Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Die Chancen stehen zurzeit nicht schlecht, dass wir im März ein paar Tage deEfteling unsicher machen. Allerdings werden wir wohl wieder ohne Caro auskommen müssen, denn die Spielzeiten sind im März doch sehr eingeschränkt. Schade, aber jetzt kein KO-Kriterium für den Besuch.
also Efteling war super. Wir waren achteinhalb Stunden im Park und es hat achteinhalb Stunden davon geregnet. Auf dem Weg zum Parkplatz klarte es auf.... Einen Tag später im Toverland: Schnee. Viel Schnee. DIe meisten Outdoor-Attraktionen waren fast alle witterungsbedingt geschlossen und einige, wenige wurden zwei Stunden vorm Feierabend dann doch noch in Betrieb genommen..... Ja, der Park und der Cast können nichts fürs Wetter, aber so haben wir den sprichwörtlichen Zauber vom Toverland nicht wirklich erleben dürfen.... Trotzdem zwei gute Parks. Beide zu empfehlen (aber nicht bei Schnee! )
Waren am Dienstag mal wieder im Efteling. Es war sehr schön.
Schade das der Park schon um 6 schließt. Von 10 bis 6 kann man leider hier nicht alles schaffen.
Werden dann bald nochmal fahren
wir waren am letzten Freitag in Efteling. Es war ein sehr schöner Tag dort (13.00-22.00 Uhr). Nur das Essen dort ist eine Katastrophe. Es gibt nur Fastfood.
Aber ansonsten toll thematisierte Fahrgeschäfte und guter Service.
Mit unserer EP Jahreskarte waren wir dort, da gibt's ein Mal freien Eintritt.
Viel nicht-Fast-Food im Park gibt es tatsächlich nicht, aber Polles Keuken mit den vielfältigen holländischen Pfannkuchen fand ich eigentlich immer gut, wäre für nur einen Tag, wenn ich kein Fast Food will, für mich immer erste Anlaufstelle.
Ansonsten, da wir eigentlich immer zur off season da sind, wenn der Park schon um 18 Uhr schließt, waren wir mit dem Angebot in den Restaurants der Hotels eigentlich immer zufrieden.
Ich kann mir nur vorstellen, dass einige Busreise Veranstalter das im Programm haben. Eine klassische Pauschalreise wird es nicht geben. Einfach mal googeln, würde ich sagen.
Hallo papytus
Du kannst in Efteling Pauschalen buchen, aber die Anreise muß man selbst organisieren. In der Pauschale sind Parkeintritte, die Übernachtungen und das Frühstück (nur in den Hotels) inbegriffen. Es gibt auch 2 Ferienanlagen, ähnlich wie Centerparks, die auch Hotels oder Ferienhäuser haben. Bosrijk hat auch ein kleines Schwimmbad. Wenn ihr Efteling bucht, unbedingt Caro für 12,50 Euro dazubuchen, diese Show ist jeden Cent wert.
Nächster Flughafen ist Eindhoven.
Toller Park, und da wir nicht weit weg wohnen, sind wir mindestens 1mal im Jahr dort.
Daher möchte ich die Infos hier noch ein wenig ergänzen.
Efteling ist ein wunderschöner, über Jahrzehnte hinweg gewachsener Gartenpark. Eigentlich muss man sich Efteling als Mischung aus Wald und Garten vorstellen, wo es zwischendrin immer wieder Inseln mit Attraktionen gibt. Bereits der Eingang zu Efteling ist ein "musst du mal gesehen haben". Ein riesiges Reetdach gedecktes Gebilde das weniger an ein Haus, sondern viel mehr an ein Märchen erinnert.
Die Anfänge von Efteling machte einst auch ein Märchenwald, den es bis heute gibt. Hier ist der Name Programm. Quer durch einen Wald verlaufen Pfade auf denen man an unterschiedlichsten Szenen von Märchen vorbeikommt. Dabei reicht die spanne von überregional bekannten Märchen bis hin zu eher in den Niederlanden bekannten.
Der Rest des Parks ist super weitläufig, und selbst bei stärkstem Besucherandrang findet man bei Bedarf immer ein stilles Plätzchen. Dabei ist das Betreten der Rasenflächen vielfach erlaubt, nicht überall, aber vielfach.
