SantaFe schrieb:
Deutschland wird im Ausland leider nicht so sehr gemocht, ich bin selber seeehr oft im Ausland. da hilft auch ein Zeitungsbericht oder eine Umfrage nicht. Sowas sagt selten die wahrheit.
ja, die eigene subjektive Erfahrung ist natürlich immer mehr Wert, als jahrelang immer wieder bestätigte Ergebnisse repräsentativer Untersuchungen, schon klar.
Es ist ja nicht ein Bericht und nicht eine Umfrage, sondern spiegelt sich seit mehr als zehn Jahren in zig Untersuchungen wieder.
Aber warum sachliche Ergebnisse wahrnehmen, wenn doch die subjektive Erfahrung das eigene Weltbild so viel besser bestärkt - immer schön in der eigenen Blase bleiben.
Wenn man diese eigene Erfahrung über alles stellt, fällt eine sachliche Diskussion natürlich schwer, denn Deine eigene, subjektive Wahrnehmung kann Dir ja niemand streitig machen.
Umgekehrt kann ich nicht behaupten, dass ich im Ausland in der jüngeren Vergangenheit etwas von einem schlechten deutschen Ruf mitbekommen habe.
Früher war das mal so, aber das ist lange her.
So, wer von uns beiden hat jetzt Recht, wenn sich unsere eigenen subjektiven Erfahrungen so gegensätzlich gegenüber stehen?
Und was macht diese subjektiven Eindrücke zuverlässiger, als regelmäßig wiederkehrende Ergebnisse repräsentativer Studien?
Aber bleib Du lieber bei Deinen Klischees, während Du anderen Leuten Klischees vorwirfst, der von mir dafür benutzte Begriff "Heuchelei" trifft es schon ziemlich genau.
SantaFe schrieb:
Und ich hab auch kein Land angegriffen, sondern selbstkritik verübt! und auch nur, weil andere mit Steinen werfen. Ich bin selbst aus Deutschland und mag es auch. Trotzdem sag ich sowas nicht über ein anderes Land bzw. Über mal eben 63 Mio. Menschen! Macht man einfach nicht.
Und Du greifst pauschal ein Volk von 80 Millionen an... da spielt es keinerlei Rolle, ob Du selbst Teil der Gruppe bist.
Deine Aussage "typisch Deutsch" mit negativer Gewichtung ist selbstverständlich auch ein Angriff.
SantaFe schrieb:
Und eine besondere Verbindung zum Land in dem der jeweilige Park liegt ist ja wohl logisch, normal und auch gut so.
Das ist Deine subjektive Ansicht, die zu haben ist Dein gutes Recht, sie nicht zu teilen, ist aber auch das gute Recht anderer.
Du kannst noch so oft Tokyo als Vergleich nennen, das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, dass Tokyo Disney ein Projekt war (und ist), dass eindeutig den Zielmarkt Japan hatte, wohingegen das Disneyland Paris von Anfang an ganz Europa als Ziel hatte.
SantaFe schrieb:
Und doch: Es musste "leider" sein.
Nichts, zudem man nicht gezwungen ist, muss sein, sondern es ist eine freie Wahl.
SantaFe schrieb:
Ich wollte hier über Disneyland Sprechen
Na, dann tu es doch, es hindert Dich ja keiner - aber obwohl Dir das offen steht, beteiligst Du Dich bisher nirgendwo an einer Diskussion über das Disneyland, Themen gäbe es hier ja genug, Beiträge von Dir findet man da bisher allerdings nirgends - was in mir durchaus den Eindruck erweckt, dass Du Dich in der Hauptsache deshalb angemeldet hast, um hier in diesem Thread ein paar haltlose Anschuldigungen los werden zu können.
SantaFe schrieb:
aber dann lese ich wieder einen Kommentar der eine ganze Nation angreift. Davon hatten und haben wir in der Welt schon genug.
und im Gegenzug greifst Du eine andere Nation pauschal an, ich sage ja "Heuchelei", genau das ist es.
Greif mich an oder Dörthe, denn von uns persönlich stammen die Aussagen, die Dir nicht passen, aber wenn mit "typisch Deutsch", der Mär vom ungeliebten Deutschland/Deutschen tust Du genau das, was Du mir/uns vorwirfst.
SantaFe schrieb:
Und das ist auch nicht mehr der Anspruch der modernen Welt! da ist ein "leider" sehr angebracht.
ach herjeh, und was dann dieser "Anspruch der modernen Welt" ist, wer genau legt das fest? Du?
Ja, während Du Dir wahrscheinlich gerade die progressivst-möglichen Gedanken machst, sitze ich im Keller und über mit Modellbaupanzern die nächste Invasion in Frankreich! JAWOHL!
Ich gebe Dir nochmal den Rat: Du solltest, bevor Du Leuten solche Dinge an den Kopf wirfst, vielleicht mal ein bisschen schauen, wer wie in einem Forum schreibst, in das Du gerade neu kommst, wer gerne welche rhetorischen Stilmittel einsetzt, wer gerne etwas provoziert, wer gerne auch mal sarkastisch oder polemisch ist oder wer die ausgleichende Friedenstaube, dann verstehst Du vielleicht auch eher, was hinter welchen Aussagen steckt und, vor allem, was nicht...
Aber ich glaube, das willst Du gar nicht, denn, auch wenn Du sagst, Du wärest hier, um über das DLP zu reden, scheint Dein einziger Fokus bisher ja auf diesem Thread zu liegen, was eine ganz andere Intention vermuten lässt, siehe oben.