Darf es ein bisschen Luxus sein?

Die Clublevel der Hotels in Disneyland Paris

| Club LevelCompass ClubDisney HotelDisney HotelsDisneyland Paris

Disneyland Hotel in Disneyland Paris mit floraler Mickey Mouse vor dem Eingang
Disneyland Hotel in Disneyland Paris

In letzter Zeit hört man viel über die Clublevel in den Hotels des Disneyland Paris. Viele beschweren sich über immer weniger Leistungen bei teils deutlich gestiegenen Preisen. Lohnt sich eine Buchung noch? Welche Vorteile oder Nachteile bietet ein Zimmer mit Clublevelzugang? Wir nehmen uns all diese Fragen und mehr genauer unter die Lupe.

Kürzliche Änderungen

Durfte man bis zum letzten Jahr die Club Lounges noch bis zur eigentlichen Abreise am Abreisetag nutzen, so wurde dies nun auf 11:00 Uhr morgens begrenzt. Das ist wirklich sehr schade, da die Lounges doch das eigentliche Herzstück der Club-Etagen sind. Auch wurde vor kurzem aus dem Empire State Club des Disney Hotels New York – The Art of Marvel berichtet, dass dort der Nachmittagssnack nicht mehr als Buffet angeboten wird, sondern dass man Etageren mit Speisen an den Tisch gebracht bekommt. Bei den Getränken „to go“ scheint es Änderungen zum Negativen zu geben. Diese werden nicht mehr in Dosen oder Flaschen abgegeben, sondern in Bechern mit Deckel. Das erschwert natürlich die Mitnahme in den Park.

Trotz dieser Veränderungen hat das Clublevel in den Hotels des Disneyland Paris aus meiner Sicht durchaus noch seine Berechtigung. Wo aber liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem normalen Zimmer und einem Zimmer auf einer der Clubetagen und welche Hotels besitzen eine solche?

Ich möchte mit diesem Bericht gerne einmal etwas genauer beleuchten, was die Club-Zimmer-Buchung von der Buchung eines normalen Zimmers unterscheidet, damit es auch für Erstbesucher des Disneyland Paris ersichtlich ist. Dafür habe ich mir als Beispiel den Compass Club in Disney Newport Bay Club herausgesucht, da meine Infos hier auf eigenen Erfahrungen beruhen. Des Weiteren findet man noch die Clubetagen in Disney Sequoia Lodge, dort heißt diese Golden Forest Club, in Disney Hotel New York – The Art of Marvel, hier Empire State Club genannt, und natürlich im Disneyland Hotel, hier ist es dann der Castle Club.

Der Compass Club

Beim Compass Club handelt es sich um Zimmer im Newport Bay Club, welche auf den oberen Etagen des Hotels angesiedelt sind. Diese gibt es sowohl mit als auch ohne Seeblick. Der Unterschied liegt lediglich im Preis. Natürlich kosten Zimmer mit Seeblick mehr, die Ausstattung der Zimmer ist aber absolut identisch.

Die Ausstattung der Zimmer

Hotel Newport Bay Club

Die Möblierung der Zimmer ist praktisch identisch zu den Standardzimmern des Hotels. Je nach Buchung hat man 1 oder 2 Betten, einen kleinen Schreibtisch, einen Kommodenschrank sowie einen Fernseher. Auch stehen auf den Zimmern ein Wasserkocher und eine Kapselkaffeemaschine sowie Tee- und Kaffeekapseln zur Verfügung.

Dann gibt es den meist durch einen Vorhang abgetrennten Wasch- und Garderobenbereich. Auch findet man hier einen Safe sowie ein Bügelbrett und zumeist auch ein Babybeistellbett. Daran grenzt dann das eigentliche Bad an, welches durch eine Tür vom Rest des Raums abgetrennt ist. Hier befindet sich eine Badewanne mit Dusche und natürlich die Toilette. Alle Zimmer verfügen auch über eine Klimaanlage. Natürlich werden die Zimmer täglich gereinigt.

