Media- & InsidEars Event zum 33. Geburtstag von Disneyland Paris
13.04.25, 12:46 |

Zum 33. Geburtstag lud Disneyland Paris am 12. April morgens um 9:30 Uhr zu einer Pressekonferenz in Studio D ein. Bei dieser Gelegenheit sollte es Ausblicke in die Zukunft des Resorts geben. Dabei sollte es nicht nur Ausblicke, sondern auch ganz konkrete Ankündigungen für die beiden Disney Parks und das gesamte Resort geben.
Später sollte noch eine Führung über die Baustelle im Walt Disney Studios Park zum Programm des Media- und InsidEars-Event gehören. Am Abend sollte es dann noch eine Preview auf das bevorstehende Disney Music Festival geben.
Aber der Reihe nach.
Die Pressekonferenz im Studio D mit vielen Neuigkeiten zu Disneyland Paris

Das Mediaevent begann mit einem Video zu den Neuerungen der letzten Jahre, wie der neuen Abendshow Disney Tales of Magic, neuen Drohnenshows und schwenkte dann über zu dem, was uns in den nächsten Jahren erwarten wird. Natürlich hauptsächlich die Erweiterung der Disneystudios mit Videos und Bildern von der Baustelle, der neuen Abendshow und dem Umbau von Studio 1.
Unter großem Applaus betraten im Anschluss die zwei momentanen Botschafter Dylan Legras und Jose Alfaro Navarro die Bühne, um die Konferenz zu moderieren.
Neuigkeiten zum Disney Music Festival, dem Disney Village und den Disney Hotels
Als ersten Gast holten sie sich Natacha Rafalski, Präsidentin von Disneyland Paris, auf die Bühne, die verschiedene Neuerungen ansprach.
Unter Einblendungen von Videos erzählte sie, wie die Proben zum Disney Music Festival vorangingen und es eine komplett neue Art sei, den Park in diesem Sommer mit 12 musikalischen Events zu erleben.
Das Disney Village untergeht immer noch seiner Modernisierung. Nach Disney Style und Disney Glamour steht als Nächstes die Eröffnung des neugestalteten Lego Store am 19.4. und eines Home Deco Shop an. Später im Jahr wird der Disney Store schließen, um dann als Disney Wonders neu zu eröffnen.
Auch bei den Restaurants tut sich einiges im Village. Abgesehen von dem neuen Restaurant „Casa Giulia“, dem Neubau des McDonalds und der bereits eröffneten Terrasse „Petite Rosalie“ untergeht auch die Sports Bar einer vollkommenen Verwandlung und erhält eine größere Speisekarte und mehr Sitzplätze.
Nach der Umgestaltung des Hotel New York und des Disneyland Hotels erwartet uns dieses Jahr neue Hütten auf der Davy Crockett Ranch. Als Nächstes wird die Sequoia Lodge renoviert werden, alle Zimmer, die Lobby, die Restaurants und die Boutique. Das Schwimmbad wurde dabei leider nicht explizit erwähnt. Die Verbundenheit zur Natur und zum Wald soll dabei erhalten bleiben.
Aktuelle News Walt Disney Studios Park
Als Nächstes betraten Andy Martin und Bowie Faas (Creative Director und Principal Creative Producer von Walt Disney Imagineering Paris) die Bühne und zeigten den Fortschritt der Verwandlung von Studio 1 zu World Premiere.
World Premiere soll die Besucher in die Welt einer Filmpremiere in Hollywood in den 1920er entführen. Auch die Deko des Shops und des Restaurants greift die Elemente der Epoche auf. Die Rückwand ist nach dem Vorbild des Animation Building in Burbank gestaltet. Vorbei an einem Shop und einem großen Restaurant gehen die Besucher dann auf ein Kinogebäude zu, dessen Fassade 20 Tonnen wiegt, wovon allein 3 Tonnen auf das beleuchtete Schild entfallen.
Hinter dem Gebäude erwartet die Gäste World Premiere Plaza, auf dem schon jetzt neue Bäume und Sitzgelegenheiten zu finden sind.
Über den Adventure Way werden alle Länder des Parks, Avengers, Toy Story, Ratatouille und Frozen sowie später auch Lion King ansteuerbar sein. Die Blickachse geht von der Plaza direkt über einen See auf den Nordberg von Arendelle.
Eröffnung mit feierlichem Red-Carpet-Event soll am 15.5. sein.
Details zum Bereich Adventure Way

