Hauptsaison und 30. er Geburtstag Disneyland Paris

jo.turner Stammgast in den Parks
Hi , gerade zurück aus dem Disneyland . Die Drohnen und das Feuerwerk , einfach Toll zusammen!
Aber hier mal ein paar Fragen an die Insider .. Es ist der 30 .Geburtstag und Hauptsaison.. Space-Mountain zu , Avengers - Campus
abgesperrt nicht fertig , das halbe Frontierland tot ..., Big Thunder Mountain mit Zusatzticket 15 Euro sonst 105 min Wartezeit,
Ich habe noch nie erlebt und ich bin jetzt 6 mal dort gewesen, das alle Restaurants offen waren... Immer nur Daisy, Stich und Goofy am Park zum Foto
Stunden langes warten beim Essen holen, ein ewiger Kampf um in die Shuttlebusse zu gelangen ....die irgendwie doch viel zu selten fahren ..
Die anderen Sprachen für Ankündigungen verschwinden immer mehr... Man schaut sich die Dokumentationen auf Disney plus an , wie Dinge entstehen in welchen Zeitraum , Tokyo, Florida, Shanghai ... und Paris braucht ewig bis was neues geschaffen wird . Dabei war ja Ratatouille mal ein Hoffnungsschimmer das es fahrt auf nimmt....

Ist das alles so ok , weil es Disney ist , oder findet ihr auch das Sie irgendwie immer mehr nach lassen.....

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
dazzled Hat den Namen Disney schonmal gehört
Wir hatten von Mittwoch bis Sonntag fantastische Tage im Disneyland, ich werde dazu noch ein paar Zeilen schreiben. Space Mountain hatte da noch offen, zumindest am Samstag noch, Sonntag waren wir nicht mehr in den Parks da wir schon morgens abgereist sind.

Ja, es war richtig voll, das stimmt, aber wir haben alles so timen können dass wir mit ca. 25-30 Minuten die längste Wartezeit bei Dumbo hatten. Nachmittags haben wir z. B. am Pool gechillt, die Wartezeiten die du beschreibst haben wir in der App verfolgt.

Essen, zumindest beim Fast Food, war offenbar wirklich ein Grund für Drama. Wir haben laaaange Schlangen gesehen.

Ich bin das erste Mal seit vielen Jahren wieder im Disneyland Paris gewesen, aber wir waren total begeistert. Insbesondere wenn es dunkel wird kriegt das ganze Gelände einen besonderen Charme.

Habt ihr mehrere Tage dort verbracht?

Flori1612 Hat den Namen Disney schonmal gehört
Also das Space Mountain offen hatte bezweifle ich.
Waren im Januar. Da war Space Mountain schon zu. Sind gerade vor Ort und es ist eine Katastrophe.
Parks komplett ausgebucht.
Wartezeiten jenseits von 120 Minuten. (Crush Coaster, Peter Pan, Big Thunder)
Ausfälle ohne Ende.
Gleich in der Früh trotz Magic Hours 60 Minuten Wartezeit an Big Thunder.
Ja bist du deppad.
Ich liebe Disney echt , aber die Franzosen sind die Unfähigkeit in Person

Und zu nem Jubiläum nix fertig haben ist ne Frechheit. Genauso wie 5-6 geschlossene Attraktionen und nur die Hälfte der Stände offen.

Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
Aber das hängt wahrscheinlich wieder an den Mitarbeitern selbst.
Wenn du kein französisch kannst wird sich umgedreht und wer anders bedient.
Toiletten in der Früh um 9.30 Uhr Seife leer.
Erster Ausfall 10.01 buzz lightyear.
Alle Wege und Sitzbänke mit vogelkot übersät. Echt schlimm

Muss mich entschuldigen und korrigieren. Im Januar hatte Space Mountain offen. Und bis 31.05. auch?

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Das sind aber harte Worte, @Flori1612, die ich persönlich etwas ungerechtfertigt finde.

Dass sich die Eröffnung des Avengers Campus um ein Jahr verschoben hat, ist nun einmal der Pandemie geschuldet. Das hätte Disney selbst sich sicher auch anders gewünscht. Und die Feierlichkeiten zum 30. Geburtstag laufen ja noch eine ganze Weile, da liegt die Eröffnung eben nun als Highlight mittendrin.

Wenn das Verpassen eines neuen Themenbereichs in einem Freizeitpark, welchen zu besuchen wir hier offenbar alle privilegiert genug sind, die Probleme sind, die uns umtreiben, dann scheint es uns ja sonst – auch hinsichtlich der Pandemie – sehr gut zu gehen…

Ich kann verstehen, dass man sich ärgert, wenn man nun eben vorher in den Parks war/ist und das verpasst, aber das nützt ja nichts. Es hat doch niemand von uns ein Anrecht auf den Avengers Campus oder bestimmte Fahrgeschäfte, Meet & Greets, Wartezeiten, Merchandise-Artikel, (den FastPass, die Sonderangebote ?)…auch wenn es in vielen dieser Bereiche vielleicht Möglichkeiten gäbe, Dinge zu verbessern.

