Cast Member-Interview

A Million Splashes of Colour: Hinter den Kulissen der Show

| A Million Splashes of ColourCast MemberInterviewParadeShowSymphony of Colours

A Million Splashes of Colour: Farbenfrohe Kostüme in der täglichen Parade
A Million Splashes of Colour: Farbenfrohe Kostüme in der täglichen Parade

Lasst uns heute gemeinsam einen Blick auf die neue Show A Million Splashes of Colour im Disneyland Paris werfen. Dabei geht es im folgenden Interview um die Entstehung der Kostüme der Show. Im Gespräch mit Isabelle Lemarie, Malika Sif – Kostümdesignerinnen und Marie-Odile Deniset – Kostümmacherin, erfahrt Ihr mehr von der neuen, täglichen Show.

Wie farbenfrohe Kostüme entstehen

Jetzt wollen wir mehr darüber erfahren, wie diese kreative Vision in Zusammenarbeit mit anderen Talenten zum Leben erweckt wurde. Isabelle, könntest du uns mehr darüber erzählen, wie deine Zusammenarbeit mit Malika und Marie-Odile ausgesehen hat und wie sie den kreativen Prozess beeinflusst hat?

Isabelle Lemarie: Meine Aufgabe war es, die neuen Kostüme für Mickey, Minnie, Donald, Daisy und Goofy zur neuen Show „A Million Splashes of Colour“ zu entwerfen und zu kreieren. Als ich die Anfrage vorliegen hatte, begann ich mit der Recherche von Ikonografie und Bildern, während ich über Materialien nachdachte. Sobald die Designs fertig und validiert sind, präsentiere ich die Modelle Marie-Odile, der Kostümmacherin. Sie wält dann die Kostümteile aus, um sie herstellen zu können. Dann geht es zur Auswahl der möglichen Materialien unter Berücksichtigung der festgelegten Farben.

Isabelle Lemarie und Marie-Odile prüfen ausgewälte Farben und Stoffe für neue Kostüme.
Isabelle Lemarie und Marie-Odile prüfen ausgewälte Farben und Stoffe für neue Kostüme.

Wie sind die Kostüme entstanden? Was war der ursprüngliche Auftrag?

Mit Hilfe von Pappschablonen werden die Stoffe passend ausgeschnitten.
Mit Hilfe von Pappschablonen werden die Stoffe passend ausgeschnitten.

Isabelle Lemarie: Der ursprüngliche Auftrag konzentrierte sich auf drei Zeiträume: die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Disney-Geschichten und -Charakteren sowie den Übergang von Schwarz-Weiß zu Farbe in einem gezeichneten, grafischen Stil. Um die Charakter-Kostüme zu erstellen, wollte ich mit Farbe, grafischen Elementen und einem optischen Täuschungseffekt arbeiten. So sollten die Kostüme einen Bezug zum Cartoon-Universum bekommen. Zum Beispiel ist Goofy ein Maler und trägt eine Jacke mit falschen Pinseln und Farbspuren, während er seiner leicht unbeholfenen Persönlichkeit treu bleibt.

Was war deine Inspiration? Hast du dir mehrere Designs vorgestellt, bevor du zu den endgültigen gekommen bist? Kam dir die Inspiration gleich in den Sinn?

Isabelle Lemarie: Ich ließ mich von Festwagen inspirieren, mit ihrem gezeichneten, karikaturhaften Aussehen, mit Tropfen und Farbspritzern. Ich wurde auch von Disney-Geschichten und bestimmten Modedesignern inspiriert, die diesen optischen Täuschungseffekt in ihren Kreationen verwenden. Zum Beispiel finden wir falsche Reißverschlüsse, Falten und Farbspritzer auf den Kostümen, während wir starke Elemente wie die ikonischen Polka Dots auf Minnies Rock beibehalten, indem wir ihre Größe neu gestalten. In Bezug auf die Kreation präsentieren wir mehrere Designs, bevor wir für jedes Kostüm zum endgültigen Modell gelangen.

Nach der Auswahl der Stoffe werden sie passend zusammengenäht.
Nach der Auswahl der Stoffe werden sie passend zusammengenäht.

Gibt es versteckte Elemente in den Kostümen von „A Million Splashes of Colour“?

Isabelle Lemarie: In den Kostümen der Charaktere finden wir viele Details wie Farbspritzer, falsche Falten oder Reißverschlüsse, manchmal echt und manchmal durch eine optische Täuschung falsch dargestellt. Diese Trompe-l’œil-Elemente wurden von unseren Grafikdesignern basierend auf meinen Skizzen erstellt und realisiert. Sie erstellen diese Elemente mithilfe digitaler Dateien, die nach Validierung von unserem Lieferanten sublimiert werden. Die Sublimationstechnik ist eine spezifische textilbasierte Druckmethode, mit der wir alle Arten von Bildern reproduzieren können, während wir die gewählten Farben respektieren. Zum Beispiel sind die Falten auf Daisys Rock falsch, während sie bei Minnie echt sind.

