Meine zweite DLP Reise - Pauschale oder Jahreskarte?

TheOokami Hat den Namen Disney schonmal gehört
Hallo liebe Community, ich bin noch ganz frisch hier.
Das erste mal im DLP war ich im Sommer 2019 mit dem Auto, gebucht hab ich eine Pauschale für Eintritt u. Hotel, jedoch hab ich einige Tricks auch wieder vergessen.

Ich habe vor vom 03.10 - 06.10 (4Tage) mit meiner Freundin ins DLP zu reisen und im Disney Hotel Cheyenne zu übernachten.
Wir wollen fliegen, von Düsseldorf nach Paris und dann mit den TGV runter, klar nicht die günstigste Möglichkeit, aber wir wollen es gerne so.
Soweit der Plan, nur versuchen wir jetzt so günstig wie möglich mit den Eintritt in den Park u. den Hotelkosten wegzukommen.
Klar könnten wir dafür auch ein anderes Hotel nehmen, aber ein Disneyhotel ist eben was ganz besonderes.

Wir haben von den sogenannten Jahreskarten gehört und sind am überlegen uns nur für diese Reise eine zu holen.
Nur, sparen wir mit einer Jahreskarte für diese 4 Tage wirklich mehr, als eine Pauschale zu nutzen?
Eine Pauschale für uns beide im Cheyenne mit Eintritt kostet 881€ für diese Zeit.

Wenn meine Freundin sich eine Discovery (209€) und ich mir eine Magic Flex (299€) hole, könnten wir uns durch die Magic Flex noch Rabatte bei der Hotelbuchung, Restaurants und Shops gemeinsam abholen.
Wisst ihr wv. man ungefähr beim Hotel Cheyenne in diesem Zeitraum, bei einer seperraten Buchung mit Jahreskarte sparen könnte? Auch wäre es eine Überlegung Wert sich die Magic Plus zu holen und meiner Freundin vor Ort für je 45€, vier Tageskarten (180€) insgesamt, in beide Parks zu holen, da man hier ja bei der Magic Plus einen Rabatt erhält, auch für den Photopass denn wir haben wollen ganz gut.

Was denkt ihr, wie kommen wir da am günstigsten weg?
Wie ihr merkt, wir sind hin und hergissen.
Deswegen wären wir euch sehr für einen Rat dankbar.

Liebe Grüße, TheOokami

PS: Wäre es auch möglich das Hotel als Einzelperson zu buchen und dann meine Freundin bei Ankunft hinzuzubuchen? Falls ja, bekommt sie dann auch den früheren Eintritt in die Parks und wie hoch wäre der Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Woody Imagineer Azubi
Theoretisch könnte sich eine Person eine Jahreskarte holen und sich dazu buchen. Der Aufpreis liegt dann bei weniger als 30€. Könnt ihr ja mal durchrechnen, ob es sich mit einer Jahreskarte lohnt.

dörthe Administrator
Teammitglied
Hallo und willkommen - ich war auch erstmal verwirrt wegen des Profilbilds, dabei geht es schon auf Montagmittag zu ?

Wenn Ihr nur das eine Mal fahren wollt, dann nehmt die Pauschale. Der Preis ist wirklich nicht schlecht!
Solltet Ihr innerhalb eines Jahres nochmals fahren, dann beginnt das muntere rechnen.
Den Rabatt, den Du mit der Jahreskarte auf das Hotel bekommst, kann Dir niemand wirklich sagen, außer der Mitarbeiter an der Hotline. Der wird aber die Preise auch erst rausrücken, sobald Du die Jahreskarte besitzt. Wenn Du die allerdings erst kurz vor Eurer Reise kaufst, um möglichst keine Laufzeit zu verschwenden, dann werden die Hotelpreise leider auch nicht mehr gut sein.
Daher gehe ich in Eurem Fall davon aus, dass Ihr mit einer Pauschale, gerne hier über den Link unserers Forums gebucht: https://www.dein-dlrp.de/buchen/buchen.php?j=header2 (nicht teurer für Euch, aber dein-dlrp erhält eine kleine Provision), besser beraten seid.

