Disney schließt “Metaverse” Abteilung
05.04.23, 11:03 |
So schnell wie sie gekommen sind, gehen Hypes in der IT Branche auch wieder vorbei. Die unter Bob Chapek geschaffene Abteilung für das Disney “Metaverse” wird von Nachfolger Bob Iger im Zuge der Entlassungswelle wieder geschlossen. Bis auf den Teamleiter Mike White, der an anderer Stelle im Konzern eingesetzt wird, müssen alle anderen Teammitglieder The Walt Disney Company verlassen.
Hype kommt, Hype geht
Wie wir fast genau vor einem Jahr berichteten, schuf Bob Chapek (ehemaliger CEO der Walt Disney Company) unter seiner Ägide die Abteilung „Next Generation Storytelling and Consumer Expirience“, die sich insbesondere dem Thema des “Metaverse” widmen sollte. Allerdings hat das Interesse an dem Thema bis auf wenige, spezialisierte Ausnahmen wie zum Beispiel dem „Industrial Metaverse“ von Microsoft merklich nachgelassen. Und Microsoft nutzt das Thema mehr oder weniger auch fast nur, um für seine Cloudlösung Azure und die AR-Brille „Hololens 2“ zu werben. So lässt auch zum Beispiel Apple´s AR Brille weiterhin auf sich warten, obwohl Apple diese just vor einigen Tagen wieder angeteasert hat. Allerdings ist es Stand heute fraglich, ob sich auch Apple wirklich groß auf das Thema “Metaverse” konzentrieren wird. Und so scheint es, dass zurzeit auch nur noch Meta (ehemals „Facebook“) sich weiterhin in größerem Umfang engagiert beim Thema Metaverse.
Unter Chapeks Nachfolger Bob Iger (der im November 2022 für den geschassten Chapek das Ruder bei Disney übernommen hat), wird die Abteilung nun im Zuge des Stellenabbaus bei Disney (bis zu 7000 Stellen sollen wegfallen, mehr dazu weiter unten) nun komplett geschlossen. Lediglich Teamlead Mike White (bis dato „Vice President Next Generation Storytelling and Consumer Expirience“) wird weiterhin im Konzern verbleiben. In welcher Funktion ist jedoch noch nicht bekannt.
Disneys “Metaverse”
Das Team sollte neue Wege finden, interaktive Geschichten in neuen Technikformaten zu erzählen. Anscheinend arbeitete das Team unter anderem daran, die Rides aus den Themenparks zu…. nennen wir es „digitalisieren“, so dass man auch von zu Hause vom Sofa aus z.B. mit einer VR Brille sich eine Runde auf Big Thunder Mountain hätte gönnen können. Hierfür soll es auch einen kleinen Werbefilm mit Brie Larson in ihrer Rolle als Captain Marvel gegeben haben. Eine weitere Anwendung für das Metaverse sah Disney zum Beispiel beim Thema „Fantasy Sports“.
Ob sich, und wenn ja wie, Disney weiterhin des Themas annehmen wird, ist zu diesem Zeitpunkt offen. Aus früheren Interviews weiß man, dass Bob Iger dem Thema gegenüber jedoch offen ist.
Stellenabbau von bis zu 7000 Arbeitsplätzen trifft auch die Metaverse-Abteilung
Die Walt Disney Company will sich im Zuge von Stellenstreichungen von bis zu 7000 Mitarbeitern trennen (ca. 3% der Belegschaft), was zu Einsparungen von bis zu 5,5 Milliarden Dollar jährlich führen soll. Dabei legte der Konzern im jüngsten Quartalsbericht Zahlen vor, die sogar über den Erwartungen der Wall Street lagen. Neben den Mitarbeitern der „Metaverse Abteilung“ erwischte es im Zuge der Entlassungen auch prominentere Manager wie z.B. Ike Perlmutter und Victoria Alonso bei Marvel.
Auch “Disney Premium Membership” wird Geschichte
Ein kleines, interessantes Detail am Rande ist, dass Disney anscheinend auch im Zuge der Einsparungen die Pläne für eine „Premium Mitgliedschaft“, die alle Kundenbeziehungen von Disney vereint hätte (wie z.B. Jahreskarten für die Parks, Disney+, ShopDisney, D23 usw.) auf Eis gelegt hat. Was einen eventuellen Zusammenhang mit dem Aussetzen des Jahreskartenverkaufs auch in Paris darstellen könnte. Aber ob es hier wirklich eine Verbindung gibt, und wie sich die Situation weiterentwickelt, wird die Zukunft zeigen müssen.