Disneyland Paris Besucherzahlen 2022 nahezu unverändert zum letzten Jahr vor Corona 2019

torstendlp Administrator
Teammitglied
? Die TEA (Themed Entertainment Association) hat gestern ihren Report mit den Besucherzahlen der wichtigsten Themenparks der Welt für das Jahr 2022 veröffentlicht.

Während subjektiv immer der Eindruck entsteht, dass die Parks von Disneyland Paris nach der Covid-Pandemie das ganze Jahr über viel voller sind, als in der Vergangenheit, wird das durch die Zahlen, die in der Regel sehr zuverlässig sind, widerlegt.

Natürlich haben die Parks weit mehr Besucher, als 2021, da das Jahr noch durch Corona-Maßnahmen bestimmt war.

Zieht man aber den Vergleich zwischen dem ersten nach-pandemischen Jahr und dem letzten vor-pandemischen Jahr, 2019, so sind die Besucherzahlen sowohl im Disneyland Park wie auch in den Walt Disney Studios Paris nur marginal gestiegen, jeweils um nur ca. 2%.

Die Gründe für die deutlich voller wirkenden Parks sind also nicht bei den Besucherzahlen zu suchen, sondern an anderer Stelle.

Der Disneyland Park hatte knapp 10 Millionen Besuchern 2022, der Walt Disney Studios Park etwas über 5 Millionen Gäste.

IMG_20230615_003021.png

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Welche Gründe siehst Du denn @torstendlp?

Ich könnte mir vorstellen, dass es durch fehlende Cast Member (Personal ist schwer zu finden) nicht möglich ist, alle Attraktionen auf Volllast zu fahren. Sei's, weil zu wenig Techniker evtl. Defekte nicht zeitnah reparieren können. Sei's, weil zu wenig Personal zum Abfertigen der Gäste eine höhere Schlagzahl der Attraktionen nicht erlaubt. Ich denke da nur an Cars Quatre Roue Rallye, die vor genau 1 Jahr den ganzen Tag mit nur 1 Drehplatte fuhren, obwohl es im Park picke packe voll war.

Dadurch, dass Dream and Shine Brighter 4x am Tag läuft und dazu noch Stars on Parade versammeln sich die Gäste häufiger am Central Plaza und auf der Main Street, statt sich im ganzen Park zu verlaufen. Das wirkt dann auch so geknubbelt.

Dazu noch die niedrigeren Kapazitäten bei der Gastro durch fehlendes Personal. Und einen Faktor darf man auch nicht vergessen. Wir sind alle "keine Menschenmassen mehr gewöhnt". Bewusst oder unterbewusst reagieren viele noch immer auf zu nahes aufrücken, enge Durchgänge und volle Plätze.

Andrej Cast Member
Im letzten Jahr besuchten wir u.a. angeblich einen der besten Freizeitparks der Welt nämlich Busch Gardens Williamsburg.
Viele Fahrgeschäfte waren down, im Mai waren die Öffnungstage nur Donnerstag bis Sonntag und bei unseren Besuchstagen Donnerstag und Sonntag waren die Öffnungszeiten 15-19.00 Uhr und 10-18.00 Uhr.
Die Gastro lief auf Sparflamme.
Dafür waren mit 196 Dollar pro Nase, wir waren zu Dritt vor Ort , dazu 30 Dollar Parkgebühr pro Aufenthalt dabei.
Der Sonntag war es bei weit über 30 Grad so voll, dass wir um 16.30 Uhr zurück nach Washington DC gefahren sind. Es machte keinen Spaß, da bei fünf geschlossenen großen Fahrgeschäften einfach bei den anderen so staute, dass man im Normalfall mind. 60 Minuten warten musste bis zur Nutzung der gewünschten Fahrt.
Da war es bei den 8 Tagen Universal viel entspannter im März.

Es ist so unterschiedlich.
Man hat das Gefühl, dass die Parks so gut besucht sind, doch meist sind es die von euch bereits beschriebenen Punkte, welche dazu führen, dass man solchen Eindruck hat, aber es hat an defekten Fahrgeschäften, schlechter Abfertigung und zu wenig Personal liegt

Liebe Grüße aus Berlin
Andrej

torstendlp Administrator
Teammitglied
Welche Gründe siehst Du denn @torstendlp?

Genau die von Dir genannten.

Attraktionen fahren nicht volle Last.
Restaurants weniger und weniger lange geöffnet.
Zudem Bühnen mit großem Zuschauerbereich, auf denen nichts ist zur Zeit (Stunt Show und jetzt zunächst mal noch das Studio Theater)

All das sorgt sowohl für längere Schlangen, als auch dafür, dass weniger Gäste geschluckt werden und mehr draußen sind.

