Star Wars BD Droids erobern die Disney Parks
11.04.25, 13:54 |

Disney hat im April 2025 eine neue Generation von BD-Droiden in seinen Themenparks eingeführt. Diese charmanten Roboter, bekannt aus dem Videospiel „Star Wars Jedi: Fallen Order“ und der Disney+ Serie „The Mandalorian“, sollen das Erlebnis unter anderem in den Star Wars: Galaxy’s Edge-Bereichen bereichern. Was genau diese BD Droiden eigentlich sind und wo Ihr sie sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Einführung der BD-Droiden
Die BD-Droiden sind etwa kniehoch und bewegen sich auf zwei Beinen durch den Park. Sie wurden von Disneys Imagineering-Abteilung im Rahmen des A-1000-Programms entwickelt. Das Besondere an ihnen? Sie verfügen über autonome Navigation sowie die Fähigkeit, auf ihre Umgebung zu reagieren! Besucher können beobachten, wie die Droiden durch subtile Bewegungen und leuchtende Augen Emotionen von Neugier bis Freude ausdrücken.
Wo kann ich die kleinen Star Wars BD Droids sehen?
Bislang sind die BD Droiden nur in Galaxy’s Edge in Anaheim zu sehen. In folgenden Parks werden sie aber über das Disneyland Resort Anaheim hinaus noch zum Einsatz kommen:

Für Paris gibt es aber noch keine Aussagen zu festen Daten. In Tokyo hat man die kleinen Kerlchen indes schon gesichtet, bzw. wurden sie in einem offiziellen Post von Tokyo Disneyland auf X vorgestellt (angekündigt bis zum 30.6.). Gemunkelt wird zudem auch über den Einsatz der Technologie im neuen Zootopia Bereich im Disneyland Shanghai. Dort wird die Technik aber sehr wahrscheinlich in anderer Form eingesetzt werden (Stand Anfang April 2025).
Technologische Innovation
Die BD-Droiden repräsentieren einen bedeutenden Fortschritt in der Animatronik-Technologie. Sie nutzen fortschrittliche Sensorik und KI-gestützte Algorithmen, um sich autonom zu bewegen und auf Gäste zu reagieren. Diese Technologie wurde erstmals auf der IEEE/RSJ International Conference on Intelligent Robots and Systems (IROS 2023) vorgestellt. Für den KI-Teil hat sich Disney Imagination mit zwei Schwergewichten aus diesem Bereich zusammengetan: Google´s Deep Mind und Nvidias KI-Beschleunigern. NVIDIA CEO Jensen Huang stellte die Zusammenarbeit letzten Monat vor (ab ca. 8.20 Minuten):
Für die feinen Nuancen der Gast-Interaktion wird es jeweils noch einen Puppeteer hinter den Kulissen geben. Dieser soll die motorischen Feinheiten der BD Droiden steuert.
Eine Vorstellung von John Favreau höchstpersönlich gab es dieses Jahr auch auf der SXSW 2025. Ein Video davon seht Ihr hier:
Die BD-Droiden sind so konzipiert, dass sie mit den Gästen interagieren können, ohne dabei den immersiven Charakter des Parks zu stören. Sie bewegen sich durch die entsprechenden Themenbereiche und reagieren auf die Umgebung, was den Besuchern das Gefühl gibt, Teil des Star Wars-Universums zu sein.