Malika, kannst du uns von deiner Rolle in der „Disney Symphony of Colours“ erzählen? Wie kam es zu deiner Zusammenarbeit und dem Austausch mit Isabelle und Marie-Odile?

Malika Sif: Meine Rolle war es, mir die Kostüme für die Tänzer in der neuen Show „Eine Million Farbspritzer“ vorzustellen und zu erschaffen.

Wie kamen die Kostüme zustande? Was war die ursprüngliche Vorgabe? Ich stelle mir vor, dass es viele Diskussionen mit den anderen künstlerischen Teams gab? Wovon hast du deine Inspiration bezogen? Hast du mehrere Entwürfe durchdacht, bevor du zu den finalen gekommen bist? Kam die Inspiration leicht?

Malika Sif: Nachdem ich die Geschichte der Show kennengelernt hatte, beschrieb Natalia Beliaeva, die Regisseurin, genau, was sie sich für die Kostüme der Tänzer vorstellte. Von dort zog ich viel Inspiration aus den Umzugswagen und ihrem grafischen Effekt in Schwarz und Weiß mit dem Zusatz von Farbe. Die Idee war, denselben Effekt auf den Kostümen zu erreichen, mit einem wirklichen Spiel der Kontraste zwischen Schwarz, Weiß und Farbe oben drauf. Ich habe also mehrere Modelle während der kreativen Phase angefertigt, folgte der kreativen Entwicklung der Show, bevor ich zum endgültigen Ergebnis kam.

Ein Blick auf die fertig geschneiderten Kostüme lässt erahnen, wie diese in der Show wirken.
Ein Blick auf die fertig geschneiderten Kostüme lässt erahnen, wie diese in der Show wirken.

Hast du besondere Elemente in diese Kostüme integriert?

Malika Sif: Tatsächlich weisen die Kostüme Elemente auf, die emblematisch für das Walt Disney Universum sind. Ich wollte diesen „Papierblatteffekt“ für die Kostüme erzielen und gleichzeitig den Komfort für die Tänzer gewährleisten. Die Kostüme erzählen auch eine Geschichte. Für mich sind sie die schwarzen Linien von den Unterschriften unserer Disney-Figuren. Die Kostüme ermöglichen es den Tänzern, Künstler zu verkörpern, die durch ihre leere Leinwand in ein lebendiges Kunstwerk verwandelt werden. So schaffen sie eine visuelle Symphonie, um den Blick unserer Besucher zu fesseln. Jeder Tänzer wird zu einer lebendigen Palette, die den Anfang mit schwarzen Linien und die Zukunft mit Farbe darstellt.

Schließlich noch eine Frage an Marie-Odile: Kannst du uns noch deine Rolle bei „Disney Symphony of Colours“ erklären? Wie hast du mit Malika und Isabelle zusammengearbeitet?

Marie-Odile Deniset: Meine Rolle war es, die Produktion der Kostüme, die Auswahl der Materialien zu überwachen und die Verbindung mit unseren Lieferanten zu halten. Ich verfolge auch die Entwicklung des Konzepts sowie die Entwürfe und Inspirationen der Kostümdesigner.

Von den ersten Zeichnungen bis zum Start der Show, wie lange dauerte die Entwicklung dieser Kostüme?

Marie-Odile Deniset: Von den ersten Zeichnungen bis zum Start der Show dauerte die Entwicklung der Kostüme 7 Monate.

Stellt die Herstellung dieser Kostüme eine besondere Herausforderung dar? Nutzt ihr bei der Herstellung eine besondere Technik oder einen innovativen Prozess? Kannst du uns etwas über die Wahl der Materialien und Muster erzählen?

Marie-Odile Deniset: Beim Entwurf von Kostümen sind Ergonomie, Ästhetik und Funktionalität wesentlich. Wir kombinierten bedruckte, laminierte, aufgebrachte, bestickte, durchbrochene und recycelte Materialien. Das Ergebnis ist einzigartig. Bei der Wahl der Materialien und Muster ließen wir uns von den Umzugswagen und dem visuellen Effekt von Schwarz und Weiß mit dem Zusatz von Farbe inspirieren.

Wo wurden diese Kostüme hergestellt? Waren neben der Schneiderwerkstatt noch andere Werkstätten beteiligt?

Marie-Odile Deniset: Einige unserer Charakter-Kostüme wurden in unserer Näherei bei Disneyland Paris hergestellt. Andere Kostüme stammen von externen Lieferanten in Frankreich und Europa. Sie produzieren bereits seit mehreren Jahren für uns und sind mit unseren Erwartungen und Bedürfnissen vertraut. Dazu gehören Textildrucker, Schuhmacher, Näher und Färber.

Vielen Dank, dass ihr uns heute einen Einblick in die farbenfrohe Welt der Show „A Million Splashes of Colour“ gewährt habt. So konnten wir gemeinsam mit euch eine kleine Reise durch die kreative Vision und das handwerkliche Geschick unternehmen, die diese Show zu einem einzigartigen Erlebnis machen.