Schon wieder ist ein Monat rum. Die Tage werden länger, das Wetter heißer, Deutschland ist nicht mehr Teil der WM und auch in unserer Disney Bubble hat sich viel getan. Schnappt euch am Besten einen großen Becher mit leckerem Eis und schon kann es mit unserem News Roundup für Juli losgehen!
Die Oriental Land Company, das Unternehmen, das das Tokyo Disney Resort betreibt, hat eine große Erweiterung von Tokyo Disney Seas angekündigt.
Die Erweiterung, deren Investitionsvolumen bei 250 Milliarden Yen, also knapp 2 Milliarden Euro liegt, ist die größte Erweiterung in der Geschichte des Tokyo Disney Resorts. Sie wird neben einem komplett neuen Port für Tokyo Disney Seas mit drei Bereichen auch ein neues Luxushotel innerhalb des Parks beinhalten.
Die Eröffnung der neuen Bereiche ist für das Geschäftsjahr 2022 angekündigt, das vom 1. April 2022 bis zum 31.3.2023 läuft. Die Erweiterung wird zusätzlich zu den bereits angekündigten Umbauten und Erweiterungen mit einem Volumen von ca. 700 Millionen Euro von Tokyo Disneyland und Tokyo Disney Seas erfolgen, deren Eröffnung für 2019/2010 geplant ist, erfolgen, die u.a. neben des Baus von Soarin in Tokyo Disney Seas auch eine annähernde Verdoppelung der Fläche des Fantasylands in Tokyo Disneyland beinhalten wird.
Disney Enterprises Incorporated, Burbank, hat für sich beim Europäischen Patentamt die Unionsmarke “Disney Nature Resorts” als Wortmarke beantragen lassen. Eine Bildmarke für die Marke liegt dabei noch nicht vor.
Die Eintragung erfolgte am 1.6.2018 über die deutsche Kanzlei Mitscherlich, Patent- und Rechtsanwälte aus München und wurde am 8.6.2018 in den Mitteilungen des Europäischen Patentamtes veröffentlicht.
Die Einspruchsfrist für die Marke läuft zwar bis zum 10. September 2018, aber mit einem Einspruch dürfte kaum zu rechnen sein, da die Marke den Namensbestandteil “Disney” enthält, an dem kein anderes Unternehmen Rechte beanspruchen dürfte.
Gerade wurden die Pläne für den Umbau des Hotel New York genehmigt – und wie es in Frankreich üblich ist, werden diese im Rathaus der zuständigen Kommune zugänglich gemacht. In unserem Artikel findet Ihr einen Überlick, über die ersten Eindrücke, dessen, was Euch nach der Wiedereröffnung als „Hotel New York: The Art of Marvel“ erwarten wird. Wir haben bereits hier und hier über die Umgestaltung berichtet.
Während der „Star Wars Galactic Nights“, einem Event im Walt Disney World wurden vor über fünf Monaten bereits Postkarten verteilt. Hierbei ging es darum, Werbung zu machen für das neue Star Wars Land: Galaxy’s Edge, dem Teil der Hollywood Studios, das gegen Ende 2019 seine Pforten für die Besucher öffnen soll. Auf den Rückseiten der Postkarten war ein Ausschnitt einer Karte zu sehen. Eine Karte des Planeten Batuu, bzw. des Black Spire Outpost, der Name der Stadt, die man in der Attraktion betreten kann. Das Problem zu diesem Zeitpunkt war allerdings, dass man nur einen Teil der Karte bekam und ohne ersichtlichen Grund Teile fehlten – vorerst also nicht das ganze Areal zu sehen war.
Es ist unglaublich wie schnell so ein Jahr vergeht und wir haben schon den einen oder anderen Kracher erleben dürfen. Seit Kurzem dürfen wir uns übrigens zu den Glücklichen der InsidEars, den online Ambassadeurs des Disneyland Paris, zählen. Was wir bei dem Einführungsevent erlebt haben, könnt ihr HIER nachlesen.
