Die Rückkehr von Universal nach Europa? Kommen die Universal Studios nach Großbritannien oder Spanien?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich schreibe gerade an einem ausführlichen Artikel dazu (wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob ich die Zeit habe, den fertig zu bekommen).

Hier aber meine erste Einschätzung, die ich auch unter einem Beitrag unter einem Social Media Post dazu kommentiert habe:

Hmm. Ich finde erst einmal die Lage wenig attraktiv, um Disneyland Paris, außer bei Briten, deren Anteil in Paris aber sinkt, wirklich Konkurrenz zu machen.
Inzwischen besuchen mehr Briten Walt Disney World, als Disneyland Paris.

Das Vereinigte Königreich ist nicht mehr in der EU, was die Reiseplanung, durch ETA, etwas aufwändiger macht.

Die Erreichbarkeit aus Festlandeuropa mal eben flott mit dem Auto ist gering, das Einzugsgebiet somit deutlich kleiner.

Das Wetter ist schon in Paris oft ein Kritikpunkt an der Wahl der Lage. Das ist in Bedford eher noch weniger ideal für einen ganzjährigen Park.

Geldwechsel nötig etc. macht den Trip für viele Leute, die keinen Aufwand wollen, auch erstmal nicht attraktiver.

Die Konkurrenz für DLP wäre größer gewesen, hätte Universal das mit PortAventura besser auf die Beine bekommen.

Also ich weiß nicht, ob das wirklich die Konkurrenz wird, die wir uns für Disneyland Paris erhoffen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Mich persönlich reizt auch die Wahl der bisher erkennbaren IPs nicht so arg.
Insbesondere Jurassic Park finde ich stinklangweilig.
Ich fand die Filme schon von Anfang an einfach total öde und wurde von denen 0,0 gereizt. War anfangs der 90er für meinen subjektiven Geschmack schon viel Hype um einen nicht einmal durchschnittlich guten Film - und was danach kam, wurde nicht besser.
Aber der letzte Teil ist natürlich nur meine sehr subjektive Meinung, ich weiß, dass die IPs bei vielen Leuten ziehen. Aber ich sehe viele faktische Gründe, die dagegen sprechen, dass das wirklich für DLP eine große Konkurrenz wird.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
LaLaLaLucy Disneyland? Kenn ich!
Dass Wettertechnisch Spanien die bessere Alternative gewesen wäre, habe ich auch sofort gesagt, aber hier werden ja viele andere Themen, Support von Politik, Erweiterungspotenzial, Steuervergünstigungen etc pp. eine noch wichtigere Rolle spielen.
Für einen kurzen Freizeitpaktrip ist für mich persönlich UK immer noch attraktiver als die USA (vorallem derzeit) weil einfach der Flug schneller und viel günstiger ist.
Wegen Währungswechsel bin ich extrem entspannt, weil wir inzwischen praktisch kein Bargeld mehr abheben sondern nur noch mit Karte bezahlen, das geht vor allem in UK sehr gut, daher kein Problem.
Welche IPs es tatsächlich werden, bleibt spannend. Vom Artwork vermutet man auf jeden Fall Minions und Jurrasic Park, was ich beides cool finde.
Ich hoffe natürlich auf Super Mario und Harry Potter, wobei das Artwork nicht danach aussieht, aber ich lass mich überraschen.
Ich bin selbst gespannt, was ich zuerst zu sehen bekommen. Epic Universe oder den neuen UK Park. ^^

NilsNintendo Besucht die Disney University
Sieht mir leider weder nach Harry Potter noch nach Super Nintendo World aus. Bei Harry Potter kann ichs ja durchaus verstehen, dass Warner Bros. nicht unbedingt will, dass die Studios Tour in London nicht mehr besucht wird und vielleicht keine Lizenz für Europa gibt. Aber keine Nintendo World würde ich schon schade finden. Kann natürlich über die Jahre nach 2031 noch kommen, jedoch sehe ich jetzt keinen Grund warum ich nach Bradford fahren soll, wenn ich für Universal auch nach L.A., Orlando oder Osaka kann.

