Das erste Mal mit der Familie 2025

Arki2k Disneyland? Kenn ich!
Hallo meine Lieben,

nach eurer tatkräftigen Unterstützung ist es soweit - Wir sind im Disneyland - aktuell liegen wir ko im Bett und genießen die wirklich guten Betten in Santa Fee.

Aber erstmal ein Update bis hierher - Wir sind vom 10.-14.03. im Santa Fee und sind mit den Auto aus Hamburg angereist.

Am 08.03. ging es für uns ganz entspannt vormittags los bis Aachen und dort sollten wir dann im Ibis Aachen-Raeren übernachten. Tja, Hotel war geschlossen - uns hat keiner Bescheid gesagt - Hotline konnte uns nicht helfen, E-Mail-Beschwerde wurde schon abgeschmettert, ist ja blöd gelaufen, blablabla. Ich war kurz davor das Teil abzufackeln, mussten uns dann kurzfristig in Eschweiler übernachten.

Egal, danach ging es morgens um 9.00 weiter nach Paris, so wie unser Auto auf dem B&B Parkplatz abstellten und dann direkt mit dem Shuttlebus und der Bahn in die Innenstadt gefahren sind.

Dort verbrachten wir einen fantastischen Tag bei 19° und Sonnenschein mit Abschluss im Dunkeln bei einer Seinefahrt.

Das Frühstück am 10.03. im B&B war lecker und frisch. Wir parken unser Auto auf dem Parkplatz Santa Fee Parkplatz, nachdem ich den Sicherheitsmann und mir einen halben Herzinfarkt verpasst habe. Redet er auf Französisch mit mir und meint ich würde verstehen, dass er in den Kofferraum schauen will... Nun gut, jetzt weiß ich es. Klappe auf und direkt wieder zu, wozu das ganze, wissen die Leute wohl selber nicht.

Nachdem das Auto geparkt war, entschieden wir uns das Regenwetter mit einem Besuch im Val d'Europe zu überbrücken, um dann ab 13.00 den Park zu erkunden.

Wow, endlich im Disneyland - Unsere achtjährige Tochter fielen fast die Augen aus dem Kopf und auch ich bin seit 3 Tagen mit einem Dauergrinsen unterwegs.

Der Park ist für meine Verhältnisse echt leer, aber um es kurz zu machen, es ist auch echt viel geschlossen aktuell - Das Fortierland ist quasi ausgestorben und auch durch die Schließung des Studio 1 und der Nemo Bahn ist wenig los in den Studios.

Was mich persönlich maximal stört ist, dass die meisten Show aktuell nicht stattfinden und erst im April wiederkommen.

Aus einem anderen Reisebericht habe ich schon über die fehlende Nutzbar der EMH gelesen und kann das auch unterschreiben. Wir schlafen daher morgen auch aus.

Wir haben jetzt knapp 2 Tage für den Park gebraucht und nicht mal 3 Stunden für die Studios - Die nächsten zwei Tage werden wir noch mit Treffen mit Charaktern und Shows verbringen und schauen was noch so passiert.

Am 14. fahren wir dann abends wieder bis Eschweiler und dann zurück nach Hamburg.

Ich werde berichten....

Anhänge

• IMG_20250311_085708.webp
    IMG_20250311_085708.webp
    45,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250310_141442.webp
    IMG_20250310_141442.webp
    115,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20250310_132822.webp
    IMG_20250310_132822.webp
    94,1 KB · Aufrufe: 24
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
suus84 Besucht die Disney University
Wie doof is das dann mit den hinreise hotel. Zum Glück habt ihr noch was gefunden.
Is aber auch echt ne Strecke so ab Hamburg 😱 wir wohnen noch 3 stunden unter euch und mussen schon 6 bis 7 stunden. 🫣

