Zum Tod von Disney Legend Carl Bongirno
08.03.24, 18:56 |
Disney Legend Carl Bongirno ist, wie heute bekannt wurde, am 5. März 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben.
Carl Bongirno war von 1979 bis 1989 nominell und bis 1987 de facto President von Walt Disney Imagineering, auch während der Anfangsjahre des Baus von Disneyland Paris. Darüber hinaus wurden neue Attraktionen für bestehende Parks und ehrgeizige Ideen für neue Geschäftsfelder verfolgt.
Carl Bongirno: In führender Position während entscheidender Jahre
In Carl Bongirnos Zeit als President von Walt Disney Imagineering fallen außerdem die Eröffnung von Epcot, Tokyo Disneyland, der Disney-MGM Studios (heute: Disney’s Hollywood Studios) und die einer großen Anzahl von Attraktionen sowie Hotels.
Carl Bongirno war gerade zu der Zeit in führender Position bei Walt Disney Imagineering tätig, als Michael Eisner und Frank Wells die Unternehmensführung der Walt Disney Company übernommen und sie zu großen Entwicklungen geführt haben.
Aus gesundheitlichen Gründen konnte er seine Aufgaben von 1987 bis 1989 allerdings nur noch eingeschränkt erfüllen und agierte als sogenannter Sonderberater
Dabei führte Carl Bongirno die Disney Imagineers zu ungeahnten Höhen kreativer Leistungen, weltweiter Expansion und beispiellosem Wachstum und Wandel, sowohl innerhalb des Unternehmens, als auch in der Unterhaltungsindustrie.
Leben und Karriere von Carl Bongirno
Geboren wurde Carl Bongirno 1937 in Pueblo, Colorado, wo er auch seinen Bachelor in Rechnungswesen und Controlling erwarb. Bevor er zu Disney kam, war er Mitarbeiter der Denver-Niederlassung von Arthur Anderson & Co
Carl Bongirno in der Walt Disney Company
Carl Bongirno stieß 1963 zu Disney, zunächst als Buchhalter und Controller für das Disney Celebrity Sports Center in Denver, Colorado. Später war er Schatzmeister für WED (wie Imagineering ursprünglich hieß), danach Direktor der Finanzabteilung von Disneyland, bevor er in derselben Position zur Eröffnung von Walt Disney World nach Orlando ging.
Dort war er von 1972 bis 1979 Vice President für Finanzen und trug zudem die Gesamtleitung für alle internen Dienstleistungsbereiche. Dazu zählten Garderobe, Lagerhaltung, Transport, Wäscherei und sogar die Disney-Telefongesellschaft.
Tätigkeiten abseits von Disney
Neben seiner Tätigkeit bei Disney saß Carl Bongirno viele Jahre lang im Vorstand der SunTrust Banks, einer der größten Geschäftsbanken der USA, und war Mitglied der Steuerreformkommission des Gouverneurs von Florida sowie des Wirtschaftsbeirats des College of Business Administration der University of Florida.
Nach seinem Ruhestand kehrte er nach Pueblo zurück, wo er sich weiterhin gesellschaftlich und lokalpolitisch engagierte.
Epcot und alle Disney-Attraktionen werden sich immer im Wandel befinden. Die Herausforderung für uns ist enorm, aber wir sind bereit, sie anzunehmen. Wir suchen nach Ideen, die das Interesse unserer Gäste wecken. Wir suchen nach Wegen, um die Vorstellungskraft durch Geschichten und Technologie anzuregen. Unsere Imagineers werden immer neue Grenzen entdecken. Es ist ein Prozess, der Imagineering meiner Meinung nach zur einzigartigsten Designorganisation der Welt macht.
Carl Bongirno zur Disney News
Carl Bongirno wurde 2007 zur Disney Legend ernannt.