In den Parks von Walt Disney World sind die Besucherzahlen übrigens massiv gesunken in dem Vergleich.
Das habe ich hier im MSE gepostet:

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich will jetzt nicht wie ein Verschwörungstheoretiker klingen aber denkst du nicht dass der „Kulturkampf“ in Florida sein Übriges dazu beigetragen hat dass die Zahlen gesunken sind? Universal zeigt sich hier weniger politisch (meine subjektive Meinung) setzt mehr auf „Entertaining the customer“ hat sich mit Nintendo eine mega Lizenz in den Park geholt.

Amerikanische Kollegen aus dem mittleren Westen und den Südstaaten erzählen mir auch immer häufiger “wir fahren nach Universal” “kein Bock auf Woke Disney” das hört sich immer mehr nach Stellvertreter Krieg an, der linke Westen Kalifornien und Disney auf der einen Seite und das rechte Florida auf der einen Seite…nervig…und auch schade…

Andrej Cast Member
Sehe ich persönlich nicht so.
Bei Universal kannst du auch ohne App und irgendwelchen " Linien" grossen Spaß haben.
Die Universal Parks in Orlando sind schon Weltklasse.
Da sind auch bislang keine Reservierungen für Parkbesuche usw. notwendig.
Dazu kostete die 14 Tage Karte unglaubliche so um die 350 Euro.
Es ist einfacher einen Tag bei Universal zu verbringen als bei Disney.
Uns "Nerds" reicht natürlich nicht ein Tag in einem Freizeitpark, aber sehr vielen normalen Touristen.

dörthe Administrator
Teammitglied
Es ist mit Sicherheit eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. In Orlando denke ich hat auch der vorübergehende Stopp der Jahreskarten, die Einstellung des 21 Tagestickets aus UK, die Reservierungspflicht, Genie+ und der generelle Preisanstieg bei Disney dazu beigetragen, dass weniger Besucher kommen.
In immer mehr Reiseberichten lese ich inzwischen nicht mehr nur von 1-2 Tagen Universal als Abstecher von WDW aus, sondern von ein paar Tagen dort im Hotel. Diese Tage werden natürlich nicht an den Urlaub angehängt, sondern sind Teil des Aufenthaltes. Diese Tage fehlen Disney dann in der Kasse.
Spontane Tagesausflüge sind auch schwieriger möglich, weil es ohne Reservierung keine Garantie gibt, in den gewünschten Park gehen zu können.

Käthe Cast Member
Ich muss jetzt mal ganz unbedarft fragen. Überall , nicht nur Disneyland, muss man ja jetzt mittlerweile reservieren. Oft lese ich im Disneyland, dass es ausverkauft ist. Wie war das denn vor Corona. Vor Corona hatte ich immer nur Pauschalen weit im Voraus gebucht, da habe ich nicht mitbekommen, ob Besucher an der Tageskasse kein Ticket mehr bekommen haben, weil es ausverkauft war. Jetzt liest man ja ständig, dass die Tage schon ausgebucht sind, ob nun Reservierungen, Privileg Tickets oder auch normale Tickets. Das würde mich mal interessieren, da das reservieren echt nervt, egal ob bei Disneyland oder woanders.

Andrej Cast Member
Ausverkauft in deutschen Parks heißt , dass da ein Konzern einen Park für einen Tag für sich gemietet hat
...und meist auch für seine Kunden ?

dörthe Administrator
Teammitglied
Vor Corona waren die Parks in Paris nur zu besonderen Terminen ausverkauft: Silvester, Halloween und an den Advebtssamstagen.

Steph Imagineer Azubi
Ich habe mich schon gefragt, ob eventuell nach Corna die Kapazitätsgrenze runter gesetzt wurde.

Wie @dörthe ja schon angemerkt hat gab es vorher eigentlich nur sehr selten einen vollen Park. Eben nur zu gewissen "besonderen" Anlässen.
Jetzt liest man regelmäßiger davon und ich habe die Schilder auch schon selbst vorm Park gesehen, dass der Park voll ist.

Wie nun schon an anderer Stelle festgehalten wurde, werden selbst bei vollem Park die Attraktionen nicht mit voller Auslastung betrieben (aus welchem Grund auch immer). Auch gibt es nicht mehr so viele Shows die statt finden. Hier konnten ja wirklich viele Leute für eine gewisse Zeit beschäftigt werden. Außerdem kommt es mir so vor, dass die noch vorhandenen Shows sonst noch 1-2x mehr am Tag gespielt wurden.

All diese Dinge schränken schließlich die Kapazität der Parks ein. So kann ich mir gut vorstellen, dass die Kapazitätsgrenze jetzt wo anders liegt, als noch vor ein paar Jahren, aslo geringer ausfällt.

So bekommt man dann natürlich schnell den Eindruck, dass die Parks in letzter Zeit viel voller sind als vor der Pandemie. Auch das Reservierungssystem suggeriert mir einen volleren Park, da schließlich nur eine gewisse begrenzte Kapazität an freien Plätzen für Jahreskarteninhaber an den einzelnen Tagen zur Verfügung steht.

Oben