Ersteinmal zu Torstens Ansatz: ich glaube nicht, dass eine Verbannung von Zigarettenautomaten im Resort die Raucher davon abhalten kann, weiterhin dort zu rauchen. Wie LostBubble schon schrieb, werden dann die Zigaretten einfach mitgebracht oder im Zweifel im Bahnhof oder an der nächsten Tanke gekauft. Ich denke auch nicht, dass man seitens des DLP weitere Maßnahmen ergreifen wird das "Wild"Rauchen zu unterbinden. Siehe Selfiestick, das klappt ja auch bestens :roll:
Ich sehe aber auch nicht, wo Raucher ausgesperrt oder diskreminiert werden. Wo bitte ist das Problem dabei, die Raucherbereiche zu nutzen? Dass die Aschenbecher an allen anderen Mülleimern als an denen der Raucherbereiche abmontiert wurden ist letzlich nur ein Schritt die Raucher eben zu bewegen nur in diesen Bereichen zu rauchen.
Auch sollte es nicht zu schwer sein, diese Bereiche zu finden, da sie im Parkplan ausgewiesen sind.
Das Müllproblem ist ja ein ganz anderes, denn es fliegen ja nicht nur die Kippen sondern auch jede Menge andere Abfälle in die Büsche, auf Wiesen, etc. Aber das leider nicht nur im DLP sondern so gut wie überall sonst auch - außer in Singapur. Mir ist es vor Jahren passiert, dass ich von einer Mutter angebafft wurde, als ich ihrer Tochter, die neben ihr stand und ihren gerade im Supermarkt gekauften Lolli auspackte und das Papier einfach auf den Boden fallen ließ, freundlich sagte "das gehört aber in den Müll". Hat sie einfach nicht interessiert und das Papier blieb trotzdem liegen. Ist erschreckend, wie vielen Menschen dass am A... vorbeigeht.
Was die Gesundheitsgefährdung an der frischen Luft angeht sehe ich das auch kritischer. Wenn man mal etwas Rauch abbekommt, ist das für mich ok. Sicherlich jedoch nicht, wenn man in eine Rauchwolke eingehüllt wird, frische Luft hin oder her. Da habe ich als absoluter Nichtraucher wohl eine andere Einstellung. Normalerweise umgehe ich das Problem, indem ich mir meinen Platz im Biergarten o.ä. einfach da suche , wo keine oder wenige Raucher im Umfeld sitzen. Was jedoch manchmal von "rücksichtlosen" Rauchern ignoriert wird. Zuletzt geschehen im Sommerurlaub, als wir auf der Terrasse den Restaurants aßen und sich an den Nachbartisch eine Familie mit zwei kleinen Kindern setzte und die Eltern die Umgebung einnebelte. Meine Kinder wären am liebsten mit ihren Tellern aufgestanden und hätten sich einen anderen Platz gesucht.
Da muss ich mich als Nichtraucher dann schon eher diskreminiert fühlen, wenn ich, um dem Qualm zu entgehen, bei herrlichstem Wetter fast schon gezwungen werde im Innenbereich zu essen.
Wie ihr merkt, bin ich absoluter Nichtraucher und könnte mich wohl stundenlang zu diesem Thema auslassen. Sei`s drum, es ist eh zwecklos
Ich habe seit frühester Kindheit auf meine Eltern eingeredet, das Rauchen aufzugeben - ohne Erfolg - leider bis heute :evil:
@Whiskas: Schade, dass das unter anderem Deinen Entschluss bestärkt hat, dem DLP den Rücken zu kehren. Deinen Kritikpunkt mit der Frühstücksituation kann ich im Übrigen sehr gut nachvollziehen. Obwohl ich persönlcih nie das Gefühl hatte, dass man uns gerne schnell wieder loswerden möchte um Platz für die nächsten Gäste zu haben. Umso entspannter fand ich unseren letzen Besuch im B&B Hotel.