An Attraktionen kann ein Park fast nicht vielfältiger sein. Angefangen beim historischen, aber top gepflegtem Märchenpark für die ganze Familie, über Pferdekarussels, dem Dorf des Volk van Laaf mit Schneckenbahn, über die Märchenhafte und einzigartige Fahrt mit der Droomvlucht, bis hin zu den Adrenalin Bahnen Typhoon (Double Loop Corkscrew) und Baron 1891 (bodenloser Dive Coaster).
Oder wer es gerne ohne Looping mag, Jooris en de Draak oder De Fliegende Hollander, eine Kombi aus Darkride und Wasserbahn.
Apropos Wasserbahn, auch die Piranha findet man im Efteling, seinerzeit die erste Rapid River Bahn in Europa. Nass wird man hier auf jeden Fall, garantiert.
Besonders "spektakulär" bzw. traumhaft umgesetzt finde ich allerdings die Fahrt mit der Symbolica. Ähnlich wie bei Ratatouille handelt es sich um einen Trackless Ride und die Fahrgäste rollen in den Wagen quasi frei durch den Raum. Allerdings sind hier keine 3D Brillen notwendig, bei allen Effekten handelt es sich um Animatronics und reale Objekte. Eingefügt sind einige wenige interaktive Elemente die jedoch eher für Kinder als für Erwachsene oder irgendeinem Wettkampf gedacht sind.
Toll ist auch die Liveshow Raveljin. Hier wird der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse nachgestellt, in toller Kulisse, mit Fähigen Darstellern, echten Pferden und Raben. Die Special Effects sind zwar manchmal "etwas drüber" aber naja, Auch in den Niederlanden liebt man kitsch. Leider ist die gesamte Show natürlich in Niederländischer Sprache, aber wer genau hinhört, der versteht auch das ein oder andere. In der Show gibt es ein Restaurant, hier kann man dann beim gemütlichen Essen die Show genießen, Tischreservierungen sind in der Regel erforderlich, Reservierungen für Tribühnenplätze ggf. nur zur Hauptsaison.
Lange gab es in Efteling keinerlei Rückbauten. Das hat sich in den letzten Jahren etwas geändert, aber mit Bedacht. So wurde die Bobbahn des Parks aus Alters- und Kostengründen rückgebaut. Auf dem Gelände findet sich jetzt der Familien Themenbereich Max & Moritz inkl. Kinderachterbahn. Ebenfalls zurückgebaut wurde das Spukschloss. Man fand es für Kinder dann wohl doch zu gruselig und zu laut. Derzeit entsteht dort allerdings eine neue "Gruselattraktion".
Ach, ich könnte noch so vieles berichten. Bei Interesse gerne kommentieren, dann krame ich weiter in der Fotokiste und hau nochmal in die Tasten.
Derzeit muss ich sogar gestehen, fällt es mir leichter positive Dinge über Efteling als übers Disney
... und wer den jüngeren Bruder von it´s a Small World sucht... hier ist er... Festival Carnival. Selber Ride, selbes Konzept, anderer Sound.
Jaaaaa, dass Essen dort ist wirklich... . Ausser im Pfannekuchenhaus und dem Restaurant von Raveljin.
Dafür kann man dort an ganz vielen Stellen Picknicken.
In den USA hat die Tierschutzorganisation PETA gefordert, dass für Karussells keine Nachbildungen von Tieren mehr als Reitgefährte verwendet werden sollen, weil das bei Kindern, die spielerisch lernen, dazu beitragen würde, dass sie es als normal ansehen, wenn Tiere von Menschen zu deren Vergnügen beherrscht werden würden.
Das würde natürlich auch Attraktionen in Walt Disney World und Disneyland Anaheim betreffen.
In Europa hat sich inzwischen PETA Niederlande dieser Forderung angeschlossen und fordert von Efteling, auf seinen Karussells auf Tiere zu verzichten, was auch historische Karussells betreffen würde.
In Paris gibt es hier zum Beispiel Le Carousel de Lancelot und Dumbo - The Flying Elephant. Von PETA Frankreich gibt es allerdings bisher noch keine Forderungen in dieser Art.
Was meint Ihr dazu? Sollten auf Attraktionen in Freizeitparks oder Kirmes keine Tiere mehr zum Reiten verwendet werden?
Pferde, Delfine, Kamele oder andere Tierfiguren soll es auf Karussells künftig nicht mehr geben – das fordert die Tierschutzorganisation Peta in den USA. Die Begründung zielt insbesondere auf Kinder.