Ja leider sind in die ersten 3 Monate vom Jahr immer viele Sachen geschlossen, aber da is dann auch der Preis nach gerichtet. Genieße die weitere Tage, einfach rundlaufen und alles in sich aufnehmen.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Uns ist mit Ibis in Reims mal ähnliches passiert. Wir hatten als Suchkriterium 4 Personen angegeben und buchten ein Zimmer mit Doppelbett und einem Etagenbett darüber. Da die Maus noch keine 2 war wollten wir sowieso, dass sie in der Bettritze schläft. Vor Ort hieß es dann, dass 4 Personen nicht erlaubt seien im 3er Zimmer. Brandschutzvorschriften etc. Diskutier das mal, wenn der Rezeptionist stur auf Französisch besteht. Mussten für den doppelten Preis des 1. noch ein 2. Zimmer spontan dazu buchen.

Bestimmt wart ihr genauso müde von der Reise wie wir damals. Klar gibt es an jeder Ecke andere Hotels, aber allein der Aufwand sein Geld wiederzubekommen ist mehr als ärgerlich.

rapunzel7 Imagineer
Schön das ihr nach dem Stress mit dem Anreisehotel jetzt sowohl im B&B und im Santa Fee wohl fühlt.
Ja im Moment ist viel geschlossen aber ich hoffe ihr habt Trotzdem sehr viel Spaß 😊

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
So, da bin ich wieder in sonnigen Hamburg und berichte kurz weiter.

Ich muss sagen, alles in allem hat mich das Disneyland wirklich abgeholt.

Ich war jeden Tag richtig entspannt, egal wie voll es war. (und es war wirklich leer, so vermute ich mal)
Meine Tochter war so glücklich und die Charaktere waren alle sehr liebevoll und freundlich, wie erwartet.
Manchmal war es ein wirkliches Glückspiel, aber wenn man seine Runde gedreht hat und die Ecken kannte, dann
hat man auch meist die Leute getroffen. Was ich wirklich schade finde und dass vorallem für die Kinder ist, dass
die Prinzessinnen nur in dem Pavillon getroffen werden können, (ausser man geht in Disney Hotel, aber das war auch nur Touch and Go)
und dort steht man easy 2 Stunden an um dann einmal 2 Fotos zu bekommen.
Da fand ich die Lösung mit den Marvel Helden auf dem Campus wirklich besser und die Darsteller waren richtig, richtig toll.

Der Campus selber war ok, hat für mich weniger mit Disney zu tun, aber es sind halt die Studios - Die Marvel-Achterbahn - Ja, leck mich fett, die ist schon eine Ansage. Fand ich geil.

Die Anzahl der geschlossenen Fahrgeschäfte habe ich ja schon angesprochen und die rechtfertigen keinesfalls die "niedrigeren" Kosten, die werden eher durch die
unattraktive Reisezeit gerechtfertigt, wobei "niedrig" hier auch sehr lachhaft ist.
Studio 1, Crush Coaster, Big Thunder Montain, das Riverboat, das Piratenschiff war zu.

Ich empfinde das schon als extrem viel um dann den vollen Preis zu bezahlen, aber nun gut - hab ich trotzdem gerne gemacht.

Was ich aber ganz, ganz schlimm fand und da sind wir beim Thread "Kater Karlo" - Mein Gott, benehmen sich die Leute zuhause auch so schlimm?
Meines Empfiden vorallem die Spanier, die sich wie eine offene Hose benommen haben und dachten Ihnen gehört der Park alleine.
Im Allgemeinen, überall wird der Müll liegen gelassen, ständig meckern oder ich die Hacken treten. Die CM tun mir da echt leid, wenn die den gnazen Dreck wegmachen.

