Und schon wieder sind wir „fremdgegangen“ … diesmal mit den beiden kleinen Kids (10 und 12) im Heide Park.( Dienstag und heute 22.8.24) 2 Erwachsenen und unserem Hundle (mittlerweile 5 Monate alt und Tripsdrillerfahren)
Geschlafen haben wir im Center Parcs bispinger Heide (etwa 15min vom Heide Park entfernt.) von uns aus sind das etwa 6 Stunden Autofahrt.
Wir haben den Park schon einmal vor etwa 8 Jahren und einmal vor 3 Jahren besucht … und - äh - es gab irgendwie nichts richtig Neues… Limit heißt jetzt „Toxic Garden“ (jetzt lila angemalt und ein paar Figuren unten aufgestellt), ein ballonkarusell im Peppa pig Land war auch neu und dann gibt es einen super kurzen Grusel Darkride Namens „Dämonengruft“ und das war es schon. Der hintere Bereich ist jetzt „Transsilvanien“ die ehemals Schweizer Bobbahn wurde von außen „dreckig“ gemacht und hat jetzt ein Dracula Theming.
Im Mayatal sind die 2 hinterenFahrgeschäfte wohl dauerhaft zu. Im Vorderen Bereich waren Oltimer und Bounty geschlossen. Am Dienstag hatte Ghostbusters erst ab 12 Uhr auf - heute die Bobbahn. Die Verkehrsschule war an beiden Tagen zu, wenn wir vorbeigelaufen sind.
Auch bei den Tickets war ich etwas verwirrt … im Winter zum „Super sparpreis“ von 36 Euro gekauft … Heute kostet ein kinderticket 20 Euro regulär im Onlineshop. (Sprich 64 Euro (4x16) zuviel gezahlt. Aber war trotzdem noch ok. Regulär Kosten erwachsene wohl gerade 64 Euro.
Dann das Chaos am Parkplatz …wir wußten es schon von den früheren Besuchen .. Man benötigt ein extra Parkplatzticket (9 Euro Online ) für die EINFAHRT…. Ergebnis sind riesige Staus (wir standen am Dienstag schon etwa 1,5 km vorher im Stau) denn Überraschung - die früheren Kassenhäusle wurden ( zumindest teilweise) durch elektronische, vollautomatische Schranken ersetzt, an denen man das Ticket Einscannen muss…
wenn man denn eines hat (heute habe ich drauf geachtet , das erste Hinweisschild ist etwa 70 Meter vor der ersten Schranke angebracht.) Wehe man hat da keine mobilen Daten mehr.
Anscheinend läuft der Park gar nicht gut …. Die einzelnen Attraktionen wurden mindestens seit unserem letzten Besuch vor etwa 3 Jahren nicht mehr wirklich renoviert. Die Drachen waren ausgeblichen, an vielen Sitzen sah man die „Reparaturarbeiten“ wie Klebeband oder abgeplatzten Lack. Die Handläufe in einzelnen Attraktionen waren komplett vom Lack befreit … sprich wirklich teilweise pur alu statt braun oder dunkelblau. Überall gab es so Stände wo man zusätzlich für 4 Euro einen Basketball, Fußball oder sonstiges werfen durfte, um ein großes Stofftier zu gewinnen. ( also kann es definitiv nicht am Personalmangel liegen)
Dafür bin ich die „Big 5“ im Singlerider teilweise auch mehrfach hintereinander gefahren. So leer war es … die 12 Jährige durfte zum ersten Mal mit auf die großen Bahnen. Das war wirklich toll. Die Kids hatten viel Spaß im Drachenland ( hier hatte das Karusell für die Kleinsten auch an beiden Tagen zu) und auch im Wilder-Westen-Land. Ghostbusters, Wildwasserbahn der Alpen Express und die Wildwasserrafting- Bahn sind auch immer wieder nett. (Aber leider für mich irgendwie auch nichts Besonderes) Aber da die Kids beim letzten Besuch deutlich jünger waren, hatten sie wirklich viel Spaß.
Vorteil … wir hatten an beiden Tagen alle großen Sachen bis 13 Uhr erledigt.
Und auch vom Essen im Park her, hat es mich irgendwie nicht soooo begeistert.
Ja es gab auch Churros … und Piratenburger und Pizza (sprich satte Kinder) … aber irgendwie fehlte das „Besondere“ z.B. der tolle Eisstand mit dem trockeneis wurde durch einen Flammkuchenstand ersetzt. In Transsilvanien gab es Currywurst für 9.90 und der Salatteller im peppa pig Land (jetzt Bowl genannt) kostete 15 Euro.
Wir haben oben bei dem Transsilvanien Kiosk eine Herzwaffel am Stiel gegessen und leckeren Eiskaffee getrunken. Aber was hat das mit Transsilvanien zu tun?
Das gleiche bei den Spielplätzen … ja nette Spielplätze ( z.B. Riesenrutschen und
Trampolinkissen ) aber da ist meine 19 jährige auch schon im Grundschulater juchzend runtergerutscht… sprich echt ältere Kaliber mit null Theming)
Auch hier nette Shows … leider ist die Piratenshow in der prallen Sonne … und sie Sitze sind echt auch nicht die bequemsten… oder bin ich einfach nur älter und fetter geworden?
Fazit: die Kids hatten einen riesigen Spaß - die Preis / Leistung stimmte auch - aber im direkten Vergleich zum Phantasialand ( wo ich ja vor 2 Wochen mit meinem 16 jährigen Sohn war) hat der Heide Park übel verloren.
Zum Glück ist es nicht mehr lang bis endlich das Buchungsfenster für das Disneyland wieder aufgeht und ich für 2025 buchen kann. Denn auch wenn es immer wieder vieles in Paris zu bemängeln gibt … ja es ist deutlich teurer, ja auch unser Pariser Disneyland ist an einigen Stellen alt, ja böser Mega Konzern … aber am Ende des Tages hat es Disney einfach am besten drauf. Egal ob es das Essen ist (Jacks, Pyms oder Agrabah) die Shows ( König der Löwen) und Paraden oder einfach der Zustand der einzelnen Attraktionen (von den Meet und Greets mal ganz abgesehen) …. Jetzt wird gespart und auf den 10.9 gewartet.