Michel den Dulk (Portfolio Executive Director von Walt Disney Imagineering Paris) verkündete nun Neuigkeiten zum Adventure Way:
- Der Weg ist gesäumt von verschiedenen Gärten, wie Gazebo Garden, der sich an den in England spielenden Geschichten wie Peter Pan und Winnie Pooh orientiert. Zusätzlich zu einem Gazebo, der Meet and Greets oder eine Musikkapelle beherbergen kann, wird es zahlreiche Sitzmöglichkeiten mit Bronze Statuten von Winnie Pooh oder 101 Dalmatinern geben.
- Der Toy Story Garden verbindet mit seiner Thematisierung und den großen beiden neuen Figuren von Jesse und Woody den Adventure Way mit dem ToyStory-Land.
- Zusätzlich zum Rapunzel-Karussell, das auf den Teetassen basiert wird es auf der gegenüberliegenden Seite des Adventure Way die erste Attraktion zu „Oben“ in Form eines Kettenkarussells geben.
- Auf dem neuen See finden bereits jetzt die Übungen zu einer neuen Abendshow mit Drohnen und anderen Effekten statt, die man vom Seeufer oder dem neuen Restaurant und Bar „Regal View“ aus genießen kann. In diesem Restaurant wird von morgens bis abends ein Prinzessinnen- Essen angeboten. Vom Stil her soll es an eine Sommerresidenz der Prinzessinnen erinnern.
- In der World of Frozen wird es neben einem Quick Dining Restaurant, einem Shop auch die Attraktion Frozen Ever After geben, in der es über 30 Audio-Animatronics geben wird. Im Schloss von Arendelle wird ein Meet and Greet mit Anna und Elsa stattfinden.
- Für den 36 m hohen Nordberg wurden 400 Tonnen Stahl geformt und verkleidet. Alles ist handbemalt. Noch in diesem Sommer wird Elsas Eispalast installiert werden können.
- Für das kommende Lion King Land ist am See das Ufer bereits thematisch gestaltet worden und die Grundfläche wurde geräumt. Der ebenfalls 36 m hohe Pride Rock mit seinem 16 m Drop wird sich am linken Seeufer an World of Frozen anschließen und neben der Attraktion auch ein Restaurant beinhalten.
Neuigkeiten für die Disney Parks aus dem Showroom des Mediaevents
Bei der anschließenden Begehung der Showrooms erfuhr man noch weitere Kleinigkeiten, wie etwa neue Szenen für das Frontierland oder eine geplante, von „Fluch der Karibik“ inspirierte Schatzsuche im Adventureland.
Highlight: die Baustellen-Führung

Bei der sich anschließenden Baustellen-Führung besichtigten wir zuerst die Baustelle von World Premiere. Beide großen Fassaden sind bereits komplett fertiggestellt. Fotografiert werden durfte lediglich die Fassade zum World Premiere Plaza hin. Der Shop ist auch in großen Teilen fertig, mit großen Kronleuchtern, Bordüren aus Echtholz und Regalen. Das Restaurant ist mit vielen Kunstpflanzen und Lichterketten bestückt, die vermitteln sollen, man diniere unter freiem Himmel. Und auch ein kleiner Quick Service für Getränke und Kaffee ist dort zu finden.
Weiter ging es zum Adventure Way und als wir um den Bauzaun bogen und die Blickachse auf den Nordberg freigegeben wurde, waren reihum viele „aahs“ und „oohs“ zu hören. Das Pflaster ist noch nicht ganz fertig, zur Besichtigung wurde ein Teppich ausgerollt. Dafür wurden bereits Tausende von Bäumen und Pflanzen gesetzt, die blühen und anfangen, grün zu werden. Die Gärten lassen sich also bereits erkennen. Der Toy Story Garden ist mit den Figuren bereits fast fertig. Im Gazebo Garden steht lediglich der Gazebo, die Bronzefiguren fehlen noch.
Bei Rapunzel war der See mit dem Boot zu erkennen, dessen Laterne nachts leuchten und in dessen Wasser sich die gesamte Attraktion nachts spiegeln soll.
Die Attraktion selbst steht als Gebäude, jedoch fest verhüllt.
Gegenüber sah man bereits, dass an der Grundfläche für das Kettenkarussell gearbeitet wird. Links hinter dem Kettenkarussell wird am Seeufer ein Quick Dining Restaurant entstehen, dessen Gebäude ebenfalls schon zu erkennen ist. Wir bogen hier rechts ab, am Restaurant Regal View vorbei, dessen Fassade teilweise schon cremeweiß, mit kleinen grünen Blumenmustern bemalt ist.
Es ging hinunter an den See, von wo aus man einen guten Blick auf die Plattform im See hatte, wo derzeit für die Abendshow geprobt wird. Die Zugbrücke Richtung World of Frozen stand offen, um die Schiffe, die während der Show von Cast Membern gelenkt werden, hindurchzulassen. Auf der anderen Seite des Sees erhebt sich majestätisch der Nordberg, dessen rechte Seite bereits mit Schnee fertig gestaltet ist. Das Schloss und die Häuserfassade von Arendelle, die an die Stadt Bergen angelehnt ist, sind bereits fertig.
Im Allgemeinen machte die Baustelle einen sehr weitläufigen und geräumigen Eindruck, der Wind über den See war sehr erfrischend und man konnte sich sehr gut vorstellen, wie es sein wird, hier zwischen den Ländern entlang zu bummeln. Bleibt zu hoffen, dass entlang des Adventure Way einige Bänke installiert werden, und es würde perfekt zum Verweilen einladen.
Ausblick auf das Disney Music Festival zum Abschluss
Krönender Abschluss des Tages bildete gegen Mitternacht eine Show im Videopolis „Music Hits Concert“, bei der Disneyhits in mitreißenden Medleys präsentiert wurden und als Überraschungs-DJs Chip und Dale auftraten.
Mickey, Minnie, Miguel und Goofy präsentierten im Anschluss ihre neuen, farbenfrohen Kostüme für das MusicFestival.
Alle Neuigkeiten zu Disneyland vom InsidEars Event am 12. April 2025 im Video
Wenn Ihr noch einmal einen Überblick über alle Informationen des Events mit Bilder und einer Bewertung bekommen möchtet, dann schaut Euch den Mausblick Spezial an:
Und auch zum Nachlesen im Detail mit Fotos und Konzeptzeichnungen findet Ihr selbstverständlich ebenfalls in unserem Blog. Schaut einfach hier und lest den Artikel Disneyland Paris feiert 33. Geburtstag mit neuen Enthüllungen – inklusive neuer Details zu Disney Adventure World zu diesem Thema.