Party Time!

Jahrespass Events in Disneyland Paris

| Disneyland PassJahreskartenParty

Plakat für die Treasure Night am 22.3.24 in Disneyland Paris
Treasure Night: Jahrespassevent in Disneyland Paris

An einigen Abenden im Jahr verwandelt sich das Disneyland Paris in eine exklusive Eventlocation für Jahreskarteninhaber. Während diese sogenannten Annual Pass Parties oder Nights in der Vergangenheit eher unregelmäßig stattgefunden haben, hat sich dies inzwischen geändert. Seit Disneyland Paris den Disneyland Pass als neue Jahreskarte eingeführt hat, gibt es derartige Veranstaltungen in regelmäßigen Abständen. Das nächste Event steht kurz bevor. Am 22. März 2024 steigt die Disneyland Park Treasure Night. Anlass genug, diese Ereignisse etwas näher unter die Lupe zu nehmen.

Exklusive Abende für Jahreskarteninhaber

Ein Abend mit wenig Andrang, der vollgepackt ist mit magischen Erlebnissen. Das ist das Werbeversprechen der Sonderveranstaltungen für Jahrespassinhaber. Und dieses Versprechen wird gehalten. Die Annual Pass Events gehen in der Regel von 21:00 bis 2:00 Uhr, bieten also jede Menge Zeit im Disney Park. Während dieser Zeit sind die meisten Attraktionen geöffnet, auch eine Auswahl an Restaurants steht zur Verfügung und auch die überwiegende Anzahl der Shops bietet Möglichkeiten zum Einkaufen. Dazu kommt das Sonderprogramm des Abends. Dieses besteht in der Regel aus Disney Figuren an Meetingpoints, die sonst gar nicht oder selten in den Parks anzutreffen sind oder aus Disney Figuren in ganz besonderen Kostümen. Dazu kommen verschiedene Shows, die oftmals exklusiv für das Event entwickelt wurden. Des Weiteren werden Sonderaktivitäten wie Schnitzeljagden oder Rätsel-Ralleys für die Gäste angeboten.
Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit, das Event in einem Kostüm zu besuchen. Das ist sonst normalerweise für erwachsene Gäste nur zu Halloween erlaubt. Viele Jahrespassinhaber nutzen die Gelegenheit, sich dem Thema des Events entsprechend zu verkleiden. Aber selbstverständlich ist dies optional.

Etwas problematisch ist, dass die Ankündigung der Veranstaltung normalerweise maximal zwei Monate im Voraus erfolgt. Wenn Ihr also in Sachen Urlaubsplanung extreme Frühbucher und wenig flexibel seid, kann es etwas schwierig werden, die Teilnahme zu organisieren. Wenn Ihr aber mehr Freiheiten bei der Reiseplanung habt, dann lässt sich ein Jahrespassevent auch gut mit einem spontanen Urlaub verbinden.

Praktisches rund um die Jahrespass-Events in Disneyland Paris

  • Wer kann teilnehmen?
    Inhaber einer Jahreskarte von Disneyland Paris können an den Jahrespass-Events teilnehmen. Je nach Veranstaltung dürfen sie eine unterschiedliche Anzahl (wird vor dem jeweiligen Event festgelegt) mitbringen. Bei der aktuellen Annual Pass Night darf jeder Jahreskartenbesitzer Tickets für zwei weitere Gäste erwerben.
  • Wo gibt es Tickets?
    Die Eintrittskarten werden online angeboten.
    Vor Ort besteht die Möglichkeit Tickets zu kaufen, wenn ein Schwerbehindertenausweis vorgelegt wird. Diese preisreduzierten Eintrittskarten sind ausschließlich vor Ort erhältlich.
  • Wie erfahre ich überhaupt von den Veranstaltungen?
    Disneyland Paris verschickt die Informationen per Newsletter und kündigt die Events zusätzlich in den sozialen Medien an. Wir von dein-dlrp versuchen die Informationen so zeitnah wie möglich auf unserer Facebookseite zur Verfügung zu stellen.
  • Was wird geboten?
    Eine exklusive Öffnung einer der beiden Disney Parks für die Eventteilnehmer sowie ein spezielles Programm. Die meisten Attraktionen haben während des gesamten Abends geöffnet und können entsprechend mit wenig Wartezeit genutzt werden, außerdem warten besondere Shows, Fotopunkte oder auch Paraden auf die Besucher. Das Programm variiert je nach Veranstaltung ein wenig.
  • Was bedeutet ein Jahreskartenevent für den normalen Besucher?
    Je nach Jahreszeit bedeutet ein Jahreskartenevent für den normalen Besucher von Disneyland Paris, dass einer der beiden Parks früher als gewöhnlich schließt. In der Regel ist bei einem Jahrespassevent um 20:00 Uhr Parkschluss für die regulären Tagesgäste.

Wermutstropfen: die Organisation

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. So abgedroschen diese Redewendung auch sein mag, auf die Jahreskarten Events in Disneyland Paris trifft sie leider zu.
Aber welche Probleme gibt es? Im Wesentlichen sind es zwei Problemfelder, die bei nahezu allen Veranstaltungen dieser Art in Disneyland Paris auftreten. Die erste Hürde ist der Kauf der Tickets, der zweite Störfaktor ist die Organisation vor Ort. Aber der Reihe nach. Werfen wir zunächst einen Blick auf den Ticketverkauf und kümmern uns dann um die Probleme beim Ablauf vor Ort.

Problem 1: Ticketverkauf für die Jahrespassevents

Immer, wenn ein Jahrespassevent angekündigt wird, beginnt bei vielen Fans das große Zittern. Wird es mit den Eintrittskarten klappen? Welche Hindernisse gilt es dieses Mal zu überwinden?

Normalerweise kündigt Disneyland Paris ein bis zwei Wochen vor Verkaufsstart an, ab wann es die Tickets zu kaufen geben wird. Der Verkauf erfolgt über die Homepage von Disneyland Paris.
Für das aktuelle Event, die Disneyland Park Treasure Night wurden die Karten am 14. Februar um 11:00 Uhr angeboten. Und dann nahm das Drama seinen Lauf.

Einige wenige Jahrespassinhaber konnten ihre Tickets direkt um 11 Uhr morgens erwerben, für alle anderen Interessenten begann ein Nervenkrieg. Entweder brach die Seite direkt zusammen oder es war möglich Tickets auszuwählen, aber beim Bezahlen versagte das System. Dies zog sich über einige Stunden, ehe Disney reagierte und einen virtuellen Warteraum einrichtete. Dort wurde dann die vermutete Wartezeit angezeigt, ehe es möglich war, Karten zu kaufen. Diese Wartezeit hat, je nach Fall, bis zu drei Stunden betragen. Immerhin hat der Kauf danach funktioniert.

Passiert dies einmal, dann ist man als Käufer genervt, aber hat in der Regel Verständnis. Leider ist es so, dass diese Situation bei jedem Sonderverkauf auftritt. Ob nun Tickets für ein Jahrespassevent oder eine andere Sonderveranstaltung angeboten werden, jedes Mal bricht das System zusammen.
Damit ist Disneyland Paris übrigens nicht allein, auch der DisneyStore hat ähnliche Probleme, wenn eine begehrte limitierte Kollektion in den Verkauf gelangt. Ein einziges Drama, das seit Jahren für genervte Fans sorgt. Von einem reibungslosen Ablauf kann hier wirklich keine Rede sein. Und wer sich nicht extra freinehmen kann oder jemanden hat, der den Kauf stellvertretend übernimmt, schaut oftmals in die Röhre.

Bedauerlicherweise scheint Disney aus diesen Problemen nicht zu lernen. Von einer Erweiterung der Serverkapazitäten, die die Situation mit Sicherheit entschärfen könnten, ist keine Rede. Es wird einfach die bestehende Praxis weitergefahren. Dabei ist es eigentlich so einfach, erst eine Domaine kaufen und entsprechend einrichten, und dann geht es an die Feinabstimmung. Ob inhouse oder extern, es gibt Serverlösungen für jeden Anspruch und auch Erweiterungen, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden können, um Ausnahmesituationen, wie den Verkauf von speziellen Tickets oder limitiertem Merchandise, reibungslos abzuwickeln.

Problem 2: Organisation vor Ort

Die Probleme, die die Organisation vor Ort betreffen, sind unterschiedlicher Art.

  • Einlass zum Event
    Der Einlass zu Sonderveranstaltungen in Disneyland Paris sorgt seit Jahren für Ärger. In der Regel hängt dies damit zusammen, dass die reguläre Parkschließung und der Einlass zur Sonderveranstaltung kollidieren. Schließt der Park um 20 Uhr, bedeutet dies, dass dann Disney Dreams beginnt und die meisten Gäste erst danach den Park verlassen. Das Sonderevent beginnt offiziell um 21 Uhr. Da kommt es bereits zur ersten Verzögerung, weil der Einlass erst erfolgt, wenn die Tagesgäste den Park verlassen haben. Dies dauert in der Regel länger als ca. 40 Minuten. Oft bilden sich daher vor dem Eingang lange Warteschlangen, die teilweise bis ins Disney Village gereicht haben und einige Gäste der Sonderveranstaltung konnten den Park erst nach 22 Uhr betreten. Dies sorgt selbstverständlich für Unmut.
    Hier arbeitet Disneyland Paris allerdings an der Problemlösung, in dem bereits im Laufe des Tages Armbänder an die Eventteilnehmer ausgegeben werden. Ein Verlassen und Neubetreten des Parks ist dadurch nicht mehr notwendig und die Situation beim Einlass hat sich bei den letzten Events deutlich entspannt.
  • Meet & Greets
    Für viele Teilnehmer an den Sonderveranstaltungen sind die Meet & Greets mit seltenen Disney Figuren oder den Klassikern in besonderen Outfits das Highlight des Abends. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder enorme Probleme. Die beliebtesten Treffpunkte waren so überrannt, dass sie bereits wenige Minuten nach Beginn des Events geschlossen wurden. Andere Meetingpoints waren nur für kurze Zeitspannen und nicht während des gesamten Abends besetzt.
    Diese Problematik hat Disney inzwischen gelöst: Es gibt keine klassischen Meet and Greets mehr, sondern lediglich Selfie Spots.
  • Sprachbarriere
    Bei den letzten Jahrespassevents gab es Schnitzeljagden oder Rätsel-Rallys für die Teilnehmer. Leider wurden diese ausschließlich auf Französisch angeboten, sodass sich viele Besucher der Events ausgeschlossen gefühlt haben. Eine Alternative auf Englisch wäre hier mehr als wünschenswert.

Welche Themen gibt es bei den Jahrespassevents?

Die Themenauswahl ist so vielfältig und bunt gemischt wie das Disneyland Paris selbst.
Aktuell findet am 22. März 2024 die Disneyland Park Treasure Night statt. Hier stehen die Themenländer des Disneyland Parks im Fokus.
Zuvor gab es im November 2023 das Christmas Night Pass Event und im September 2023 die Villainous Night. In der Vergangenheit gab es aber auch schon Partys ohne spezielles Motto oder Veranstaltungen, die sich einer bestimmten Attraktion gewidmet haben, wie zum Beispiel dem Tower of Terror.