Hallo,
ich kann Skipper nur zustimmen!
Ich ganzen Resort gibt es hervorragende Restaurants.
Ganz an der Spitze steht meiner Meinung nach der California Grill im Disneyland Hotel, der es mit der absoluten Spitzengastronomie aufnehmen kann und meiner Meinung nach (Degustiermenu so um die 80 Euro) in der Klasse eher zu den günstigeren gehört. Und auch die Weinkarte ist hervorragend, mit Spitzengewächsen aus aller Welt - und teilweise findet man da echte Schnäppchen. Irgendwann 1999 z.B. habe ich dort einen 1994 Stag's Leap Cask 23 getrunken. Großartiger Wein. Lag damals dort bei 420 Francs, also ca. 130 DM. Dafür hatte ich in Deutschland teilweise schon Preise gesehen, die beim 2-3 fachen lagen.
Auch viele der anderen Restaurants im Disneyland Park und den Hotels finde ich sehr gut. Das schon genannte Blue Lagoon etwas, mit seiner genialen Atmosphäre. Es gehört zu meinen Lieblingsrestaurants, weshalb ich da z.B. auch das Milleniumsessen zum Jahreswechsel 99/00 genossen habe - ein tolles Erlebnis, wie ich finde.
Sehr gut finde ich auch das Walt's in der Main Street, wobei ich hier auch schon schwankende Qualitäten erlebt habe, aber meist was es sehr sehr gut in tollem Ambiente mit sehr gutem Service.
In den Hotels mochte ich früher das Manhattan Restaurant im Hotel New York sehr gerne, dass aber meiner Meinung nach nach der Umstellung auf italienische Küche einiges verloren hat.
Immer wieder gut finde ich den Yacht Club im Newport Bay Club und auch das King Ludwigs Castle, das Skipper auch schon genannt hat.
Oder auch (natürlich nicht in Richtung Haute Cuisine, aber trotzdem sehr lecker) das Rainforest und auch einiges im Planet Hollywood (vor allem die Lasagne).
Zu den Preisen:
Die finde ich eigentlich gar nicht sonderlich hoch, was die Table Service Restaurants angeht. Für um die 30-40 Euro bekommt man oft schon ein sehr ordentliches 3-Gang-Menu. Wenn man bedenkt wo man ist, dann sind das sehr ordentliche Preise. Man ist ja nicht nur in einem Freizeitpark, sondern in direkter Nähe zu Paris - und dort findet man diese Qualität für diese Preise nicht annähernd.
Was ich zu teuer finde ist das FastFood. In Relation zu den Preisen in den Table-Service Restaurants passt das einfach nicht, finde ich. Wenn man da zur Ehrenrettung sagen muss, dass die Qualität beim Fast Food deutlich zugenommen hat nach einer extremen Schwächephase vom Ende der 90er bis zur Mitte der 2000er-Jahre - vor allem, weil es wieder mehr Abwechslung gibt und die einzelnen Angebote wieder besser thematisch passen zu jeweiligen Restaurant.
Aber leider ist es nicht mehr so, wie 1992, dass das Fast Food auch schon sehr sehr hochwertig war - aber mit entsprechenden Preisen. Das wurde leider vom Publikum nicht angenommen.
Das einzige Restaurant, dass mich mehrfach enttäuscht hat und bei dem oft die Qualität nicht zu den Preisen passt war das Steakhouse im Disney Village.
Ich war allerdings auch seit einigen Jahren wegen der negativen Erfahrungen nicht mehr dort und es kann durchaus sein, dass sich das auch gebessert hat.
Eine kleine Anekdote kommt mir bei Deiner Frage in den Sinn:
Wir waren 2000 mit einer Gruppe von 6 Personen für 8 Tage auf der Davy Crockett Ranch. Mit dabei war ein Mädel, das, sagen wir es mal so, etwas Etepete war und nur ihrem Freund zu liebe mit ins Disneyland gefahren ist - sonst fand sie das ja unter ihrem Niveau.
Sie hat sich auch strikt geweigert, im Park etwas zu essen oder sich von den besseren Restaurants auch nur die Karte anzusehen. Schließlich sei man ja in einem Freizeitpark und da könne das Essen ja nichts sein. Wenn wir dann mal nicht Fast Food gegessen haben (wo sich sich dazu setzte) sondern in einem der Restaurants, dann ist sie eben draußen rumgelaufen (stur). Gegessen hat sie nur Abends im Bungalow auf der Ranch halt ein selbstgemachtes Brot o.ä. und ihr normales Frühstück.
Am sechsten Tag sind wir nach Paris gefahren, den Tag, den sie für sich schon auserkoren hatte, um mal "was richtiges" (Zitat) zu essen.
Wir sind bei unserem Spaziergang durch die Stadt in einer kleinen Brasserie gelandet, wo sie sofort die Quiche essen wollte (für umgerechnet ca. 24 DM). Sie hat sich dann eine ordentliche Quiche erwartet. Was aber kam, war 1/8 einer Quiche mit ca. 5 Blättern Blattsalat und etwas Dressing. Entsprechend ernüchtert war sie dann auch.
Am Tag danach haben wir einen Spaziergang durch die ganzen Hotels gemacht. Plötzlich blieb sie an jeder Menukarte an den Hotel-Restaurants stehen, hat die begutachtet und immer mal wieder gesagt "ach, hier hätten wir doch mal essen können" etc.
So kanns einem gehen ;-)
Also: einfach hinfahren, Spaß haben, Ambiente genießen, durchschlemmen, glücklich zurückkommen und bald wieder hinfahren ;-)
Viele Grüße,
Torsten