Disneyland mit Krücken

dancefloor5 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo
Natürlich musste das genau jetzt passieren. 10 Tage bevor wir los fliegen habe ich mir einen Muskeleinriss beim Stiegen steigen (ja das geht scheinbar...) geholt.

Laut Arzt ist fliegen kein Problem, das mit den Krücken kläre ich noch mit der Airline.

Ich habe gelesen dass man sich einen Rollstuhl ausleihen kann - das werde ich machen denn lange Strecken auf Krücken zu laufen ist echt anstrengend. Weiters wurde mir von einer netten Dame von der Disneyland Hotline gesagt dass ich so eine Karte beantragen kann, sodass ich den Behinderteneingang nützen kann und mich nicht 1h anstellen muss. Das ist grundsätzlich toll nur mir stellt sich dann die Frage: Darf ich dann mit allem fahren? Ein paar kleine Schritte kann ich alleine auch ohne Krücken laufen. Tut halt weh aber zum ein und Aussteigen sollte es reichen. Stiegen steigen geht wenn ich mich fest halten kann sogar ohne Rücken besser als mit ;-)

Wie sieht es nur da bei Achterbahnen aus? Fahre die im DLP echt gerne nur weiß nicht ob sie mich dann wegen meiner "Behinderung" damit nicht fahren lassen. Habe bedenken dass die mich wegen Problemen bei einer Evakuierung nicht mit fahren lassen.

Hat jemand da von euch schon Erfahrungen?

LG Karina

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
suus84 Besucht die Disney University
Wenn man noch laufen kann dan,geht eigentlich alles.
Schaue sonst die Flyer an für behindert Berechtigung. Da steht dan genau was man können musste mit ein und aussteigen. Bei bestimmten aTraktionen muss man,zb innerhalb soviel Sekunden.

War schon 3x dort - aber immer bei voller Gesundheit ;-)
Weiß dass es ein paar Attraktionen gibt wo man halbwegs schnell einsteigen muss. Die muss ich halt probieren wie es da geht. Wenn nicht dann muss ich die auslassen. Denn extra Stoppen damit ich in Ruhe einsteigen kann werden die wohl kaum machen oder?

Derzeit würde ich sagen es geht noch nicht - aber ich hab ja nochmal 10 Tage Zeit. Da kann sich noch vieles tun. Vielleicht kann ich den Fuß dann sogar ohne Krücken halbwegs belasten. Nur halt längere Strecken laufen oder halt lange stehen wird da sicher noch nicht gehen.

Wie funktioniert das mit dem extra Eingang? Das ist ja angeblich oft der Ausgang. Ich fahre dahin, lassen den Rollstuhl da wo stehen (oder muss ich den vor der Attraktion stehen lassen?) und gehe die letzten paar Meter mit den Krücken. Nur wohin dann mit den Krücken? Muss ich die wie ein Rucksack mit nehmen? das wird bei einigen Attraktionen (z.b. Peter Pan etc) doch etwas eng. Und Achterbahnen mit Krücken drinnen wird lustig ;-)- Oder gebe ich die einen CM und der gibt sie mir beim aussteigen wieder?

Hab es auch nicht mehr richtig in Erinnerung: bei der Alice Attraktion, da ist ja am Schluss so ein Schloss. Das war halbwegs eng und mit Stiegen wenn ich mich richtig erinnere. das Labyrinth war aber mit Rollstuhl befahrbar. Kann man das Schloss auslassen und man kommt trotzdem zum Ausgang? Oder müsste man die ganze Strecke dann wieder zurück schieben?

Danke schonmal für die Antworten. Auch wenn man schon ein paar Mal da war - man hat sich nie Gedanken gemacht wie Leute das machen die nicht/Nicht gut laufen können.

Wenn du mit rohlstuhl fährst, was ich empfehlen kann weil ein,ganzen Tag disenyland mit Krücken is glaube ich fast nicht machbar.
Dan folgst du überall denn Schild mit rohlstuhl.
Meistens is,der beim Ausgang. Da stehen cm oder manchmal muss mann eben warten bis jemanden kommt. Zb bei phantom manor. Rohlstuhl geht immer mit bis zum attraktion, dort is eine Art Stellplatz. Krücken passen dort auch hin.
Dan kannst du mit deine Begleitung in den attraktion rein.
Es sind aber auch nur eine bestimmte Anzahl an Begleiter, so wenn ihr mit ne grosse Gruppe seid dan muss 1 teil in der regulären Warteschlange.

