Alles ganz einfach!?

Lightning Lane Passes aus Deutschland & Europa buchen – Anleitung für Android & iOS

| AnleitungGenie+HandyLightning Lane

Grafik, die Apple und Android Logo auf blau-grünem Hintergrund zeigt, sowie die Aufschrift 'So kannst du Lighning Lane Passes aus Deutschland buchen'

Seit 24.7. hat Walt Disney World sein neues Lightning Lane Pass System aktiviert. Das System ersetzt, wir haben berichtet, Genie+ für einen schnelleren Zugang zu den Attraktionen der vier Parks von Walt Disney World.

Dabei haben Gäste von Walt Disney World nun die Möglichkeit, Zugang zum Lightning Lane Pass System nicht erst am Tag des Besuchs zu buchen, sondern, wenn sie in einem Disney Hotel übernachten, bereits sieben Tage vor Anreise für die ersten sieben Tage ihres Aufenthaltes. Für Gäste, die die Parks von extern besuchen, besteht die Möglichkeit, jeweils drei Tage vor ihrem Besuchstag, zu buchen. Hier erklären wir Euch das System ausführlich.

Dabei zeigen die ersten Tage nach der Einführung, dass Disney – wider Erwarten – die Preise für das neue System auf demselben Niveau gehalten hat, auf dem auch die Preise für Genie+ und Individual Lightning Lanes lagen.

Soweit so gut? Nicht ganz, denn so richtig nutzbar ist das System zunächst nur für Besucher aus den USA und Kanada. Deutsche bzw. Europäer generell schauen dabei zunächst in die Röhre und können ihren Zugang erst nach Ankunft in den USA buchen – was zu gravierenden Nachteilen für Gäste aus Europa führt. Aber wir möchten Euch damit nicht im Stich lassen, sondern zeigen Euch in diesem Artikel Lösungen, wie Ihr diese Sperre umgehen und das System schon vor Eurer Anreise in die USA nutzen könnt.

Warum ist das Lightning Lane Pass System für Besucher aus Deutschland nicht zugänglich?

Der fehlende Zugang zu wirklich allen Angeboten von Walt Disney World für Europäer ist nicht neu. Ähnliche Probleme gibt es bei der Buchung vieler Zusatzleistungen von Walt Disney World, von geführten Touren über Dinner Shows bis hin zu Savi’s Workshop in Galaxy’s Edge. Für viele dieser Einschränkungen nennt Disney keine Gründe. Aber die Einschränkungen lassen sich immerhin recht einfach umgehen – mittels eines Virtual Private Networks (VPN).

Für die eingeschränkte Nutzbarkeit des neuen Lightning Lane Systems aus Europa nennt Disney die 2018 in Kraft getretene General Data Protection Regulation (GDPR) – in Deutschland als Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bekannt – als Grund. Den Regeln dieser Verordnung, die auch bei vielen Unternehmen in Europa für viel Kopfzerbrechen gesorgt haben, hat Walt Disney World seine MyDisneyExperience nicht angepasst, obwohl eine Konformität sicher erreichbar gewesen wäre. Damit werden Besucher aus Europa, die oftmals weit mehr Geld für eine Reise nach Walt Disney World ausgeben, deutlich schlechter gestellt, als Besucher aus den USA oder Kanada. Zumindest dann, wenn sie sich nicht schon sieben bzw. drei Tage vor ihrem Besuch von Walt Disney World in den USA aufhalten. Es bedeutet nämlich, dass sie erst sehr viel später Lightning Lanes buchen können und oftmals erst dann, wenn nur noch wenige gute Zeitslots verfügbar sind oder die beliebtesten Attraktionen schon ausgebucht sind.

Dieses Vorgehen Disneys ist natürlich kritikwürdig – aber alle Kritik ändert nichts daran, dass es zurzeit nun mal so ist, wie es ist.  Deshalb zeigen wir Euch heute, wie Ihr dieses Problem umgehen könnt, um das Beste aus Eurem Urlaub in Walt Disney World herauszuholen.

