Arielle (2023)

Roger7520 Cast Member
Heute habe ich es endlich geschafft die Neuauflage von Arielle im Kino zu sehen.
Was soll ich dazu sagen? Es gilt eigentlich wie bei jeder Real-Life Verfilmung, notwendig war sie nicht.
Ist es trotzdem lohnenswert den Film zu sehen? Ich finde ja, er gehört zu den besseren Umsetzungen.
Der Film hält sich recht nah am Zeichentrick-Original, mit der ein oder anderen Kleinigkeit.
Was ich doch recht beeindruckend fand, war die Darstellung der Unterwasserwelt, die war zwar Disneytypisch sehr bunt, aber auch sehr lebendig und mit vielen schönen Details. Vor allem wirkten aber die Meerjungfrauen sehr real und technisch wirklich toll umgesetzt mit den echten Schauspielern.
Die bekannten Songs sind fast alle dabei, bis auf Les Poissons (warum auch immer). Die neuen Songs waren beim ersten Anhören ganz gut, man merkte den Lin Manuel Miranda Style.
Was mir nicht so gut gefiel, war die deutsche Stimme von Sebastian und somit auch der Song „Unter dem Meer“. Hier werde ich mir auf Disney+ mal die englische Fassung anhören. Gut gefallen hat mir aber die Umsetzung von „Küss sie doch“, eh einer meiner Lieblingsdisneysongs.
Dass der Film über 50 Minuten länger läuft, fand ich auch eher störend, so wirkte die ein oder andere Szene doch sehr in die Länge gezogen, ohne wirklich wichtig für die Story zu sein.
Auch hätte ich mir mehr Szenen mit Max gewünscht, aber ich mag halt auch Hunde.

Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten und die Songs weckten natürlich Erinnerungen an meinen damaligen Kinobesuch 1990. An den damaligen Besuch reichte der Film allerdings bei weitem nicht ran.

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Celli1985 Cast Member
Lancys Gourmetausstatter
Danke für deine differenzierte Bewertung…

Seit Pinocchio (musste nach 30 Min ausschalten) bin ich mit Disney Realverfilmungen durch…braucht kein Mensch…ich bleibe lieber beim Original oder schaue (wenn) die richtig guten wie Dschungelbuch

Lens Disneyland? Kenn ich!
Der Film hält sich recht nah am Zeichentrick-Original, mit der ein oder anderen Kleinigkeit.

Ich weiß nicht, ob ich mich recht erinnere, aber ich fand im Gegensatz zu König der Löwen und Aladdin hat sich der Film schon stark vom Zeichentrick Original unterschieden. Dazu finde ich, z.B. auch bei Frozen , dass die Songs - auf deutsch - einfach nur noch schlecht sind. In der Originalfassung von Arielle mit der ersten deutschen Synchro war gerade "unter dem Meer" ein stimmiger, fast schon intelligenter Text, sinngemäß übersetzt und nicht einfach nur wörtlich übersetzt und dann halbwegs an die Melodie angepasst gesungen. Inzwischen hören sich die Songs in jedem Film auf deutsch synchronisiert nur noch hackig an, halt eben nur noch übersetzt
Darüber hinaus wurde meine liebste Szene gekürzt, es wäre schon schön gewesen Arielles Reaktion darauf zu sehen, dass sie nun mit Hilfe ihres Vaters zum Menschen wird und dann aus dem Wasser zu Erik geht. Das glitzernde Kleid, mit dem sie im Zeichentrick aus dem Wasser steigt, hat mich als Kind so begeistert. Und es sind auch viele Szenen dazu gekommen, die es so gar nicht gegeben hat.
Mich hat der Film leider enttäuscht.

Oben