Die Unterschiede zu normalen Zimmern

  • Die Club-Zimmer verfügen zusätzlich über einen kleinen Kühlschrank. Dieser ist in der Regel unter dem Waschtisch angesiedelt.
  • Auch werden für die Gäste des Zimmers sowohl Bademäntel als auch Pantoffeln zur Verfügung gestellt. Dabei gilt: Die Pantoffeln gelten als Hygieneartikel und dürfen vom Hotelgast behalten werden, die Bademäntel sind und bleiben Hoteleigentum (eine Ausnahme bildet das Disneyland Hotel).
  • Im Bad stehen den Gästen verschiedene Toilettenartikel (in größerer Auswahl als auf den normalen Zimmern) zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Shampoo, Conditioner, Duschgel, Zahnbürsten, Nähset etc. Diese werden in speziell auf das Hotel angepassten Verpackungen präsentiert.
  • Auf dem Zimmer gibt es Wasser in Flaschen als Getränk für die Gäste. Diese werden täglich nachgefüllt.
  • Auch der Zimmerservice steht den Gästen der Clubetage, natürlich gegen entsprechenden Aufpreis, zur Verfügung.
  • Am Anreisetag steht auf dem Zimmer für die Gäste meistens ein kleines Willkommensgeschenk bereit. Um was es sich handelt, variiert jedoch. Es kann z.B. ein Schlüsselband oder Kofferanhänger im Hoteldesign sein oder auch etwas „Süßes“, wie Plätzchen oder Pralinen.
  • Abends gibt es auf der Clubetage dann noch den Turndown-Service. Das bedeutet, dass das Bett für den Gast vorbereitet, also abgedeckt wird. Auch wird ein kleines Betthupferl sowie eine exklusive Sammelkarte des Hotels mit einer kleinen Geschichte im Zimmer platziert.

Anreise und dem Check-in:

Yawo, Cast Member vor dem Schloß des Disneyland Paris

Wenn man als Gast mit dem Auto anreist und den Newport Bay Club erreicht, hat man hier den Vorteil, dass man direkt vor dem Hotel parken kann. Das Gepäck wird durch Hotelmitarbeiter ausgeladen und für den Transport auf das Zimmer vorbereitet. Auch kann man, wenn man möchte, den kostenlosen Parkservice für das Auto nutzen.

Für den Check-in bieten die Clublevel ihren Gästen eine separate Rezeption mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten, um den Check-in möglichst entspannt zu gestalten. Die Mitarbeiter hier sind sehr freundlich und bemüht, eventuelle Wünsche zu erfüllen und nehmen sich viel Zeit für ihre Gäste. Hier bekommt man dann auch den exklusiven Magic Pass im Club-Level-Design ausgehändigt. Dieser dient sowohl als Zimmerschlüssel, als Ausweis für die Compass Club Lounge sowie als Eintrittskarte für die Parks.

Nach dem Check-in, wenn das Zimmer bezugsfertig ist, wird das Gepäck durch das Hotelpersonal auf das Zimmer gebracht. Am Abreisetag genügt ein Anruf bei der Rezeption und das Gepäck wird von Hotelmitarbeitern abgeholt und zur Verwahrung bis zur endgültigen Abreise eingelagert. Später wird auch dabei geholfen, das Gepäck im Auto zu verstauen.

Die Compass-Club-Lounge

Als Gast des Compass Clubs ist es möglich, die Compass Club Lounge zu besuchen. Diese ist ein exklusiv für die Clubetage angelegter Rückzugsort im Erdgeschoss des Newport Bay Clubs, direkt neben der Rezeption. Die Öffnungszeiten sind von 7:00 Uhr bis 11:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Hier wird morgens das Frühstück gereicht und nachmittags gibt es den Nachmittagssnack. Auch kann man die Compass Club Lounge jederzeit zwischendurch besuchen, um hier zu verweilen, einen Kaffee, Tee, Kakao oder Cappuccino zu genießen oder sich ein Getränk „to go“ zu besorgen.