So könnt Ihr Lightning Lane Pass auch aus Deutschland nutzen

Vorab sei gesagt, dass es dieses Mal nicht DIE einfache Lösung gibt, wie bei den oben genannten anderen Beispielen, auf die Gäste aus Europa keinen direkten Zugriff haben. Einfach ein VPN zu nutzen reicht nicht aus. Denn neben dem Netzwerk prüft die Walt Disney World App (und nur über diese könnt Ihr Lighning Lane Pass buchen) auch Euren Standort.

Aber es gibt dennoch Möglichkeiten, das zu umgehen – diese unterscheiden sich allerdings zwischen Smartphones bzw. Tablets auf denen Android als Betriebssystem ist und den Geräten von Apple mit iOS. Deshalb findet Ihr hier getrennte Erläuterungen für beide Betriebssysteme.

Lightning Lane Pass aus Deutschland mit Android Handys nutzen

Der Weg zur Nutzung des Systems mit einem Android-Gerät ist mit mehreren Schritten verbunden, die wir Euch hier präsentieren. Zudem findet Ihr nach der Auflistung eine Reihe von Screenshots, in denen Ihr die einzelnen Schritte auch visuell nachvollziehen könnt.

  1. Beendet zunächst die Walt Disney World / MyDisneyExperience App auf Eurem mobilen Gerät. Dazu reicht es nicht, die App einfach zu schließen, Ihr müsst sie hart beenden. Geht dazu in die Einstellungen Eures Handys oder Tablets, dort zu den Einstellungen für die Apps und wählt die App Disney World aus. Klickt nun auf „Beenden erzwingen“
  2. Nun müsst Ihr die Entwickler-Optionen Eures Handys freischalten. Das geht so:
    Geht erneut in die Einstellungen und dort auf die Punkt “Über das Gerät” wo Ihr dann die “Hardware- und Software-Informationen” findet. Klickt dort siebenmal in schneller Folge auf die Hardware-Version/Build-Number Eures Gerätes. Durch diesen Schritt schaltet Ihr die Entwickler-Optionen Eures Handys frei. Solltet Ihr kein Experte für Android sein, agiert innerhalb der Entwickler-Optionen bitte sehr vorsichtig. Diese sind nicht ohne Grund in der Regel ausgeblendet.
  3. Geht jetzt in den Google Play Store und sucht nach einer FakeGPS App. Nicht jede funktioniert wirklich zuverlässig. Wir nutzen die App “Fake GPS Location Professional”, die Ihr hier finden könnt.
  4. Anschließend müsst Ihr in die zuvor freigeschalteten Entwickler-Optionen gehen. Diese findet Ihr in den Einstellungen Eures Handys im Bereich „Zusätzliche Einstellungen“ und dort als „Entwickler-Optionen“. Scrollt hier nach sehr weit nach unten bis zum Punkt „Standort“ und dort zu „App für simulierte Standorte wählen“ und wählt hier die zuvor installierte App aus.
  5. Öffnet nun Eure gewählte Fake GPS App und navigiert in dieser App auf der Karte auf einen Ort in den USA und drückt danach links unten das Play-Symbol. Es dauert einen Moment, eventuell kommt auch Werbung, deren Ende Ihr erst abwarten müsst, dann wird der gewünschte Standort simuliert.
  6. Dann ist es an der Zeit, Euer VPN zu aktivieren. Auch das geht nicht mit jedem VPN. Wir nutzen die kostenpflichtige Version von NordVPN und haben damit sehr gute Erfahrungen. Es gibt aber auch kostenfreie VPNs, mit denen das geht. Gegebenenfalls müsst Ihr ein paar Anbieter ausprobieren. Wenn Ihr NordVPN nutzen wollt, findet Ihr hier alle Informationen. Wenn Ihr NordVPN über diesen Link bezieht, bekommt Ihr, je nach Paket bis zu drei Freimonate und auch wir bekommen eine Kleinigkeit vom Anbieter.
  7. Öffnet Eure VPN-App und wählt einen Server in die USA.
  8. Sobald die Verbindung hergestellt ist, könnt Ihr Eure Walt Disney World / MyDisneyExperienceApp wieder öffnen und seid nun in der Lage, auch aus Deutschland Lightning Lane Passes zu buchen.
Lightning Lane Pass über Android Geräte nutzen in Bildern

