Attraktion zu Pixars Oben / Up für die Walt Disney Studios / Adventure World

torstendlp Administrator
Teammitglied
Leute, haltet Euch fest!

Disneyland Paris bekommt eine "Oben"-Attraktion.
Die neue Pixar-Attraktion kommt in den Walt Disney Studios Park, im Adventure Way, gegenüber der Rapunzel Teetassen.
Es wird ein Oben-Kettenkarussell werden
😳
Ist das nicht der totale Wahnsinn?

Disney sagt:
"Dieses neue Erlebnis bereichert das familienfreundliche Angebot und verleiht der gesamten Umgebung noch mehr Dynamik. Adventure Way verbindet eine üppige Parklandschaft mit Architektur im europäischen Jugendstil und bietet Gästen jeden Alters eine Vielzahl an Abenteuern.

Mit liebevoll gestalteten Themengärten – inspiriert von Geschichten wie Rapunzel – Neu verföhnt und Toy Story – wurde Adventure Way als magischer Übergang zwischen dem Haupteingang und den neuen immersiven Welten des Parks erdacht. Ein Ort voller Ruhe, Fantasie und Vorfreude – bevor man sich in die großen Disney-Abenteuer stürzt!"

490550378_970830831886494_7433236175587899097_n.webp
490596893_970830885219822_6790601396474782021_n.webp
490730369_970820898554154_5197099581332915884_n.webp
490758291_970830835219827_5641663428992909732_n.webp

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
@torstendlp bist du gerade sarkastisch? Wir sollen uns festhalten für ein Kettenkarussell??? 🤣🤣🤣

Was kommst als nächstes, Cars Autoscooter mit Raucherecke für die harten Jungs??? 🤣🤣🤣

torstendlp Administrator
Teammitglied
@torstendlp bist du gerade sarkastisch? Wir sollen uns festhalten für ein Kettenkarussell???
ja, natürlich.

Aber....:
Ich glaube, ich bin recht unverdächtig darin, alles hochzujubeln, was Disneyland Paris machen würde und es gibt zurecht massive Kritik an vielem, was dort passiert.
Im ersten Moment, als unsere Außenreporterin, die für uns heute beim Event ist, ein Foto geschickt hat von der Präsentation und daraus erstmal nur das Stimmungsbild zu sehen war dachte ich "wow, eine echte Up Attraktion" und dann kam der Text dazu mit dem Concept Art "es wird ein Kettenkarussell" - ja, ich war im ersten Moment auch richtig enttäuscht.
Aber letzten Endes hat jeder Park und braucht jeder Park auch Flat-Rides von der Stange, um Masse zu machen. Die finden sich selbst im Line-Up des demnächst öffnenden und grandios aussehenden Epic Universe und die wird es eben auch bei der Erweiterung der Studios geben.
Immerhin hat Disneyland Paris noch kein Kettenkarussell und deshalb finde ich das jetzt auch besser, als die Rapunzel Teetassen, die einfach eine Dopplung darstellen.
Was mich viel mehr wundert ist, wie das zu Up passen soll. Denn visuell ist es erstmal im Stil der Umgebung gehalten und Up wird sich wohl nur auf den Deko-Elementen im oberen Bereich finden. Also nicht wirklich eine Attraktion zu Up, sondern nur eine, die Up als Deko aufgreift.
Warum man da nicht auf ein Ballon-Karrussell zurückgegriffen hat, was viel besser gepasst hätte und bei dem man die einzelnen Gondeln wie das Up-Haus hätte gestalten können, verstehe ich nicht.
Wobei das evtl. stilistisch schwer der Umgebung anzupassen gewesen wäre. Vielleicht wäre dann eher die Wahl eines anderen Films passend gewesen.
Also zusammengefasst: Einen Bezug zu Up sehe ich nicht wirklich, aber darüber meckern, dass jetzt ein traditionelles Kettenkarussell nach DLP kommt würde ich auch nicht.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Stimmt, Kettenkarussell gibt es auch in vielen anderen Parks. Und wenn da am Ende nochmal 200-500 Leute in der Schlange stehen (weil die Kapazität dürfte ziemlich gering sein), umso besser für den Park als Entlastung.

