Sicher & schlau

Reisetipps für Walt Disney World: die Reiseapotheke

| GesundheitReiseReisetippsWalt Disney World

Mickey und Minnie vor dem Schloss im Magic Kingdom

Krank im Urlaub? Die Vorstellung ist alles andere als schön! Leider erwischt es uns im Urlaub gelegentlich doch. Da ist rasche Hilfe wichtig, denn schließlich möchtet Ihr ja so wenig Zeit, wie irgendwie möglich, verschwenden. Daher raten wir dringend dazu, bei Reisen nach Walt Disney World eine Reiseapotheke mitzunehmen.
Natürlich gibt es im Fall der Fälle auch vor Ort, in Florida, die Möglichkeit, Medikamente zu kaufen. Allerdings sind einige Dinge in den USA anders geregelt, als wir es kennen. Deswegen ist es sinnvoll, einen Grundstock an Medizinprodukten einzupacken. So verliert Ihr im Fall der Fälle auch weniger Zeit, denn Ihr könnt direkt mit der Behandlung beginnen und müsst nicht erst nach einer Pharmacy (Apotheke) suchen.

Ist eine Reiseapotheke wirklich sinnvoll?

Diese Frage stellt Ihr Euch vielleicht, vor allem, weil Ihr das Gepäcklimit im Hinterkopf habt und eigentlich nie krank werdet. Wir denken dennoch, dass es sinnvoll ist, eine Reiseapotheke einzupacken. Warum? Ganz einfach: Es ist praktisch, die wichtigsten Medikamente für kleinere Verletzungen und bestimmte Erkrankungen griffbereit zu haben. Denn im Urlaub ist es nicht immer ganz so einfach, die passenden Arzneimittel zu erhalten. Mögliche Probleme sind die Erreichbarkeit einer Apotheke, eventuelle Sprachprobleme oder auch die Verfügbarkeit bestimmter Medikamente.

Habt Ihr hingegen, die wichtigsten Dinge dabei, macht es Euch das Leben leichter und Ihr verliert weniger wertvolle Zeit im Urlaub. Daher: denkt beim Koffer packen unbedingt auch an die Reiseapotheke.

Was gehört in die Reiseapotheke?

Leidet Ihr an Allergien oder müsst aus anderen Gründen regelmäßig Medikamente einnehmen, dann solltet Ihr Euch die entsprechenden Arzneimittel besorgen. Sprecht dabei mit Eurem Arzt darüber, ob diese Mittel bestimmten Einfuhrbedingen unterliegen (die gilt insbesondere für Betäubungsmittel) und lasst Euch bei Bedarf eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist es grundsätzlich sinnvoll, eine ärztliche Bescheinigung oder Verordnung mitzuführen. So beugt Ihr Problemen bei der Einreise vor.
Neben diesen, für Euch unverzichtbaren Dingen, solltet Ihr Folgendes in die Reiseapotheke packen:

  • Pflaster und Blasenpflaster
  • Mittel gegen Durchfall und grundsätzliche Magenbeschwerden, wie Sodbrennen
  • Schmerztabletten
  • Wundheilcreme und Desinfektionsspray
  • Creme gegen Insektenstiche
  • Mittel gegen Reisekrankheit

Bei Bedarf könnt Ihr diese Liste selbstverständlich ergänzen. Dies ist besonders sinnvoll, wenn Ihr wisst, dass Ihr zum Beispiel nach einem Langstreckenflug unter Augenreizungen leidet oder Euch schnell erkältet.

Unsere Tipps bei Krankheit in Walt Disney World

Leider sprechen wir aus Erfahrung, wenn es um das Thema Krankheit in Walt Disney World geht. So gut wie bei jedem Aufenthalt in Florida hat es einen von uns erwischt. Von harmlosen Erkältungen über entzündete Insektenstiche bis hin zu einem Hexenschuss war schon alles dabei.

Wir wissen daher, dass eine Reiseapotheke für uns unverzichtbar ist. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass auch wir nicht das passende Mittel dabeihatten. Aber in der Regel sind wir dann in der Arzneimittelabteilung eines Supermarktes fündig geworden. Allerdings gibt es einige, vor allem pflanzliche Medikamente, die bei uns allgegenwärtig sind, in den USA nicht zu kaufen.

In vielen Supermärkten in den USA gibt es eine gut ausgestattete Pharmacy, in der Ihr zahlreiche frei verkäufliche Medikamente findet. Oftmals gibt es auch einen Counter, an dem Ihr Euch von einem Apotheker beraten lassen könnt. In manchen Fällen ist auch eine Minute- oder Walk in-Clinic angeschlossen, wo ein Arzt anwesend ist.

Sollte es Euch doch einmal heftiger erwischen und Ihr erkrankt schwerer, dann wird ein Besuch beim Arzt unabdingbar. Aus eigener Erfahrung können wir Euch in diesem Fall die Buena Vista Urgent Care empfehlen. Wir wurden hier in sehr angenehmer Atmosphäre, ohne lange Wartezeit sehr professionell behandelt.

Auslandskrankenversicherung nicht vergessen!

Wir empfehlen dringend, vor Reisebeginn zu prüfen, wie es um die Krankenversicherung steht. Bietet die heimische Versicherung ausreichend Schutz im Ausland? Besitzt Ihr eine Kreditkarte, die ein entsprechendes Leistungspaket bietet? Oder seid Ihr Mitglied in einem Automobilklub und habt dort einen Vertrag abgeschlossen, der auch eine Auslandskrankenversicherung umfasst?

Falls Ihr nicht auf mindestens eine dieser Fragen mit “Ja” antworten könnt, ist es dringend zu empfehlen, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Denn für Behandlungen beim Arzt oder gar einen Krankenhausaufenthalt in den USA kommen schnell astronomische Summen zusammen, die Ihr sicherlich nicht aus eigener Tasche bezahlen möchtet.