Unsere Reise vom 18.-20. April 2022

Anin04 Besucht die Disney University
Die Freude war riesig, da unser letzter Besuch 2 Jahre her war. Wir (zwei Erwachsene, zwei 12-jährige) sind immer in den Oster- oder Herbstferien in den Park für drei oder vier Tage gefahren, da Pfingsten und Januar für uns nicht mehr in Frage gekommen sind.
Anreise per Auto, Übernachtung im Newport Bay (diesmal ohne Essens-Pauschale), drei Tage Eintritt.
Der erste Schock kam, als wir den Parkplatz vorm Newport Bay sahen "Oh Gott, wie voll". ? Und ich sagte noch meiner Bekannten, das sei bestimmt so weil das Disneyland Hotel ja renoviert wird zur Zeit. Denkste....
Im Newport Bay war fast alles prima - bis auf das Frühstück. Bisher haben wir im großen Restaurant dort gegessen, mit Ausblick auf den See. Auch die Auswahl am Buffet war groß. Diesmal waren wir in einem Raum der überhaupt keinen Newport Bay-Flair hatte, alles sehr beengt beieinander und die Buffet- Auswahl für den Preis ein schlechter Scherz. Für uns persönlich Abzocke. Aber okay, einmal und nie wieder. Nachdem wir im Park angekommen waren, wurde uns nochmal klar, dass wirklich riesige Menschenmassen zu erwarten waren, denn die Wartezeiten bei Schneewittchen und Pinocchio standen bereits auf 45 Minuten, Peter Pan durchgängig auf 70 bis 80 Minuten, Pirates 50, Phantom Manor 45 Minuten....also wenn es schon morgens so anfängt und konstant über den Tag bleibt, weißte Bescheid. Für uns ganz klar: "Its a small world" fehlt!! Nervig zu dem ganzen noch einzelne Absperrungen im Fantasyland und Adventureland. Kein Wunder, dass es so ein Gedränge war. Früher haben wir immer noch für viele Charakter-Treffen angestanden - diesmal war das gar kein Thema (nicht nur wegen dem Alter aber die Schlangen...). Was ich damit sagen möchte ist, wenn überall alles sehr lange Schlangen hat, ist der Park rappelvoll. Das war bei früheren Osterferien-Besuchen nun mal nicht so extrem. Wir haben diesmal in den drei Tagen tatsächlich weniger geschafft als sonst. Früher hatten die Kinder die Autoramm-Bücher voll und sind mehrmals die Lieblingsattraktionen gefahren. Wir haben gemerkt, dass uns der Fast Pass sehr fehlt. Für den Premier Access so viel Geld zu bezahlen war kein Thema für uns. Überrascht hat uns, dass tatsächlich nicht wenige Menschen bereit sind, für den Premier Access das Geld zu zahlen. Scheint ja zu laufen für Disney. Erfreulich waren die Shows in den Studios, vor allem die Stich-Show hat es meiner Tochter angetan. Ich kann sie echt empfehlen. Und unser kleiner magischer Moment war, als es bei Tower of Terror eine Wartezeit von 10 Minuten gab (was sich schnell auf 45 Minuten hochmauserte). Die Pre-Show vor Illuminations ist wirklich sehr schön und Illuminations an sich sowieso immer wieder schön zu sehen. Auch hier haben wir einmal erlebt, wie ein Engländer ausrastete, weil dauernd Menschen an ihm und seiner Familie vorbei liefen und sie Platz machen sollten. Dass es einige gestresste Menschen gab, ist ja kein Wunder. Ich persönlich hätte lieber auf diesen Tripp verzichtet wenn ich vorab eine Info irgendwo hätte abrufen können, in wie weit zumindest die Hotels ausgebucht sind. Denn dieser Besuch hatte nicht viel magisches. Im Gegenteil! Abgesehen davon, dass wir unsere Wunschartikel nicht in den Stores bekommen haben, war ich sehr genervt von den spanischen Familien in meinem Umkreis.
Es waren nämlich immer "die Spanier", die mir dauernd mit einem Selbstverständnis ihre kleinen Kinder vor mich schieben wollten bei den Parade-Shows (am Besten sollte ich noch auf die Kinder aufpassen und andere Kinder die da schon standen zur Seite schubsen), gerne mit mir kuschelten, mir ins Ohr brüllten oder zur angeblichen "Family" vorwärts in die Schlange wollten. Und dann dieses "Sorry", was eh nicht so gemeint ist - boah nee. Ich habe echt nichts gegen Kinder und ja, kleine Kinder sollten was sehen können bei Paraden oder Shows, aber es sind die Eltern die mich nerven mit ihrer Bequemlichkeit und arroganten Denkweise. Komisch, ich habe früher meine kleinen Kinder entweder 1 Stunde warten lassen um vorne zu stehen oder sie auf den Arm oder Schulter gehoben?! Komisch, warum konnte ich das und die anderen Eltern nicht? Fazit: Leider kein Besuch der den "magischen Effekt" der letzten Besuche hatte, aber es war im Großen und Ganzen dafür okay. Begeisterung ist was anderes.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Woody Imagineer Azubi
Schade, dass es dir insgesamt dann nicht so gefallen hat. Leider ist Ostern inzwischen ein No-Go, wenn man einen schönen Tag in einem Freizeitpark verbringen will. Von Karfreitag bis mindestens die Woche um Ostermontag kann man sich eigentlich sämtliche Freizeitparks sparen. Es ist immer viel zu voll und man schafft einfach nichts, weil zu viel los ist.

Wenn man auf Ferien angewiesen ist, empfehle ich immer die deutschen Herbstferien. Das ist eigentlich immer die optimale Zeit, weil dann meistens das Wetter noch stimmt und die Wartezeiten nicht ganz so schlimm sind.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Das hängt auch immer vom Bundesland ab. Bei uns in BaWü sind die Sommerferien so spät, dass wir die Herbstferien auch erst spät haben. Ab oder um den 1. November. Das ist dann schon wieder Halloweentrubel

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Wirklich schade, dass bei euch keine rechte Begeisterung aufkam. Ostern ist ja generell sehr Besucher reich, aber in diesem Jahr muss es voll voll gewesen sein. Was aber wohl absehbar war, der 30 Geburtstag, Ferien in ganz Europa und keine Maßnahmen und Beschränkungen mehr und die Menschen wollten und wollen einfach raus. Wenn das NBC so gut wie ausgebucht ist, werden immer die Konferenzräume für das Frühstück mit benutzt. Das macht man auch im NY. Ist nicht wirklich atmosphärisch top, aber immerhin kann man so die Gäste mit Frühstück versorgen. 1000 Zimmer sind eben echt viel.

Schade, dass es dir insgesamt dann nicht so gefallen hat. Leider ist Ostern inzwischen ein No-Go, wenn man einen schönen Tag in einem Freizeitpark verbringen will. Von Karfreitag bis mindestens die Woche um Ostermontag kann man sich eigentlich sämtliche Freizeitparks sparen. Es ist immer viel zu voll und man schafft einfach nichts, weil zu viel los ist.

Wenn man auf Ferien angewiesen ist, empfehle ich immer die deutschen Herbstferien. Das ist eigentlich immer die optimale Zeit, weil dann meistens das Wetter noch stimmt und die Wartezeiten nicht ganz so schlimm sind.

Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es so rappelvoll wird, da wir bis vor zwei Jahren auch in den deutschen Osterferien dort waren. Genau, die deutschen Herbstferien waren auch immer für uns eine Möglichkeit. Ich muss sagen, wir haben halt sehr frühzeitig gebucht und da waren mir noch nicht alle Ferien bekannt (Spanien, England). Es waren halt die Menschenmassen und das Verhalten vieler Gäste, was es uns etwas vermasselt hat. Aber das ist halt so ;-)

Wirklich schade, dass bei euch keine rechte Begeisterung aufkam. Ostern ist ja generell sehr Besucher reich, aber in diesem Jahr muss es voll voll gewesen sein. Was aber wohl absehbar war, der 30 Geburtstag, Ferien in ganz Europa und keine Maßnahmen und Beschränkungen mehr und die Menschen wollten und wollen einfach raus. Wenn das NBC so gut wie ausgebucht ist, werden immer die Konferenzräume für das Frühstück mit benutzt. Das macht man auch im NY. Ist nicht wirklich atmosphärisch top, aber immerhin kann man so die Gäste mit Frühstück versorgen. 1000 Zimmer sind eben echt viel.
Wir haben letztes Jahr im Oktober gebucht, nachdem wir die damals vorliegenden Infos was Ferienzeiten angehen ausgewertet haben und klar war, dass wir alle geboostert sein werden. Wir haben nicht damit gerechnet, dass alle Maßnahmen fallen werden. Wir haben es falsch eingeschätzt. Da wir die Jahre zuvor auch sowas nicht erlebt haben, waren wir natürlich überrascht. Das Frühstück im Newport war wirklich unverschämt für den Preis. Klar, dass wir nun nicht in dem schönen Restaurant gefrühstückt haben ist ja meckern auf hohem Niveau, aber mir geht es auch darum, dass wirklich viel Geld bezahlt wird und mir offensichtlich übermittelt wurde "Her mit dem Geld und sei ruhig". Wie gesagt, ich hätte problemlos dem Tischnachbarn das Brötchen schmieren können :-D Diese Menschenmassen waren der Hammer. Ich meine auch so Schilder gesehen zu haben wo drauf stand (vorm Eingang des Parks), dass nur vorreservierte Tickets gültig sind für den Einlass und keine verkauft werden. Menschen mit Behinderungen bekommen ja Vorrang beim einsteigen und warten. Bei Pirates z. B. standen sogar diese Menschen länger an. So voll war es. Aber gut, die Erfahrung haben wir nun auch hinter uns.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Ja, tatsächlich waren die Parks (und sind sie meine ich auch bis zu diesem Wochenende noch) komplett ausgebucht gerade. Da würden mich auch mal die Kapazitätszahlen interessieren...
Schade, dass Euch die Überfüllung so getroffen hat und es so viele Aspekte gab, durch die ihr den Besuch nicht so recht genießen konntet. Umso schöner, dass es zwischendrin auch Highlights gab! Danke für den Bericht ?

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Es betrübt mich ebenfalls zu hören das der Zauber dieses mal nicht aufkommen konnte/wollte. Darum bin ich ebenfalls geneigt eher in der Nebensaison zu reisen. Für mich sehr geeignet scheint der März zu sein.

Allerdings hat jeder seine eigenen Vorlieben. Auch bei mir kommt es natürlich vor das der Park bisweilen mehr als voll ist. Mir würde es allerdings kaum einfallen im Nachhinein es als Kritikpunkt benennen zu wollen.

Wenn ich in der Warteschlange stehe fällt es mir ebenfalls nicht leicht und spreche gedanklich den ein oder anderen Fluch oder Schimpfwort aus. Aber letztlich siegt die Erkenntnis das ich zum vollen Park genauso viel beitrage als der mir unbekannte Nebenmann.

Also wegen eines vollen Parks würde meine Stimmung im nachhinein nicht leiden und stellen keinen Negativpunkt dar. Das wäre auch Ungerecht dem Park und und vor allem den CM nicht gerecht die sicher alles daran setzen es uns so angenehm wie möglich zu machen.

Ich hoffe das ihr weiter den Park besucht und beim nächsten Mal erfreulicheres berichten könnt.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Ich kenne die Osterzeit eigentlich nur so und jetzt kam auch noch der 30. Geburtstag dazu.

Den Einfluss der Disney Hotels überschätzt man dann doch auch sehr leicht.
Das Disneyland Hotel hat, selbst dann, wenn alle Betten in allen Zimmern belegt sind, Platz für weniger als 2000 Gäste. Und die Zimmer sind eigentlich nur selten voll belegt, so dass da meistens nicht mehr als 1000-1200 Gäste zeitgleich übernachten.
Die Parks hatten aber ihre Kapazitätsgrenze erreicht und das bedeutet, dass in beiden Parks zusammen ca. 80.000 - 100.000 Gäste waren. Die paar, die das Disneyland Hotel da bringt oder nicht bringt, spielen in der Hinsicht kaum eine Rolle.

fanny Cast Member
Es betrübt mich ebenfalls zu hören das der Zauber dieses mal nicht aufkommen konnte/wollte. Darum bin ich ebenfalls geneigt eher in der Nebensaison zu reisen. Für mich sehr geeignet scheint der März zu sein.
Allerdings hat jeder seine eigenen Vorlieben. Auch bei mir kommt es natürlich vor das der Park bisweilen mehr als voll ist. Mir würde es allerdings kaum einfallen im Nachhinein es als Kritikpunkt benennen zu wollen.

Leider hat die Reisezeit manchmal bloß nichts mit Vorlieben zu tun, sondern weil man nicht anders verreisen kann.
Zum Beispiel Menschen mit schulpflichtigen Kindern können ja nur in den Ferien verreisen. Die einzigen Ferien, in denen es etwas leerer ist (und zusätzlich die Preise etwas niedriger) sind die Herbstferien. Das aber nur, wenn sie nicht in den letzten zwei Wochen im Oktober liegen. Wir fahren auch sehr gerne im Oktober, aber dieses Jahr und nächstes Jahr sind hier in Hessen die Ferien in der letzten Oktoberwoche. Pech für uns. :Cry:

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Mich betrifft das so alles noch nicht, aber ich denke wenn mein Kind so weit ist, werden wir wahrscheinlich am ehesten in den Winterferien fahren; die sind in Berlin Anfang Februar und da dürfte es so voll doch nicht sein oder?

KnoppiNRW Cast Member
Es ist wirklich krass voll. Schon die ganze Woche. Princess Pavillon teilweise 3 Stunden Wartezeit. So voll haben wir es auch noch nicht erlebt. Und ehrlich gesagt hoffen wir für morgen auf Regen…?

Anhänge

• 734A987E-C35E-4D18-813F-4EEDC2AFFFD3.webp
    734A987E-C35E-4D18-813F-4EEDC2AFFFD3.webp
    300,2 KB · Aufrufe: 247
  • EF765C8F-78CC-4853-A00B-D2730329152B.webp
    EF765C8F-78CC-4853-A00B-D2730329152B.webp
    226,1 KB · Aufrufe: 250
  • CD57D947-4C03-4551-B7AC-F3175E040769.webp
    CD57D947-4C03-4551-B7AC-F3175E040769.webp
    257 KB · Aufrufe: 251
  • 78089C84-FF61-4982-B998-D9EB6EAC70D5.webp
    78089C84-FF61-4982-B998-D9EB6EAC70D5.webp
    243,2 KB · Aufrufe: 240
  • 6BBD0173-90CF-45DD-B1CF-CEC46838A20C.webp
    6BBD0173-90CF-45DD-B1CF-CEC46838A20C.webp
    227,3 KB · Aufrufe: 241
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Mich betrifft das so alles noch nicht, aber ich denke wenn mein Kind so weit ist, werden wir wahrscheinlich am ehesten in den Winterferien fahren; die sind in Berlin Anfang Februar und da dürfte es so voll doch nicht sein oder?
Wenn ich mir recht erinnere, gibt es in Frankreich auch Anfang Februar Winterferien. In der Woche kann es etwas voller sein, aber kein Vergleich mit Ostern.

littelprincess Imagineer Azubi
Ich hab ein paar Videos gesehen die Woche und da wurde auch mehrmals gesagt, dass es super super voll ist.
Die meinten auch, dass Ostern immer besonders ,schlimm‘ ist,
Da ich ausnahmsweise im Juli fahre, habe ich die Anstehzeiten verfolgt die letzten Tage und werde für die Fahrgeschäfte wohl auf abends zurückgreifen müssen - ich denke, das man Ostern gut mit Juli vergleichen kann :unsure:
Was mir für euch Leid tut, dass ihr eure 30er Jahre Sachen nicht bekommen habt, davor hab ich auch ein bisschen ,Angst‘. Da kommt man halt dann kaum noch ran.
Ich hoffe sehr für euch, dass euer nächster Aufenthalt wieder besser wird :)

Danke @littelprincess , was die Jubiläumssachen angeht versuche ich mein Glück weiterhin über den Onlinestore. Ja, das mit Ostern ist so eine Sache. Unsere hessischen Osterferien lagen in der Vergangenheit so, dass eine Woche mit Spanien und Frankreich gleichzeitig lag und manche Tage wiederum nicht mehr. Genau dann sind wir gefahren, weshalb wir nie so einen vollen Park wie dieses mal erlebt haben.

KnoppiNRW Cast Member
So, wir sind wieder zuhause. Der Reisebericht wird folgen. Vorab, es war wirklich voll, mit ein wenig Planung und als Gast der Disney Hotels kann man aber ein wenig rausholen. Leider, aber dazu im Reisebericht mehr, geht mir persönlich mehr und mehr die gewisse Disney Magie verloren.

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Interessant, dass das nun schon mehrere Leute sagen. Eigentlich möchte man ja meinen die Magie sei jetzt, da die ganzen Coronabeschränkungen weggefallen sind, wieder voll und ganz da.

Woody Imagineer Azubi
Wenn man über zwei Jahre keine Menschenmassen gewohnt war und immer noch eher negativ darauf reagiert, dann ist das einer der Hauptgründe, denke ich.

Woody Imagineer Azubi
Glaube ich dir. Wenn man aber immer noch "Respekt" vor Corona hat, dann nimmt man es noch einmal schlimmer wahr. Darauf wollte ich hinaus.

littelprincess Imagineer Azubi
Glaube ich dir. Wenn man aber immer noch "Respekt" vor Corona hat, dann nimmt man es noch einmal schlimmer wahr. Darauf wollte ich hinaus.
Ich glaub, dass du durchaus recht hast - und bei mir kommt dann bestimmt noch dazu, dass ich vorher viele Menschen schon nicht besonders angenehm fand.
Ich weiß aber nicht, ob ich mir den Osterzustand vorstellen kann, da wir ja eig immer Nebensaison buchen. Nur einmal im April glaub ich vor 3 Jahren waren 25 Grad und da war es sehr voll, also für mich. Gab auch keine Tickets mehr und Anstehzeiten viel 2 Std. Ich weiß noch, dass meinr Schw und ich uns an den Händen hielten, um uns nicht zu verlieren, beim ,Vorwärtsquwetschen‘
Denkst du das ist vergleichbar oder war es für dich ,noch schlimmer‘?
Und ich hoffe auch, dass viel Merchendise in den Onlineshop kommt, aber grad sieht ja schlecht aus...
Falls du im Juli noch was brauchst, das jetzt nicht so groß ist, könnte ich dir vllt was mitbringen :)

Das hast du ganz gut beschrieben, es war so wie du es im April vor 3 Jahren erlebt hast ?Das ist uns zuviel gewesen. Danke für das Angebot, aber ich versuche es über den Onlineshop und wir planen im Herbst nochmal zu fahren ? Ich wollte meinen Reisebericht einfach ehrlich schreiben. Ich habe auch anfangs gedacht, vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung etwas falsch da man durch Corona lange nicht mehr an solche Massen gewöhnt war, das ist es aber nicht. Wir sind zuversichtlich, dass es beim nächsten Besuch besser wird und werden noch sorgfältiger planen ?

Ein kurzes Update: Ich hatte an den Kundendienst mein Feedback zu unserem Aufenthalt gesendet, weil es mir einfach keine Ruhe gegeben hat. Ich erhielt eine Zwischen-Info, dass die Beantwortung noch etwas dauern wird und nun habe ich die Rückmeldung erhalten. Entgegen meiner Erwartungen erhielt ich eine ausführliche Antwort, in der man auf meine Punkte eingegangen ist und man uns aus Kulanzgründen ein undatiertes Tagesticket für jeden geschenkt hat. Da wir das überhaupt nicht erwartet haben (weder eine ausführliche Beantwortung, noch eine Kulanz), sind wir perplex aber auch sehr erfreut und fühlen uns ernst genommen. Es hat mich auch gefreut, dass anscheinend nach Lösungen geschaut wird, was bestimmte Situationen angeht. So zumindest habe ich es verstanden (natürlich wird man bestimmte Dinge nie lösen können).

Oben