Thematisierung erkenne ich auf dem Concept Art auch irgendwie nicht. Mal sehen, wie es dann endgültig wird.

Käthe Cast Member
Kettenkarussell ist doch super für Familien. Und Frozen ist doch eher für jüngere, finde ich, von daher passt es doch. Ich finde das sind ziemlich viele Neuigkeiten, auf die ich mich freue.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
rapunzel7 Verdient den Legacy Award
Ich mag die Idee des Kettenkarussells. Und immerhin tut sich jetzt mal was im Disneyland Paris, auch wenn es jetzt nicht die Mega Attraktion ist, wird sie aber trotzdem die Masse bedienen ☺️

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Meine erste Reaktion war: Oh, wow, ein Kettenkarussell-ich kann kaum an mich halten.
Und auch nach Lesen vieler Kommentare, auch die hier im Thread, ändert sich das nicht. Ich bin enttäuscht. Klar, eine solche Attraktion „schluckt“ einiges an Besuchern, aber aus „Oben“ könnte man so viel machen…und was bekommt Paris: ein Kettenkarussell, was man auf jedem zweitklassigen Jahrmarkt fahren kann. Danke, aber nein danke.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Meine erste Reaktion war: Oh, wow, ein Kettenkarussell-ich kann kaum an mich halten.
Und auch nach Lesen vieler Kommentare, auch die hier im Thread, ändert sich das nicht. Ich bin enttäuscht. Klar, eine solche Attraktion „schluckt“ einiges an Besuchern, aber aus „Oben“ könnte man so viel machen…und was bekommt Paris: ein Kettenkarussell, was man auf jedem zweitklassigen Jahrmarkt fahren kann. Danke, aber nein danke.
💯

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Interessant wäre für mich noch, ob das Kettenkarussell eigentlich von Anfang an irgendwie vorgesehen war und man es als Überraschung in der Hinterhand behalten hat. Oder ob mit der Zeit die Kritiken (am neuen Namen, daran dass es nur lahme Abklatsch-Attraktionen als Neuheiten gibt, dass es alles zu wenig Erweiterung sein wird), dass diese Kritiken dazu geführt haben, dass man geschaut hat, was man auf die schnelle noch bewerkstelligen kann.

Hat man nicht Indi damals auch auf die Schnelle da hin geklatscht und siehe da, es steht immernoch?

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Interessant wäre für mich noch, ob das Kettenkarussell eigentlich von Anfang an irgendwie vorgesehen war und man es als Überraschung in der Hinterhand behalten hat. Oder ob mit der Zeit die Kritiken (am neuen Namen, daran dass es nur lahme Abklatsch-Attraktionen als Neuheiten gibt, dass es alles zu wenig Erweiterung sein wird), dass diese Kritiken dazu geführt haben, dass man geschaut hat, was man auf die schnelle noch bewerkstelligen kann.

Hat man nicht Indi damals auch auf die Schnelle da hin geklatscht und siehe da, es steht immernoch?

Ich denke die Wahrheit liegt In der Mitte..vielleicht hat man sich gedacht dass auf dem Weg doch noch Platz ist…Ein Kettenkarussell ist kostentechnisch überschaubar…das kann jede Kirmes…Fpr mich bleibt es trotzdem ein kleiner Hohn…

Vielleicht bin ich die letzen Tage etwas anti unterwegs aber wenn ich mir die Disney Parks und die Universal rund um den Globus angucke…Paris ist schon etwas die Resterampe…kann 2028 anders sein…aber der Hauptpark ist dann immer noch abgerockt. das Discoveryland ist total abgerockt…aber das Fantasyland auch…im März sah Alice Labyrinth total schäbig aus….Das würde man keinem anderen Park so verzeihen wenn es kein Pixie Dust gäbe