Am Freitag, dem 18. Mai 2018 fand im Disneyland Paris das erste InsidEars Event statt. dein-dlrp.de war bei diesem Event dabei, um für Euch zu berichten. Während des Abends konntet Ihr schon alle News, die verkündet wurden, live auf unserem Facebook-Auftritt und in unserer Facebook-Gruppe verfolgen, ebenso wie bei Twitter und Instagram – wenn Ihr das verpasst habt oder einfach noch einmal alle Informationen, die es im Laufe des Freitagabends gab, übersichtlich zusammengefasst lesen wollt, dann seid Ihr hier genau richtig.
InsidEars – Was ist das?
InsidEars ist der neue „social fan club“ des Disneyland Paris. Webseiten und Seiten aus sozialen Netzwerken, die über das Disneyland Paris berichten, sind in diesen Club aufgenommen worden, um in Zukunft noch schneller über Neuigkeiten aus dem Reich der Maus berichten zu können.
Ziel ist es, Markenbotschafter zu etablieren, die die Magie des Disneylands weit über seine Grenzen hinaus verbreiten.
Vor ein paar Tagen hatten wir darüber berichtet, dass Walt Disney World eine neue Monorail-Flotte bekommt. Disney Legend und Imagineer Bob Gurr hat bestätigt, dass eine neue Flotte bestellt wurde und aller Voraussicht nach bis 2022 im Einsatz sein soll. Alle Details dazu könnt Ihr hier nachlesen. Diese Ankündigung haben wir zum Anlass genommen, dieses ikonische und extrem beliebte Verkehrsmittel einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Diesmal möchte ich unseren News Roundup ein wenig anders beginnen als gewohnt. Wie ihr vielleicht wisst, hatten wir am 14. April ein kleines User-Treffen zur Sonderausstellung mit dem Titel „Walt Disney – Mickey, Donald & Friends“ im Landesmuseum Mainz. Mit knapp 30 Personen waren wir doch ein lustiges Grüppchen und ich fand es schön, den Tag mit weiteren Disney-Verrückten aus “aller Welt” zu verbringen! Auch hier möchte ich noch einmal ein großes Dankeschön an Dörthe und Torsten richten, die das so gut organisiert hatten (Torsten stand zwischenzeitlich immer mal kurz vor einem Herzkasper) – ihr habt das toll gemacht!
Die charismatische, sehr beliebte Präsidentin und CEO des Disneyland Paris, Catherine Powell, wird befördert und geht nach Kalifornien.
Dies erfolgt im Zuge der kürzlich angekündigten Umstrukturierung der Walt Disney Company. Diese beinhaltet die Zusammenlegung von einzelnen Geschäftsfeldern zu neuen Großabteilungen.
In diesem Sommer landen die Marvel Superhelden im Walt Disney Studios Park, um dort die brandneue Saison Marvel summer of Super Heroes standesgemäß zu eröffnen. Spider-Man, Black Panther, Iron Man, Thor, Black Widow und die Guardians of the Galaxy sind in dieser brandneuen Saison, die in dieser Form noch nirgends stattgefunden hat, dabei. Verschiedene Shows und Events versprechen ein eindrucksvolles Programm. Eine neue, innovative Show bildet das Zentrum dieser neuen Saison. Ihr könnt Euch auf ein Ereignis freuen, bei dem Ihr mitten drin statt nur dabei seid – und das an der Seite Eurer liebsten Superhelden.
Oh, was waren das für aufregende Tage. Für das Disneyland Paris gab es die so lang erhoffte Ankündigung zur Erweiterung der Walt Disney Studios. Dabei werden die Studios um einen Marvel-, Star Wars- und Frozenbereich erweitert und der Toy Story Bereich bekommt auch Zuwachs. Falls ihr mehr dazu erfahren möchtet, könnt ihr das hier natürlich alles genau nachlesen.