Steph Imagineer Azubi
Also aktuell ist über booking.com für euren Reisezeitraum ein Zimmer im Cheyenne für etwa 600,- € buchbar. Das ist ein gewisser Anhaltspunkt wo die Preise momentan so liegen.
Wie @dörthe schon geschrieben hat gibt es keine Möglichkeit an die rabbatierten Preise für Hotelzimmer zu kommen, es sein denn, man ruft die Hotline an und hat bereits eine Jahreskarte. Außerdem variieren diese Preise und desto später man bucht, desto höher wird normalerweise auch der Preis.

Sofern ihr nur dieses eine Mal einen Besuch plant sehe ich auch nicht, wie es mit einer Jahreskarte günstiger für euch werden sollte.
Daher würde ich euch wie @MadameMim1969 und @dörthe eher zur Pauschale raten.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Erst einmal ein ganz liebes Dankeschön für all euren Rat und die Empfehlung für eine Pauschale.
Heute hatte ich Zeit mal etwas durchzurechnen und bin zu dem Ergebnis gekommen, es kommt einzig und allein auf die Hotelkostenrabatte der Jahrskarte sowie deren Vorteile an.

Pauschalrechnung:
- Hin- und Rückflug für 2P (328€)
- TGV hin u. zurück für 2P (140€)
- Pauschale für 2P (885€)
= 1353€
abzgl. Anteil meiner Freundin (-209€)
= 1144€ mein Anteil

Ich übernehme die Kosten für Flug, TGV, Hotel und meinen Eintritt, sie übernimmt ihren Eintritt.
Die Pauschale vom 03.10 - 06.10 für uns beide würde für meinen Teil insgesamt 1144€ kosten und wir hätten nur 4 Tage Eintritt, keine Jahreskarte und keine Vorteile/Rabatte der Jahreskarte. Wir wären nicht abgeneigt innerhalb eines Jahres nochmal ins DLP zu reisen, jedoch wissen wir nicht ob wir es wirklich in Anspruch nehmen.

Jahreskartenrechnung mit geschätzten Rabatt:
- Hin- und Rückflug für 2P (328€)
- TGV hin u. zurück für 2P (140€)
- Cheyenne Kosten ohne Rabatte für 2P (585€ - Booking.com als Referenz genutzt, ca. 450-500€ mit Rabatt? Geschätzt)
- Magic Flex (299€)
- Discovery(209€)
= 1426€
abzgl. Anteil meiner Freundin (-209€)
= 1217€

Wenn meine Berechnung so stimmt, liegt die ungefähre Differenz bei gerade mal 73€.
Bedeutet wir bezahlen geschätzt 73€ mehr, können dafür aber nochmal im laufe des Jahres in beide Parks wenmn wir wollen, erhalten nicht nur Rabatte beim Hotel sondern auch bei Shops, Restaurants u. Events und bei der zweiten Reise müssten dann nur noch die Reisekosten und das Hotel bezahlt werden, was auch nochmal günstiger kommt. Wenn die Differenz wirklich so niedrig liegt, würde ich sagen lohnt sich das definitiv die Jahreskarte, da wir auch einiges an Merch abgreifen wollen.

Denkt ihr meine Rechnung geht ungefähr so auf?

Liebe Grüße!

torstendlp Administrator
Teammitglied
@TheOokami erst einmal danke für die Änderung des Bildes!

Zur Preisberrechnung: Es ist, wie @MadameMim1969 sagt.

Du musst auch bedenken, dass es den Rabatt für die Jahreskarten in den Hotels auf die sog. Rack Rate gibt. Also den am Hotel ausgeschriebenen Preis, den man früher oft an der Rezeption auf Schildern oder an der Innenseite der Zimmertüren genannt fand. Das ist aber ein Fantasiepreis, der in der Realität nie wirklich verlangt wird und schon gar nicht für die Berechnung der Pauschalen herangezogen wird.
Das alleine macht den erst so verlockend klingenden Rabatt von drölfirgendwas Prozent der Jahreskarten in der Realität schon deutlich kleiner.

