Planung ist alles und was Disney dazu meint

dörthe Administrator
Teammitglied
Wer sich schon einmal ein wenig mit Walt Disney World befasst hat, weiß, dass Planung dort alles ist. Daher basteln und werkeln wir seit Wochen an unserem Plan für den nächsten Aufenthalt, der schon im September ansteht.
Brav haben wir die Parks den Tagen zugeordnet, haben Restaurants ausgesucht und Fastpässe geplant. Eigentlich war jetzt alles klar. Der Plan steht! So dachten wir am Mittwoch. Dann kam der Donnerstag und Bob Iger auf der Aktionärsversammlung dazwischen. Es wurde verkündet: Glaxy's Edge eröffnet am 29. August 2019 - wir waren der Ohnmacht nahe! Es hieß doch immer "late fall", seit wann ist das im August???
Was also tun? Stornieren? Wir waren kurz davor.... Wir wollten doch einen ruhigen, entspannten Trip genießen. Dazu ist noch fast das halbe Team vor Ort, das kann der Chef ja nun nicht unbeaufsichtigt lassen. Tja.... Wir werden wohl doch fliegen. Bisher ist der megamäßige Anstiurm auf die Buchungszentrale, den Disney erwartet hat, glücklicherweise ausgeblieben. Hoffen wir mal, dass das so bleibt! Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass das Star Wars Land rund zwei Wochen nach der Eröffnung verlassen daliegt. Die Massen werden schon strömen.
Nun gut, bis Dienstag haben wir Zeit, unseren Plan wieder und wieder auf den Kopf zu stellen, denn dann sind die Restaurantreservierungen fällig. Statt wie geplant 2 Tage in den Studios zuzubringen werden es jetzt wohl eher 3-4 - wir feilen noch. Und alles andere wird schon irgendwie passen, hoffe ich.
 
Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Ich verfolge eure Sorgen ja schon 2 Tage auf Gesichtsbuch und musste, sorry dafür, erstmal laut los lachen :oops: Irgendwie stehen eure WDW Reisen nicht unter einem guten Stern...
Ich habe ja schon im letzten Jahr euren Florida Trip mit Freude und ehrlicher Sorge um Torstens Gesundheit verfolgt. :emp:
Meine erste Frage war: woher rührt diese Sorge, dass es megamäßig voll wird?
Gut, es ist was neues und ja, es ist WDW und nicht Paris und ja, ich habe von WDW nicht die leiseste Ahnung, aber trotzdem, oder vielleicht auch deshalb meine Frage: gibt es Erfahrungswerte, die diese Sorge berechtigen?
Auf der anderen Seite wärt ihr doch mit die ersten, die Galaxy´s Edge besuchen könnten. Ist doch auch irgendwie cool, oder?
Ich gehöre zwar auch zu denen, die einen ruhigen Urlaub bevorzugen, aber ich würde nicht stornieren, erstmal plant ihr doch schon eine ganze Weile dran, dann ist doch das halbe Team vor Ort und neugierig auf Galaxy´s Edge wäre ich auch.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Vergleichswerte gibt es: Als Pandora geöffnet hat war die Wartezeit bei ca. 5 Stunden. Die Warteschlange reichte quer durch den Park.
Als das Toy Story Land eröffnet wurde, ähnliche Szenen.

Nur haben weder Pandora noch Toy Story den Ruf, den Star Wars hat. Da wird einfach jeder kommen. Ich weiß nicht, mit wie vielen Menschen ich in den letzten Wochen gesprochen habe, die mit Disney und Disney Parks nichts am Hut haben, aber jetzt eine Reise nach Disney World planen, um Galaxy's Edge zu sehen.

Unsere Hoffnung ist, dass wir den Ansturm des Eröffnugnswochenendes verpassen und dass es in den folgenden Wochen nicht ganz so krass wird, da ja Anaheim die bessere Alternative bietet. In Anaheim soll nämlich auch die zweite Attraktion bis dahin schon geöffnet haben. Daher hoffen wir, dass jeder, der nicht mal flott mit dem Auto nach Orlando fahren kann, sondern fliegen muss, einen Flug nach Anaheim bucht oder erst nach Orlando kommt, wenn Rise of the Resistance auch geöffnet ist.
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
"Nur haben weder Pandora noch Toy Story den Ruf, den Star Wars hat. Da wird einfach jeder kommen. Ich weiß nicht, mit wie vielen Menschen ich in den letzten Wochen gesprochen habe, die mit Disney und Disney Parks nichts am Hut haben, aber jetzt eine Reise nach Disney World planen, um Galaxy's Edge zu sehen."

