Impfzertifikat

MartinaDisney Hat den Namen Disney schonmal gehört
Auf meinem Impfzertifikat und somit auch in der TousAntiCovid App steht mein zweiter Vorname (lt. Geburtsurkunde) , der weder in meinem Reisepass noch in irgend einem anderen Ausweis angeführt ist. Meint ihr, ich könnte daher eventuell Probleme bei der Einreise bekommen?

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Steph Imagineer Azubi
Ich wäre da etwas vorsichtig. Für die Reise mit Flugzeug und Bahn muss, meines Wissens nach, ein 2G Nachweis erbracht werden. Wenn die Kontrollierenden zu dem digitalen Nachweis noch einen Ausweis sehen wollen könnte ich mir schon vorstellen, dass es dort zu Problemen kommen kann, wenn Ausweis und Zertifikat auf verschiedene Namen ausgestellt sind.
Bei der Einreise mit Auto wird man selten kontrolliert, kann aber auch passieren. Da wird dann auf jeden Fall nach der eidesstattlichen Erklärung gefragt. Ob die den Impfstatus auch kontrollieren weiß ich nicht.
An deiner Stelle würde ich zusätzlich den Impfpass in Papierform mitnehmen und/oder einer Kopie deiner Geburtsurkunde. So kannst du entweder deine Impfung oder deinen Namen weiter belegen.

Gaby23 Imagineer
Ich würde mal mit allen Unterlagen, einschließlich der Geburtsurkunde, zur Apotheke gehen und dort fragen, ob sie Dir ein neues Impfzertifikat ausstellen können. Dann wärst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Ich werde dann wohl zur Apotheke gehen und mal dort nachfragen, ob sie das ändern können. Wir nehmen das Flugzeug, von daher möchte ich auf keinen Fall, dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Steph Imagineer Azubi
An deiner Stelle würde ich auch lieber auf Nummer sicher gehen. Wäre ja auch mehr als blöd, wenn man am Flughafen steht und die Airline einen dann nicht mitnehmen will...

Hattest du denn zu Hause noch keine Probleme mit dem Zertifikat?
Ich muss regelmäßig zum Zertifikat auch meinen Perso vorzeigen. Da müsste es dann doch auch zu fragen kommen...

Zuhause hatte ich bisher noch keine Probleme. Der Name stimmt ja, nur dass im Impfzertifikat der zweite Vorname aufscheint. Und das Geburtsdatum kann man auch kontrollieren. Nur bei der Airline bzw. der Einreise weiß man wahrscheinlich nie so genau….

Gaby23 Imagineer
Könnte ja dann auch Deine Zwillingsschwester sein. Würde ich kontrollieren und der Vorname würde nicht stimmen, käme derjenige bei mir nicht rein. Hast Du bisher Glück gehabt.

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Ich drücke dir die Daumen, @MartinaDisney
Mein Cousin hatte an einem Flughafen in Kanada tatsächlich mal große Probleme und saß lange fest, weil bei ihm auch auf verschiedenen Dokumenten verschiedene seiner Vornamen aufgeführt waren. Bei ihm nochmal etwas komplizierter, weil der erste Vorname nicht der Rufname ist, das ist bei dir so wie ich es lese ja zumindest nicht der Fall.
Im Zweifel kannst du in der Apotheke ja auch einfach erzählen, dass du damit bereits Probleme gehabt hast; können die ja nicht prüfen... :-*

Oben