Auf den Heißgetränken wie Cappuccino oder Kakao werden für die Gäste je nach Jahreszeit Disneyfiguren in den Schaum gezaubert. Alle Getränke und Snacks (außer Alkohol) sind für Gäste der Clubzimmer hier kostenlos.

Das Frühstück

gedeckter Frühstückstisch mit kalten und warmen Speisen

Das Frühstück wird für die Gäste des Compass Clubs morgens ab 7 Uhr in der Compass Club Lounge gereicht. Wenn man hier ankommt, wird man von einem der Cast Member an einem Tisch platziert. Ist man mehrere Tage vor Ort, so erkennen einen die Mitarbeiter und wissen oft schon, was man mag oder möchte.

Wir bevorzugen beim Frühstück z.B. eher eine ruhigere Ecke. Unser Kellner hat sich das sehr schnell gemerkt und wir bekamen jeden Tag „unseren Tisch“. Auch standen zumeist schon „unsere Heißgetränke“ am Tisch bereit, wenn wir vom Buffet kamen, ohne dass wir diese jeden Tag neu bestellen mussten. Der Cast Member hatte es sich einfach gemerkt!

Zum Frühstück selbst gehört in meinen Augen eine sehr gute Auswahl an Brot, Brötchen, Baguette, Croissants, Schokobrötchen, Toast und kleinen Süßgebäckteilchen. Auch werden frisches Obst und Obstsalat, Joghurt, Quark, Müsli und Cornflakes in ausreichender Auswahl angeboten. Des Weiteren gibt es eine Auswahl an warmen Speisen wie Pancakes, Waffeln, Crêpes, Ei und Rührei, Würstchen, Bacon und auch vegetarische Alternativen. Natürlich stehen auch Säfte, verschiedene Käse- und Aufschnittsorten, Marmeladen, Honig und Nutella bereit. Eigentlich ist für jeden genug dabei, um gut gesättigt in einen spannenden Disneyland Paris Parktag zu starten.

Der Nachmittagssnack

Der Nachmittagssnack in der Clubetage wird ab 16:30 Uhr gereicht. Ich finde die Bezeichnung „Snack“ hier eigentlich nicht passend. Für uns war die Auswahl mit einer richtigen Mahlzeit gleichzusetzen. Es gibt Brot, Brötchen, Baguette, Croissants, Schokocroissants sowie kleine Sandwiches mit verschiedenen Belägen wie z.B. Lachs oder Frischkäse.

Auswahl an verschiedenen Kuchen und Obst zum Nachmittagssnack im Golden Forest Club
Nachmittagssnack im Golden Forest Club 2017

Auch werden süße und herzhafte Salate in kleinen Portionen sowie kleine warme Snacks wie Würstchen oder Pancakes angeboten. Obst und Gemüse stehen den Gästen der Lounge natürlich auch zur Verfügung. Die Auswahl der Speisen variiert täglich ein wenig. Für uns hat dieser Nachmittagssnack an den meisten Tagen das Essen im Park vollständig ersetzt, oder es reichte, wenn es mal eine Pizza oder einen Burger gab.

Fazit

Wenn ich das Clublevel aus unserer Sicht im Hinblick auf unsere Bedürfnisse bewerte, so lohnt sich der Aufenthalt auf den Clubetagen schon. Der Mehrpreis, den dieser kostet, deckt in unserem Fall sowohl die Kosten für das Frühstück als auch für die Mahlzeiten und Getränke, die wir sonst im Park erworben hätten. (Nur zum Vergleich: Wir sind Menschen mit einem normalen Appetit).
Für uns kommt dann noch das deutlich ruhigere und angenehmere Ambiente dazu, welches wir
sehr schätzen, genau wie die wirklich top motivierte und freundlichen Cast Member, die einem wirklich
versucht jeden Wunsch zu erfüllen.