In den USA hat die Tierschutzorganisation PETA gefordert, dass für Karussells keine Nachbildungen von Tieren mehr als Reitgefährte verwendet werden sollen, weil das bei Kindern, die spielerisch lernen, dazu beitragen würde, dass sie es als normal ansehen, wenn Tiere von Menschen zu deren Vergnügen beherrscht werden würden.
Das würde natürlich auch Attraktionen in Walt Disney World und Disneyland Anaheim betreffen.
In Europa hat sich inzwischen PETA Niederlande dieser Forderung angeschlossen und fordert von Efteling, auf seinen Karussells auf Tiere zu verzichten, was auch historische Karussells betreffen würde.
In Paris gibt es hier zum Beispiel Le Carousel de Lancelot und Dumbo - The Flying Elephant. Von PETA Frankreich gibt es allerdings bisher noch keine Forderungen in dieser Art.
Was meint Ihr dazu? Sollten auf Attraktionen in Freizeitparks oder Kirmes keine Tiere mehr zum Reiten verwendet werden?
Also mal ganz ehrlich: So langsam drehen doch alle wirklich komplett durch, oder? Ich kann ja verstehen, dass man es kritisch sieht, wenn irgendwo echte Tiere in Freizeitparks, im Zirkus, o.Ä. als "Attraktion" eingesetzt werden. Aber dass man allen ernstes bei Nachbildungen / Figuren aus Holz, Kunststoff, usw. jetzt sowas fordert, finde ich mehr als lächerlich. Da könnte man meinen, es gäbe keine wichtigeren Probleme im Bereich des Tierschutzes.
Also ich kann mich "braveprincess" nur anschließen. Ich bin aber auch mittlerweile von einigem so genervt, weil es für mich völlig übertrieben ist. Keine Nachbildung von Tieren auf Karussells, dann les ich irgendwo dass Mädchen sich nicht als Prinzessinnen zu Fasching verkleiden sollen (ebenso keine Indianerkostüme usw., weil diskriminierend und blablabla) und zu guter Letzt das rumgendere - boah wirklich, wir haben bei wichtigeren Themen Änderungen durchzuführen. Man sollte doch den Kindern wenigstens das bisschen Fantasiewelt lassen. Da kann ich nur mit den Augen rollen. Wenn Peta die Ideen ausgehen, womit sie sich sinnvoll beschäftigen können, helfe ich gern weiter mit Ideen.
Doch tatsächlich. Ich hatte in Efteling noch kein mieses, kaltes Essen, in Disneyland Paris aber zigfach.
Ich ziehe jedes Fast Food-Gericht aus einem der für die Niederlande typischen Automaten jedem ekligen und kalten Fast Food Burger oder Hot Dog vor, die DLP so anbietet.
Was Efteling fehlt sind meiner Meinung nach auch bessere Restaurants, aber die hat man in Paris ja auch nicht (mehr) sondern gibt nur vor, die zu haben.
? glaub mir, ende dieses Jahres sind,die,Tiere weg. Holland is da sehr empfindlich. Und die machen alles dafür das keine sich irgendwie "beleidigt " fühlt.
Bin froh das wir ausgewandert sind ?
In den USA hat die Tierschutzorganisation PETA gefordert, dass für Karussells keine Nachbildungen von Tieren mehr als Reitgefährte verwendet werden sollen, weil das bei Kindern, die spielerisch lernen, dazu beitragen würde, dass sie es als normal ansehen, wenn Tiere von Menschen zu deren Vergnügen beherrscht werden würden.
Das würde natürlich auch Attraktionen in Walt Disney World und Disneyland Anaheim betreffen.
In Europa hat sich inzwischen PETA Niederlande dieser Forderung angeschlossen und fordert von Efteling, auf seinen Karussells auf Tiere zu verzichten, was auch historische Karussells betreffen würde.
In Paris gibt es hier zum Beispiel Le Carousel de Lancelot und Dumbo - The Flying Elephant. Von PETA Frankreich gibt es allerdings bisher noch keine Forderungen in dieser Art.
Was meint Ihr dazu? Sollten auf Attraktionen in Freizeitparks oder Kirmes keine Tiere mehr zum Reiten verwendet werden?
Pferde, Delfine, Kamele oder andere Tierfiguren soll es auf Karussells künftig nicht mehr geben – das fordert die Tierschutzorganisation Peta in den USA. Die Begründung zielt insbesondere auf Kinder.