Andrej Cast Member
Ich schreibe gerade an einem ausführlichen Artikel dazu (wobei ich tatsächlich nicht weiß, ob ich die Zeit habe, den fertig zu bekommen).

Hier aber meine erste Einschätzung, die ich auch unter einem Beitrag unter einem Social Media Post dazu kommentiert habe:

Hmm. Ich finde erst einmal die Lage wenig attraktiv, um Disneyland Paris, außer bei Briten, deren Anteil in Paris aber sinkt, wirklich Konkurrenz zu machen.
Inzwischen besuchen mehr Briten Walt Disney World, als Disneyland Paris.

Das Vereinigte Königreich ist nicht mehr in der EU, was die Reiseplanung, durch ETA, etwas aufwändiger macht.

Die Erreichbarkeit aus Festlandeuropa mal eben flott mit dem Auto ist gering, das Einzugsgebiet somit deutlich kleiner.

Das Wetter ist schon in Paris oft ein Kritikpunkt an der Wahl der Lage. Das ist in Bedford eher noch weniger ideal für einen ganzjährigen Park.

Geldwechsel nötig etc. macht den Trip für viele Leute, die keinen Aufwand wollen, auch erstmal nicht attraktiver.

Die Konkurrenz für DLP wäre größer gewesen, hätte Universal das mit PortAventura besser auf die Beine bekommen.

Also ich weiß nicht, ob das wirklich die Konkurrenz wird, die wir uns für Disneyland Paris erhoffen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Mich persönlich reizt auch die Wahl der bisher erkennbaren IPs nicht so arg.
Insbesondere Jurassic Park finde ich stinklangweilig.
Ich fand die Filme schon von Anfang an einfach total öde und wurde von denen 0,0 gereizt. War anfangs der 90er für meinen subjektiven Geschmack schon viel Hype um einen nicht einmal durchschnittlich guten Film - und was danach kam, wurde nicht besser.
Aber der letzte Teil ist natürlich nur meine sehr subjektive Meinung, ich weiß, dass die IPs bei vielen Leuten ziehen. Aber ich sehe viele faktische Gründe, die dagegen sprechen, dass das wirklich für DLP eine große Konkurrenz wird.
Ich sehe das genauso wie du lieber Torsten.
Hotel mit 500 Zimmern und in den ersten Jahren waren auf der ITB offiziell 8 Millionen Besucher bekannt gegeben, keine Gefahr für das Disneyland Paris vorerst.
Wie bereits in meinem Artikel auf Freizeitpark Welt
Kommt Super Mario World tatsächlich in die PortAventura World? - Port Aventura
(siehe auch Mausblick v. 27 oder 28.3-danke!!!!!)
aufgeführt wird aber "irgendwann einmal" das DLP in die "Universal Zange" genommen, aber vor 2031 oder 32 wird dieses nicht passieren bis dahin kann man in Paris für "wenig Leistung viel verlangen".

"Die sozialen Medien" überschütten sich vor Glück, dass es nun mit Universal UK offiziell ist. Spekulationen und Wunschvorstellungen "Übermannnen und Überfrauen" unsere Influencer, Ihre Klickzahlen freuen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Andrej Cast Member
Sieht mir leider weder nach Harry Potter noch nach Super Nintendo World aus. Bei Harry Potter kann ichs ja durchaus verstehen, dass Warner Bros. nicht unbedingt will, dass die Studios Tour in London nicht mehr besucht wird und vielleicht keine Lizenz für Europa gibt. Aber keine Nintendo World würde ich schon schade finden. Kann natürlich über die Jahre nach 2031 noch kommen, jedoch sehe ich jetzt keinen Grund warum ich nach Bradford fahren soll, wenn ich für Universal auch nach L.A., Orlando oder Osaka kann.
Super Mario World kommt nicht nach UK sondern in einen anderen Park in Europa, da Universal mehrere "Erlebnisse" in Europa entstehen lassen will.

