Problem mit EC Karte beim Bezahlen

Käthe Cast Member
Hallo, ich habe mal ein neues Thema aufgemacht und hoffe das ist okay, ansonsten bitte irgendwo einschieben.
ich war vom 30.09. bis 03.10.23 im DLP ( überlege noch einen Reisebericht zuschreiben).
ich hatte kurz vor Beginn von meiner heimischen Sparkasse eine neue EC Karte bekommen. Sie war nicht mehr mit dem Maestro Zeichen versehen. Ich hatte mich noch gefreut, da ich einige Berichte gelesen hatte, wonach es Problem beim Bezahlen mit der alten Version gab. Allerdings hatte ich selbst im August mit der alten Karte keinerlei Probleme, weder be8m Tanken, Maut oder Shoppen oder Restaurants .
dann ist es passiert, die Karte wurde am Kaffeeautomaten im B&B nicht akzeptiert, mit der alten hatte es geklappt, im großen Disney-Shop dasselbe, Auch im La Cantina Fehlanzeige, so langsam geriet ich ins Schwitzen, denn soviel Bargeld hatte ich nicht dabei ( ja ich weiß, habe auch daraus gelernt) Hatte doch noch beim Tanken in Luxemburg und den beiden Mautstellen geklappt. Gott sei Dank, konnte ich am Geldautomaten im Village Geld abheben. Die Tankstelle Santa Fe hat meine EC Karte akzeptiert, die Stark Factory auch und der eine Waffelstand. Da wurde ich etwas ruhiger. Die erste Mautstelle (2 Euro irgendwas) hat auch geklappt. Dann aber die zweite für 25,81 oder so. Weder EC Karte noch Kreditkarte. Okay, die Schlange hinter mir wurde länger, Knopf gedrückt, die Stimme erklärt, geht auch Cash, okay den 50 er reingesteckt, nicht angenommen, nur 20er, 10 er und 5 er. Hektisch im Portemonnaie gesucht,alles flog im inneren herum. Gotts sei Dank 20 und 10 Euro Schein gefunden, das Wechselgeld habe ich gar nicht mehr komplett entnehmen können, die Leute hinter mir ( ich kann sie ja verstehen) fingen an immer lauter zu hupen. Mein Tipp nehmt ausreichend Bargeld mit und legt euch das Mautgeld einigermaßen passend in kleinen Scheinen zurecht. Ich habe dann zuhause bei der Sparkasse mal nachgefragt und die Karte überprüfen lassen. Da wurde mir gesagt, dass sie Sofas noch nicht gehört hätten und die EC Karte keinen Defekt hätte. Hoffentlich hat sonst niemand die Probleme, das hat mich Nerven gekostet und ich konnte den Besuch gar nicht genießen.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ich habe seit Jahren immer 3 unterschiedliche Karten (Visa, Master und Girocard) im Urlaub dabei, da es an Tankstellen (SB bzw Automat) immer wieder Probleme mit der einen oder der anderen Karte gibt (alle haben noch das Maestro Zeichen).

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Oh nein! Das klingt ja furchtbar ? Kann ich gut verstehen, dass dir das den Aufenthalt gehörig vermiest hat.

Bonnie Besucht die Disney University
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Uns ging es beim letzten Besuch genauso und das größte Problem war, dass ich fast unser ganzes Budget auf die Karte geladen habe um es „einfacher“ im Urlaub zu haben.
Ich Idiot.
Als ich dann die Karte mit ApplePay verknüpft habe ging es wirklich ausnahmslos und überall ohne Probleme. Trotzdem hat es mir den Urlaub irgendwie versaut, da ich ständig das Gefühl hatte irgendwas würde mit meinem Konto nicht stimmen. Ich wartete regelrecht darauf, dass jeden Moment auch ApplePay nicht mehr akzeptiert wird.

MikeFink Verdient den Legacy Award
Lancys Gourmetausstatter
Ich habe schon immer Bargeld dabei gehabt. Eine EC und American Express habe ich auch die mitgenommen werden wobei beide auch früher schon zum Einsatz kamen. Bei den Mautstellen werde ich keinen Streß haben. Ich fahre mit der Bahn. Ggf. hätte ich schon ein oder zwei Wochen die Fahrkarten holen sollen. So zahle ich für Hin- und Rückfahrt nach Paris 110 statt 100 Euro. Aber das ist verkraftbar.

Käthe Cast Member
Ja, ich habe jetzt auch gelernt genug Bargeld dabei zu haben und das Mautgeld passend parat zu halten. Ich hätte nich gedacht, dass die keinen 50 er nehmen, naja dazugelernt.
Es hat mich halt echt gewundert, da ich von einigen gehört habe, dass sie mit der alten EC Karte Probleme hatten, ich hingegen nie.. Dann habe ich die mit der neuen Karte, wo es das eigentlich nicht mehr geben sollte. Ich werde mir jetzt neben der Mastercard Kreditkarte auch eine Visacard zulegen. Sicher ist sicher ??