@TheOokami erst einmal danke für die Änderung des Bildes!

Zur Preisberrechnung: Es ist, wie @MadameMim1969 sagt.

Du musst auch bedenken, dass es den Rabatt für die Jahreskarten in den Hotels auf die sog. Rack Rate gibt. Also den am Hotel ausgeschriebenen Preis, den man früher oft an der Rezeption auf Schildern oder an der Innenseite der Zimmertüren genannt fand. Das ist aber ein Fantasiepreis, der in der Realität nie wirklich verlangt wird und schon gar nicht für die Berechnung der Pauschalen herangezogen wird.
Das alleine macht den erst so verlockend klingenden Rabatt von drölfirgendwas Prozent der Jahreskarten in der Realität schon deutlich kleiner.

Bedeutet, der Hotelrabatt ist eigentlich kein Rabatt, weil er auf die Rack Rate, die extra dafür höher angesetzt wird, abgezogen wird?
Deswegen wird bei einer Pauschale auch ein anderer Hotelpreis berechnet?
Das wäre wirklich ein gemeiner Trick.

Ich glaube, den Rabatt für das Hotel kannst du so nicht rechnen. Meine Erfahrung bei den günstigen Disney Hotels: Booking Preis gleich AP Room only Preis mit vollem Rabatt.

Danke für den Hinweis, also wenn wir davon ausgehen dass es so stimmt mit den Booking Preis = AP Room only + Rabatt, wäre die Differenz dann bei 208 Euro gegenüber der Pauschale und mit 208 Euro kann man echt gut was anstellen.

Steph Imagineer Azubi
Ich schätze auch, dass du mit Rabatt einer Jahreskarte nicht groß unter dem von booking ausgeschriebenen Preis landen wirst. Außerdem stellt sich die Frage wann du buchen würdest. Je länger du wartest, desto teurer wird es vermutlich werden.

Wo du vermutlich noch etwas Geld sparen könntest wäre bei der Hotelwahl. Aber ihr wolltet ja gerne ein Disney-Hotel buchen, damit ist das wohl auch vom Tisch.

torstendlp Administrator
Teammitglied
Bedeutet, der Hotelrabatt ist eigentlich kein Rabatt, weil er auf die Rack Rate, die extra dafür höher angesetzt wird, abgezogen wird?
Deswegen wird bei einer Pauschale auch ein anderer Hotelpreis berechnet?
Das wäre wirklich ein gemeiner Trick.

Im Prinzip ist das so. Allerdings haben alle Hotels so eine rack rate, das ist jetzt ein Disney-spezifisches Problem.
Eigentlich ist das eine psychologische Sache, früher schon. Leute haben ein Hotel für 100 Euro gebucht, "wow, normal kostet das 250 pro Nacht, da habe ich für das tolle Hotel ja einen Mega-Schnapper gemacht" wenn sie dann die Preisliste in ihrem Zimmer gesehen haben etc.

Ich kenne nur ein Szenario, in dem manchmal die rack rate tatsächlich als Preis genannt wird und das ist, wenn man schon in einem Hotel ist und verlängern will oder muss und einfach akzeptiert, was da ausgeschrieben ist.
Aber in der Regel kann man dann da auch handeln oder bekommt was zu hören a la "ja, eigentlich kostet das Zimmer... aaaaberr heute kann ich Ihnen einen tollen Preis machen" - auch halt wieder Psychologie.

Ich kann mich tatsächlich an einen Anlass erinnern, wo ich mal die rack rate zahlen musste, das war im Mövenpick in Braunschweig während der Expo in Hannover, weil da halt im riesigen Umkreis alles dicht war.

Ich schätze auch, dass du mit Rabatt einer Jahreskarte nicht groß unter dem von booking ausgeschriebenen Preis landen wirst. Außerdem stellt sich die Frage wann du buchen würdest. Je länger du wartest, desto teurer wird es vermutlich werden.

