Besuch im Jahr 2017 (25jähriges Jubiläum des Parks) mit 4 Personen:
Wohl das einzige All-you-can-eat-Buffet in Disneyland Paris, von dem wir wirklich enttäuscht waren. Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, nachdem wir so viel Gutes darüber gehört und gelesen hatten.
Wir hatten extra die Zeit während des Feuerwerks gebucht, weil es hieß, man könne das Schloss so gut aus den Restaurantfenstern aus sehen. Das war schon mal die erste Enttäuschung: Schloss und Feuerwerk waren winzig klein (weit weg), und nicht mal mit meinem relativ guten Zoom konnte ich sie heran holen.
Dann die zweite Enttäuschung: wir kamen etwa eineinhalb Stunden bevor das Restaurant schloss, an und da war das Buffet schon ziemlich leergeräumt und die Speisen waren kalt. Man hätte meinen können, es würde noch was nachgelegt werden, aber von wegen! Das hatten die Mitarbeiter wohl eineinhalb Stunden vor Feierabend nicht mehr nötig. Also konnten wir kaum was essen, weil alles was noch übrig war bereits kalt und damit ungenießbar war. Wir haben uns dann fast ausschließlich von Desserts und Kuchen ernährt, was zwar einigermaßen gut schmeckte, aber richtig satt machte es nicht.
Dazu kam die dritte Enttäuschung, nämlich dass die Cast Members ausgerechnet in diesem Restaurant besonders unhöflich und unfreundlich waren. Wir bekamen kein obligatorisches Leitungswasser in der Kanne serviert. Als wir danach fragten, bekam jeder ein Glas bzw. eine kleine Flasche Mineralwasser. Wir dachten, das seien die verlangten Gratiswasser und bestellten sorglos unsere Softdrinks dazu, in der Annahme, die Getränke seien 1 Drink pro Person beim Buffet inkludiert.
Das führte zur vierten und größten Enttäuschung, die wir erst mit Erhalt der Rechnung erhielten. Waren sie nämlich nicht. Das hatte uns aber keiner gesagt. Und auch die Mineralwasser wurden uns extra berechnet, ohne dass uns die Cast Members das vorher mitgeteilt hätten.
Die fünfte und letzte Enttäuschung war schließlich der Preis: wir hatten Halbpension Standard gebucht und im Hotel hatte man uns gesagt, dass wir auch ein teureres Restaurant besuchen und dann den Differenzbetrag eben aus eigener Tasche draufzahlen könnten. Als wir dann aber draufzahlen wollten, mussten wir 400 EUR zahlen, trotz HP-Gutschein! Das war definitiv mehr als der Differenzbetrag und die extra Getränke! Man hat uns also schamlos abgezockt! Den HP-Gutschein nahm man uns nämlich trotzdem ab.
Dazu kam (aber das will ich nicht mal als Enttäuschung zählen, weil wir zu diesem Zeitpunkt schon gar keine großen Erwartungen mehr hatten) dass uns die Cast Members bereits nach einer Stunde, d.h. es dauerte noch eine halbe Stunde, bis das Restaurant offiziell schloss, quasi rausschmissen, indem sie bereits das Buffet abräumten, alle Teller von unserem Tisch holten (sogar die mit noch was drauf, das wir noch essen wollten!) und uns immer wieder Zeichen machten, wir sollten doch endlich gehen! Das machten sie natürlich nicht nur bei uns, sondern bei allen Gästen, weshalb das Restaurant bereits eine halbe Stunde vor Schließung leer geräumt war. Wir waren tatsächlich die letzten, die gingen. Vielleicht haben die Cast Members uns deshalb abgezockt, weil sie sich rächen wollten, weil sie wegen uns später in den verfrühten Feierabend kamen?
Das einzig Gute am Inventions waren die Disney Figuren, die wirklich regelmäßig an den Tisch kamen und sich auch Zeit für ihre Besuche ließen. Wir hatten Tigger, Gepetto, Pluto, Goofy und sogar Micky Maus! Das war wirklich schön.
Das Essen, das wir hatten, und von dem wir im Vorfeld soviel Lob gelesen und gehört hatten, war hingegen nicht so besonders. Jedenfalls das, was wir überhaupt bekommen hatten.
Fazit: es hat sich nicht gelohnt. Nicht wegen des Essens und nicht wegen des Feuerwerks. Und die Diney Figuren hätten wir auch bei einem extra bezahlten Essen mit den Disney Figuren gehabt. Das wäre uns dann sogar noch billiger gekommen und hätte keinen HP-Gutschein gekostet, d.h. wir hätten einmal mehr essen gehen können.
Es bleibt zu hoffen, dass das Inventions nach der großen Renovierung des Disneyland Hotels einen besseren Service bietet, ganz aufgeben wollen wir es trotz der negativen Erfahrungen nämlich noch nicht.