Vor lauter Glücksgefühlen hätte ich schon fast all die Neuigkeiten rund um Walt Disney World vergessen. Dabei ist auch hier in den vergangenen Wochen recht viel passiert.
Der Vorsitzende und CEO von The Walt Disney Company, Robert A. Iger, kündigte heute im Pariser Élysée-Palast, gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, mehrjährige Erweiterungspläne für Disneyland Paris mit Investitionen in Höhe von 2 Milliarden Euro an. Bei der Umgestaltung des Walt Disney Studios Parks entstehen drei neue Themenbereiche, Marvel, Die Eiskönigin – Völlig unverfroren und Star Wars, sowie vielfältige neue Attraktionen und Live-Unterhaltungsangebote.
Die Zeit vergeht wie im Flug und ich kann es noch gar nicht glauben, dass wir schon den zweiten News Roundup veröffentlichen. Falls ihr den ersten verpasst haben solltet, könnt ihr ihn hier noch einmal nachlesen.
In den letzten Wochen hat sich viel getan im und rund um Walt Disney World. Von Schnee im Blizzard Beach bis hin zu neuen Funktionen für das Magic Band, es gibt viel zu berichten.
Am 04. Dezember 2017 fand der 20. Food Allergy Research & Education (kurz FARE) Ball in New York statt. Bei diesem Event wurde unter anderem die Walt Disney Parks & Resorts für ihre hervorragende Leistung ausgezeichnet. Diese sind eines der führenden Unternehmen in Sachen Allergie und Nahrungsunverträglichkeiten rund um das Gästeerlebnis und haben sich diesen Preis mehr als verdient.
Es gibt die Menschen, die in ihrem Urlaub gerne die Welt sehen. Mit dem gepackten Rucksack neue Kulturen entdecken und Sehenswürdigkeiten bewundern. Dann gibt es die Menschen, die in ihrem Urlaub jedes kleine Fleckchen eines Disneyparks erkunden. In Walt Disney Worlds – Epcot Park treffen diese zwei Gruppen aufeinander. Elf „Länder“ und mehr als 4,000 Jahre Geschichte, Kultur und Essen locken die Besucher (bereits seit 35 Jahren!) in eine andere Welt.
Jeder einzelne Länder-Pavillon wurde auf besondere Art gestaltet und spiegelt die Architektur und die Landschaft, der einzelnen Länder wieder. Bei der Gestaltung dieser Bauwerke wurden auch realistische Vorbilder integriert. Mehr über einige Vorbilder, die man bei einem Spaziergang entlang der World Showcase Lagoon entdecken kann, erfahrt ihr in diesem Bericht.
Es rührt sich was an der Spitze der Walt Disney Company:
Nachdem Robert “Bob” Iger, CEO des Disney-Konzerns seit 2005, bereits 2016 einen angekündigten Abschied mangels eines geeigneten Nachfolgers verschoben hatte, wird es nun wohl ernst.
Auf der Vanity Fair`s New Establishment Konferenz Anfang Oktober 2017 gab Iger bei einer Rede bekannt, dass es nun an der Zeit sei und er es dieses Mal ernst meine, Disney zu verlassen.
Hinter dieser kryptischen Ankündigung steht jedoch scheinbar nicht nur die bloße Abgabe des CEO-Postens beim Mäusekonzern, sondern Iger will dem Unternehmen scheinbar komplett den Rücken kehren.
Dass Walt Disney seine Wurzeln in Irland und in England hatte, teilweise in Schottland und man sie sogar zurück bis in die Normandie verfolgen kann, ist heute jedem Disney-Fan bekannt.
Viel weniger aber, dass Walt Disney auch maßgeblich deutscher Abstammung war.
Deshalb wollen wir uns in diesem Artikel einmal der Abstammung von Walt Disney widmen – auf der Suche nach seinen deutschen Wurzeln.