Ja, Disney hat einiges umgestellt und sicher ist in einigen Punkten Kritik auch angebracht, aber vieles liegt wiederum auch nicht in ihren Händen. Und es sind nicht wenige Umstände, die der Pandemie, dem Krieg und der generellen wirtschaftlichen Lage und nach wie vor enormen Rohstoffknappheit in vielen Bereichen geschuldet sind. Genau wie die (damit ja sicher auch einhergehende) Auslastung der Parks. Und dass bei so hoher Frequentierung es im Schnitt häufiger zu Ausfällen bei den Attraktionen kommt, finde ich jetzt auch nicht verwunderlich – auch wenn es natürlich ärgert, davon selbst betroffen zu sein.

Gerade zu Hochsaison-Zeiten wie jetzt sind früher die Wartezeiten mitunter noch viel höher gewesen. Und bei hoher Auslastung bedeutet eben auch eine Extra Magic Hour schon einen ziemlich vollen Park.

In meiner Wahrnehmung ist es aber auch so, dass vieles endlich in Angriff genommen wird, das jahrelang komplett vernachlässigt wurde oder brachlag. Ich denke beispielsweise an die Modernisierung der Hotels. Dass solche Arbeiten dann aber eben auch mit Schließungen einhergehen bleibt nicht aus – genau wie bei den Fahrgeschäften in einem ganzjährig geöffneten Park. Die Erweiterung der Studios schreitet voran. Das Village wird modernisiert. Auch die Food Qualität in den Parks scheint zumindest teilweise auch wieder besser geworden zu sein. Generell wurde das Angebot hier ja auch (endlich) deutlich verbreitert, vor allem was thematische Snacks angeht. Da hat man mit dem 30. Geburtstag einiges zugelegt. Die Shows, für die das DLP international von Disney-Fans beneidet wird. Die im Disney-Kosmos weltweit einzigartige Drohnen-Show. Die "Dream and Shine Brighter"-Cavalcade/Show habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber sie wird gerade auch von US-amerikanischen Gästen sehr gelobt. Wenn ich an 2019 zurückdenke, war der "Jungle Book Jive" ebenfalls von wirklich herausragender Qualität.

Versteht mich nicht falsch, ich bin auch nicht immer mit allem zufrieden, aber ich finde man muss auch irgendwo die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin da voll bei euch.
Ich habe auch eine rosarote Disney Brille auf.
Aber es gibt Gründe warum Eurodisney seit Jahren minus macht.
Und das liegt auf der Hand.
Nicht allein wegen den horenden Lizenzgebühren( sind ja abgeschafft)
Man hat sich einfach 25 Jahre auf den Namen Disney verlassen.

Und die Sanierung der Hotels ist mir auch ein Dorn im Auge. Zumindest bei der Art der Durchführung. Keine silikonfugen und Nischen Farbe ist halt nicht das gelbe vom Ei.
Und das sehe ich seit 10 Jahren.
Ich hab ne infinity Jahreskarte . Von daher bin ich ja Life dabei bei der Misere ?

rapunzel7 Imagineer
Nun , wir waren ja auch vor ein paar Tagen im Park.
Auch wir haben es als sehr voll empfunden, aber wir wussten ja auch, das da der Feiertag war, und das man an solchen Daten mit viel Frequentrierung rechnen muss.
Das manche Dinge zu waren oder renoviert wurden, fand ich jetzt nicht ganz so schlimm, es zeigt ja nur, das der Park gepflegt wird.
Was uns allerdings extrem gestört hat, war die Qualität des Essens, sowohl im Snack, wie auch im Restaurantbereich.
Das war durch die Bank weg gar nix, leider.
Da kann ich nur hoffen, das sich das schnell wieder bessert.

Ja essen ist ein Thema da reg ich mich schon gar nicht mehr auf.
Ich finds halt extrem frech.
Zurzeit kommt man sich vor als würde man für ein Einkaufszentrum Eintritt zahlen.
Naja gepflegt stell ich jetzt mal mit großem Fragezeichen in Raum.
Andere Parks machen das besser.
Ich will heute nicht den buhmann spielen,
Aber heute ist wieder so ein Tag wo ich mit Kopfschmerzen im Park sitzt.
-ersten photopass geholt, 5 mal gesagt ich krieg den +umsonst. Wollte jedesmal Geld dafür sehen.
-Grade eben bei der abendshow:
Sage habe infinityplätze reserviert:
Jaja hier lang . Da hinstellen.
Sehe von meiner Absperrung vorne die Absperrung für infinity und frage einen Mitarbeiter warum ich bei den Eingeschränkten Plätzen stehe.
Ja hier stehen sie falsch.
Aha….
Aber es liegt halt nicht an Disney l.
Sondern an der Mentalität des Landes.
Ich war schon überall auf der Welt. Aber Frankreich treibt mich immer wieder an den Rand eines Nervenzusammenbruchs?
Gestern im Studios Park:
Schild draußen : offen bis 20.00
In der App: 19:00
Ich frage nach bis wann.
Ja klar bis 20:00 haben ja extra ein Schild aufgestellt .
Komme aus Tower of terror.
Durchsage um 18.55 : sehr geehrte Gäste. Der Park schließt in wenigen Minuten ?
Rüber ins disneyland.
Wollten um 19.45 noch was essen.
Fast jeder stand zu?
Verbessert mich bitte . Aber das kann doch von Disney nicht so gewollt sein , dass die Leute 3 Stunden rumstehen ohne Geld auszugeben.

