Die Rückkehr von Universal nach Europa? Kommen die Universal Studios nach Großbritannien oder Spanien?

torstendlp Administrator
Teammitglied
Und ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde, dass ich sie nicht toll finde.
Ich finde die Minions auch klasse. Ich hatte nur Zweifel daran, dass die als Franchise stark genug sind, um aus Kontinentaleuropa Massen nach UK zu ziehen.

Die Originale Triologie von HdR hab ich seinerzeit geliebt, mit der Serie kann ich gar nichts anfangen.
Liebe ich bis heute. Aber mit der viel zu gestreckten Verfilmung des Hobbits ging es schon bergab und die Serie hat halt massiv am Renomee des Franchises gekratzt.
Was mich jetzt noch skeptischer stimmt, ist dass die BBC bei dem Artikel über das, was ihren Quellen nach, kommen soll, explizit einen Bezug zur Serie herstellt. Das wäre natürlich wirklich problematisch.

Back to the Future lieben mein Mann und ich beide ABER, ich befürchte das ist eine sterbende IP.
Der Meinung schließe ich mich an.

Bei Jurrasic Park hab ich keine Sorge.
Ich auch nicht, auch wenn ich es selbst schon seit dem ersten Film sterbenslangweilig finde.

James Bond und Paddington sind für UK Selbstläufer.
Für UK sicher - aber für den Rest Europas?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, was für mich der Fokus des Artikels war und dieser Diskussion ist.
Es ging mir nicht darum, ob das Resort toll werden wird - daran habe ich keinen Zweifel
Es ging mir auch nicht darum, ob das Resort grundsätzlich ein Erfolg sein wird - auch das halte ich für sehr wahrscheinlich.

Es ging mir darum, ob es zu so einer Konkurrenz für Disneyland Paris werden wird, dass Disney sich gezwungen sieht, den Ausbau von Paris richtig zu beschleunigen, wie manche sagen, sogar den Bau des dritten Parks vorzuziehen etc.
Und DARAN habe ich massive Zweifel, aus den im Artikel und hier im Forum genannten Gründen.
Ich glaube nicht, dass es Universal gelingen wird, soviele Franzosen, Spanier, Belgier, Niederländer, Italiener und Deutsche von Disneyland Paris "abzuwerben", dass Disneyland Paris wirklich den nötigen Druck spüren wird, massiv was zu ändern.

Und ich glaube noch nicht einmal, dass Universal das will oder es sich auch nur erhofft. Denn hätte Universal Hoffnung auf so einen massiven Besuch von weiter her, dann würde man nicht nur ein kleines Hotel mit 500 Zimmern bauen. Dann würde man Kapazitäten planen, die eben diesen massiven Besuch aus der Ferne auch überhaupt aufnehmen könnten. Und das tut man nicht. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass Universal in seiner eigenen Marktanalyse gar nicht damit rechnet, so einen massiven Erfolg bei Menschen mit weiterer Anreise zu haben.
Ich denke, daran merkt man, dass Universal das Resort selbst für eines hält, dass, in allerüberwiegendem Maße, an Briten gerichtet ist.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
LaLaLaLucy Disneyland? Kenn ich!
Es ging mir darum, ob es zu so einer Konkurrenz für Disneyland Paris werden wird, dass Disney sich gezwungen sieht, den Ausbau von Paris richtig zu beschleunigen, wie manche sagen, sogar den Bau des dritten Parks vorzuziehen etc.
Und DARAN habe ich massive Zweifel, aus den im Artikel und hier im Forum genannten Gründen.
Ich glaube nicht, dass es Universal gelingen wird, soviele Franzosen, Spanier, Belgier, Niederländer, Italiener und Deutsche von Disneyland Paris "abzuwerben", dass Disneyland Paris wirklich den nötigen Druck spüren wird, massiv was zu ändern.

Dass DLP deswegen den 3. Park vorziehen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, ABER eventuell die Pobacken zusammenklemmen was das Lion King Land angeht (und dafür nicht wieder 8 Jahre brauchen) und eventuell auch mal im Disneylandpark eine Attraktion erneuern oder hinzufügen.
Und ich glaube noch nicht einmal, dass Universal das will oder es sich auch nur erhofft. Denn hätte Universal Hoffnung auf so einen massiven Besuch von weiter her, dann würde man nicht nur ein kleines Hotel mit 500 Zimmern bauen. Dann würde man Kapazitäten planen, die eben diesen massiven Besuch aus der Ferne auch überhaupt aufnehmen könnten. Und das tut man nicht. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass Universal in seiner eigenen Marktanalyse gar nicht damit rechnet, so einen massiven Erfolg bei Menschen mit weiterer Anreise zu haben.
Ich denke, daran merkt man, dass Universal das Resort selbst für eines hält, dass, in allerüberwiegendem Maße, an Briten gerichtet ist.

Ich hab gestern erst wieder gelesen, dass Universal ja grade in Rekordzeit einen Kinderpark in Texas baut, der dieses Jahr noch eröffnen soll. Das dazugehörige Hotel wurde jetzt offenbar in einem knappen Jahr reglerecht aus dem Boden gestampft.
Ich denke du hast absolut recht damit, dass Universal nicht den Fehler von Disney widerholen will, sich da 7 Hotels hinzustellen, die dann überwiegend leer sind, sondern wird sicher erst mal auf Partnerhotels setzen (und ich bin mir sicher, da planen diverse Betreiber in diesem Moment schon mit den leuchtenden Pfund-Zeichen in den Augen), aber wenn sich schnell herausstellt, dass mehr Hotelbedarf besteht, dann zimmert Universal das mehr oder weniger in wenigen Augenblicken dort hin.

Klar wird der Park vornehmlich Briten ansprechen, aber zb für uns in Österreich ist die Anreise nach Paris jetzt nicht viel weniger kompliziert als nach London und ich hab allein in meinem Umkreis einige, die immer wieder mal nach DLP fliegen und da in Zukunft den einen oder anderen Besuch sicher mit Universal ersetzen und dann nur noch jedes zweite mal nach Paris fliegen. (Insbesondere weil wir ja in Österreich so gar nichts in die Richtung haben, aber die Freizeitpark Fancommunity hier gar nicht mal so klein ist)

animagic Stammgast in den Parks
Das stimmt. Für mich ist es auch egal, ob ich zwei Stunden nach gab oder Paris Fliege. Genauso efteling oder Europa Park. Für mich ist alles weit weg, daher spielt es keine Rolle unscharf wird für mich weniger nach dlp und dafür mal nach gb gehen.

mrs.michalzik Besucht die Disney University
Bei uns ist es auch egal: 2 Stunden nach Paris fliegen oder nach Heathrow? Es wird auf jeden Fall einige DLP Aufenthalte ersetzen bei uns, noch dazu weil wir Freunde in London haben, bei denen wir wohnen können.

Oben