Neues Management fürs Disneyland Paris? Wer fällt im Spiel um den Thron – Philippe Gas oder Joe Schott?
29.04.14, 18:08 |
Heute ist in einem Artikel bei Micechat.com, in dem es eigentlich um das Disneyland Anaheim geht, zu lesen, dass Daniel Delcourt, aktuell Vice President Resort Hotels and Downtown Disney District, nach Europa zurückkehren wird, um eine Position an der Spitze des Disneyland Paris einzunehmen.
Im Umkehrschluss könnte das bedeuten, die Tage von Philippe Gas sind gezählt sind.
Wobei die Formulierung “an der Spitze” aber auch auf einen anderen Führungsposten hindeuten könnte, denn anderen Gerüchten zufolge wird Joe Schott das Disneyland Paris verlassen.
So oder so passt diese Nachricht aber in den Rahmen der Gerüchte um einen neuen Masterplan für das Disneyland Paris. Der Autor, Geoffrey von Ruffenach, hat, um die Glaubwürdigkeit seines Insider-Wissens zu untermauern, mehrfach darauf hingewiesen, dass die Entscheidung für den neuen Rahmenplan im Kontext einer weiteren richtungsweisenden Entscheidung für das Resort, Anfang April gefallen sei – aber, dass er noch nicht genauer sagen dürfe, worum es sich dabei handeln würde. Er machte aber deutlich, dass der Titel seiner Veröffentlichung des Masterplans, angelehnt an “A Game of Thrones”, natürlich Bezug hatte zu einer Verschiebung der Machtverhältnisse innerhalb der Euro Disney SCA.
Diese Kenntnis scheint nun im Lichte der neuesten Nachrichten zu untermauern, dass der Autor wirklich über Insider-Wissen verfügte – was seinen Masterplan deutlich galubwürdiger erscheinen lässt.
Die Rollen im Machtkampf um den Thron der Euro Disney SCA
Philippe Gas
Philippe Gas ist seit 2008 CEO (Chief Executive Officer) der Euro Disney SCA, damals ersetzte er Karl Holz. Der Franzose ist seit 1991 für den Disney Konzern tätig, unter anderem im Team, das für die Errichtung des Disneyland Paris zuständig war.
Joe Schott
Joe Schott arbeitet seit 28 Jahren bei Disney. Seit Dezember 2009 ist er COO (Chief Operating Officer) der Euro Disney SCA. Davor war er unter anderem Vize-Präsident und Leitender Direktor des Bereiches “Walt Disney Attractions Japan” und Director of Operation in Walt Disney World. Noch 2013 stellte er auf dem “What’s new, what’s next” Event einen weitreichenden Investitionsplan zur Sanierung des Disneyland Paris vor.
Daniel Delcourt
Daniel Delcourt ist aktuell Vize-Präsident im Bereich Resort Hotels und Downtown Disney im Disneyland Anaheim. Der in Belgien geborene Manager arbeitet seit fast 30 Jahren im Hotel-Bereich und hat Erfahrungen in vielen Ländern gesammelt, darunter Frankreich, Griechenland, Mexiko, Spanien und Marokko. Vor seinem Wechsel ins kalifornische Disneyland war er bereits im Disneyland Paris als Vize-Präsident für die Hotels und Business Solutions (Kongresszentren etc.) zuständig.
Fazit
Bisher gibt es keine Bestätigung der Gerüchte um einen bedeutenden Wechsel in der Spitze des Disney-Konzerns – aber er passt ins Bild.
Für uns klingt die Variante mit dem Wechsel von Joe Schott plausibler, da Daniel Delcourt zwar Erfahrungen im operativen Leiten hat, aber sich bisher nicht im Finanzbereich hervorgetan hat, einem Bereich der nicht nur für den CFO (Chief Financial Officer) sondern auch für den CEO eines Konzerns, zumal in finanziell angeschlagener Lage wie die Euro Disney SCA, wichtig ist.
UPDATE 19 h
Die neuesten Informationen, die uns gerade erreicht haben, erscheinen am plausibelsten: Diesen zu Folge soll Joe Schott die Position von Philippe Gas übernehmen und Daniel Delcourt wiederum Joe Schott als COO nachfolgen.