Und das blocking für Jahreskarteninhaber ist auch gelinde gesagt ne Frechheit .
In der App steht: blocken Sie so viele Tage wie sie möchten .
Ja pfiffkaas. 3 Termine und dann ist Schluss.
Das geht halt nicht .

So aber jetzt das positive ?
Einige Mitarbeiter sind sehr bemüht . Sowas freut mich dann immer ?

Ja ich stimme dir schon zu.
Die Shows sind wirklich klasse .
Komischerweise sind in den USA in keinem Park die Shows so super. Da sind die in Europa fast alle besser?
Außer in Universal Hollywood die waterworld stuntshow.?

Was Ich persönlich nicht verstehe.
Ich komme aus dem Bereich Bau/Instandhaltung.
In der Pandemie hatte ich keinen einzigen Tag Ruhe.
Ich habe sogar Überstunden ohne Ende aufgebaut. Weil endlich alles gemacht werden konnte , dass bei Betrieb nie geht ?‍♂️
von dem her hätte man die Zeit schon nutzen können.
Meine Meinung ?‍♂️

Aber klar . Wer Disney liebt , den lege ich definitiv einen Besuch ans Herz.
Vorallem zum 30sten , wenn dann endlich wieder alles offen ist.
Ansonsten ist es wirklich eine Überlegung nach Orlando zu fliegen für das Geld ( vorallem wenn’s wieder die halbe Preis Aktion auf der Disney Irland Seite gibt)
So ich schau mir jetzt die Illuminationen Show an?

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ja ich stimme dir schon zu.
Die Shows sind wirklich klasse .
Komischerweise sind in den USA in keinem Park die Shows so super. Da sind die in Europa fast alle besser?
Außer in Universal Hollywood die waterworld stuntshow.?

Was Ich persönlich nicht verstehe.
Ich komme aus dem Bereich Bau/Instandhaltung.
In der Pandemie hatte ich keinen einzigen Tag Ruhe.
Ich habe sogar Überstunden ohne Ende aufgebaut. Weil endlich alles gemacht werden konnte , dass bei Betrieb nie geht ?‍♂️
von dem her hätte man die Zeit schon nutzen können.
Meine Meinung ?‍♂️
Die pandemischen Vorgaben in Frankreich waren anders als bei uns und durchaus strenger. Aber ich stimme dir zu, Bauzeiten im Disneyland Paris dauern einfach zu lang. Das war aber schon immer so.

MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Nun , wir waren ja auch vor ein paar Tagen im Park.
Auch wir haben es als sehr voll empfunden, aber wir wussten ja auch, das da der Feiertag war, und das man an solchen Daten mit viel Frequentrierung rechnen muss.
Das manche Dinge zu waren oder renoviert wurden, fand ich jetzt nicht ganz so schlimm, es zeigt ja nur, das der Park gepflegt wird.
Was uns allerdings extrem gestört hat, war die Qualität des Essens, sowohl im Snack, wie auch im Restaurantbereich.
Das war durch die Bank weg gar nix, leider.
Da kann ich nur hoffen, das sich das schnell wieder bessert.
Da kann man mal sehen, wir haben im März den besten Snack ever bei Casey's gegessen, btw mit Mobile Order, was super geklappt hat. Und in 10 Tagen steht mindestens 1 Baseball wieder auf dem Zettel...

Den besten Snack hatten wir im Parc Asterix vorgestern.
Chicken teriyaki burger mit chiabatta Brötchen . Unglaublich gut ?

rapunzel7 Imagineer
Als erstes mal, wir hatten drei mal Frühstück vor Ort. 2 mal im Santa Fe und einmal im Plaza Garden als Charakter Frühstück.
Diese waren immer top.
Wir hatten im Hakuna Matata die Fleischtasche mit Pommes ( komme leider nicht auf den Namen) . Die Pommes waren ok, doch in der Fleischtasche war fast keine Füllung. Auch war sie leider kalt.
Im Toads Hall hatten wir eine Portion Fish and Chips. Er war zwar heiß, allerdings total ohne Geschmack. Das kannte ich dort echt anders.
zum abs waren wir im Chez Remy. Unsere Tochter hatte das Vegetarische Menü.
Dieses schien ok gewesen zu sein.
Mein Mann und ich hatten die Steaks mit den Pommes.
Die Pommes waren kalt und nicht richtig durch und die Steaks, wir mögen sie Medium waren leider noch fast roh.
Ich kenne die Parks ja schon lange und war die letzten Male mit dem Essen immer zufrieden. Daher hoffe ich, das es einfach an diesem Viel zu vollen Wochenende gelegen hat und die Qualität im Herbst wieder unseren Erwartungen entspricht.
Da ist sie dann wieder die Rosarote Disneybrille:lach

torstendlp Administrator
Teammitglied
Vorab, bevor ich mich zu den einzelnen Punkten äußere.

