Go Back

Chai Cream aus dem Sanaa

Aromatisches Dessert aus der Animal Kingdom Lodge

Gesamtzeit 5 Stunden
Portionen 6

Kochutensilien

  • 1 Kochtopf
  • 1 Schüssel
  • 1 Kochlöffel
  • 1 feines Sieb
  • Klarsichtfolie

Zutaten
  

  • 600 gr Schlagsahne
  • 40 gr Schlagsahne separat
  • 1 Vanilleschote
  • 100 gr Zucker
  • 14 gr Pulvergelatine
  • 1 TL schwarzer Chai-Tee alternativ: 1 Teebeutel
  • 1 Zimtstange
  • 3 Kardamomkapseln grün
  • 3 Pfefferkörner schwarz
  • 60 gr Schlagsahne
  • 2 EL Schokoladenspäne optional

Arbeitsschritte
 

  • Zunächst gibst Du 600g Sahne, das ausgekratzte Vanillemark sowie die Vanilleschote und den Zucker in einen mittelgroßen Topf. Erhitze die Mischung dann bei mittlerer Hitze und bringe sie zum Köcheln.
    600 gr Schlagsahne, 1 Vanilleschote, 100 gr Zucker
  • Vermische währenddessen in einer kleiner Schale 40g Sahne mit der Pulvergelatine.
    40 gr Schlagsahne, 14 gr Pulvergelatine
  • Sobald die Sahne im Topf aufgekocht ist, nimmst Du den Topf vom Herd und rührst das Gelatine-Gemisch unter.
  • Anschließend gibst Du den Tee und die Gewürze hinzu. Lasse die Mischung jetzt zunächst für 10 Minuten ruhen, wobei Du ab und zu umrühren solltest.
    1 TL schwarzer Chai-Tee, 1 Zimtstange, 3 Kardamomkapseln, 3 Pfefferkörner
  • Gieße die Gewürzsahne nun in eine andere Schüssel (am besten aus Metall), die Du in ein Eiswasser-Bad stellst. Decke das Ganze mit Klarsichtfolie ab und lasse die Creme eine halbe Stunde abkühlen.
  • Danach schüttest Du sie durch ein feines Sieb in eine Schüssel und stellst sie für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank.
  • Nach dieser Kühlzeit sollte die Masse schon leicht angedickt bzw. etwas fester sein. Ist das der Fall, gießt Du sie nun in Serviergläser. Decke diese mit Folie ab und stelle sie für 3-4 Stunden kalt, damit die Masse noch fester werden kann.
  • Kurz vor dem Servieren schlägst Du die restliche Sahne auf und verteilst je einen Tupfen in den Gläsern. Zum Schluss kannst Du das Ganze nun noch nach Belieben mit Schokospänen verzieren. Fertig ist Deine Chai Cream wie im Sanaa!
    60 gr Schlagsahne, 2 EL Schokoladenspäne
Typ Nachspeise
Küche Indisch
Zubereitung 1 Stunde
Ruhe & Back4 Stunden
Gesamt 5 Stunden
Portionen 6
Kalorien pro Portion 360