Disney100 in Disneyland Paris

Ein Tag voller Magie: Disney100 in Disneyland Paris

| Disney100Disneyland ParisEventFeiernJubiläum

Disney Figuren posieren vor dem Sleeping Beauty Castle in Disneyland Paris

Disneyland Paris ist immer ein magischer Ort, aber anlässlich des Disney100-Jubiläums wurde dieser Ort noch zauberhafter. Wir hatten das Glück, live dabei zu sein und wollen Euch nun unsere Erlebnisse natürlich nicht vorenthalten. Ein langer, aufregender Tag erwartete uns, von den frühen Morgenstunden bis spät in die Nacht hinein. Lest hier nach, was man alles erleben konnte!

Das InsidEars Event: Ein früher Start in den Tag

Der Wecker klingelte sehr früh an diesem besonderen Tag – bereits um 6:30 Uhr mussten wir uns im Park anmelden, um Teil des einzigartigen Disney100-Fotos zu werden. Der Park war noch in Dunkelheit gehüllt, und die Main Street U.S.A. war menschenleer. Es war wirklich ein atemberaubender Anblick, das Dornröschenschloss ohne Besucher zu sehen. Nach diesem besonderen Foto mussten wir den Park vorübergehend verlassen und gut anderthalb Stunden in der Kälte ausharren, bis der offizielle Parkzugang möglich war. Bei der Parköffnung stürmten die anderen Besucher regelrecht rein, um sich die besten Plätze für die Eröffnungszeremonie zu sichern. Obwohl wir zu den ersten gehörten, war unser reservierter Bereich bereits so voll, dass wir nur noch einen Platz in der vierten Reihe ergattern hätten können. Doch das sollte uns nicht von der Vorfreude abbringen. Wir haben uns stattdessen an die Main Street U.S.A. gestellt, wo wir einen Platz in der ersten Reihe bekamen!

Die bewegende Eröffnungszeremonie

Die Eröffnungszeremonie war ein wahres Highlight des Disney100-Events in Disneyland Paris. Um 9:30 hielt Natasha Rafalski eine rührende Begrüßungsrede und hieß 100 Disney-Freunde willkommen. Aus dem Dornröschenschloss strömten die Disney-Charaktere herbei, um mit uns zu feiern. Es war eine Freude, seltene Gesichter wie Bolt, die Bärenbrüder, Terk aus Tarzan und viele Freunde aus Disney’s Klassiker Robin Hood zu sehen. Leider vermissten wir Charaktere wie Oswald, der in der Animationsgeschichte von Walt Disney ja ein wahrer Meilenstein war.  Auch die Figuren aus “Der Glöckner von Notre Dame” und “Aristocats” hätten wir uns gewünscht, da diese Geschichten ja in Frankreich spielen. Eine Überraschung gab es jedoch trotzdem: Mirabel aus Encanto, die am Ende der Parade fröhlich tanzte und uns mit ihrem Debüt im Disneyland Paris begeisterte.

Die bezaubernde Disney100 Pre-Parade

Nachdem wir uns eine Weile im Disneyland Park umgesehen hatten, war es bereits Zeit, sich einen guten Platz für die Disney Stars on Parade zu sichern, einschließlich der angekündigten besonderen Pre-Parade. Die Pre-Parade bestand aus Tänzern und einem Paradewagen, auf dem Mickey und seine Freunde im Disney100 Festtagsoutfit winkten und tanzten. Der Wagen selbst stammte aus der Dream… and Shine Brighter!-Parade zum 30. Geburtstag des Disneyland Paris und erstrahlte in frischem Glanz und neuen Farben. Leider standen die meisten Charaktere auf der linken Seite des Wagens, sodass die Gäste auf der rechten Seite sie nicht gut sehen konnten.

Begegnungen mit unseren Disney-Lieblingen 

Ein weiteres Highlight des Disney100-Events in Disneyland Paris war der Selfie-Spot auf der Castle-Stage. Dort sah man Donald und Daisy, die sich abwechselnd mit Chip und Chap präsentierten, alle in ihren neuen Disney100-Outfits. Leider war der Andrang so groß, dass Selfies fast unmöglich waren. In den Studios gab es parallel ebenfalls ein Treffen mit den Disney-Stars. Hier traf man Mickey und Minnie oder Goofy und Minnie mit ihren Jubiläumsoutfits in einem klassischen Meet and Greet, bei dem man auch “normale” Fotos machen konnte. Freunde von uns berichteten jedoch, dass die Begegnungen hektisch waren und Gäste nur ein einziges Foto schießen durften. 

Donald Duck und Daisy Duck gemeinsam auf der Bühne. Beide Enten tragen Outfits im weiß-lila Look mit silbernen Applikationen

Das magische Disney100-Feuerwerk

Das Feuerwerk am Dornröschenschloss begann mit dem zur Halloween-Saison üblichen Bösewicht Spektakel und wurde von Disney Dreams! gefolgt. Anschließend gab es die besondere Show zum Disney100 mit dem Titel “A Constellation Celebration”, die parallel auf den Tower of Terror in den Studios projiziert wurde. Obwohl wir eine Dronenshow erwarteten, gab es “nur” ein paar weitere Feuerwerkskörper zu den Klängen von “When You Wish Upon A Star”. Dazu wurden ikonische Silhouetten auf das Schloss projiziert, darunter Schneewittchens Apfel, Cinderellas Schuh und mehr.

Feuerwerk am Sleeping Beauty Castle - auf die Fassade des Schlosses sind Sterne und Eiskristalle projeziert

Unser Gesamteindruck zu den Disney100 Feierlichkeiten im Disneyland Paris

Insgesamt war der Disney100-Tag ein einzigartiges Erlebnis. Es gab einige organisatorische Herausforderungen, die die Freude jedoch nicht schmälern konnten. Wir vermissten Walt Disney und fanden es schade, dass er im Rahmen des Events nicht allzu oft erwähnt wurde. Es wäre sicherlich emotional gewesen, sein Bild während der Constellation Celebration auf das Schloss zu projizieren. Unser absolutes Highlight war die Eröffnungszeremonie, denn es war einfach schön, so viele Disney-Charaktere auf einmal zu sehen. Dieses Event erinnerte uns an die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag des Disneyland Paris, wenn auch in kleinerem Rahmen. Es war ein Tag voller Magie und unvergesslicher Momente im Disneyland Paris.