1. @Flori1612 bitte schreib hier ein bisschen weniger im Stakkato-Stil. Das ist kein Chat, sondern ein Forum. Bitte versuche, zusammenhängende Beiträge mit vollständigen Sätzen zu schreiben, statt quasi für jeden Gedanken einen neuen Beitrag zu posten. Das macht es allen anderen Usern leichter, Deinen Gedanken zu folgen.

2. Solche Aussagen wollen wir hier nicht sehen:
Sondern an der Mentalität des Landes.
Ich liebe Disney echt , aber die Franzosen sind die Unfähigkeit in Person
Aber das hängt wahrscheinlich wieder an den Mitarbeitern selbst.
Wenn du kein französisch kannst wird sich umgedreht und wer anders bedient.
Dieses Schubladendenken und diese Pauschalisierungen von ganzen Völkern haben in unserem Forum nichts zu suchen. Lass das bitte zukünftig. Danke.

Es ist der 30 .Geburtstag und Hauptsaison

Eigentlich ist noch gar nicht Hauptsaison. Im Gegenteil, der Juni gehört normalerweise, abseits von Wochenenden und Feiertagen eigentlich zu den eher etwas weniger stark besuchten Zeiten des Jahres. Normalerweise...
Deshalb versucht man ja Sachen wie Space Mountain vor Beginn der eigentlichen Hauptsaison fertig zu bekommen.
Es gibt da nunmal Teile, die jährlich getauscht werden müssen, weil das sicherheitstechnisch vorgeschrieben ist, da kommt man nicht drumherum.

Avengers - Campus abgesperrt nicht fertig

Hier stimme ich vollkommen zu und halte die Eröffnung mitten in die Hauptsaison hinein auch für absurd. Ich kann das auch aus Marketingsicht nicht verstehen.

Ich habe noch nie erlebt und ich bin jetzt 6 mal dort gewesen, das alle Restaurants offen waren...

Man kann auch weit über 100x dort gewesen sein und das nach 1995 nicht mehr erlebt haben. Das gilt nicht nur für die generelle Öffnung, sondern auch für die Öffnungszeiten der offiziell geöffneten Restaurants. Es ist ein Trauerspiel, seit nunmehr sicher 20 Jahren und das kann man auch nicht auf die aktuelle Situation, Personalmangel, Lieferkettenprobleme etc. schieben, denn das Problem war schon ewig nicht anders.

Stunden langes warten beim Essen holen

Auch da stimme ich vollkommen zu und vieles, was man nach ewiger Wartezeit noch bekommen kann, gerade in den Parks, ist dann kalt, wenn man es endlich hat.
Dieses Bild mit der Aussage dazu, bei Twitter trifft es wunderbar und es wäre lustig, wenn es nicht so traurig und so wahr wäre:

283276484_308954678113878_2763024933932321617_n.jpg

Dabei war ja Ratatouille mal ein Hoffnungsschimmer das es fahrt auf nimmt....
Den habe ich jetzt nicht gesehen. Von der Eröffnung des Place de Remy bis zur Ankündigung des weiteres Ausbaus sind ca. 4 Jahre vergangen und es werden 8 Jahre zwischen diese beiden Eröffnungen sein.

Dass sich die Eröffnung des Avengers Campus um ein Jahr verschoben hat, ist nun einmal der Pandemie geschuldet.
Selbst eine Eröffnung 2021 wäre schon, mit 3 Jahren Bauzeit, extrem lange gewesen. Zumal es nur Umbauten waren und die Hauptattraktion, die normalerweise die längste Bauzeit hätte, nur eine Umgestaltung ist.
Der einzige Neubau ist eine sehr kurze Version eines interaktiven Dark Rides, den man 1:1 aus Anaheim übernimmt und der von einem Typ ist, den andere Parks in größerer Form innerhalb von 8-10 Monaten gebaut habem-

Wenn das Verpassen eines neuen Themenbereichs in einem Freizeitpark, welchen zu besuchen wir hier offenbar alle privilegiert genug sind, die Probleme sind, die uns umtreiben, dann scheint es uns ja sonst – auch hinsichtlich der Pandemie – sehr gut zu gehen…
Ich weiß nicht. Ich finde solche Aussagen immer schwierig. Es gibt immer weit schlimmere Sachen, als die Probleme, die wir vielleicht mit Freizeitparks haben. Dann dürfte man nie was kritisieren, denn es ist immer, zu jedem Zeitpunkt, ein Luxusproblem. Das würde aber eigentlich aus Diskussionsforen ad absurdum führen, denn jede Frage, jede Diskussion ist am Ende des Tages irrelevant gegenüber den größeren Problemen, die es zu jedem Zeitpunkt der Geschichte irgendwo in der Welt gab und immer geben wird.

