Die neue Reise der Nautilus
10.08.23, 09:00 |
Seit dem 1. Juli können Gäste wieder bei Les Mystères du Nautilus auf eine außergewöhnliche Reise. Das ikonische Schiff liegt zwar schon Jahrzehnte im Dock im Herzen des Discoveryland vor Anker, war aber lange Zeit nicht zugänglich. Jetzt können Entdecker und Abenteurer wieder auf den Spuren von Jule Verne wandeln und die neue Version der Nautilus erkunden. Wir sprachen mit Showproduzentin Louise Doré und Hauptillusionisten Daniel Joseph, was sich hinter dem neuen „Auge“ des neuen Abenteuers verbirgt.
Nautilus von Jules Verne als Inspirationsquelle
Seit seinem Debüt von „20.000 Meilen unter dem Meer“ im Jahr 1872 hat die Nautilus von Jules Verne die Fantasie von Lesern auf der ganzen Welt inspiriert. Walt Disney war einer von ihnen, also entschied er sich 1954, dieses epische Abenteuer für die große Leinwand zu adaptieren. Das ikonische Design seines Künstlers Harper Goff im Steampunk Design inspirierte Generationen. Im Discoveryland vor Anker liegend, bietet „Les Mystères du Nautilus“ eine einzigartige Gelegenheit eine besondere Unterwasserwelt zu erforschen. Hier könnt Ihr in die Welt von Kapitän Nemo und seiner Crew eintauchen und einen Blick durch das berühmte „Auge“ werfen.
Da das berühmte Schiff nach längerer Renovierungsphase endlich wieder Entdecker willkommen heißt, haben wir uns mit Louise Doré und Daniel Joseph unterhalten. Louise ist die Showproduzentin und Daniel steht als Hauptillusionisten hinter dem Projekt.
Wie war es, an der Nautilus zu arbeiten?
Daniel: Als Kind war “20.000 Meilen unter dem Meer ” einer meiner Lieblingsfilme. Damals war die ehemalige „Submarine Voyage“-Attraktion im Walt Disney World immer etwas, auf das ich mich gefreut habe. Und als ich zum ersten Mal Disneyland Paris besuchte, war ich wirklich aufgeregt, denn die erste Attraktion, die ich sehen wollte, war „Les Mystères du Nautilus“. Es ist so einzigartig für das Resort und hat meine Erwartungen erfüllt.
Louise: Jeder kennt die Geschichte von Kapitän Nemo, obwohl ich zugeben muss, dass ich die Disney-Adaption nicht gesehen hatte, als das Projekt begann! Natürlich habe ich sie jetzt gesehen und obwohl sie immer noch sehr auf dem klassischen Disney-Film basiert, haben wir heute eine neue Geschichte eingeführt, die die Wunder des Meereslebens in unseren Ozeanen feiert.
Was waren Eure Rolle bei diesem Projekt?
Daniel: Innerhalb der Illusion Development Group hier bei Imagineering besteht meine Rolle darin, darüber nachzudenken, wie wir etwas so Magisches und Realistisches wie möglich gestalten können, ohne dies tatsächlich zu tun. Und so haben wir für das Nautilus die Show besprochen und darüber nachgedacht, wie wir die Grand Salon-Szene mit neuer Technologie und Techniken “verbessern” können, die vor 30 Jahren, als die Attraktion erstmals eröffnet wurde, noch nicht verfügbar waren.
Wir haben Ideen gesammelt und eine Technik entwickelt, die einen 3D-Effekt hat und von einem unserer ältesten Tricks im Unternehmen inspiriert ist: der Mehrschichtkamera. Wir haben einige Tests und Modelle gemacht und gezeigt, dass wir durch das „Auge“ die Illusion einer sehr tiefen, geheimnisvollen und weit entfernten Unterwasserlandschaft erzeugen können.
Louise: Als Showproduzentin bestand meine Rolle darin, dieses neue Projekt mit allen verschiedenen Teams zu unterstützen. Wir haben vor fast zwei Jahren angefangen, zuerst nach Referenzaufnahmen von den Wundern unter Wasser zu suchen. Auf der technischen Seite haben wir die Showsteuerung, die Beleuchtung auf LED-Technologie umgestellt und alle Spezialeffekte aufgerüstet.
Es gab auch eine komplette Renovierung aller Requisiten und Accessoires in der gesamten Attraktion durch unser Disneyland Paris Central Shop-Team. Zum Beispiel wurde die Orgel komplett renoviert, basierend auf dem echten Requisit aus dem Film. Es wurde auch viel Arbeit am „Auge“ selbst durchgeführt, um eine schnelle und flüssige Öffnung und Schließung sicherzustellen, die zu unserer neuen Show passt.
Was werden die Gäste an Bord genießen können?
Louise: Unsere Gäste werden die Wunder der Ozeane erleben und dabei einige interessante Fakten über die Meereswelt erfahren. Um diese Botschaft zu vermitteln, haben wir einen neuen Soundtrack speziell für die Attraktion orchestriert sowie eine neue Erzählung, die von unseren Autoren geschrieben wurde. Es war ein aufregendes Projekt für mich, ich habe viel gelernt und hoffe, dass unsere Gäste die Attraktion genauso wunderbar finden werden!
Daniel: Wir wollten eine Erhaltungsgeschichte erzählen, die für unsere Gäste heute relevanter ist. Wie Louise bereits erwähnte, finden jetzt neue Begegnungen im Grand Salon statt. Das Tolle an diesem Projekt war, dass wir mit unserem Tierprogramm in EPCOT zusammengearbeitet haben – Meeresbiologen, Tierpfleger, all die talentierten und erstaunlichen Menschen, die wir innerhalb der Walt Disney Company haben, die jeden Tag mit dem Leben im Meer arbeiten.
Diese wissenschaftlichen Ressourcen haben dazu beigetragen, dass die Nautilus-Attraktion einen Realitätssinn bekommt, der zuvor nicht möglich war. Ich hoffe, dass die neue Show dem Klassiker gerecht wird und die Gäste weiterhin diese Attraktion lieben werden.
Vielen Dank an Louise Doré und Daniel Joseph, dass Ihr uns einen Einblick in Eure spannende Arbeit gewährt habt!