Aber die werden ja nicht unbedingt Anfang September kommen...

"Vergleichswerte gibt es: Als Pandora geöffnet hat war die Wartezeit bei ca. 5 Stunden. Die Warteschlange reichte quer durch den Park.
Als das Toy Story Land eröffnet wurde, ähnliche Szenen."

Ok, 5 Stunden sind schon mal ne Hausmarke. Verrückt... Aber umso weniger besucht stelle ich mir den Rest vor. Aber da bin ich vielleicht auch zu naiv.

Wenn ich das richtig verstanden habe, öffnet ja erstmal nur eine Attraktion. Da hätte ich die Hoffnung, dass die meisten Menschen erst kommen, wenn alles fertig ist.

Und wer weiß, vielleicht sind das ja gaaanz langweilige, doofe Attraktionen, die nach dem ersten Hype im Internet verrissen werden und kein Mensch sehen will :bye2:
 
DerTobi75 Cast Member
Meine Güte, das ganze Mimimi wegen dem Star Wars Kram auf allen Euren Kanälen!

Am Ende werdet Ihr doch eh wahrscheinlich wieder krank in der Ferienwohnung liegen und von den ganzen Menschenmassen eh nix mitbekommen :D

Seid doch einfach mal ein bisschen lockerer und nicht so schnell mit dem "Wir werden wohl stornieren", "Ach, ne nu wohl doch wahrscheinlich eher nicht!" ;) Am Ende geht es doch um Urlaub, auch wenn Ihr Fotos für Euren Reiseführer machen wollt.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
So, weiter geht es! Denn auch wenn ich pessimistisch klinge, stecke ich den Kopf nicht in den Sand :-)

Heute standen die Restaurantreservierungen an.
Eigentlich hatten wir zu Beginn nur 4-5 Restaurants auf dem Plan stehen. Aber irgendwie wurden das immer mehr und mehr. Na gut, es ist ja Urlaub. Also heute püntlichum 11 Uhr am PC gehockt und die Liste zur Hand gehabt. Hat auch fast alles geklappt, jedenfalls da, wo wir nur zu zweit oder zu viert hinwollen. Zusammen mit dem halben Team brauchen wir einen Tisch für 7 und das im Prime Time Café am Abend. Tja... das wird wohl so nichts. Da haben wir jetzt nur mittags was bekommen - was aber eigentlich 5 von 7 Personen ablehnen, weil niemand in der Mittagshitze von Florida mächtig essen möchte. Wir werden also mal schauen, ob wir da noch was ändern können.
Aber immerhin steht der Rest soweit.

Gespannt sind wir jetzt noch darauf, ob Illuminations noch laufen wird oder nicht. Wir hatten ja die Hoffnung, dass wir es heute schon erkennen könnten, aber leider war für das Illuminations Dinner im Rose & Crown kein Tisch verfügbar. Wir wollen das zwar nicht machen, aber wenn es angeboten wird, dann findet die Show auch statt. Naja, mal abwarten. Oft kommen die Dining Events ja erst später in den Verkauf.
 
Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten Bannerwerbung Bis zu 4 Nächte gratis und bis zu 20% Rabatt auf 14-Tages-Tickets auf Walt Disney World Reisen 2025 zu ausgewählten Reisedaten
dörthe Administrator
Teammitglied
Die Planungen und Reservierungen gehen weiter. Spontan ist uns noch das Minnie's Beach Breakfast vor die Flinte gelaufen, ähm... in den Sinn gekommen. Das haben wir dann auch noch reserviert.
Torsten liebäugelt noch mit dem Brunch im California Grill... ich sehe schon, wir müssen ein paar Extra Milen laufen, damit die Hosen am Ende des Urlaubs noch passen :cheesy:

Jetzt hoffen wir darauf, dass Disney endlich mal damit rausrückt wie es um mickey und Minnie's Runaway Railway steht. Wann wird die Attraktion endlich eröffnen? Dann könnten wir unsere FastPass Planung ein wenig vorantreiben. Im Großen und Ganzen steht sie, aber die Attraktion würde natürlich auch ein FP verschlingen, falls es denn welche gibt. Und in welchen Tier wird sie rutschen bzw. was wird sie in den Studios verändern? Fragen über Fragen. Noch ist ja ein bisschen Zeit.