Doch tatsächlich. Ich hatte in Efteling noch kein mieses, kaltes Essen, in Disneyland Paris aber zigfach.
Ich ziehe jedes Fast Food-Gericht aus einem der für die Niederlande typischen Automaten jedem ekligen und kalten Fast Food Burger oder Hot Dog vor, die DLP so anbietet.
Was Efteling fehlt sind meiner Meinung nach auch bessere Restaurants, aber die hat man in Paris ja auch nicht (mehr) sondern gibt nur vor, die zu haben.
Da gehen unsere Meinungen aber dann aber tatsächlich außeinander.
Wir waren in diesem Jahr, weil Familie im Schlepptau und die, trotz Warnung, alle was essen gehen wollten, im weißen Pferd. Ich habe mich mit einem Kaffee begnügt, der Rest der Familie hinterher auch... . Wollten ja nicht hören. Essen fanden alle grausam.
Die Pommes, die gehen und sind OK.
Im Disneyland haben sich Captain Jacks und das Silverspur Steakhouse bei uns am beliebtesten gemacht.
Ach ja genau, neben dem Essen gabs ja noch die Tierkarussel Diskussion.
Also da ist der PETA Fahrplan ja wohl ganz klar, eindeutig und verständlich.
Natürlich müssen die Tiere von den Karussells und Fahrattraktionen verschwinden. Wir müssen ja an unseren lieben, Erdmitbewohnenden Vierbeiner denken.
Wir dürfen den Kinder der Zukunft nicht mehr vorgaukeln das es OK ist auf einem Pferd zu reiten, mit diesem eine freundschaftliche Bindung einzugehen oder den Wauzi als Familienmitglied anzusehen.
Unsere Kinder sollten zukünftig den Blick am besten gar nicht mehr vom Smartphone oder, bestenfalls, dem Tablet nehmen, natürlich nur zum Austausch via Social Media mit dem rechts daneben sitzendem Freund.
Dumbo als Karussell, wie unverantwortlich. Was sollen unsere Kids auch darüber denken? Das alle Elefanten Löcher im Rücken haben und fliegen können? Ganz zu schweigen von Dumbos Mäusefreund Timothy, der arme Kerl steht den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen im Regen.
Natürlich müssen die weg. Lasst unsere Kinder von Anfang an, an der Realität teilhaben und gebt Battlefield oder Call of Duty endlich ab 6 Jahren Frei.
Das sind die realen Probleme der Welt, also lasst uns diese unseren Kindern zeigen. Oder die Bilder der toten Elefanten, Nashörner, Löwen usw. die von Wilderern geschossen wurden, sehr real und wichtig für alle ab 5 Jahre. Oder wir nehmen die Kindergartenkinder dann demnächst einfach mit zum Einsatz, anstatt denen nur unsere Feuerwache und die dollen roten Autos zu zeigen. Das wäre doch mal real.
Mein Pferd war Jahrzehnte mein bester Freund, er hat gelitten wenn ich mal 2 oder 3 Tage nicht am Stall war, und länger war es auch nie. Wir haben alles füreinander gemacht, beruhte eher auf gegenseitigem Respekt anstatt auf Dominanz. Und über ein Holzpferd auf einem Karussell hat er sich nie beschwert.
Und die Frage ist berechtigt, was ist mit Teddybären, Schleich Figuren, Badeenten, Lego Figuren, usw.... !
Habe gerade unseren 17jährigen "Zwerg" gefragt was er mit einem Pferdekarussel in Verbindung bringt, Antwort: "Efteling", nichts von Unterjochung, Versklavung oder zueigen machen von irgendeinem Lebewesen.
Es gibt einfach Sachen die sind so behämmert das man sie gar nicht ernst nehmen möchte, aber sich dann doch drüber aufregt. Wenn ich einen von PETA erwische, klebe ich den an der Black Mamba (Schlange) im Phantasialand oder am Pferdekarussel fest. Dann kann der seinen Spendenlauf starten.
Ich hoffe man kann nicht erkennen das ich mir gerade Frust von der Seele geschrieben habe.
dein-dlrp bietet Dir umfassende Reiseführer - komplett kostenlos. Damit das auch so bleibt, brauchen wir Deine Unterstützung. Schau Dir die Möglichkeiten an: