Wie Ihr sicher alle schon mitbekommen habt, wird das Disneyland Paris allmählich zur Großbaustelle.
Was für den einzelnen Besucher zum Zeitpunkt seines Besuches ärgerlich sein mag, ist für die Zukunft des Resorts in seiner Gesamtheit von essenzieller Bedeutung.
Alain Littaye hat heute einen Artikel zum detaillierten Ablauf der Umbauten/Renovierungen/Ergänzungen im Disneyland Paris bis ins Jahr 2017 veröffentlich. Den Originalartikel findet Ihr hier.
Wir werden uns in diesem Artikel weitestgehend an dem von Alain Littaye orientieren, ergänzt um ein paar eigene Informationen, um die Neuigkeiten auch nicht-englischsprachigen Lesern zugänglich zu machen.
Es tut sich was im Disneyland Paris. Nach gefühlten Jahren des Stillstandes kommt langsam aber sicher wieder Schwung ins Resort. Im letzten Jahr gab es bereits einige Neuerungen, die hoffnungsvoll stimmten und 2015 geht es direkt so weiter. Zahlreiche Renovierungsarbeiten stehen auf dem Plan, sodass das Disneyland Paris, insbesondere der Disneyland Park phasenweise eher einer Großbaustelle als einem Freizeitpark ähnelt, doch am Ende wird es sich doch gelohnt haben, mit der einen oder anderen Einschränkung zu leben.
Aber genug der einleitenden Worte. Was erwartet uns 2015 im Disneyland Paris also wirklich?
Das neue Jahr beginnt bunt, denn in dieser Kollektion finden wir viele thematisch bunt gemischte Pins.
Der erste Pin, dem wir uns zuwenden, ist für sich alleine schon sehr bunt und bietet Mickey in Hülle und Fülle. Dieser viereckige Pin zeigt ein Gemälde, auf dem viele verschiedenfarbige Mickey Köpfe abgebildet sind. Dieses bunte Kunstwerk könnt ihr euch direkt zu Beginn des Jahres am 3. Januar für 7,99 Euro schnappen.
Ein weiterer Attraktions Pin gesellt sich zum Jahresbeginn zur Sammlung hinzu. Diesmal von der actiongeladenen Stunt Show Moteurs, Action! Stunt Show Spectacular. Der Pin zeigt den offiziellen Schriftzug der Stuntshow und direkt darüber finden wir den Hauptprotagonisten der Show, den Helden in seinem roten Auto. Im Hintergrund des Autos prangt eine Tachoanzeige, es geht rasant zu in dieser Show. Bevor euch dieser Pin mit voller Geschwindigkeit davonfährt, schnappt schnell zu für 7,99 Euro ab dem 3. Januar.
Wo Mickey ist, ist Minnie oft nicht weit und auch in dieser Pin Kollektion folgt einem Mickey Pin ein Minnie Pin. Dass Minnie Schleifen liebt ist kein Geheimnis mehr und so hat sich Minnie zum Jahresbeginn eine ganz besondere Schleife gegönnt. Nämlich eine Schleife in Übergröße in sanftem Blau. Im Vordergrund steht Minnie in ihrem klassischem “Polka Dot” Outfit und im Hintergrund können wir Minnies Schleife sehen. Diesen Pin könnt ihr für 6,99 Euro ab dem 3. Januar nicht nur im Schleifen Fachgeschäft erwerben.
Am 6. Oktober 2014 kündigte die Euro Disney S.C.A., die Betreibergesellschaft des Disneyland Paris, eine Kapitalerhöhung an.
Dies geschah aufgrund akuter Finanzierungsprobleme einerseits und andererseits, um in Zukunft einen größeren Spielraum für Investitionen in das Resort zu haben.
Ein anderer, gewünschter, Nebeneffekt und vielleicht sogar das eigentliche Ziel war es, dass die Walt Disney Company (im weiteren TWDC) mit der Durchführung der Kapitalerhöhung das Ziel verfolgt, ihren eigenen Anteil an der Euro Disney S.C.A. deutlich zu erhöhen und damit die weitestgehende Kontrolle über das Unternehmen zu erlangen. Entsprechend dieses Ziels macht TWDC den Altaktionären ein Angebot zum Aufkauf ihrer Aktien nach der Kapitalerhöhung – doch dazu später mehr.
Im Rahmen der Diskussionen zur Kapitalerhöhung wurden uns immer wieder Fragen gestellt, wie man sich verhalten kann (oder soll) und was nun eigentlich konkret passiert. Mit diesem Artikel wollen wir auf diese Fragen eingehen.