Da wir mit so vielen Leuten gleichzeitg vor Ort sind, wollen wir auch noch eine Fireworks Cruise machen. Mal schauen, wann wir die buchen können. Vermutlich erst, wenn feststeht bis wann Illuminations läuft.

Sea World und Busch Gardens wollten wir eigentlich jeweils für einen Tag besuchen. Nach aktuellem Stand sind die aber erstmal raus, weil wir wohl doch wieder soooo viel in Walt Disney World unternehmen wollen. Eigentlich war auch noch eine Guided Tour angedacht. Naja, mal schauen, ob wir die noch unterbekommen.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
so ein ganz bisschen verrückt sind wir ja schon :cheesy: wir haben unseren Urlaub in Walt Disney World gestern verlängert :cheesy::cheesy::cheesy:

Der Grund ist Epcot Forever, die neue Abendshow in Epcot, die Illuminations Reflections of Earth ablöst. Wir wollten diese show unbedingt sehen, aber statt ab Mitte September wird sie erst ab Anfang Oktober gezeigt. Naja, jetzt werden wir sie ganz entspannt anschauen können, denn wir sind lang genug da :juhuuu:

Restaurants haben wir inzwischen auch alle reserviert und außer dem California Grill alles bekommen. Dafür basteln wir jetzt an einem Plan B, es wird wohl The Wave werden.
Und Dank des längeren Aufenthaltes bekommen wir höchstwahrscheinlich doch noch eine Guided tour unter.
 
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Also ehrlich gesagt, mir läuft das alles viel zu reibungslos ab. Ihr werdet doch wohl keinen "unfallfreien" Urlaub haben? Aber ich drücke auf alle Fälle mal die Daumen, dass es so bleibt wie es jetzt zu sein scheint.
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
dörthe schrieb:
herculespoirot64 schrieb:
Also ehrlich gesagt, mir läuft das alles viel zu reibungslos ab. Ihr werdet doch wohl keinen "unfallfreien" Urlaub haben?

Das dicke Ende kommt bestimmt noch :roll:

Herr Detektiv, bis dahin ist noch lang hin, da kann noch viel passieren :evil:

Scherz beiseite, wir hoffen doch stark, dass diesmal alles glatt geht. Keine Nacken-, Schwindel-, Erkältungs- oder hirnfressende Amöben Probleme...wäre doch ein Traum
 
Goofyfan Imagineer Azubi
Nach der ganzen Planung ,könnt ihr jetzt besser schlafen,oder habt ihr kein Ruhekissen ,wegen der Vorfreude .??
Gruße.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Goofyfan schrieb:
Nach der ganzen Planung ,könnt ihr jetzt besser schlafen,oder habt ihr kein Ruhekissen ,wegen der Vorfreude .??
Gruße.

Doch, das geht aktuell ganz gut :snooze: zwischendurch kommt aber immer mal ein Vorfreudeflash :-)
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Die Planung geht munter weiter :-)
Wir haben inzwischen eine Guided Tour durchs Magic Kingdom reserviert und eine Nighttime Safari im Animal Kingdom - da sind wir schon ganz gespannt, was uns erwartet!
Jetzt gilt es nur noch, einige Termine für gemeinsame Essen mit Freunden und Bekannten aus Florida zu finden - der Biergarten war eigentlich gar nicht eingeplant, aber wir werden wohl nicht drum herum kommen :roll:

Der Chef packt schon mal sein Köfferchen, es wird immer mehr, was der gute Mäuserich alles mit in den Urlaub, äh zur Arbeit :cheesy: schleppen will.
 
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Na das klingt ja schon nach Vorfreude. Ich hoffe sie bleibt euch nicht nur erhalten, sondern steigert sich ins kaum Fassbare. Viel Spaß.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Der nächste Schritt ist getan :-) Wir haben uns Magic Bands gekauft, die in den nächsten Wochen - mit einem kleinen Umweg über Hawaii - zu uns gelangen sollten. Der US Disney Store liefert ja nicht nach Deutschland, aber wir scheuen keine Mühen :-D

Wir hätten natürlich auch die schlichten Magic Bands aus dem Hotel nehmen können, die es gratis gibt. Aber da hat mich Torsten mit seiner Wahnvorstellung, ich müsste unbedingt das in Pink nehmen so genervt, dass das keine echte Option mehr war.
Dann hätten wir alternativ auch in den Shops in den Parks oder in Springs gucken können, aber warum noch sooooooo lange damit warten?
Also haben wir den Disney Store durchstöbert und uns kurzerhand für diese beiden Exemplare entschieden.

Wer wohl weöches nimmt? :cheesy:
 
jutta Cast Member
Die sind voll schön. Wir hatten beim ersten Versuch welche gekauft und direkt angezogen. Das war unsere erste Tat im WDW :cheesy:. Aber da haben wir eh nicht im Disney Hotel gewohnt.

Gibts auch was mit Tinkerbell??:deri:
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Es gibt mal wieder ein Update von unserer Reiseplanung.
Nachdem Torsten einen kurzen "Ich storniere den ganzen Scheiß"-Anfall hatte als er erfahren hat, dass der Wasserpark Blizzard Beach während unseres gesamten Aufenthaltes geschlossen hat - was ich übrigens auch extrem bescheiden finde, haben wir inzwischen unsere FastPässe gebucht.
Im Großen und Ganzen hat alles funktioniert, es gibt zwar diese depperte Umstellung in den Studios, aber auch das wird sich irgendwie fügen.

Was mich allerdings neben der Schließung von Blizzard Beach etwas nervt, ist, dass halb Future World in Epcot ab dem 8. September tot ist. Kein Club Cool, kein Character Spot etc. :-( Auch Kanada im World Showcase hat geschlossen.
Langsam komme ich mir vor als ob wir ins Disneyland Paris fahren :roll:

Jetzt haben wir halt umgeplant und werden aller Voraussicht nach Vero Beach zu sehen bekommen, auch nicht so verkehrt. Aber trotzdem können sie in WDW mal bitte aufhören, sich das Disneyland Paris zum Vorbild zu nehmen.
 
Guinevere Cast Member
dörthe schrieb:
Aber trotzdem können sie in WDW mal bitte aufhören, sich das Disneyland Paris zum Vorbild zu nehmen.

Glaubt ihr, das hat System? Also nach dem Motto: Hoppla, in Paris kommen die Leute ja auch, obwohl viele Sachen geschlossen sind, dann probieren wir das in WDW auch mal. Oder ist das Zufall und ich sollte meine Paranoia mal in den Griff kriegen? :wink:
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Guinevere schrieb:
Glaubt ihr, das hat System? Also nach dem Motto: Hoppla, in Paris kommen die Leute ja auch, obwohl viele Sachen geschlossen sind, dann probieren wir das in WDW auch mal. Oder ist das Zufall und ich sollte meine Paranoia mal in den Griff kriegen? :wink:

Oha :o sorum habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet! Ich hoffe nicht, aber wer weiß? Nichts ist unmöglich. Je länger ich darüber nachdenken.... :wacko:
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Wir haben gerade für 8 Tage Fastpässe für WDW storniert :cry:

Nein, nein, wir fahren :-D Das ist nicht der Grund gewesen (ich meine, bei uns weiß man ja nie...)

Der Grund für die Stornierung ist etwas komplizierter und wohl ein Sonderfall, dass es überhaupt dazu kommen konnte. Aber vielleicht kann die Info ja für irgendwen mal nützlich sein?
Wer über den DVC bucht, eine Jahreskarte für Walt Disney World hat und länger als 14 Tage bleibt, der sollte nicht weiterscrollen, sondern lesen :-D

Mit dem Annual Pass für WDW können in der Regel nur max. 14 Tage Fastpässe bei einem Aufenthalt von 14 oder mehr Tagen, wenn man onsite wohnt. Wohnt man nicht bei Disney sind es 7 Tage.
Wir konnten aber überraschenderweise Fastpässe für alle Tage unseres Aufenthaltes reservieren und waren gestern bei 22 Tage angekommen! :o Haben halt munter drauf losgebucht, weil es so verlockend war :-)
Wir haben uns zwar etwas gewundert, aber auf eine Ausnahme für den DVC getippt, von der wir bisher nichts wussten. Auf der DVC Seite steht zu den FastPass Buchungen: "for the entire length of your stay") und die Einschränkung der AP Seite ("for the entire length of your stay up to 14 days") fehlt.
Also haben wir mal lieber nachgefragt und Torsten hat gestern mit dem DVC Support gechattet
Unsere Hauptsorge war, dass es die Möglichkeit nach Nutzung der 3 ersten FastPässe eines Tages weitere zu buchen, zerstören könnte, mehr als 14 Tage im Account zu haben. Hintergrund ist, dass das passiert, wenn man z.B. zuerst ein 21 Tage Ticket über UK kauft, die Fastpässe für die 21 Tage bucht und dann nach der Anreise zu einem AP umwandelt. Dann behält man zwar die FastPässe für die 21 Tage, kann aber nicht nachbuchen, bis man unter die 14 Tage-Grenze (onsite) bzw. 7 Tage-Grenze (offsite) für AP-Inhaber gefallen ist. (In diese "Falle" sind wir ja beim letzten Besuch geraten - wir wussten es zwar, konnten uns aber nicht vorstellen, wie nervig das ist.)

Der DVC Support hat dann mit dem MDE und AP Support gesprochen, weil sich die DVC CM auch nicht sicher war, und das Ergebnis: Es ist ein Fehler im System, dass wir FastPässe für mehr als 14 Tage buchen konnten. Sein Tipp war, dass wir lieber alles stornieren was über die 14 Tage hinausgeht, weil es sonst wahrscheinlich passieren würde, dass das AP-Team einfach 8 Tage streicht, ohne, dass wir darauf Einfluss hätten. Der CM meinte, dass es zwar ärgerlich sei, aber wir zum jetzigen Zeitpunkt selbst entscheiden könnten, was wir stornieren. Außerdem würde wahrscheinlich tatsächlich die Option nachzubuchen nicht funktionieren, wenn wir mehr als 14 Tage haben.

Tja, also haben wir fleißig FastPässe für Flight of Passage und Slinky dog storniert :cry:

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir diese 8 Tage eigentlich gar nicht in den Disney Parks verbringen wollen und die FastPässe nur zur Sicherheit gebucht haben, sollte an den anderen Tagen etwas schief gehen.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Der Termin rückt näher, Dorian wirbelt kräftig rum und hat auf den Bahamas ordentlich gewütet ?
Florida scheint weitestgehend verschont zu bleiben, so jedenfalls die Prognose, auch wenn heute die Disney Parks am Nachmittag schließen.
 
MadameMim1969 Rot gewordene Jahreskarten-Flüsterin
Der Termin rückt näher, Dorian wirbelt kräftig rum und hat auf den Bahamas ordentlich gewütet ?
Florida scheint weitestgehend verschont zu bleiben, so jedenfalls die Prognose, auch wenn heute die Disney Parks am Nachmittag schließen.
Ja, die Bahamas hat es schwer erwischt. Bis Freitag sollte sich die Lage in Florida aber beruhigt haben, zumal Dorian ja dort nicht an Land gehen soll. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub, ohne Nacken, Rücken, Erkältung oder hirnfressende Amöben. Ganz viel Spaß, have fun. :stitch2:
 
herculespoirot64 Verdient den Legacy Award
Lancys Leckerbissensponsor
Es scheint für Florida wirklich glimpflich zu werden. Die Bahamas hatten hingegen kein so großes Glück. Euch auf alle Fälle viel Vergnügen und wenig unliebsame Zwischenfälle.
 
Oben