Selbsthilfegruppe für chronisch Disneyland Paris Süchtige

rapunzel7 Imagineer
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend euren mentalen Beistand und gegebenenfalls auch euere Hilfe.
Mein Mann behauptet doch tatsächlich das ich Disneyland Paris süchtig wäre und dringend Hilfe in Anspruch nehmen sollte.
Da ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich mir gedacht ihr als Experten könnt mir da bestimmt weiterhelfen.🤔
Jetzt mal Spaß beiseite.
Ich habe in den letzten Tagen mal meine gesammelten Werke aus dem Disneyland Paris sortiert. Parkpläne, Hotelunterlagen und Pläne, Magic Pässe und Eintrittskarten aller Art, sogar unbedruckte, nur um einen für die Sammlung in Reserve zu haben😇.
Hotelsticker und Postkarten, Gute Nacht Geschichten, Discovery Quest Schatztruhen,und diverser anderer Papierkram aus den Hotels.
Über Seifenstücke, Duschgels, Shampoohs und ja sogar ein leerer Kleenexspender mit Bambimotiv aus der Sequoia Lodge will ich gar nicht erst reden.🤪
Alles wurde nun mal wieder Durchsortiert und ich 2 großen DIN A4 Ordnern abgeheftet sowie in 2 Ikea Kartons mit Deckel verstaut.
Geht es euch genauso, oder habe ich wirklich ein ernsthaftes Problem und mein Mann somit recht?🤔
Das kann doch nicht sein, oder ?
Und ja, ich könnte sofort mit dem Sammeln aufhören☺️😇😇😇
Ganz bestimmt 😈

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
Hallo, mein Name ist Martina und ich bin chronisch Disneyland Paris süchtig!

Ich habe auch so eine Sammlung, wenn auch nicht ganz so viel Zeug wie bei Dir. Ich war ja auch erst 6x dort.

Aber in meiner Schatztruhe befinden sich auch, Parkpläne, Eintrittskarten, Magicpässe, Hotelpläne, Servietten, Tischsets, Zuckerpäckchen, sogar ein Kaffeekeks mit Motiv zum 30. Geburtstag. Dann wäre da noch Mickey-Konfetti aus der Dream Factory und neuerdings Luftschlangen aus Toghether. Und natürlich auch Duschgel, Shampoo etc. So blöd, man kann die nicht aufschrauben zum Nachfüllen!!!

Keine Ahnung, was ich damit mal machen will. Vielleicht ein Disneyzimmer wenn die Kinder ausgezogen sind? Jedenfalls brauch ich das Zeug auf jeden Fall!!!

dörthe Administrator
Teammitglied
Ach, so lange das alles in 2 Ordner und 2 Ikea Kisten passt, ist doch alles halb so wild!
Bei uns füllt der Disney Kram inzwischen einen Pax-Schrank... Ja, einen ganzen Schrank!
Dazu kommen noch unzählige Bücher und Sammelfiguren, von den Stofftieren aus den Disney Parks fange ich gar nicht erst an.

Also, Hallo, mein Name ist Dörthe und ich gehöre auch in den Club :LOL:

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Hallo, ich bin Christina und gehöre definitiv zum Club dazu...
Ähm, ich habe ja an der ein oder anderen Stelle schon mal erwähnt, dass ich zuviel Zeugs habe und daher was abgegeben habe. Und da wir neu gebaut haben, habe ich das Zimmer, was in der Bauzeichnung als "Kind 2" betitelt wurde, tatsächlich in ein Disney-Zimmer umgewandelt, von dem Martina spricht 😄
Falls es dir/euch hilft, schicke ich Fotos...
Aber nur, wenn ich nachher hier nicht der Ober-suchti bin 🤣

MinnieMaus18 Imagineer Azubi
Jede Gang braucht einen Anführer bzw. ein Vorbild :cool:
Ok, so hört es sich sogar cool an 😄

Das bekommen nicht viele zu sehen, daher:
Tretet ein in mein geheimes Kämmerchen

(Eine Seite ist meine andere Leidenschaft...)

Anhänge

• PXL_20241209_094918160.webp
    PXL_20241209_094918160.webp
    118,2 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20241209_094903548.webp
    PXL_20241209_094903548.webp
    118,1 KB · Aufrufe: 60
  • PXL_20241209_094932722.webp
    PXL_20241209_094932722.webp
    165,8 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20241209_094937990.webp
    PXL_20241209_094937990.webp
    182,4 KB · Aufrufe: 60
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
rapunzel7 Imagineer
Gott sei Dank, dann kann ich meinen Mann ja mitteilen, das das alles vollkommen normal ist 😂
Ach, so lange das alles in 2 Ordner und 2 Ikea Kisten passt, ist doch alles halb so wild!
Bei uns füllt der Disney Kram inzwischen einen Pax-Schrank... Ja, einen ganzen Schrank!
Dazu kommen noch unzählige Bücher und Sammelfiguren, von den Stofftieren aus den Disney Parks fange ich gar nicht erst an.

Also, Hallo, mein Name ist Dörthe und ich gehöre auch in den Club :LOL:
Dörte das sind keine Kuscheltiere, das sind hochqualifizierte Kriesenbegleiter für alle Lebenssituationen. Die darf ich bei mir erst gar nicht zählen😊

Ich würde dann mal vorschlagen unsere kleine Selbsthilfegruppe trifft sich dann 1 x pro Monat im Fleur de Lys um einen regen Austausch der jeweiligen Problematiken zu besprechen.
Vielleicht könnten Torsten und oder Dörthe ja die Gruppenleitung übernehmen.🤔😂

Julia_2023 Cast Member
Hi … ich bin Julia… und ich denke, ich wäre auch gerne Teil des Clubs/ der Gang 😅
Mein Mann war zwar in meinem Jahreskartenjahr 2023 brav mehrfach mit mir und den Kindern im DLP (und grundsätzlich gefällt es ihm auch), aber „gefallen“ ist ja nicht dass was wir mit dem DLP verbinden. Und so hatte ich das „Sucht“ Thema auch schon, z.B. wenn ich mehrmals die Woche abends versuche den nächsten Trip zu planen (wieso kann er auch nicht verstehen dass ich ja vielleicht Ruhe geben würde wenn es dann geplant ist), oder wenn ich gerne von einer besonderen Neuigkeit aus dem DLP erzählen möchte (irgendjemanden muss man das ja mitteilen).