Die Erweiterung der Studios schreitet voran

Ja jein. Erst einmal wird nichts erweitert. Der Avengers Campus ist keine Erweiterung, nur ein Umbau. Bis zur ersten richtigen Erweiterung, die tatsächlich eine ist und auch die Kapazität endlich mal erhöhen wird und der letzten wirklichen Erweiterung der Studios werden dann 10-11 Jahre vergangen sein.
Und auch diese Erweiterung wird eine sein, bei der im Kern ein mittelgroße Attraktion, die technisch 40 Jahre alt ist, von ein paar Modernisierungen abgesehen, aus Epcot nach DLP kopiert wird, während HongKong bei der selben Erweiterung zumindest noch eine zweite Attraktion bekommt und einen größeren Bereich noch dazu.
Und dann? Wie es dann weitergeht weiß noch keiner. Ist das Star Wars Land vom Tisch? Was kommt stattdessen? Kommt doch Star Wars? Selbst wenn, wird auch das eine abgespeckte Version sein. Was bleibt dann am Ende noch von der 2018 groß angekündigten Erweiterung? 10 Jahre danach werden wir wahrscheinlich 1 umgestaltete Attraktion haben, 1 neue, die aber eine alte ersetzt und die Kapazität auch nicht erhöht und 2 neue, von denen zumindest eine eben eine Kopie einer sehr alten sein wird und von der 2. wissen wir noch gar nichts.
Da sind andere Parks mit weit weniger großen Konzernen dahinter, weit schneller.
Zumal wir ja auch nicht sagen können "aber hey, im Disneyland Park sieht es besser aus" oder so, wie in WDW immer drauf verwiesen werden kann, dass wenn im einen Park sich nichts getan hat, das wenigstens im anderen der Fall war.
Im Disneyland Park hatten wir inzwischen seit 27 Jahren keine große, kapazitätssteigernde Erweiterung mehr! Alles danach waren nur Umbauten, Umgestaltungen oder Ersatz. Seit 27 Jahren, die letzte Erweiterung im Disneyland Park ist bis heute Space Mountain von 1995. Und dass sich da mal wieder was tut, liegt in weiter Ferne.
Ich habe Natacha Rafalski ja z.B. auch darauf angesprochen. Ihr Antwort war, man dürfe es ja nicht übertreiben mit Erweiterungen. Das passiere ja in den Studios, während man im Disneyland Park den Fokus auf das Entertainment legen würde, um die Balance zwischen neuen Attraktionen und Entertainment zu wahren.
Call me crazy - aber ich sehe bisher nicht wo wirklich eine massive Überforderung der Gäste von Disneyland Paris durch zu viele Erweiterungen... mag ja sein, dass wir knapp davor stehen und ich da blind bin, aber bisher hat sich noch keiner beschwert, zu oft was neues in DLP fahren zu müssen. Da muss man sich auch für die Zukunft keine Sorgen machen.

Das Village wird modernisiert
Auch hier bin ich skeptisch. Auf dem selben Stand waren wir vor mehr als 10 Jahren schon, als Starbucks die Buffalo Trading Co. im Disney Village ersetzt hat. Auch da hieß es schon deckungsgleich "jetzt beginnt die Modernisierung" - und was kam? Nichts.
Witzigerweise wurde damals ja schon das Starbucks in dem Stil gestaltet, außen, der auch jetzt wieder fürs "neue" Disney Village kommen soll und der an den Concept Arts für das neue Bistro zu sehen ist, das Cafe Mickey ersetzen wird (auch hier wieder nur Ersatz, keine Erweiterung, obwohl es ständig an Kapazitäten fürs Essen fehlt).
Also ob es dieses Mal danach wirklich weitergeht, daran glaube ich erst, wenn ich große Baustellen an anderen Stellen als am Standort von Cafe Mickey sehe.

Auch die Food Qualität in den Parks scheint zumindest teilweise auch wieder besser geworden zu sein
Ist das wirklich so? Ich fand das nicht wirklich so bei den letzten Besuchen.
Beispiel Walt's: Ja, den ersten Preview-Bildern nach habe ich es schlimmer erwartet und war dann positiv überrascht. Gebe ich zu.
Aber positiv überrascht nur gemessen an dem, was ich nach den Preview-Bildern erwartet habe. Gemessen an dem, was Walt's einmal war, ist es eine Katatrophe.
Und auch sonst war alles immer auf ähnlichem Niveau wie sonst, mal gut bei den letzten Besuchen (Crockett's Tavern, King Ludwigs, Planet Hollywood - 2 davon nicht-Disney-Restaurants), mal desaströs (Plaza Gardens, En Coulisse, Cafe Hyperion) mal gerade noch ok, aber enttäuschend gemessen an dem, was da möglich gewesen wäre (Downtown) usw.