Wo du vermutlich noch etwas Geld sparen könntest wäre bei der Hotelwahl. Aber ihr wolltet ja gerne ein Disney-Hotel buchen, damit ist das wohl auch vom Tisch.

Ja gut, wenn ich mit der AP vll. maximal 50€ unter den Booking Preis komme, würde sich das auch einfach nicht für uns lohnen. Wie gesagt, die Differenz, wäre mir da viel zu happig. Selbst wenn wir uns für die AP und damit für einen erneuten Flug entscheiden, kommen wir wieder auf ca. 1000€ durch die ganzen Reisekosten + Disneyhotel, gerade mal ca. 300€ günstiger. Definitiv ist die AP lohnenswert für Menschen, die nah am DLP wohnen oder günstigere Reisekosten durch ein Auto haben, für unsin diesem Beispiel dann eher ungünstig. Vielen lieben Dank für die Infos und euren Rat!

Woody Imagineer Azubi
Eine Option, die noch nicht dabei war:

Pauschale für zwei = 884,90€ (+430€ Essen (siehe unten)) = 1314,90€
Pauschale für eine Person (658,35€) + Jahreskarte Magic Flex (299,00€) + Steuern (ca. 20€?) = 977,35€ (+387€ Essen (siehe unten)) = 1364,35€.

Wenn ihr im Cheyenne frühstücken geht (2x3 Tage x21€ = 126€), erhaltet ihr 12,60€ Rabatt.
Wenn ihr in Buffet Restaurants essen geht (2x4 Tagex 38€ = 304€), erhaltet ihr 30,40€ Rabatt.

Ihr landet also bei einer Differenz von ca. 50€. Wenn ihr für 200€ Souvenirs kauft, seid ihr schon fast beim gleichen Preis. Eventuell wollt ihr ja auch ein teureres Essen machen oder Snacks kaufen, dann lohnt es sich noch mehr.

Wenn ihr dann noch ein zweites Mal fahrt, spart ihr dann ja die 299,00€ für die Jahreskarte.

Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe oder falsch liege. Ich glaube aber, dass das die günstigste Variante wäre. Und ihr könntet jetzt schon buchen. Wenn ihr zwei Jahreskarten kauft, dann zieht es sich noch einmal und die Preise steigen eventuell.

Flüge und anderes habe ich nicht mit eingerechnet, weil das ja Fixkosten sind. Es geht ja um die Kosten, die ihr beeinflussen könnt.

Wenn ihr dann noch einmal fahrt, dann könntet ihr alternativ auch in ein günstiges Hotel außerhalb und die Person mit der Jahreskarte holt der anderen die Privileged Tickets. Ihr müsst dann nicht zwangsläufig eine Pauschale nehmen. Könnt ihr natürlich auch direkt so machen, aber ihr wollt ja auf jeden Fall erst einmal ein Disney Hotel. Beim zweiten Mal macht man dann vielleicht mehr Abstriche, weil man es schon kennt. Ist jedenfalls bei uns auch so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
dörthe Administrator
Teammitglied
Der Tipp von @Woody ist wirklich noch eine interessante Alternative, die Ihr Euch mal durch den Kopf gehen lassen solltet @TheOokami
Bei der Wahl der Jahreskarte aber unbedingt auf die Blockout Tage achten, die Du hier checken kannst:

Denn ein Disney Hotel überschreibt die nicht mehr. Wenn die Termine aber zu Euren Daten passen, dann nimm ruhig die Magic Flex. Für eine Person alleine ist die Infinity weniger sinnvoll, außer Ihr wollt echt Shoppen bis zum Umfallen.

Woody Imagineer Azubi
Ihr könntet auch eine Discovery nehmen, die ist noch einmal 90€ billiger und passt für euren Zeitraum. Dann habt ihr aber keine Rabatte.