So könnt Ihr Lightning Lane Pass von Eurem iOS / Apple Gerät aus nutzen

Eine Zeit lang sah es so aus, als gäbe es keinen Weg, die Sperre für Gäste aus Europa auch von einem Apple-Gerät mit iOS zu umgehen. Aber wir haben doch einen Weg gefunden – auch dank mehrerer unserer Follower, die uns dabei unterstützt haben.
Wir haben nach vielen Tipps, die wir erhalten haben, verschiedene Wege getestet und Möglichkeiten gefunden, auf denen Ihr nun auch aus Deutschland über Euer iPhone oder iPad den Lightning Lane Multi Pass und Lightning Lane Single Pass bis zu sieben Tage vor Eurer Anreise nach Walt Disney World buchen könnt.

Allerdings gibt es für Apple-Nutzer nicht DEN einen Weg, der für alle funktioniert. Das haben unsere Tests auch gezeigt. Die Wege unterscheiden sich von Gerät zu Gerät, von iOS-Version zu iOS-Version, von Version zu Version bei den Apps von Walt Disney World – und nach Kombinationen dieser drei Faktoren. Deshalb können wir Euch hier nicht den einen Weg zeigen, so schön Schritt für Schritt, wie bei Android. Dafür geht es manchmal viel einfacher mit nur einer Maßnahme, manchmal sind Kombinationen aus den Maßnahmen erforderlich und – wenn alles andere nichts hilft – dann gibt es auch einen richtig komplizierten Umweg, der aber dann unserer Erfahrung nach, auf jeden Fall zum Ziel führt.

Damit Ihr Euch nicht gleich die Arbeit mit dem kompliziertesten Weg macht, erklären wir Euch hier die einzelnen Einstellungen, die zum Erfolg führen können. Probiert sie der Reihe nach aus und wenn eine davon alleine nicht ausreicht, dann kombiniert die Maßnahmen untereinander, bis Ihr die für Euch funktionierende Methode gefunden habt.

Mögliche Maßnahmen zur Buchung von Lightning Lanes mit iOS / Apple Geräten:

  • Nutzt ein VPN und wählt einen Server in den USA aus. Aber hier müssen wir ganz klar sagen: in keinem unserer Tests hat diese Methode alleine geholfen. Sie war aber teilweise bei anderen Maßnahmen ergänzend nötig, wenn diese alleine nicht funktioniert haben. Hier haben sich, wenn ein VPN nötig war, die VPNs von NordVPN, Surfshark, GhostVPN und Server Buffalo als gut erwiesen.
  • Deaktiviert die Standortdienste auf Eurem Gerät. Wen Ihr nun die Walt Disney World App öffnet, müsst Ihr bei der Aufforderung, Eure Standortdienste wieder zu aktivieren, auf „Abbrechen“ klicken. Sobald Ihr sie wieder aktiviert, würde es nicht mehr funktionieren.
  • Stellt in Eurer Walt Disney World App das Land Eures Wohnortes auf „United States“. Diese Einstellung finden Ihr in der App unter „My Account“ und dann bei den „Account Settings“
Screenshots zur Buchung Lightning Lane Pass auf einem iPhone

Das Android-Roboter-Logo wurde aus einer von Google erstellten und geteilten Arbeit reproduziert oder geändert und wird gemäß den Bedingungen der Creative Commons 3.0-Attributionslizenz verwendet.