vor allem was thematische Snacks angeht. Da hat man mit dem 30. Geburtstag einiges zugelegt
und, es tut mir wirklich leid, noch etwas, wo ich widersprechen muss. Ich sehe an den Sachen zum 30. überhaupt nichts besonderes, weder an denen die darauf thematisiert sind (wenn man es Thematisierung nennen kann, irgendwie eine 30 drauf zu schreiben) noch bei denen, die in zeitlicher Nähe eingeführt wurden. Die Turkey Legs z.B. sind eine Frechheit.
Da gab es auch, z.B. zum Lion King & Jungle-Festival, schon deutlich bessere Thematisierung, Authentizität und Vielfalt.

Die Shows, für die das DLP international von Disney-Fans beneidet wird
Da muss ich mal grundsätzlich zustimmen, generell ist das Show Department von DLP Spitze und dem der US-Parks weit überlegen. Grundsätzlich, denn hier muss ich schon wieder einschränken:
Die "Dream and Shine Brighter"-Cavalcade/Show habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber sie wird gerade auch von US-amerikanischen Gästen sehr gelobt.
Dream and Shine Brighter empfinde ich als massiven Rückschritt. Bei den Standards, die DLP bei dieser Form von Shows gesetzt hat, eben mit Jungle Book Jive, der Halloween Parade, Are you a Pirate or a Princess usw. kann Dream and Shine Brighter nicht mithalten.
Ja, die Stimmung ist gut. Absolut. Aber da hört es für mich auch schon auf. Billige, nichtssagende Floats, eine wilde Choreographie, die ich mehr als Durcheinander beschreiben würde, das Fehlen jeglichen Storytellings auf den 4 Bühnen, stattdessen einfach nur Beliebigkeit.
Finde ich für einen 30. Geburtstag nicht toll, aber ok, immer noch besser, als das, was WDW sich für seinen 50. Geburtstag erlaubt hat.
Und hier muss ich Disney tatsächlich auch Corona zu Gute halten, denn das zu planen war sehr schwer und kaum längerfristig möglich, weil man nicht wissen konnte, ob man zum 30. überhaupt wird öffnen können.
Das ist mit größeren neuen Paraden wie Mickeys Dazzling Christmas Parade natürlich was anderes, die ist zwar auch teurer und viel komplexer, aber hätte man sie 2021 nicht einführen können, dann eben 2022 oder 2023 und dann für 10 Jahre, während die ganze Arbeit für was wirklich großes zum 30. natürlich verloren gewesen wäre, weil das zeitlich nunmal gebunden ist.

Das ist aber auch einer der wenigen Punkte, an denen ich Corona noch als Ausrede gelten lasse, denn damit mussten auch andere Parks umgehen, die schneller und besser wieder durchstarten.
Und die Behäbigkeit beim Ausbau etc. kam ja nicht durch Corona. Seien wir ehrlich, das war bevor man Corona als Ausrede hatte keinen Deut besser.

Wenn ich an 2019 zurückdenke, war der "Jungle Book Jive" ebenfalls von wirklich herausragender Qualität.
Absolut. Und gerade im Vergleich dazu und anderen, fehlt diese Qualität meiner Meinung nach bei Dream and Shine brighter. Aber in gewisser Weise, siehe oben, nachvollziehbar.

Aber es gibt Gründe warum Eurodisney seit Jahren minus macht.
Und das liegt auf der Hand.
Nicht allein wegen den horenden Lizenzgebühren( sind ja abgeschafft)

Die Lizenzgebühren waren nie das Problem, denn die waren ja in den 30 Jahren der Geschichte immer auf Grund der finanziellen Probleme weitestgehend oder ganz ausgesetzt, genauso wie die Management Fees.
Die Probleme lagen vor allem in der anfänglichen kompletten Fehleinschätzung der Aussichten eines Disney Resorts in Europa und der daran orientierten Finanzplanung und der wiederum daraus resultierenden hohen anteiligen Finanzierung über Kredite (zu hohen Zinssätzen) statt aus Eigenkapital der TWDC.
Und an anderen Dingen natürlich auch noch, keine Frage.

Man hat sich einfach 25 Jahre auf den Namen Disney verlassen.
Das stimmt, leider.

die Steaks, wir mögen sie Medium waren leider noch fast roh
mir geht es da ja eher immer umgekehrt, weswegen ich eigentlich keine Steaks mehr in DLP esse. Ich mag es rare oder maximal medium-rare. Aber das in DLP zu bekommen hat sich bei mir immer als unmöglich gezeigt, es war so gut wie immer zu weit gebraten.