Kann auch sein das du wegen den Grund die "Behinderung " eine Zeit bekommst das du wieder zurück kommen musst. Zb so lange wie die "normale menschen in der Schlange.
Wis hatten nur eine die,für immer im,rohlstuhl sitzt und dann sind,die,regeln anders.
Steht aber online sehr gut erklärt.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Weiters wurde mir von einer netten Dame von der Disneyland Hotline gesagt dass ich so eine Karte beantragen kann, sodass ich den Behinderteneingang nützen kann und mich nicht 1h anstellen muss.
Das wage ich mal anzuzweifeln. Die Karte bekommt man meines Wissens nach nur, wenn man eine von 30 Langzeiterkrankungen hat, die Disney in eine Liste geschrieben hat (findest du auf der Webseite). Oder man hat einen SBA.
Dein Muskelriss, so schmerzhaft und behindernd er sein mag, wird von keinem der beiden Varianten abgedeckt.
Du wirst also trotz einer eventuellen Nutzung eines Rollstuhls nicht der Behindertenzugang nutzen dürfen.
Ihr dürft mich gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.

mich hat es auch gewundert aber die hat mir sogar erklärt wo ich das auf der Homepage machen kann

Wäre aber gut für mich denn 1h lang wo anstellen und man kann nur den linken Fuß belasten.. dann schaffe ich 2-3 Attraktionen pro Tag und dann muss ich ins Hotel da mir der gesunde Fuß einfach weh tut. Da helfen dann auch pausen wo man sitzen kann nicht.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Muß sagen das ich mich noch nie weiter mit Thema Berechtigung beschäftigt habe. Weil für unseren party das klar war.
Aber habe es mir dan auch eben durchgelesen, und hast du dann schon versucht online den karte an zu fragen?? 2e frage is ja, haben sie,eine SBA oder parkschein. Das,is bestimmt nein. Und ja, dann komst nicht weiter.

Vielleicht gibt's ja was anderes noch im Park. Aber wie ich gelesen habe nur für schwangere.

mich hat es auch gewundert aber die hat mir sogar erklärt wo ich das auf der Homepage machen kann

Wäre aber gut für mich denn 1h lang wo anstellen und man kann nur den linken Fuß belasten.. dann schaffe ich 2-3 Attraktionen pro Tag und dann muss ich ins Hotel da mir der gesunde Fuß einfach weh tut. Da helfen dann auch pausen wo man sitzen kann nicht.
Du wirst weder eine Priority Karte noch die Zugangserleichterungskarte bekommen. Ich würde die Reise verschieben.

Reise verschieben geht nicht so leicht. Bei DLP direkt fallen keine Kosten an - beim Rest aber schon. Und da muss man sich überlegen ob man wirklich die ganzen Stornokosten tragen will. Wir haben noch ein anderen Hotel für ein paar Tage, Flug, Transfer etc. Geht ja um ne Menge Geld.

Denn ob die Reiseversicherung da einspringt ist fraglich - ich bin flugtauglich und nicht bettlägerig = ich kann den Urlaub theoretisch antreten.
Hinfliegen werde ich mal sicher und ich hoffe dass ich zur Not bis dahin den Fuß zumindest etwas belasten kann sodass ich worstcase mich auch wo anstellen kann. Wenn nicht müssen wir vor Ort sonst improvisieren. Vielleicht kann ich mich am Geländer wo drauf setzten, zur not ne Art Klapphocker mit nehmen wo ich mich beim Anstellen zwischendurch immer hinsetzten kann.

Die Frage ist nur wieso mir die sonst bei der Hotline eine falsche Info gegeben haben? Bin doch sicher nicht die erste die eine zeitweilige Gehbehinderung hat und einen Urlaub dort gebucht hat. Wahrscheinlich ist mein Fall eher eine Kulanzfrage - und da kommt es wohl drauf an wer meine Anfrage bearbeitet ob die genehmigt wird oder nicht.

Mehr als versuchen kann ich es sowieso nicht

Vielleicht gibt's ja was anderes noch im Park. Aber wie ich gelesen habe nur für schwangere.

Auf der dein-DLRP Hompage steht zum Thema Schwangere

"Lass Dir von deinem Arzt deine Schwangerschaft bestätigen und stelle sicher, dass dein Dokument auf Englisch oder Französisch verfasst ist. Die Bestätigung darf zudem nicht älter als drei Monate sein. Mit dem Priority Access Armband erhältst Du und vier Begleitpersonen priorisierten Zugang zu Attraktionen und zwei Begleitpersonen zu Shows und Paraden."

