Wie viele Mickeys?

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, wieviele Mickeys es beispielsweise im Disneyland Paris gibt?

Ich hoffe, ich raube jetzt keinem die Illusion, aber unter den Kostümen stecken ja CMs ;) Und ich weiß, dass es ein striktes Gesetz gibt, dass sie ihre Masken nicht im für Gäste sichtbaren Bereich abnehmen dürfen. Kinder würden ja nen Herzinfakt bekommen, wenn sie sehen, wie Mickey "geköpft" wird. Und es darf immer nur einen Mickey (sichtbar) geben. Nun ist bei Meet Mickey ja aber von morgens um 10 bis abends um, sagen wir mal, 18 Uhr ein Mickey anwesend. Dieser könnte auch davor von der MainStation winken und am Abend die Gäste wieder verabschieden. Aber in den Studios gibt es ja auch einen Mickey und bei den Character Dinner und Frühstücks in den Hotels ist er ja auch anwesend. Und die Paraden.

Wieviele Mickeys gibt es also den Tag über im Resort? Und wieviele CMs sind angestellt, um ihn zu spielen?

Als mein Sohn im Sommer zu Tigger wollte, hatte Tigger sich ja so dolle über Emils Tigger-Cap gefreut, als wir noch anstanden. Ist gehüpft und hat auf ihn gezeigt und gewinkt. 2 Leute vor uns musste Tigger dann was trinken gehen. Als er wieder kam, dasselbe Spiel, er deutete auf meinen Sohn, hopste usw. Es steckte also ein anderer CM darunter. Der Begleiter sagte ihm dann schnell auf Englisch, "Jaja, den Jungen haben wir eben schon gesehen. Er kommt gleich dran." Sind das dann immer 2 Leute, die sich alle halbe Stunde abwechseln?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Das werden ein paar mehr CM sein, das ist nämlich wirklich anstrengend. Also ich tippe mal mindestens 2 pro Fotopoint und Charakter.

Guinevere Imagineer Azubi
Ich steckte schon in einem Hasen (allerdings in keinem von Disney) und kann bestätigen: Es ist anstrengend! Und man sieht völlig zerstört aus, wenn man raus kommt. ;)
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Disney geregelt ist, aber der erwähnte Hase hat tatsächlich ungefähr jede halbe Stunde eine Pause gemacht. Wobei dort keine durchtrainierten, spezialisierten Hasenkostümträger im Einsatz waren (die das bestimmt länger ausgehalten hätten).

Teammitglied
Dass das anstrengend ist glaub ich sofort. Bei uns Anfang September hatte es knalle Sonne und 30 Grad +. Und selbst, wenn es nicht so heiß ist. Die Kostüme sind schwer und man steht ja nicht nur rum. Die CMs tanzen, bewegen sich ununterbrochen in den typischen Gesten.

Meet Mickey und auch Tigger machte alle halbe Stunde einen Wechsel. Die Begleiter sagten schon immer an "noch 10 Minuten, noch 5 Minuten".

Es harter, aber glaube ich, auch sehr schöner Job. Ich wüsste gar nicht, was schwerer ist. Als Mickey mit Vollverkleidung oder als Prinzessin mit Dauerlächeln aufs Gesicht getackert? Ich wäre wohl lieber Mickey, da kann man zwischendurch wenigstens unbemerkt mit den Augen rollen, falls man auf Kater Karlo trifft.

MainStation Imagineer Azubi
Naja, ob das so ein schöner Job ist wage ich zu bezweiflen.
Man liest da eher sehr viel gegenteiliges. Das die Charaktere so einiges über sich ergehen lassen müssen. Wenn die lieben Kleinen keine Lust oder schlechte Laune haben, dann treten oder hauen die auch mal nach Mickey und Co.
Kinder können sich vor den Figuren erschrecken und fangen dann an zu schreien und weinen.
Aber auch die Erwachsenen benehmen sich da wohl teilweise nicht besser und begrapschen die Prinzessinnen oder Tinkerbell.
Vor einer ganzen Weile habe ich mal ein Video gesehen ( finde ich jetzt gerade nicht mehr) von einer Frau die unbedingt jedem Disney Charakter eine Blume schenken wollte und einer Prinzessin hinterher gelaufen ist die das Geschenk ganz offensichtlich nicht haben wollte und versucht hat da ganz schnell weg zu kommen weil ihr das sehr unangenehm war.
In den Kommentaren konnte man lesen das die Frau schon mehrfach die CM's mit solchen Aktionen belästigt hat.

Auch wenn ich Disneyland und die Charaktere noch so toll finde, diesen Job könnte und wollte ich nicht mach ( auch wenn man mir dafür 10.000€) im Monat zahlen würde.

MinnieMouse Imagineer
Das werden ein paar mehr CM sein, das ist nämlich wirklich anstrengend. Also ich tippe mal mindestens 2 pro Fotopoint und Charakter.

Das ist so, das sieht man auch direkt wenn man genau darauf achtet das der nach der Pause kommende Character ein anderer ist und teilweise vollkommen anders agiert als der vorige, bei Marie ist uns das mal ganz krass aufgefallen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Durchtrainierte Profis stecken da im Disneyland Paris auch nicht in der Rolle. Oft sind es ganz andere Typen als man sich das als Besucher vorstellen kann. In die Rolle von Mickey Mouse schlüpft zum Beispiel oft eine Frau, weil die Figur relativ klein und zierlich sein muss.

Woody Imagineer Azubi
Ist es nicht auch so, dass man bei Meet Mickey Mouse mehrere Räume hat?

Ich fände es ja generell super, wenn man für die Charaktere hauptsächlich klimatisierte Räume mit ansprechenden Wartebereichen schafft. Finde das bei Meet Mickey schon sehr gut gelöst. Letztendlich könnte man damit auch Wartezeiten extrem reduzieren.

In Disney World ist es ja so, dass man da bei vielen Meeting Points für mehrere Figuren gleichzeitig ansteht. In Epcot konnte man dann direkt hintereinander Fotos mit Goofy, Pluto, Donald, Mickey und Minnie machen. Fand ich toll, weil dann selbst eine Stunde Wartezeit sich lohnt.

Teammitglied
Geschlossene Meeting Points sind jetzt gerade halt blöd. Outdoor darf man ja die Maske abnehmen. Indoor gibt das nur doofe Erinnerungsbilder

Woody Imagineer Azubi
Gut, in meiner Planung findet Corona jetzt nicht noch über Jahrzehnte statt, von daher wäre das langfristig schon machbar. Innenräume kann man ja auch entsprechend mit Luftfilteranlagen ausstatten, dann wäre es theoretisch auch ohne Maske möglich. In Zukunft wird im Disneyland dann ja auch 2G gelten, von daher erleben wir da ja vielleicht auch eine Entwicklung wie in Orlando, wo man dann die Maske eben auch einfach abnimmt, wenn man ein Foto macht.

Der Charakter selbst kann ja geschützt werden und die Cast Member haben besonders als Fotografen genug Abstand.

Die andere Idee, also mehrere passende Charakter mit einer Warteschlange zu verbinden, ginge ja auch draußen. Braucht man eben nur ausreichend Fläche für. Aber besonders das Disneyland Paris hat ja genug ruhigere Ecken in denen man große Fotopoints errichten kann.

Ich denke schon, dass sich auch das langfristig weiterentwickeln wird. Ich erinnere mich noch an meine ersten Besuche 1995, wo die Charaktere noch zum großen Teil einfach auf den Straßen herumliefen und dann an bestimmten Punkten stehen blieben. So sieht es ja zum Glück heute auch nicht mehr aus.

Oben