Andrej Cast Member
Dass Wettertechnisch Spanien die bessere Alternative gewesen wäre, habe ich auch sofort gesagt, aber hier werden ja viele andere Themen, Support von Politik, Erweiterungspotenzial, Steuervergünstigungen etc pp. eine noch wichtigere Rolle spielen.
Für einen kurzen Freizeitpaktrip ist für mich persönlich UK immer noch attraktiver als die USA (vorallem derzeit) weil einfach der Flug schneller und viel günstiger ist.
Wegen Währungswechsel bin ich extrem entspannt, weil wir inzwischen praktisch kein Bargeld mehr abheben sondern nur noch mit Karte bezahlen, das geht vor allem in UK sehr gut, daher kein Problem.
Welche IPs es tatsächlich werden, bleibt spannend. Vom Artwork vermutet man auf jeden Fall Minions und Jurrasic Park, was ich beides cool finde.
Ich hoffe natürlich auf Super Mario und Harry Potter, wobei das Artwork nicht danach aussieht, aber ich lass mich überraschen.
Ich bin selbst gespannt, was ich zuerst zu sehen bekommen. Epic Universe oder den neuen UK Park. ^^
Weder Super Mario noch Harry Potter werden nach UK zu Universal kommen. Harry Potter Themenbereich bzw. Parks werden derzeit aber in Abu Dhabi und in Shanghai gebaut.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Andrej Cast Member
ok, wo hast du die Informationen her? Ich kenn nämlich nur die Ankündigung und jetzt Bestätigung von Universal UK. :)
Wie ich sehe liest du leider nicht Freizeitpark-Welt, da findest du alle relevanten Infos;)
Ich bin Journalist (war ich auch einige Jahre tatsächlich beruflich) und schreibe nun seit 2008 oder 2009 für Freizeitpark Welt in meiner Freizeit und bin sehr gut in der Welt noch vernetzt und treffe auf Messen oder bei Presseevents halt die Personen, welche da offiziell was verkünden.
Zu deiner Frage findest du auch hier einige Informationen:
Ansonsten halt öfters meine Artikel lesen:eek::love::LOL: .
Hier noch ein Beispiel bei meinem Besuch in Hollywood in Jahr 2015:
Und 10 Jahre später wird diese angekündigte Achterbahn stehen, da sieht man einmal auch wie lange Planungen dauern können.
Eigentlich war die Achterbahn für Harry Potter gedacht nun wird sie halt für diese "Autorennreihe" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich zwar auch schade, weil ich beide Themen mag, aber für mich ist der Grund für Bradford im Vergleich zu Orlando ganz klar die Nähe. Dort kann ich locker für ein Wochenende hinfliegen, die Flüge kosten mich hin und zurück 150€. Bei Orlando flieg ich unter zwei Wochen gar nicht los und bin bei 600 - 800€ für die Flüge.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Vielen Dank Torsten! Wenn die „guten“ IPs wie Harry Potter und Super Mario nicht kommen wird der Park es schwer haben…Macht es Sinn 2025 von Disney die Simpsons Lizenz zu sichern? I don’t know…ob die Simpsons noch so anziehend sind…

Für die genannten IPs würde ich glaube ich nicht rüber fliegen…also extra für den Park.

Ein Park in England ohne Harry Potter…ein Nogo…die Studios sind London sind doch was komplett anderes und sollte auch vom Park unabhängig gesehen werden.

Ich hoffe es wird keine zweite Warner Brothers Movie World die nie ihr Potential ausschöpfen konnte…

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Belantis wurde ja an Franzosen verkauft…warum kauft Universal sich nicht den Moviepark und macht daraus eine echte Disney Konkurrenz? Einfach gedacht, aber der Markt und die Lage würden das doch sicher rechtfertigen…

Andrej Cast Member
Belantis wurde ja an Franzosen verkauft…warum kauft Universal sich nicht den Moviepark und macht daraus eine echte Disney Konkurrenz? Einfach gedacht, aber der Markt und die Lage würden das doch sicher rechtfertigen…
Für Universal ist der Movie Park zu klein und hat keine Erweiterungsmöglichkeiten.
Da der Eigentümer Parque Reunidos Finanzprobleme hat, könnte da vielleicht Warner oder Paramount zuschlagen.
Konkurrenz für Disney ist es dennoch nicht.
Auch ein Walibi oder Parc Asterix Germany wird keine Konkurrenz für Disney, obwohl der Standort Leipzig schon eine Konkurrenz für einige deutsche Parkeigentümer werden kann

Andrej Cast Member
Mein, sehr ausführlicher, Artikel zum Thema, ob Universal UK wirklich eine Konkurrenz für Disneylad Paris sein könnte, ist gerade online gegangen:

Hervorragender Artikel von dir.
Herzlichen Dank dafür
Viele Grüße aus Berlin

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Für Universal ist der Movie Park zu klein und hat keine Erweiterungsmöglichkeiten.
Da der Eigentümer Parque Reunidos Finanzprobleme hat, könnte da vielleicht Warner oder Paramount zuschlagen.
Konkurrenz für Disney ist es dennoch nicht.
Auch ein Walibi oder Parc Asterix Germany wird keine Konkurrenz für Disney, obwohl der Standort Leipzig schon eine Konkurrenz für einige deutsche Parkeigentümer werden kann
Wie geil wäre das denn wenn Warner den Park nimmt und die IPs zurückbringt…Wenn Batman wieder bei Timeriders einziehen würde hätte ich Pipi in den Augen 🥹🥹🥹

animagic Stammgast in den Parks
Also ich freue mich auf den Park :D
Gerade Geldwechsel und eta stört mich gar nicht. Das hab ich doch bei den USA auch.
Disneyland Paris bietet leider nichts Neues. Frozen zieht mich gar nicht an und die Löwen werden vermutlich erst nach universal fertig :P

Ich mag aber auch jurassic Park und genial fände ich noch dr who :D

Mein, sehr ausführlicher, Artikel zum Thema, ob Universal UK wirklich eine Konkurrenz für Disneylad Paris sein könnte, ist gerade online gegangen:

Artikel? Das ist eine vielseitige Marktanalyse. :D
Ich denke trotzdem, dass sich innerhalb von Europa in Zukunft einige überlegen wo sie hinfahren und die Entscheidung wird auf Universal fallen, wenn der Park gut wird und Disney den Arsch nicht hoch bekommt.
Bei mir wäre es auf jeden Fall so!
Ein großer Vorteil ist für mich in Bedford/UK die Sprache.
Disney gibt sich in Paris zwar große Mühe mit den Übersetzungen und das ist in den Preshows auch meistens gut gelungen, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich einen französisch sprechenden Peter Parker, Iron Man oder Buzz Lightyear irgendwie sehr abturnend finde. Das passt einfach überhaupt nicht und killt für mich den Vibe. Für die Franzosen wird das natürlich nicht so sein, und vermutlich setzt da auch ein Gewöhnungseffekt ein, wenn man öfter dort ist, aber ich denke viele nicht-französisch Sprachigen Menschen finden das erstaml irrtierend. Das Problem wird man UK natürlich nicht haben.

Andrej Cast Member
@torstendlp : nicht Universal wollte im spanischen Murcia einen Freizeitpark bauen sondern Paramount 😉
Nochmals ganz erstklassiger Artikel im Blog.
Es ist ja offiziell schon auf einigen Messen und Veranstaltungen von Comcast/NBC Universal Verantwortlichen in den letzten beiden bzw. drei Jahren gesagt worden, dass Universal mehrere Destinationen in Europa eröffnen will/wird.
Das IP Portfolio für UK zeigt, dass da noch Platz in anderen europäischen Standorten für andere IPs ist.
Die blumigen Worte vom Portaventura World Chef im damaligen Interview vom März diesen Jahres und die Tatsache, dass Super Mario World nicht in UK gebaut wird zeigen, dass die Chancen in Euro den Eintritt für Super Mario World Europe zu entrichten gut stehen.
Ich persönlich rechne mit drei Destinationen in Europa.
Universal GB oder UK, Super Mario World Europe wahrscheinlich in Spanien und dann noch ein Wasserpark oder was Indoor.
Dann wäre ein breites Spektrum abgedeckt.
Fakt ist aber erst einmal, dass Universal UK kommt und die behördlichen Genehmigungen für Super Mario World Europe in Vila Seca eingeholt werden müssen, bevor eine weitere tolle Pressemitteilung aus dem Halle Universal erfolgen kann.
Lieber Torsten mache weiter so.
Liebe Grüße aus Berlin
Andrej
P.s. wenn wieder von einigen Usern die Frage zur Quellenangabe kommt, dann gerne wie folgt.
Pressemeldungen der lokalen Presse in Tarragona, persönliche Treffen mit den zuständigen Verantwortlichen in Port Aventura, Gesprächen auf Messen und Veranstaltungen mit den Parkverantwortlichen und Infos von spanischen Pressekollegen

torstendlp Administrator
Teammitglied
@torstendlp : nicht Universal wollte im spanischen Murcia einen Freizeitpark bauen sondern Paramount 😉
äh, ja, freudsche Fehlleistung. Danke für den Hinweis!

Ich bin mir ja nicht sicher, was ich von der IP Strategie von Universal halten soll.

Klar, Harry Potter wird wegen Warner in UK schwer. Aber ich denke, Universal sollte alles daran setzen, es zu versuchen.

Und ich würde es auch weit sinnvoller finden, Nintendo in UK aufzugreifen, statt eine zweite Baustelle aufzumachen.

Ohne die beiden nimmt Universal sich in UK zwei der drei (die dritte wäre Jurassic Park) wahrscheinlich am meisten ziehenden IPs weg.

Andrej Cast Member
News von BBC Breakfast
Habe ich mir gerade beim Zahnarzt vor der Behandlung über Kopfhörer angesehen.
Herr der Ringe, James Bond, Minions, Jurassic Park/World, Paddington und Zurück in die Zukunft kommt auch als Themenbereich.
Hinsichtlich Harry Potter in UK gibt es Lizenz Probleme und hinsichtlich Super Mario World wird es zu gegebener Zeit eine Information geben. Die Pläne sehen aber keinen Themenbereich in UK vor. Es laufen Verhandlungen über einen anderen Standort diesbezüglich in Europa
Also entspannen und britischen Tee trinken und im Europa Park Paddington einen Besuch abstatten.
Portaventura World plant 6000 Hotelzimmer und hat bereits 3500 oder sogar schon mehr mit der neuen gegründeten Gesellschaft.
Da sind 500 Zimmer in UK ein Klacks gegen.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Klar, klasse, JETZT nachdem der Mausblick fertig aufgenommen und geschnitten ist....

Herr der Ringe und James Bond könnten sehr stark ziehen in UK
Minions so mittel
Paddington ist ideal für Kinder
Zurück in die Zukunft kann ich mir so gar nicht vorstellen, obwohl ich es selbst liebe. Aber hat das heute noch Zugkraft?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich habe mir die IPs noch einmal durch den Kopf gehen lassen - wenn die Quellen der BBC denn überhaupt stimmen sollten - und habe meine Meinung zu Herr der Ringe etwas revidiert.

Ich glaube, dass es eigentlich eine großartige IP gewesen wäre - vor ein paar Jahren.

Durch die ja eher schlechte Amazon Serie dürften Renommee und Anziehungskraft aber doch gelitten haben.
Und Die Schlacht der Rohirrim hat das wohl auch nicht wirklich wieder verbessert.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich habe mir die IPs noch einmal durch den Kopf gehen lassen - wenn die Quellen der BBC denn überhaupt stimmen sollten - und habe meine Meinung zu Herr der Ringe etwas revidiert.

Ich glaube, dass es eigentlich eine großartige IP gewesen wäre - vor ein paar Jahren.

Durch die ja eher schlechte Amazon Serie dürften Renommee und Anziehungskraft aber doch gelitten haben.
Und Die Schlacht der Rohirrim hat das wohl auch nicht wirklich wieder verbessert.
Wenn die Attraktion auf die original Trilogie beruht wird es schon ziehen… Im Grünen Drachen ein Bier trinken…ich Dreh durch 🤩🤩🤩

fanfcp Cast Member

Dann könnte man theoretisch auch fragen, ob der König der Löwen Bereich bei Disney noch die Zugkraft entwickelt. Original ein Klassiker, bei den neuen Realverfilmungen habe ich da auch viele negative Stimmen gehört. Mufasa hat mir persönlich auch nicht soo gut gefallen. Ich denke mal, dass Herr der Ringe genug Fans hat, die sich sehr über den Themenbereich freuen würden. Ist wahrscheinlich auch immer eine Frage der Einstellung und ob man bestimmte Sachen voneinander trennen kann oder will...😅

torstendlp Administrator
Teammitglied
Dann könnte man theoretisch auch fragen, ob der König der Löwen Bereich bei Disney noch die Zugkraft entwickelt. Original ein Klassiker, bei den neuen Realverfilmungen habe ich da auch viele negative Stimmen gehört. Mufasa hat mir persönlich auch nicht soo gut gefallen. Ich denke mal, dass Herr der Ringe genug Fans hat, die sich sehr über den Themenbereich freuen würden. Ist wahrscheinlich auch immer eine Frage der Einstellung und ob man bestimmte Sachen voneinander trennen kann oder will...😅
Ich persönlich würde mich auch sehr auf einen Herr der Ringe Bereich freuen, subjektiv wäre das für mich der interessanteste Bereich aus der Liste der Sachen, die angeblich kommen sollen, WENN er sich wirklich an der ursprünglichen Trilogie orientiert.

Die Serie finde ich zwar nicht so schlecht, wie die meisten und ich finde, es gab zwischen Staffel 1 und 2 eine deutliche Steigerung, aber emotional spricht sie mich auch nicht an.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man sie ganz mies findet.

Ich befürchte aber tatsächlich, dass die IP darunter arg gelitten hat.
Andererseits wäre die Eröffnung in 6 Jahren. Diese weitreichende Ablehnung durch die Serie kann bis dahin auch schon wieder vergessen sein

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Andy Serkis wird doch jetzt die „Jagd nach Gollum“ verfilmen mit einigen Orginal Schauspielern…das sollte wieder einen Boost geben! Fan Service Filme funktionieren gerade sehr gut…

Klar, klasse, JETZT nachdem der Mausblick fertig aufgenommen und geschnitten ist....

Herr der Ringe und James Bond könnten sehr stark ziehen in UK
Minions so mittel
Paddington ist ideal für Kinder
Zurück in die Zukunft kann ich mir so gar nicht vorstellen, obwohl ich es selbst liebe. Aber hat das heute noch Zugkraft?
Unterschätze die Minions nicht. Bei Kindern kommen die SEHR gut an und solange das Despicable Me Franchise Fortgeführt wird, wird das auch so bleiben.
Als der letzte Film rauskam, waren meine Tochter und alle ihre Freunde, egal ob männlich oder weiblich komplett im Minions Fieber.
Und ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde, dass ich sie nicht toll finde. 🤭

Die Originale Triologie von HdR hab ich seinerzeit geliebt, mit der Serie kann ich gar nichts anfangen.

Back to the Future lieben mein Mann und ich beide ABER, ich befürchte das ist eine sterbende IP. Da kommt nichts neues nach und wenn Kinder nicht solche Freaks wie uns als Eltern haben, die das Kind nötigen sich die Filme anzusehen, bin ich mir sicher, viele Kinder/Teenager und junge Erwachsene können bis 2031 damit nicht mehr viel anfangen.

Bei Jurrasic Park hab ich keine Sorge. Dinos gehen immer und da kommt gefühlt alle zwei Jahre ein neuer Film. Ich hab zwar inzwischen komplett den Faden verloren, aber die Quintessenz "Even if it goes horrible wrong and a lot of people die, let's do it again and again and again." bleibt und läuft. :lach

James Bond und Paddington sind für UK Selbstläufer.

Viele vermuten aufgrund des Artworks ja auch Shrek und Jaws.
Ersteres fände ich super, mit Jaws kann ich nicht viel anfangen.

Abgesehen von geilen Achterbahnen hoffe ich drauf, dass sie dort so richtig geile Dark Rides wie im Epic Universe hinstellen. Da ist mir das Theming dann schon fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
Oben