MarvMan85 Cast Member
Ich freue mich über jede kleinste Erweiterung. Auch wenn ich die Attraktion bzgl des Drehens im Kreis nicht fahren kann ohne grün anzulaufen, bin ich trotzdem super Happy. Jedem Recht machen kann man es eh nicht. Die einen freuen sich, die anderen nicht. Bleibt spannend, was uns die nächste Jahre noch so erwartet

Julia_2023 Cast Member
Ich finde es halt so schade, weil “Oben” jetzt wirklich ein Film ist, wo auch ein Flat Ride wirklich hübsch umsetzbar gewesen wäre.
Es gibt so viele “Luftballon-Attraktionen” in anderen Freizeitparks, da wäre doch sicher etwas möglich gewesen, dass nicht zu sehr an den Parachute Drop
erinnert. Sogar zu einem Kettenkarussell fallen mir Ideen ein. In der aktuellen Optik enttäuscht es mich schon etwas.

torstendlp Administrator
Teammitglied
im März sah Alice Labyrinth total schäbig aus
Und da ist die letzte große Renovierung noch nicht lange her.
Das ist und bleibt, neben dem mangelnden Ausbau, das große Probleme von Disneyland Paris: es wird keine vernünftige kontinuierliche Instandhaltung betrieben.

Beim Karussell dürfte es einfach so gewesen sein:
"wir brauchen doch mehr Kapazität wenn wir nächstes Jahr die Erweiterungsfläche eröffnen"
"aber viel können wir kurzfristig nicht bauen"
"aber was kleines, da am Adventure Way oder? Was da in den leeren Bereich passt"
"ja, ok, aber es muss auch zum nostalgischen Charme des Adventure Way passen. Wer kam nochmal auf die Idee einen nostalgischen, mit Gärten geschmückten Weg ausgerechnet Adventure Way zu nennen?"
"jetzt scheiß auf den Namen, das Ding ist durch, aber ein Kettenkarussel wäre doch nostalgisch"
"ja, bauen wir das. Das geht auch schnell genug. Brauchen wir noch ein Thema. Wem fällt gerade eine IP ein, die nicht zu modern wirkt und bei der es ums Fliegen geht"
"Star Wars? Nee, passt da nicht. Oben? Lasst uns Oben nehmen"

Platz ist da halt nicht, es wird eilig nach mehr Kapazität gesucht. So ungefähr dürfte es zur Entscheidung gekommen sein. Und eine richtige Oben Thematisierung hätte dann wiederum gestalterisch nicht an diese Stelle gepasst.

Käthe Cast Member
Versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber könnt ihr nicht warten bis es gebaut und eröffnet wurde, bevor wieder alles schlecht geredet wird. Ich habe nicht die Kenntnis und Erfahrung wie die meisten von Euch und keine Ahnung von den Hintergründen. Ich werde auch nicht über den Teich fahren oder nach Uk oder wo auch immer hin, daher habe ich keinen Vergleich, aber mich stört ehrlich, dass alles schlecht geredet wird, was in Disneyland Paris passiert. Denn Ich freu mich ehrlich total auf meinen Besuch im Juni und im nächsten Jahr.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Dich darf es genauso stören wie sich andere drüber aufregen dürfen.

Wir alle zahlen viel Geld für unsere Urlaube bei Disney, da haben wir es verdient einen schönen Urlaub zu haben wie die Menschen in den anderen Disney Resorts. Das soll dich aber nicht davon abhalten dich auf deinen Urlaub zu freuen…