Die Fastpass-Kosumenten gingen mir auch richtig auf den Sack, vorallem bei den Charaktertreffen, man steht Ewigkeiten an, dann "drängeln" die sich vor und dann geh der Charakter in die Pause.
Wie habe ich es geliebt. Oder man freut sich auf die erste Reihe im Pirates of Caribbean und die Wartezeit ist 0 und dann kommen die FP Nutzer und dürfen natürlich die ersten Reihen benutzen und
werfen schööööön ihre Arme hoch und versauen einem das Foto. Ach die Leute habe ich echt gefressen. Geld für den Mist ausgeben und bei Temu seine Ohren bestellen..... Egal, ich verliere mich.

Das Thema mit de Hotel: Ja, Ibis scheint da ein echter Drecksladen zu sein, ich warte mal auf die nächste Antwort von denen, weil rausreden können die sich nicht.
Mein Geld werde ich auf jeden Fall bekommen, aber darum geht es mir nicht, eher ums Prinzip.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Die Fastpass-Kosumenten gingen mir auch richtig auf den Sack, vorallem bei den Charaktertreffen, man steht Ewigkeiten an, dann "drängeln" die sich vor und dann geh der Charakter in die Pause.
Nur zum Verständnis: Bei den Charakteren gibt es KEINEN Fastpass! Diese Leute, die sich nach Deinem Verständnis "vordrängeln", sind Personen im Besitz eines Schwerbehindertenausweises. Im Prinzip ist es gedacht für Leute, die , ebenso wie an den Attraktionen, nicht so lange anstehen können. Sie können sich vorab einen Termin reservieren und werden dann quasi zwischengeschoben.

Ich verstehe, dass das frustrierend für die reguläre Schlange ist, aber bitte verurteilt diese Leute nicht als Drängler! Viele von ihnen haben im Alltag genug zu struggeln.

Guinevere Imagineer Azubi
Wenn man in einer bestimmten Reihe sitzen möchte, kann man übrigens bei den Cast Membern am Einstieg nett fragen. Dann muss man ggf. ein Boot/Wagen warten, aber eigentlich klappt das meistens (wobei ich es bei Pirates noch nie probiert habe).

Ich kann verstehen, dass der ExpressPass nervt.
Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich hilfreich ist, einen Hass gegen ExpressPass-Nutzer*innen zu entwickeln. Gut, liegt vielleicht auch daran, dass ich gelegentlich selbst zu dieser Gruppe gehöre. Aber ich finde, dass das ein Fall ist für "Don't hate the player, hate the game."

Also ich bin selbst Krankenpfleger und nein, die waren definitiv nicht alle schwerbehindert, alternativ sollte ich mir in Frankreich auch einen holen.
Und ja ich muss das Spiel nicht mögen, aber die Spieler halt auch nicht.

So what - Einstellungssache ;)

Also ich bin selbst Krankenpfleger und nein, die waren definitiv nicht alle schwerbehindert, alternativ sollte ich mir in Frankreich auch einen holen.
Und ja ich muss das Spiel nicht mögen, aber die Spieler halt auch nicht.

So what - Einstellungssache ;)
Ich muss die Spieler nicht mögen, wenn sie sich benehmen wie eine offene Hose.... Und das haben die meisten.

Auf meine Frage, ob wir warten können, wurde dies auch klar verneint, obwohl die Bahn komplett leer war.

Baloo1962 Cast Member
Das ist ja seltsam.Wir konnten immer bei den Piraten vorne sitzen wenn wir zuvor nett gefragt hatten. Schließlich möchte man doch wenigstens einmal ein schönes Bild von der Piraten Fahrt haben. Vielleicht habt ihr bei eurem nächsten Aufenthalt mehr Glück.

Das ist ja seltsam.Wir konnten immer bei den Piraten vorne sitzen wenn wir zuvor nett gefragt hatten. Schließlich möchte man doch wenigstens einmal ein schönes Bild von der Piraten Fahrt haben. Vielleicht habt ihr bei eurem nächsten Aufenthalt mehr Glück.
Haben die bestimmt mit Absicht gemacht, damit ich wiederkomme ;) (werden wir)

Oben