Das wäre aber nur die günstigste Variante, wenn ihr nur einmal kommt. Sobald ihr nochmal fahrt, wird die andere Jahreskarte dann die bessere Variante sein.

Ich weiß nicht, ob du theoretisch erst die Discovery holen könntest und wenn du feststellst, dass ihr nochmal wollt, dann wäre vielleicht ein Upgrade eine Option? Voraussetzung dafür wäre, dass ihr die Blockout Tage beachtet.

Ist dieses Upgrade möglich, @dörthe? So lange bin ich noch nicht im Thema.

dörthe Administrator
Teammitglied
Ist dieses Upgrade möglich, @dörthe? So lange bin ich noch nicht im Thema.

Ja, Upgrades sind möglich. Allerdings nur in sehr seltenen Fällen sinnvoll. Denn man zahlt die komplette Preisdifferenz, aber die Laufzeit verlängert sich nicht.
Daher ist in meinen Augen ein Upgrade wirklich nur in den ersten Wochen nach dem Kauf sinnvoll.

Eine Option, die noch nicht dabei war:

Pauschale für zwei = 884,90€ (+430€ Essen (siehe unten)) = 1314,90€
Pauschale für eine Person (658,35€) + Jahreskarte Magic Flex (299,00€) + Steuern (ca. 20€?) = 977,35€ (+387€ Essen (siehe unten)) = 1364,35€.

Wenn ihr im Cheyenne frühstücken geht (2x3 Tage x21€ = 126€), erhaltet ihr 12,60€ Rabatt.
Wenn ihr in Buffet Restaurants essen geht (2x4 Tagex 38€ = 304€), erhaltet ihr 30,40€ Rabatt.

Ihr landet also bei einer Differenz von ca. 50€. Wenn ihr für 200€ Souvenirs kauft, seid ihr schon fast beim gleichen Preis. Eventuell wollt ihr ja auch ein teureres Essen machen oder Snacks kaufen, dann lohnt es sich noch mehr.

Wenn ihr dann noch ein zweites Mal fahrt, spart ihr dann ja die 299,00€ für die Jahreskarte.

Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe oder falsch liege. Ich glaube aber, dass das die günstigste Variante wäre. Und ihr könntet jetzt schon buchen. Wenn ihr zwei Jahreskarten kauft, dann zieht es sich noch einmal und die Preise steigen eventuell.

Flüge und anderes habe ich nicht mit eingerechnet, weil das ja Fixkosten sind. Es geht ja um die Kosten, die ihr beeinflussen könnt.

Wenn ihr dann noch einmal fahrt, dann könntet ihr alternativ auch in ein günstiges Hotel außerhalb und die Person mit der Jahreskarte holt der anderen die Privileged Tickets. Ihr müsst dann nicht zwangsläufig eine Pauschale nehmen. Könnt ihr natürlich auch direkt so machen, aber ihr wollt ja auf jeden Fall erst einmal ein Disney Hotel. Beim zweiten Mal macht man dann vielleicht mehr Abstriche, weil man es schon kennt. Ist jedenfalls bei uns auch so gewesen.

Ich möchte dir nochmal für die Arbeit und Zeit danken Woody, die du in den Beitrag gesteckt hast, wirklich ein super Beispiel wie man das meiste raus holen kann! Leider ist unser Budget aufgrund der Fixkosten für den Flug u. TGV etwas begrenzt, wir wollten für die Eintrittkarten + Hotel + Photopass insgesamt 1000€ ausgeben, wir haben jetzt Pauschal gebucht und es sind 1005,90€ geworden (inkl. Reiseversicherung + Photopass).

Falls wir jedoch ein paar Jahre später mehr Budget haben, werde ich (sofern sich nicht zu viel an den Preisen ändert) definitiv deine Version buchen, da hat man ja sogar noch Halbpension für zwei mit drin und durch die Magic Flex viele Rabatte. Wenn wir dann nochmal reisen kann eine Person einzeln die Pauschale buchen und die andere mit der Magic Flex beim Hotel, gegen geringen Aufpreis, dazustoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben