Immer erreichbar

Handyvertrag für den Urlaub in Walt Disney World

| HandyInternetReisetippsWalt Disney World

Cinderella Castle vor blauem Himmel, davor der Bootsanleger und Eingangsbereich des Magic Kingdoms

Ihr habt Euren Urlaub in Walt Disney World gebucht? Herzlichen Glückwunsch! Dann geht es jetzt nach und nach an die detaillierte Reiseplanung. Im Laufe der Vorbereitungen werdet Ihr auch auf das Thema Handynutzung stoßen. Und da gibt es einige Dinge, über die Ihr Euch vor Reisebeginn informieren solltet, um an Ende des Urlaubs nicht von einer extrem hohen Handyrechnung überrascht zu werden.
Wir haben hier ein paar Tipps und Informationen zum Thema Handynutzung und Handyvertrag für den Urlaub in Walt Disney World zusammengestellt.

Warum brauche ich ein Handy in Walt Disney World?

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Auf die gibt es verschiedene Antworten, die je nachdem, wie Ihr Euren Urlaub gestaltet, unterschiedliche Bedeutung haben. Hier haben wir ein paar wichtige Gründe zusammengestellt, in denen Ihr Telefonieren oder mobiles Internet nutzen könnt oder müsst:

  • Zum einen braucht Ihr Euer Handy in Walt Disney World, weil Ihr Euch vermutlich gelegentlich bei Euren Lieben zuhause melden möchtet. Eine kurze Nachricht vom Flughafen, dass Ihr gut angekommen seid. Vielleicht ein erstes Bild vom Schloss usw.
  • Dann gibt es ganz praktische Gründe: Ihr möchtet ein Uber nutzen, etwas zu essen bestellen oder einen anderen Service vor Ort nutzen. In der Regel ist dazu ein Smartphone notwendig.
  • Seid Ihr als Gruppe unterwegs? Also als Familie oder mit mehreren Freunden? Vielleicht möchtet Ihr Euch zwischendurch mal trennen und auf eigene Faust etwas unternehmen, vielleicht verliert Ihr Euch auch ungeplant aus den Augen. Im Idealfall habt Ihr für solche Fälle einen Treffpunkt vereinbart. Aber es kann äußerst praktisch sein, wenn Ihr Euch zwischendurch per Handy erreichen könnt.
  • Dann gibt es noch einen anderen, sehr wichtigen Grund: Notfälle. Natürlich will niemand hoffen, im Urlaub in eine unschöne Situation zu geraten. Aber leider gehören Unfälle oder auch Krankheiten zum Leben dazu. Und auch wenn Walt Disney World ein sehr sicherer Ort ist, kann dennoch immer etwas passieren. Und sei es etwas Dummes wie ein gebrochenes Bein oder eine Halsentzündung. Es kann einfach sein, dass Ihr Hilfe oder Unterstützung benötigt, da erweist sich ein Handy als durchaus nützlich.
  • Und zu guter Letzt: Walt Disney World ist ohne Smartphone heutzutage kaum noch nutzbar, um es etwas überspitzt zu formulieren. Aber einige Dinge könnt Ihr ohne Internetzugang bzw. Euer Handy nicht in vollem Umfang nutzen. Zum Beispiel werden die Fotos vom Memory Maker nur online angezeigt. Oder habt Ihr Euch für Genie+ entschieden? Diesen Service könnt Ihr ausschließ per App nutzen.

Reicht das Wifi bei Disney nicht aus?

Wichtig zu wissen ist, dass es so gut wie überall in Walt Disney World Wifi gibt, das Ihr kostenfrei nutzen könnt. Das ist auf jeden Fall ein großer Vorteil, wenn Ihr Euch auf Disney Gelände bewegt. Für mobile Daten fallen dementsprechend keine Kosten an. Allerdings ist die Netzabdeckung nicht überall ideal und Ihr müsst immer wieder mit Unterbrechungen in der Datenübertragung rechnen. Außerdem müsst Ihr Euch darüber bewusst sein, dass klassisches Telefonieren auf diesem Wege nicht möglich ist. Aber durch diverse Apps, die Sprachanrufe zulassen, ist dies nicht unbedingt ein Hindernis.
Aber es gibt Situationen, in denen Ihr darauf angewiesen seid, Telefonieren zu können. Dies gilt in erster Linie in unvorhergesehenen Situationen. Ihr habt zum Beispiel Eure Kreditkarte verloren und müsst Kontakt mit Eurer Bank aufnehmen. Das geht in der Regel am schnellsten und unkompliziertesten per Telefon. Habt Ihr aber keinen entsprechenden Handyvertrag, dann entstehen schon bei einem kurzen Anruf enorme Kosten. Von längeren oder mehreren Gesprächen ganz zu schweigen.
Solltet Ihr Euch auch abseits des Disney Geländes bewegen, sei es, weil Ihr off-site übernachtet oder zwischendurch Ausflüge in die Umgebung macht, in lokalen Supermärkten oder Malls einkaufen geht, das vielfältige Restaurantangebot außerhalb des Disney Resorts nutzen möchtet, dann ist ein Handyvertrag für die USA unverzichtbar.

Roaming, lokaler Handyvertrag, E-Sim, Datenpakete – welche Möglichkeiten gibt es?

Es sollte aus dem vorherigen Absatz klargeworden sein, dass wir Befürworter eines passenden Handyvertrags bei einer Reise in die USA sind. Du hast nun verschiedene Möglichkeiten, die wir Dir hier vorstellen möchten:

  • Roaming
    Natürlich könnt Ihr Euer Smartphone in den USA nutzen, auch wenn Ihr Euch vor der Reise keine Gedanken über die Nutzung im Ausland gemacht habt. In diesem Fall gelten die Bedingungen und Gebühren, die Ihr bei Abschluss Eures Handyvertrags akzeptiert habt. Das kann unter Umständen richtig teuer werden. Je nach Anbieter liegen die Gebühren bei 99Cent bis 2,49€ pro Minute für ausgehende Anrufe. Eingehende Anrufe müssen ebenfalls bezahlt werden, in der Regel ist dies etwas weniger teuer. Meistens entstehen hier Kosten von 69 -99 Cent pro Minute.
  • Lokaler Handyvertrag
    Oft ist der Tipp zu lesen, dass Ihr doch einfach in den USA eine Prepaidkarte kaufen oder einen lokalen Handyvertrag abschließen könnt. Bleibt Ihr für längere Zeit vor Ort, ist das eine Option, die Ihr in Betracht ziehen solltest. Allerdings gibt es oft keine so flexiblen Prepaidkarten wie man es aus Deutschland kennt. Oft sind die Laufzeiten des Prepaidguthabens auf 30 Tage begrenzt und es gibt Mindestsummen, mit denen die Kare aufgeladen werden muss.
    Außerdem müsst Ihr natürlich Zeit einplanen, um einen Laden aufzusuchen, in dem Ihr eine entsprechende Karte kaufen könnt.
  • eSim
    Eine attraktive Möglichkeit für neuere Smartphones ist eine eSim. Bevor Ihr Euch für diese Möglichkeit entscheidet, müsst Ihr unbedingt prüfen, ob Euer Handy eine eSim nutzen kann. Längst nicht alle Geräte, vor allem, wenn sie schon ein bisschen älter sind, sind dazu in der Lage.
    Außerdem solltet Ihr beachten, dass Ihr mit den meisten eSims nur ein bestimmtes Datenvolumen nutzen könnt, Telefonieren im Handynetz aber nicht möglich ist.
  • USA Sim-Karte
    Es gibt verschiedene Anbieter, die Sim-Karten für die USA anbieten. Hier bekommt Ihr eine physische Sim-Karte zugeschickt, die Ihr in Euer Mobiltelefon einlegen müsst. Die Aktivierung der Karte erfolgt, je nach Anbieter, direkt vor der Reise aus Deutschland oder direkt nach der Ankunft aus den USA. Diese Sim-Karten haben ein Datenvolumen, dessen Umfang Ihr beim Kauf bestimmen könnt. Außerdem erhaltet Ihr eine US-Telefonnummer, von der aus Ihr telefonieren könnt. Dabei gibt es bei einigen Anbietern bestimmte Begrenzungen, zum Beispiel die kostenfreie Nutzung von 10 verschiedenen Nummer, die Ihr anrufen könnt oder ein bestimmtes Zeitkontingent, wie zum Beispiel 100 Minuten kostenfreies Telefonieren.
  • Datenpakete
    Inzwischen gibt es auch Mobilfunkanbieter, die Euch ein Auslandsdatenpaket für die Nutzung außerhalb der EU anbieten. Informiert Euch über das entsprechende Angebot bei Eurem Handyvertragspartner und schaut, ob die Konditionen für Euch passen. Oft sind diese Angebote eine gute Lösung, da sie unkompliziert nutzbar sind.

Tipps zur Datennutzung in Walt Disney World

Grundsätzlich schadet es nicht, wenn Ihr Eure Datennutzung in Walt Disney World optimiert. Denn in den meisten Fällen werdet Ihr ein gewisses Datenvolumen haben, das Ihr nicht schon nach wenigen Tagen aufgebraucht haben wollt. Nutzt daher das kostenlose WiFi, dass es in Walt Disney World und auch sonst an vielen Stellen der USA gibt. Haltet nach Hinweisschildern Ausschau und loggt Euch in die entsprechenden Netze ein. Auf diese Weise könnt Ihr im Internet surfen, ohne Euer eigenes Datenvolumen zu reduzieren.
Um auf Nummer sicher zu gehen und nicht plötzlich in eine Kostenfalle zu tappen, solltet Ihr an Eurem Smartphone die Roaming-Funktion ausschalten. So behaltet Ihr die Kontrolle über die Kosten, denn Ihr wechselt nicht plötzlich in ein kostenpflichtiges Netz, ohne es zu merken.

Erfahrungen und Empfehlungen: so haben wir es gemacht

Wir empfehlen Euch ganz dringend, nicht ohne entsprechende Vorkehrungen in die USA zu reisen. So extrem teuer sind die meisten Angebote nicht und Ihr seid einfach auf der sicheren Seite, wenn Ihr Euch für eine USA Sim-Karte oder auch ein passendes Datenpaket Eures Handyanbieters entschieden habt.
Wir selber haben früher USA Sim-Karten genutzt. Dies hat im Großen und Ganzen reibungslos funktioniert. Passenden Tarif ausgewählt, bestellt, ins Handy eingelegt, aktiviert und fertig. Manches Mal war die Verbindung in ländlicheren Gegenden nicht ganz so gut. Aber in Orlando selbst hatten wir keine Probleme. Dazu haben wir das WiFi bei Disney oder auch im Hotel etc genutzt und sind gut über die Runden gekommen.
Inzwischen sind wir dazu übergegangen, ein Datenpaket für die USA unseres Mobilfunkanbieters zu buchen. Dieses ist preislich attraktiv und wir können unser Handy im weitesten Sinne wie gewohnt benutzen. Einziger Haken an dieser Vorgehensweise ist, dass wir keine US-Telefonnummer haben. In den meisten Fällen ist dies kein Problem. Aber manchmal wäre es doch nützlich.