Ich entschuldige mich falls das jetzt als Schubladendenken eingestuft wurde.
Dem ist gar nicht so.
Ist einfach eine Tatsache das die Mitarbeiter zu wenig geschult werden denk ich.
Heute im Nigloland ist es geleckt sauber zum Beispiel. Die Abfertigung funktioniert super bei meistens nur einem Mitarbeiter pro Bahn ?‍♂️

Ja jein. Erst einmal wird nichts erweitert. Der Avengers Campus ist keine Erweiterung, nur ein Umbau. Bis zur ersten richtigen Erweiterung, die tatsächlich eine ist und auch die Kapazität endlich mal erhöhen wird und der letzten wirklichen Erweiterung der Studios werden dann 10-11 Jahre vergangen sein.
Und auch diese Erweiterung wird eine sein, bei der im Kern ein mittelgroße Attraktion, die technisch 40 Jahre alt ist, von ein paar Moderniesierungen abgesehen, aus Epcot nach DLP kopiert wird, während HongKong bei der selben Erweiterung zumindest noch eine zweite Attraktion bekommt und einen größeren Bereich noch dazu.
Und dann? Wie es dann weitergeht weiß noch keiner. Ist das Star Wars Land vom Tisch? Was kommt stattdessen? Kommt doch Star Wars? Selbst wenn, wird auch das eine abgespeckte Version sein. Was bleibt dann am Ende noch von der 2018 groß angekündigten Erweiterung? 10 Jahre danach werden wir wahrscheinlich 1 umgestaltete Attraktion haben, 1 neue, die aber eine alte ersetzt und die Kapazität auch nicht erhöht und 2 neue, von denen zumindest eine eben eine Kopie einer sehr alten sein wird und von der 2. wissen wir noch gar nichts.
Da sind andere Parks mit weit weniger großen Konzernen dahinter, weit schneller.
Zumal wir ja auch nicht sagen können "aber hey, im Disneyland Park sieht es besser aus" oder so, wie in WDW immer drauf verwiesen werden kann, dass wenn im einen Park sich nichts getan hat, das wenigstens im anderen der Fall war.
Im Disneyland Park hatten wir inzwischen seit 27 Jahren keine große, kapazitätssteigernde Erweiterung mehr! Alles danach waren nur Umbauten, Umgestaltungen oder Ersatz. Seit 27 Jahren, die letzte Erweiterung im Disneyland Park ist bis heute Space Mountain von 1995. Und dass sich da mal wieder was tut, liegt in weiter Ferne.
Ich habe Natacha Rafalski ja z.B. auch darauf angesprochen. Ihr Antwort war, man dürfe es ja nicht übertreiben mit Erweiterungen. Das passiere ja in den Studios, während man im Disneyland Park den Fokus auf das Entertainment legen würde, um die Balance zwischen neuen Attraktionen und Entertainment zu wahren.
Call me crazy - aber ich sehe bisher nicht wo wirklich eine massive Überforderung der Gäste von Disneyland Paris durch zu viele Erweiterungen... mag ja sein, dass wir knapp davor stehen und ich da blind bin, aber bisher hat sich noch keiner beschwert, zu oft was neues in DLP fahren zu müssen. Da muss man sich auch für die Zukunft keine Sorgen machen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Zusammengefasst ist einfach viel zu wenig bis gar nix passiert, was dem Besucheraufkommen gerecht werden würde.
Ein Blick nach Rust oder Brühl zeigt ja auch, dass man während/nach Corona ordentlich investieren und neue Traumwelten schaffen kann.

Vorab, bevor ich mich zu den einzelnen Punkten äußere.

2. Solche Aussagen wollen wir hier nicht sehen:

Dieses Schubladendenken und diese Pauschalisierungen von ganzen Völkern haben in unserem Forum nichts zu suchen. Lass das bitte zukünftig. Danke.
Zu dem Thema noch.
Unsere B&B Anbieterin der letzten drei Nächte am DLP sagte selber das der Großteil der Franzosen keinen so großen Wert auf Pünktlichkeit Sauberkeit oder Sprachgewandtheit legen.
Und die meisten blocken ab wenn der Gast aus Deutschland kommt.
Von dem her spiegle ich nur die Aussagen der Französischen Gastgeberin wieder, die meine Eindrücke nach 15 Jahren DLP bestätigen.
mir würde nie einfallen Völkerverachtende Aussagen aufgrund meiner Gesinnung oder Herkunft zuäußern.
Von dem her : Hakuna Matata Freunde

MinervaMouse Verdient den Legacy Award
Das Bild von Twitter ???