MarvMan85 Cast Member
Versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber könnt ihr nicht warten bis es gebaut und eröffnet wurde, bevor wieder alles schlecht geredet wird. Ich habe nicht die Kenntnis und Erfahrung wie die meisten von Euch und keine Ahnung von den Hintergründen. Ich werde auch nicht über den Teich fahren oder nach Uk oder wo auch immer hin, daher habe ich keinen Vergleich, aber mich stört ehrlich, dass alles schlecht geredet wird, was in Disneyland Paris passiert. Denn Ich freu mich ehrlich total auf meinen Besuch im Juni und im nächsten Jahr.
Freu dich. Ich freue mich auch jedes Mal aufs Neue wie ein Kind wenn ich wieder hin darf, auch wenn ich schon 3 mal im Disneyworld und einmal in Anaheim war, ist und bleibt für mich Paris immer meine Nummer eins. Ich weiß was du meinst mit dem, Alles wird schlecht geredet. Das fällt mir hier auch auf.
Und bitte kein Hate jetzt. Ich weiß, dies ist ein Forum und Diskussionen gehören dazu und auch das jeder seine Meinung hat und teilen darf.
Aber auch erstmal abwarten und anschauen wenn es fertig ist wäre halt schön.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich glaube, keiner spricht hier irgendwem seine Freude darüber ab. Ich für meinen Teil rede auch nichts schlecht, ich bin enttäuscht, dass es zu so einem tollen Film eben nur ein Kettenkarussell gibt, also etwas, was jeder auf einer Kirmes fahren kann - was ja nichts schlechtes ist, aber halt gewöhnlich. Es ist aber ok für mich, dass andere sich darüber freuen - auch wenn ich es nicht verstehe.

animagic Stammgast in den Parks
Ich bin leider nicht begeistert. Liegt vielleicht daran, dass ich solche drehenden Teile nicht fahren kann. Somit ist die Frozen Attraktion für mich nichts und das nun leider auch. Ich kann mich wirklich nur auf lion king freuen. Schade.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich bin leider nicht begeistert. Liegt vielleicht daran, dass ich solche drehenden Teile nicht fahren kann. Somit ist die Frozen Attraktion für mich nichts und das nun leider auch. Ich kann mich wirklich nur auf lion king freuen. Schade.
Frozen kannst du Fahren…ist ein langsamer Darkride. Du meinst sicher die Rapunzel Tassen…?

animagic Stammgast in den Parks
Ja sorry. Hab das letztens schon verwechselt :)
Sowas wie Frozen würde ich mich eher wünschen. Rapunzel hätte da auch richtig was her gegeben und oben auch. Aber ist natürlich teurer.

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Ich mag Tassen und Kettenkarussells auch nicht so richtig…bin als Kind auch fast mal aus einem rausgerutscht auf der Kirmes…die hätten mich gar nicht darauf lassen dürfen…🙈

Claudi Stammgast in den Parks
Ich freue mich über jede kleinste Erweiterung. Auch wenn ich die Attraktion bzgl des Drehens im Kreis nicht fahren kann ohne grün anzulaufen, bin ich trotzdem super Happy. Jedem Recht machen kann man es eh nicht. Die einen freuen sich, die anderen nicht. Bleibt spannend, was uns die nächste Jahre noch so erwartet
Dem kann ich mich nur anschließen. Fahren werde ich das Karussell mit Sicherheit nicht, da mir von so viel Gedrehe echt übel wird.

Julia_2023 Cast Member
Mir hat eine Kettenkarussell Fahrt auch vor einiger Zeit den Tag in einem Freizeitpark verhagelt. Danach ging fahrtechnisch nichts mehr 😅 dagegen sind Achterbahn etc. quasi leichte Kost.

Aber nur dass ich das nicht gut vertrage ist ja nicht der Maßstab.

Ich empfinde es eigentlich gar nicht als viel “meckern”.
Ich persönlich liebe das DLP, ob mir oder ohne Kettenkarussell und ich freue mich auf jeden Tag. Dieses Jahr wird es höchstwahrscheinlich nur ein Trip im Juli und die Vorfreude ist jetzt schon riesig.

Ich finde es hier so toll, dass man die News alle Dank Torsten und Dörthe so schnell so detailliert erhält und sich dann hier mit Kritik, Freude und Ideen austauschen kann. ❤️

Oben