Und das waren eigentlich exakt die Infos welche mir die Dame auf der Hotline gesagt haben. ich brauche ein Attest auf Franz oder Englisch, max 3 Monate alt und ich bekomme eben so einen Karte wo ich max 4 Begleitpersonen mitnehmen kann + extra Zugang zu Shows und Paraden. (wobei ich das nicht nützen werde)

Denn wenn man es so nimmt können schwangere sich ja genauso 1h lang anstellen. die haben 2 gesunde Füße. Ist halt nur anstrengend wenn man hochschwanger ist. Und ich kann mich genauso mit Krücken anstellen - ist halt nur anstrengend für mich. Ich nehme an dass ich dann genauso behandelt werden wie eben eine Schwangere.

Am Ende ist es eh das selbe: Probieren geht über studieren. Anfragen kann ich mal . mehr als ein Nein kann ich nicht bekommen.

Käthe Cast Member
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, die Prioritycard gibt es wirklich nur mit Schwerbehindertenausweis, du wirst vielleicht den andren Eingang nutzen können, wirst aber warten müssen.

Ja das meinte ich ja eh - ich erwarte eh keinen instant Eingang. Ist ja das selbe wie bei Schwangeren. Die müssen genauso kurz mal warten. Geht ja nur darum dass man nicht 1h wo anstellen muss. Lieber 1h warten und ich kann was anderes da machen wo ich nicht stehen muss, als 1h anstehen. So halt wie früher das Fast Pass System war.

Schwangere bekommen ja auch nur den Priority Access - der reicht ja komplett aus.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Wenn Du es probierst wäre es super, wenn Du uns nach dem Urlaub nochmal hier Feedback gibst, was bei Dir dann rauskam am Ende. Vielleicht läuft es so, wie Dir an der Hotline gesagt wurde, vielleicht auch ganz anders. Interessant wäre es für uns auf jeden Fall.

Ich wünsch Dir trotzdem schonmal gute Besserung und ganz viel Spaß. Disneyland ist ja mehr, als nur Achterbahnen. Auf einem Bänkchen sitzen und das rege Treiben beobachten ist auch ne schöne Sache.

DschungelbuchFan Disneyland? Kenn ich!
Ich habe immer meinen Teleskophocker dabei. Der ist nicht schwer, passt in den Rucksack und wenn meine Arthrose nicht mehr mitspielt, kann ich mich auch mitten in der Warteschlange kurz setzen.
Vielleicht wäre das auch etwas für Dich, falls es mit der Priority card nicht klappt?

Mal kurze News: Ich war gestern beim Arzt um mir die Bestätigung dass ich fliegen kann + die Bestätigung fürs Disneyland zu holen - bzw. besser gesagt wollte das machen.

Mein Arzt ist natürlich im Urlaub, der Vertretungsarzt will mir das nicht ausstellen.
Ich soll am Freitag nochmal kommen und selbst einen Text schreiben. Er haut nur den Stempel drauf.

So nur wie schreibe ich bitte einen Arztbericht? Der soll nicht so klingen als hätte ich das selber geschrieben (Sonst wird mir evtl. noch unterstellt dass ich den gefälscht habe) - er muss aber für einen Nicht-Arzt auch verständlich formuliert sein.

Die Ärzte machen es sich aber echt auch leicht...

In dem Attest muss die Krankheit und die dazugehörige Nummer aus der Liste stehen. Das ganze muss zumindest auf Englisch geschrieben sein. Und das wird der Knackpunkt sein, denn eine Nummer, weil keine Langzeiterkrankung, hast du ja nicht.

Uli1208 Disneyland? Kenn ich!
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu der Nummer, die man angeben sollte; mich betrifft das auch und auf die Homepage vom Disneyland Paris steht, dass ich nur eine ärztliche Bescheinigung brauche, die aussagt, dass ich eine Langzeiterkrankung habe, ohne diese nennen zu müssen. Wenn ich mir dann die Liste der Erkrankungen anschaue, sind da keine Nummern und die Krankheiten sind auch nicht in der exakt gleichen Reihenfolge wie hier auf der Homepage. Gibt es da Erfahrungswerte, muss auf dem Attest eine Nummer stehen? Ich lasse mir gerade das vom Arzt ausfüllen, und bin mir jetzt unsicher, ob das so expliziert mit einer Nummer sein muss…☺️
Danke für Antworten

Oben