Hallo Minnie,
ja, auf der Homepage schon. In dem pdf mit den Regularien ist es noch anders formuliert.
Aber im Prinzip ist es auch schnuppe - den wahrscheinlich wird es das auch in der jetzigen Form nicht mehr lange geben, befürchte ich. Diese Schmarotzer-Idioten finden, egal, wie es gemacht wird, immer Wege, es auszunutzen.
Kurz zur Entwicklung (soweit ich mich erinnern kann):
1. am Anfang: Kaffee, Tee, Schokolade, Wasser, O-Saft, Softdrinks. Zum Essen wurden Tabletts oberhablb des Kühlrschranks abgestellt und auf dem ersten kleinen Tisch links, wenn man reinkommt. Da waren drauf: Cookies, Brownies, Muffins, Donuts, Croissants, Schoko-Croissants, ab und an auch so kleine Küchlein, wie es sie z.B. im Cable Car gibt. Sobald was zur Neige ging wurde es aufgefüllt.
Dazu standen da halt noch Teller, Servietten etc.
Man konnte den SM sooft besuchen, wie man wollte und auf die Anzahl der Leute, die man mitbrachte wurde nicht geachtet.
Tolles Konzept, für die Leute, die es fair nutzten (bei 8 Tagen im Park bin ich z.B. 2-3x hin, max. 2 größere oder 3 kleine Teile gegessen, wenn ich mal mit mehr Leute dort war (z.B. auf der Ranch) an einem Tag 2 mitgenommen, am anderen Tag 2 andere, damit gar nicht erst auch nur was in die Richtung ging, dass man das ausnutzen wollte.
Aber, die Idioten, die das ausnutzen wollten:
==> Aus der Umgebung mit Großfamilie + Freunden angereist, teilweise täglich, zum gemeinsamen Frühstück. Noch Zeug eingepackt (v.a. Softdrinks) etc.
2. Dann wurden die Regularien eingeführt bzgl. der Anzahl der Besucher und der Anzahl der begleitenden Personen. Essensangebot blieb gleich.
==> ok, die täglichen Besuche fielen teilweise weg, aber teilweise auch nicht, weil dann einfach mehrere Mitglieder der Familie sich eine SH-Karte holten und das umgingen. Die Mitnahme-Mentalität blieb aber wie gehabt.
3. Reduzierung des Speise-Angebots, Nachfüllen nur noch auf Nachfrage und es wurde mehr drauf geachtet, dass man nicht mitnahm
==> machte das alles für die täglichen Besucher unattrakvier, weil man nicht mehr ausgedehnt frühstücken konnte. Das hat, wie ich selbst miterlebt habe, sogar einige Leute richtig sauer gemacht, die es "unverschämt" fanden, ihrer täglichen, kostenlosen Frühstücksannehmlichkeit beraubt wurden. Eine Einsicht, dass Deppen die sie das selbst zu verantworten hatten, bestand da kaum.
4. Reduzierung der Getränke auf den heutigen Stand, Backwaren-Abgabe nur noch direkt an die Personen, max. 2 Stück pro Person, insgesamt weniger Vorrat. Halt der heutige Stand.
Insgesamt finde ich die Reduzierung etwas schade, vor allem auch, weil dadurch das exklusive Gefühl, Shareholder zu sein, etwas verloren geht, und es teilweise, auch von Seiten der CM so wirkt und man auch manchmal etwas so behandelt wird, als wäre man ein Schnorrer.
Gerade, wenn man das früher wirklich im Rahmen genutzt hat und selbst nichts dafür kann, dass das reduziert werden mußte, ist es halt schade, dass man unter diesem Schmarotzer-Tum leiden muß.
Aber Lösungen? Idioten gibt es immer. Deshalb ist das aktuelle wohl der einzig gangbare Weg. Schade drum, dass so Deppen immer alles kaputt machen müssen.
Eventuell wäre eine Idee:
- deutliches Hochsetzen der Mindesaktienmenge, die man halten muß, um in den SH-Club zu kommen.
- kürzere Laufzeit der Karte (dafür aber dann vereinfachte Verlängerung, z.B. in dem die Karte über einen Magnetstreifen codiert wird und wie eine Keycard verlängert werden kann, ohne dass jedes Mal eine neue verschickt werden muß)
- deutlich strenge Nachweispflicht, dass man die Aktien auch wirklich dauerhaft hält und nicht nur kauft, um Mitglied im SH-Club zu werden und dann wieder direkt, nachdem man die Karte hat, verkauft.
Apropos böse Kommenatare:
Mach ruhig!
Ich glaube, da würde ich nichts von Löschen, denn dieses Schmarotzer-Pack geht mir selbst so auf die Nerven, dass ich aussticken könnte.
Viele Grüße,
Torsten