Was die generell sehr langen Zeiten für Neubauten, Umgestaltung etc. betrifft, stimme ich dir grundsätzlich zu, Torsten. Nur ist das ja (leider) nun nichts Neues im DLP bzw. im Sinne des Threads auch nichts, was nun ausgerechnet zum 30. Geburtstag extra langsam wurde.
Ich weiß nicht. Ich finde solche Aussagen immer schwierig. Es gibt immer weit schlimmere Sachen, als die Probleme, die wir vielleicht mit Freizeitparks haben. Dann dürfte man nie was kritisieren, denn es ist immer, zu jedem Zeitpunkt, ein Luxusproblem. Das würde aber eigentlich aus Diskussionsforen ad absurdum führen, denn jede Frage, jede Diskussion ist am Ende des Tages irrelevant gegenüber den größeren Problemen, die es zu jedem Zeitpunkt der Geschichte irgendwo in der Welt gab und immer geben wird.
Da hast du Recht. Ich war vielleicht etwas sehr zynisch in dem Punkt. Dabei bin ich oft genug auch eine Person, die sich Verständnis von anderen wünscht, wo diese sagen „Ist doch nicht so schlimm.“ Daher danke ich für den Hinweis! Ich glaube mich hat einfach diese Herangehensweise à la „Frechheit“ und das „Anspruchs-Denken“ getriggert.
Ja jein. Erst einmal wird nichts erweitert.
Damit meinte ich die Frozen-Erweiterung, deren Bau ja kürzlich begonnen hat. Wahrscheinlich habe ich meine Erwartungshaltung, was das DLP angeht, einfach inzwischen sehr heruntergeschraubt, denn ich bin schon positiv überrascht, dass in den Studios überhaupt was passiert; so richtig glaube ich es aber wohl doch erst, wenn es fertig gebaut und eröffnet ist.

Da geht’s mir ähnlich wie dir mit dem Village. Wobei ich da sagen muss, selbst wenn nur das Café Mickey zur Brasserie umgewandelt wird, würde ich das durch die durchgängige Öffnungszeit und die neue Take Away Option schon sehr positiv bewerten.

Die Aussage von Rafalski dazu ist ja wohl ein Witz ?‍♀️
Ist das wirklich so? Ich fand das nicht wirklich so bei den letzten Besuchen.
Schade! Dann hatten wir wohl einfach echt Glück beim letzten Mal, bei dem wir durchgängig begeistert vom Essen waren. Mein Eindruck ist – das muss ich dazu sagen – aber natürlich auch nicht wie eurer im Vergleich der letzten 30 Jahre zu sehen, sondern mehr so im Vergleich der letzten 5-7 und da hatte ich im letzten Jahr das Gefühl, deutlich besser gegessen zu haben als bei den vorherigen Besuchen. Es schien mir außerdem auch langsam wieder ein Standard einzukehren, auf den man sich zumindest irgendwie verlassen kann (unabhängig auf welchem Niveau der so liegt), aber vielleicht ist der Eindruck auch völlig falsch, wir und unsere Familienmitglieder hatten einfach mega Glück und es ist nach wie vor so, dass man in einem Restaurant innerhalb eines Tages völlig unterschiedliche Erfahrungen machen kann ?‍♀️ und obendrein die Erfahrungen aus letztem Herbst schon völlig überholt sind.

Was du beschreibst, @rapunzel7, klingt ja auch sehr enttäuschend.
und, es tut mir wirklich leid, noch etwas, wo ich widersprechen muss. Ich sehe an den Sachen zum 30. überhaupt nichts besonderes
Innovative Snacks oder große Besonderheiten sehe ich auf den Speisekarten jetzt auch nicht. Dennoch gibt es einige neue Dinge, auf die ich persönlich mich sehr freue und von denen ich viel Gutes gehört habe, wie beispielsweise das Dole Whip oder der Baseball bei Casey. Und es gibt (gefühlt) immer mehr Snacks in Mickey Shape, was für Pariser Verhältnisse ja schon viel Thematisierung ist. Oh man, meine Ansprüche im DLP sind inzwischen echt im Keller ?
Dream and Shine Brighter empfinde ich als massiven Rückschritt. Bei den Standards, die DLP bei dieser Form von Shows gesetzt hat, eben mit Jungle Book Jive, der Halloween Parade, Are you a Pirate or a Princess usw. kann Dream and Shine Brighter nicht mithalten.
Ja, die Stimmung ist gut. Absolut. Aber da hört es für mich auch schon auf. Billige, nichtssagende Floats, eine wilde Choreographie, die ich mehr als Durcheinander beschreiben würde, das Fehlen jeglichen Storytellings auf den 4 Bühnen, stattdessen einfach nur Beliebigkeit.
Danke für die Warnung ? Dann weiß ich ja, dass ich meine Erwartungen doch sehr runter schrauben sollte, bevor wir im September da sind. Vielleicht fallen die enthusiastischen Berichte von US-amerikanischer Seite dann doch auch eher unter die Kategorie „Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner“ ?

Malakina Verdient den Legacy Award
Teammitglied
War heute eigentlich großer Breakdown-Tag? Ich beobachte seit längerem nun schon, dass Big Thunder Mountain oft "out of order" ist.

Aber heute Abend gegen 19:30 Uhr waren über die Hälfte der Attraktionen außer Betrieb oder wie die App so schön sagt "bald wieder verfügbar". In den Studios lief außer Ratatouille uns Crush's Coaster nichts mehr. Und in Disneyland Park waren BTM, Indiana Jones, Peter Pan, Casey Jr. und die Feen-Fahrt, Orbitron und Autopia "abgeschossen".

Und das ausgerechnet an Pfingsten ?

Oben