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
DisneyTom Disneyland? Kenn ich!
Bei meinem letzten Besuch Ende September hatte ich, wie auch zuvor, noch nie Probleme, wobei ich zum bezahlen immer eine echte Kreditkarte (Visa) verknüpft mit Google Pay nutze. Handy hinhalten, fertig. Ging bis jetzt überall, egal ob Restaurant oder kleiner Stand im Park. Kann ich nur empfehlen. Für den Notfall habe ich natürlich trotzdem immer Bargeld mit dabei, auch kleineres fürs Trinkgeld im Restaurant :)

herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Im August gab es nur etliche technische Probleme um mit Bank oder Kreditkarte zu zahlen. Völlig normal würde ich mal sagen.:)

Coolzero Stammgast in den Parks
Ja, warum machen wir das mit immer mehr nur elektronisch zu bezahlen. Das währe jetzt ein Riesen Thema was nicht hier het passt. Nur soviel, unsere Regierung will immer mehr Digitalisieren dan sollen sie auch zusehen das dies antstandslos klappt, ohne irgendwie ins schwitzen kommen zu müssen. Aber ich versuche auch soviel es geht in Bargeld zu bezahlen.
Was aber leider immer weniger wird.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Das sind echt Erlebnisse, die man so nicht braucht.

EC-Karten sind meiner Erfahrung nach das so ziemlich am schlechtesten funktionierende Kartenzahl-System, dass es gibt. Da Bargeld für mich auch keine Alternative ist, nutze ich dann Kreditkarten. Da vor allem Amex und ich habe dann noch Mastercard und Visa als Backup dabei, brauche ich aber eigentlich nie, außer an den Mautstationen, weil die ja seit einigen Jahren keine Amex mehr nehmen. Aber ansonsten ist Amex für mich immer die beste Wahl.

Käthe Cast Member
Ich fand es eigentlich auch immer bequemer, einen Kleinen Bargeldbetrag dabei zum haben und ansonsten hauptsächlich mit Karte zu zahlen. Ich werde jetzt immer ihnen größeren Bargeld Betrag dabei haben, sowie zusätzlich mir di eVisa Card anschaffe, dann habe ich neben EC Karte und Mastercard noch eine Alternative. Sollte ich mich von meinen großen Kindern doch irgendwann zu einem IPhone überreden lassen, werde ich auch sicherlich noch Apple pay dazu nehmen, oder wie das heißt . Dann sollte nichts mehr passieren ?

Stmisome Cast Member
Wir haben immer so viel Bargeld dabei um im schlimmsten Fall das Essen so bezahlen zu können, ansonsten bezahlen wir auch nur mit Kreditkarte über Apple Pay. Da wir ebenfalls mit Visa und Mastercard ausgestattet sind, haben wir im Urlaub bzw. DLP nie Probleme gehabt.

Banshee Besucht die Disney University
Ohje das klingt echt schlimm...ich hatte mit der alten EC-Karte oder Visa zum Glück noch nie Probleme (aber ich war auch vor August das letzte Mal da).

Bargeld will ich eigentlich nicht soviel mitnehmen, da hätte ich doch immer Angst, dass was wegkommt.

Käthe Cast Member
Ja, @ Banshee, so habe ich auch immer gedacht, wenn Bargekd weg ist, ist es weg. Und mit der alten EC Karte gab es ja auch nie Probleme. Mal schauen wie es beim nächsten Besuch wird, da sind wir allerdings mit einer großen Gruppe da, sodass man sich aushelfen könnte.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Das dachte ich auch immer...und dann habe ich den Tag miterlebt, an dem durch den Komplettausfall der Systeme im ganzen Park nur noch mit Bargeld bezahlt werden konnte und man zunächst bis zu 2 Stunden an Geldautomaten anstand, bevor sie irgendwann ganz leer waren. Seitdem achte ich immer darauf, zumindest einen mittleren Bargeldbetrag bei mir zu haben.

BasTen04 Stammgast in den Parks
Waren letzte Woche für 4 Tage da, ging alles über die EC Karte soweit. Allerdings ist mir ein Problem aufgefallen.

Ich habe immer nach dem dranhalten der Karte die Aufforderung erhalten die Karte einzustecken. Dann Pin eingeben und alles funktionierte. Nach zwei bis drei Abläufen dieser Art habe ich natürlich gedacht ich sei schlau und die Karte direkt eingesteckt. Da ist es mir dann prompt passiert..."Vorgang nicht möglich"...mehrmals.

Ich habe dann für den Rest des Urlaubs die Karte immer erst angehalten und nach Aufforderung eingesteckt. Unnötiger Vorgang eigentlich aber so hat es überall mit der EC geklappt. Mit Bargeld haben nur die Kinder bezahlt, weil die Spardose noch nicht digitalisiert ist ?

faulwurf Stammgast in den Parks
Ich habe letzte Woche im Restaurant mit EC Karte bezahlt (2 x) und sonst mit Apple Pay. Keine Probleme festgestellt.

Käthe Cast Member
Ich glaube ich habe dann die „Montagskarte“ erwischt. Aber schön, dass andere nicht auch diese Probleme habe, das kann einen echt Nerven kosten und das Feeling vermiesen.

KnoppiNRW Cast Member
Ich kann nur empfehlen die digitalen Bezahldienstleister wie Apple oder Goo...Pay einzubinden wenn möglich. Gerade bei EC Karten kann es einfach an der Legitimation im Ausland scheitern. Das bedeutet, Karte und Konto sind OK, aber das Terminal bekommt keine Bestätigung der Transaktion rein. Viele Banken geben mittlerweile auch bereits, für die die keine physische Kreditkarte benötigen oder wollen, reine Digitalkarten für Apple oder Goo....Pay aus. Mit denen kann man dann nur via iPhone oder Android Geräten zahlen, nicht aber z.b. im Internet. Die funktionieren vor Ort aber weltweit.

Käthe Cast Member
Ich weiß nicht, woran es lag, aber sechs Wochen später, konnte ich mit der gleichen Ec Karte überall problemlos zahlen, auch da wo es vorher nicht geklappt hatte.

Oben