Dazu gleich zu Beginn ein wichtiger Hinweis: Was Ihr am besten tun sollt, können wir Euch nicht sagen – wir können nur die verschiedenen Modelle vorstellen, wollen und dürfen aber keine Ratschläge geben, die einer Finanzberatung nahekommen würden!
Bevor wir konkret auf die Kapitalerhöhung der Euro Disney S.C.A. eingehen, widmen wir uns doch zunächst einmal zum besseren Verständnis der Frage:
Schnee und Eis sind die Grundstoffe, aus denen Künstler aus aller Welt eine Fantasiewelt voller Abenteuer und Romantik geschaffen haben.
In zwei riesigen „Eis-Palästen“, einem in Antwerpen und einem in Lüttich, wird diese Fantasiewelt, die vom Disneyland Paris und vielen berühmten Disney Filmen inspiriert ist, lebendig.
Rund um das Märchenschloss kannst Du einige der beliebtesten Attraktionen des Disneyland Paris erleben, sogar die neue Attraktion Ratatouille ist mit dabei, außerdem eine ganze Reihe der beliebtesten Disney Characters – natürlich alle aus Eis und Schnee geformt.
Tritt ein und finde Dich auf der Main Street, U.S.A. wider, in einer Zeit als Walt Disney selbst noch ein Kind war. Lass Dich dann in die Welt der Märchen und Geschichten entführen: Schau Dir an, wie Flynn Rider Rapunzel vor ihrer bösen Stiefmutter rettet oder fliege mit Peter Pan ins Nimmerland. Triff Schneewittchen und die Sieben Zwerge oder statte Aladdin einen Besuch ab.
Weiter geht es in den Wilden Westen, genauer ins Forntierland, wo Du nicht nur den Ort Thunder Mesa, sondern auch die Atmosphäre von Big Thunder Mountain erleben kannst.
Oder wie wäre es mit etwas Visionärem? Dann komm ins Discoveryland und sieh Dir die Visionen von Jules Verne und anderen Denkern seiner Zeit an.
Mickey Mouse, Pinocchio, Simba, Balu, Woody, Buzz, Wall-E, Lightning McQueen und viele andere Helden der Disney Filme, natürlich auch Anna und Elsa aus Frozen, erwarten Dich.
Die letzte Pinkollektion des Jahres 2014 erscheint und stimmt uns einerseits mit ganzen 4 Pins auf das neue Jahr ein, andererseits steht sie ganz im Zeichen des Winters, was in diesem Jahr mit “Frozen” gleichzusetzen ist.
Der erste Pin aus der 2015-er Kollektion zeigt Jack Skellington neben dem Schloss vor einem runden, lilafarbenen Hintergrund mit gelben Sonnenstrahlen. Unter Jacks Kopf prangt natürlich seine riesige Fledermausfliege und eine große, gelbliche Jahreszahl 2015. Auch der zweite Jahrespin 2015 ist rund und wird von dem Schloß und den Sonnenstrahlen verziert, neben dem Schloß befindet sich allerdings die kleine Fee Tinkerbell. Die Pins kosten jeweils 6,99€ und sind ab dem 6. Dezember erhältlich.
Der dritte Pin zum Jahr 2015 kommt in Form von Duffy dem Disneybären daher. Mit ausgebreiteten Armen und einem sportlichen Freizeitoutfit, mit T-Shirt und Jeans, empfängt uns Duffy. Auf seinem T-Shirt und seinem Basecap prangt ebenfalls gelblich die Jahreszahl 2015. Duffy bekommt ihr ebenfalls ab dem 6. Dezember und er zieht für 7,99€ in Eure Sammlung ein.
Der vierte Pin zum Jahr 2015 zeigt die Silhouette des Schlosses, sowie des Earfell Towers und neben diesen Sorcerer Mickey. Über Mickey schwebt eine goldene 2015. Diesen Pin könnt ihr ab dem 13. Dezember für 6,99€ Euer Eigen nennen.
Morgen, also am 9. November beginnt im Disneyland Paris die Weihnachtssaison 2014. Bereits in den letzten Tagen wurde das Resort dazu passend geschmückt und auch das offizielle Programm ist bekannt. In diesem Jahr gibt es neben den klassischen Weihnachtselementen wie dem Weihnachtsbaum, der Dekoration und dem Treffen mit dem Weihnachtsmann ein Programm, das sich vor allem an Fans der Disney Prinzessinnen richtet.
Der November bereitet uns, pintechnisch, schon auf das kommende Jahr 2015 vor, denn ganze 3 Pins, ein Lanyard und sogar ein neuer Pin Boosterpack zum neuen Jahr erwarten uns.