Und ja, auch ich habe keinerlei Verständnis dafür wie man ein kleines Duschgelfläschen mit 2 Ohren dran einfach Wegwerfen möchte „nur“ weil es leer ist 🙄
Und wie gut ich auch die leeren Bambi-Taschentücher-Boxen aus der Sequoia Lodge kenne 😂
Immerhin konnte ich im Wohnzimmer inzwischen diese 3er Bilder Kollektion aufhängen die es letztes Jahr in den Parks gab.

Ich fühle mich definitiv wohl in dieser Gang 😉

Dann kann ich mir für die Gruppentreffen ja endlich wieder eine Jahreskarte zulegen 🥰

Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Hi, ich bin Marcel und gehöre auch in den Club der Süchtigen!
Hab inzwischen ne ganze Glasvitrine voll mit meinen Disneyland Figuren, die meisten von Kevin & Jody…aber auch etliche anderen Utensilien. Meine Freundin findet es auch alles übertrieben…aber sie findet es ok, dass ich ein bis zweimal im Jahr in meinen Happy Place fahre…meine Schwester begleitet mich ja immer und mein Grumpy Schwager von dem manche hier schon gelesen haben kommt ja auch ab und an mit…

Jeder hat sein Faible…meine Freundin ist ein Pferdemädchen. Das ist auch eine eigene Welt die viel Zeit und Geld kostet.

Baloo1962 Cast Member
Hallo, ich bin Manuela und ihre gehöre bestimmt zu den Urmitgliedern dieses Clubs 😂! Wir fahren seit 32 Jahren mindestens einmal jährlich ins Disneyland. Sollte mal etwas dazwischen kommen, muss ich halt im folgenden Jahr zweimal fahren. Es gibt bei uns im Haus keinen Raum, der nicht irgendeinen Disneyartikel enthält . Selbst die Nischen des Treppenhauses sind mit Vitrinen versehen, die mein Mann. extra für meine Schätze anfertigen ließ. Von großen Vitrinen und gefüllten Schränken besonders aus den Anfangsjahren abgesehen. Und dann gibt es ja noch die Wände…🥰! Irgendwie unterstützt meine Familie aber auch den Wahnsinn. Als ich ganz traurig die Videos von uns aus den 90iger Jahren in den Händen hielt und sie nicht mehr sehen konnte bekam ich jetzt zu Weihnachten alle Filme in digitalisierter Form. 👍

disneyfan70 Stammgast in den Parks
Natürlich habe ich auch sone Sammlung mit Andenken von unseren Disnelandreisen. Seifen,-Shampoofläschchen stehn im Bad. In den Vitrinen stehen Fotos von den Rides und viele Eintritts,-Hotlelkarten. All dies ist doch nur dafür da, damit wir, wenn wir es uns anschauen oder anfassen, uns unserem geliebten Disneyland in dem Moment ganz nah fühlen . Dies hat nur was mt Gefühlen zu tun und nicht damit,dass wir nicht richtig im Kopf ticken. Allerdings, ob ich 20 Andenken oder vielleicht 100 habe, macht hierfür keinen Unterschied. Also deshalb.....nicht übertreiben

KnoppiNRW Besucht die Disney University
Hallo ich bin Marc, und ja, ich bin süchtig, möchte mich aber nicht heilen lassen. Meine bessere Hälfte, die Nathi, ist es aber auch. Was uns in diesem Form neben @dörthe und @torstendlp scheinbar einzigartig macht. 2014 kamen wir fast mal in die Bredouille entscheiden zu müssen, Merchendise oder unseren Sohnemann von Paris wieder bis zum Niederrhein mit zu nehmen. Ich hatte schon überschlagen wie lange ein 7 jähriger wohl für die 500Km zu Fuß benötigt. Dann konnten wir die ein oder andere DLRP Tüte aber umpacken und unser Sohn passte soeben auf die Rücksitzbank. Hat er Glück gehabt. Die beiden Shampoo Fläschchen aus der Sequoia habe ich schon im Gepäck, morgen muss ich das Zimmer im NY lerrräumen. Diesmal haben wir kein Kind dabei…😇

mrs.michalzik Besucht die Disney University
Hallo ich bin Anne und ich bin Disney-süchtig.
Zum Glück geht mein Mann da auch ein ganzes Stück bei mit - als Comicsammler versteht er meinen Drang alles mitzunehmen, was mit Disney und Disneyland zu tun hat. Und ganz ehrlich: ist es nicht schön, wenn man durch ein Zimmer zu Hause läuft und die Augen bleiben an einem Erinnerungsstück hängen und man ist für ein paar Sekunden im "happiest place on earth"?
Ich finde, Disney(land)-Andenken sind immer auch kleine Zeitreisekapseln, weil man einfach so viel positive Emotionen darin bunkert, dass man gar nicht anders kann, als immer mehr davon anzuschaffen, um immer wieder diese kleine Glückszeitreise zu machen, wenn man es sieht. Ein Disney Haushalt ist ein sehr glücklicher Haushalt. Bräuchte es in Zeiten wie diesen eigentlich noch viel mehr...

Oben