Der erste Pin, dem wir uns aus der 2015er Reihe widmen, ist ein sogenannter “Spinner (=Kreisel) Pin”. Das Besondere an ihm ist, dass ihr den Innenkreis des Pins drehen könnt. Auf einem blauen Hintergrund können wir Micky und die Gang ausmachen, in der Mitte des Pins befindet sich die Jahreszahl 2015 und Mickey und seine Freunde könnt ihr wie ihr möchtet um diese Jahreszahl herumdrehen. Die anderen beiden 2015er Pins zeigen Mickey als Zauberlehrling und Minnie als Prinzessin, beide befinden sich jeweils im Vordergrund des Pins, im Hintergrund befindet sich das Château de la Belle au Bois Dormant. Ebenfalls im Vordergrund bei diesen Pins finden wir in goldenen Zahlen die Jahreszahl 2015 geschrieben. Der 2015er-Boosterpack beinhaltet vier unterschiedliche Pins, alle zeigen die goldene Jahreszahl 2015 und jeweils einen Charakter zusammen mit einer Attraktion der beiden Parks: Mickey als Zauberlehrling eingekleidet findet sich vor dem Earfell Tower und dem Eingangstor des Walt Disney Studios Parks, Minnie als Prinzessin finden wir vor dem Château de la Belle au Bois Dormant und Goofy finden wir vor Phantom Manor, während uns Stitch als Page die Attraktion The Twilight Zone Tower of Terror präsentiert.
Damit ihr eure 2015er Pins auch richtig präsentieren könnt,sichert euch am besten direkt das 2015-Lanyard! Das Lanyard zeigt ebenfalls auf blauem Hintergrund die goldene Jahreszahl, sowie Mickey und seine Freunde, jeder natürlich passend eingekleidet zu seiner favorisierten Attraktion. Ihr müsst aber nun nicht bis 2015 warten denn wie ihr bereits lesen konntet, könnt ihr euch bereits jetzt eure Pins und das Lanyard zum Jahr 2015 sichern , genauer gesagt ab 8. November (Pin Boosterpack ab dem 29. November), um perfekt in das neue Jahr zu starten! Der Spinner Pin kostet 9,99 Euro, die anderen beiden Pins jeweils 6,99 Euro. Der Pin Boosterpack kostet 18,99 Euro und das Lanyard 9,99 Euro.
Die Pin Kollektion des Oktober steht, passend zu Halloween, ganz im Zeichen der Villains: 8 von 9 neuen Pins ziert das Portrait eines Bösewichts, der letzte Pin ist da mit einem Bild von Belle und dem Biest ein starker thematischer Kontrast. Passend zu den Villains-Pins gibt es natürlich auch ein neues Lanyard, doch Eins nach dem Anderen.
Im renommierten Forbes Magazin ist vor wenigen Tagen ein Artikel erschienen, in dem es heißt, dass das Disneyland Paris seinen 25. Geburtstag groß feiern wird, dazu umfangreiche Investitionen geplant sind und aus diesem Anlass die Attraktion Star Tours II eröffnet werden soll.
Die Gerüchteküche brodelt – in Bezug auf das Disneyland Paris eigentlich nichts Besonderes – aber seit vor ein paar Tagen Bauzäune rund um das Chaparral Theater errichtet wurden, geht es besonders hoch her.
Schon seit Längerem wird über die Zukunft dieser Bühne diskutiert, befeuert wurde das muntere Treiben in Fankreisen im letzten Herbst durch die Ankündigung, die Show Tarzan würde zurückehren. Diese Ankündigung wurde allerdings ein paar Monate später wieder zurückgezogen und die Bühne im Frontierland fristete weiterhin ein trauriges Dasein.
Dieses Jahr stehen die Zeichen im Disneyland Paris voll und ganz auf Prinzessin, zumindest in der Weihnachtssaison. Schon lange gab es Gerüchte, dass Anna und Elsa aus „Die Eiskönigin“ sowie Merida ihren großen Auftritt bekommen könnten. Nun wissen wir mehr! An Weihnachten 2014 lautet das Motto „Alles Prinzessin“.
Am 9.11.2014 geht es los, ab diesem Tag verwandelt sich das Disneyland Paris in eine Winter-Weihnachtswunderwelt, in der in diesem Jahr anstelle von Santa Claus die Prinzessinnen das Zepter schwingen. Gut, Santa Claus wird auch mit von der Partie sein, aber im Vordergrund stehen ganz eindeutig Anna, Elsa, Merida und ihre anderen blaublütigen Kolleginnen.
Schaurig schön, der September wird von zwei Themen dominiert: Halloween und Weihnachten. Natürlich lässt sich das nicht besser verbinden als durch Nightmare before Christmas, welche mit einem Boosterpack und einem Lanyard diesen Monat vertreten sind, denen wir uns zuerst widmen. Das Lanyard erscheint am 6. September und kostet 9,99 Euro, das Boosterpack, welches am 27. September erscheint, kostet 18,99 Euro. Das schwarze Lanyard trägt die Aufschrift “Tim Burtons Nightmare Before Christmas” in der für den Film typischen Schriftart. Mit von der Partie auf dem Lanyard ist natürlich der charmante Kürbiskönig von Halloweentown: Jack, aber nicht nur er, denn auch Sally lächelt uns ebenso entgegen wie der Bürgermeister von Halloweentown und sogar der manifestierte Alptraum, der Bösewicht Oogie Boogie ist mit von der Partie und grinst uns verschmitzt entgegen. Im Nightmare Before Christmas Boosterpack erwarten euch vier verschiedene Pins, allesamt oval gehalten und zeigen jeweils einen Charakter aus dem Film unter dessen Portrait steht jeweils der Namen der Charaktere und jeder besitzt seinen eigenen farblich markierten Hintergrund. Der Hintergrund des Pins vom Bürgermeister von Halloweentown ist in einem unauffälligen gelbgräulichen Ton gehalten, während Jacks Hintergrund ein kräftiges Rot ziert und ihn dadurch deutlich vom Hintergrund abhebt. Sallys Hintergrund ist in verschiedenen Lilatönen gehalten, welchen auch sie vom Hintergrund hervorhebt, ebenso wie Zero, auf dessen Pin der Hintergrund in Hell- und Dunkelblauen Farben gehalten ist.
Passend zum herbstlichen Wetter, das zurzeit in vielen Teilen des Landes herrscht, gibt es hier nun das offizielle Rahmenprogramm zur Halloween-Saison 2014 im Disneyland Paris. Vom 1. Oktober bis zum 2. November 2014 haben Geister, Bösewichte und Kürbisköpfe den Disneyland Park fest im Griff. Angeführt werden die Disney Bösewichte in diesem Jahr von Malefiz, der kaltherzigen Fee, die in diesem Jahr viele Kinozuschauer im Film Maleficent begeistert hat.
Ab dem 1. Oktober haben die Gespenster und Geister die Main Street, U.S.A. fest im Griff. Überall rankt buntes Laub und es sprießen Kürbisse, dazwischen schaut immer wieder ein Geist hervor. Aber keine Angst, zu böse sind sie nicht!
Neues aus dem Disneyland Paris: Free Wifi, Schließung des Hotels New York, Ausbau des Villages, Erweiterung der Studios und 25. Geburtstag.
Na, ist die Neugier geweckt? Dann nehmt Euch etwas Zeit und lest diesen Artikel ganz in Ruhe.
Heute hat im Disneyland Paris ein Shareholder-Treffen mit Mark Stead stattgefunden, bei dem einige interessante Dinge zur Sprache gekommen sind. Aber der Reihe nach.
Mark Stead ist seit 2011 Finanzvorstand und stellvertretender Geschäftsführer (Deputy Manager & Chief Financial Officer) der Euro Disney S.C.A.
Heute hat die Euro Disney S.C.A. Die Quartalszahlen für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2014 veröffentlicht – und diese sind, wie schon in den Quartalen zuvor, mehr als ernüchternd.
Auch neue Anstrengungen wie die Wiedereinführung eines Festivals zur Frühlingssaison haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht – und zum ersten Mal seit etlichen Quartalen sanken nicht nur die Besucherzahlen, sondern mit ihnen auch die „Ausgaben pro Zimmer“, die in den vergangenen Quartalen gestiegen waren und somit die Umsatzverluste teilweise ausgleichen konnten.
Zwar sind die „Ausgaben pro Gast“ für Tagesbesucher minimal gestiegen, aber eben nicht in einem Maße, dass sie die Rückgänge in allen anderen Bereichen auch nur annähernd ausgleichen konnten.
Dabei ist vor allem zu beachten, dass die Zahlen gegenüber dem „Katastrophenjahr“ 2013, das bereits massive Einbrüche gebracht hatte, noch weiter gesunken sind, und dass es jetzt von diesem ohnehin schon sehr niedrigen Niveau weiter nach unten geht.
In der August Kollektion dürfen wir uns über eine Fortsetzung der Attraktions-basierenden Pins freuen. Ganze drei Pins sind den Attraktionen gewidmet und welche das sind das sehen wir uns jetzt an: Der erste Pin den wir uns vornehmen ist der Attraktion “Flying Carpets over Agrabah” gewidmet. Auf dem Pin, der die Form einer fluffigen Wolke hat, sehen wir Dschinni zusammen mit seinem Kumpel, dem fliegendem Teppich Perser. Beide stehen vor einer großen Filmklappe, auf welcher, ebenso wie bei der Attraktion, der Name eben dieser mit goldener Schrift geschrieben steht. Aber ebenso wie bei der Attraktion selbst prangt hier der original französische Name: Les Tapis Volants.
Der nächste Pin ist der Attraktion Buzz Lightyear Laser Blast gewidmet auf welchem uns Buzz Lightyear persönlich entgegen lächelt. Natürlich dürfen aber auch die kleinen kultigen grünen Aliens nicht fehlen und so lächelt uns auch einer dieser kleinen grünen Kerlchen vom Pin entgegen. Auf dem Pin ist auch eine Tabelle von Star Command zu finden, ebenso wie der Schriftzug der Attraktion, genau so wie er auch außerhalb der Attraktion zu finden ist. Auf dem dritten Attraktions-basierenden Pin finden wir eine Attraktion die es schon zuvor öfters auf einen Pin geschafft hat dies schmälert die Freude über diesen grandiosen Pin allerdings ganz und gar nicht. Die Rede ist von Big Thunder Mountain! Nun habt ihr also die Möglichkeit eurer Donnerberg-Pinsammlung noch ein weiteres Schmuckstück hinzuzufügen. Auf diesem Pin sehen wir die Mienenlok im Vordergrund, im Hintergrund können wir Nadelbäume ausmachen und hinter diesen ragt er Wolkenverhangen gen Himmel, der majestätische Donnerberg.
Alle drei Attraktions-basierenden Pins sind ab dem 2. August erhältlich und sind für einen Preis von 7,99 Euro pro Stück zu haben.
Mit Tom Wolber, der auf Philippe Gas folgt, rückt ein Deutscher an die Spitze der Euro Disney SCA und der Euro Disney SAS – der beiden Unternehmen, die für den Betrieb des Disneyland Paris verantwortlich sind.
Aber wer ist Tom Wolber?
Wir hatten vorab die Gelegenheit, die Attraktion im Rahmen des sogenannten Preview Days für Fan Websites zu besuchen und können Euch daher nur dringend ans Herz legen, dem Disneyland Paris sobald wie möglich einen Besuch abzustatten, um diese neue Top-Attraktion zu testen.
Ratatouille – L’Aventure Totalement Toquée de Rémy bietet Spaß für die ganze Familie. 3D Brille aufsetzen, ins Ratmobile einsteigen und einfach Spaß haben. Nervenkitzel ist durchaus vorhanden, aber nicht so stark ausgeprägt, dass Kinder Angst haben müssten – einfach ein gute Maß, das Spaß für Klein und Groß bietet.
Mit einem neuen Pin Booster Pack und zwei weiteren Pins liegt der Schwerpunkt in der Juli Kollektion überraschenderweise nicht bei Ratatouille, sondern auf dem kommendem Disneyfilm Planes Fire & Rescue.
Im angesprochenen Pin Booster Pack, welcher für 18,99 Euro vier unterschiedliche Pins beinhaltet und am 12. Juli erscheint, findet ihr die Protagonisten des Filmes: unter anderem Blade Ranger und natürlich Dusty. Die Pins sind, passend zum Thema des Filmes, wie Abzeichen geformt. Auf den anderen beiden rechteckigen Pins zu Planes Fire & Rescue sind ebenfalls Dusty und Blade Ranger zu sehen. Die beiden Pins zeigen eine Szene aus dem kommendem Film. Der Preis pro Pin beträgt 6,99 Euro – fliegt also mal vorbei beim Pin-Händler und sichert Euch Eure Planes-Pins.
Minnie und auch Daisy hätten an der Juli Kollektion mit großer Sicherheit ihre Freude, denn gleich drei Pins kommen in Haarschleifenform daher. Die erste “Haarschleife” zeigt die Nationalflagge Frankreichs, die zweite die Großbritanniens und die dritte die der USA. Beim letzteren entdecken wir sogar kleine Mickey Silhouetten zwischen den Sternen der US-amerikanischen Flagge, genau so wie wir es bei der Mainstreet U.S.A Pin Kollektion vorgefunden haben. Alle drei Pins dieser “Haarschleifen Serie” erscheinen am 5. Juli und kosten 6,99 Euro pro Pin.