Worauf dürfen wir uns freuen?!

Magische Enthüllungen: Die wahrscheinlichsten Neuigkeiten für Disney Park Fans bei des Destination D23 in Orlando

| AusblickD23NewsOrlando

Destination D23 Schriftzug auf lilafarbenem Hintergrund. Aus dem O schaut Mickey Mouse hervor

Heute beginnt die Destination D23 in Orlando. Und wie immer brodelt es kurz vor einem solchen Event gewaltig in der Gerüchteküche. Welche Neuigkeiten wird Disney in den nächsten Tagen ankündigen?
Wird es spektakuläre News geben oder gibt es nur Bestätigungen von bereits bekannten Dingen? Was werden Josh d’Amaro, Bob Iger und die Disney Imagineers aus dem Hut zaubern?
All diesen Fragen gehen wir in diesem Blogartikel auf den Grund. Außerdem versuchen wir einzuschätzen, was uns wirklich an Ankündigungen erwartet und wie wahrscheinlich es ist, dass das eine oder andere Gerücht, das derzeit in Fankreisen diskutiert wird, wirklich wahr wird.
In diesem Artikel zur Destination D23 legen wir den Fokus ausschließlich auf die möglichen Ankündigungen in Bezug auf die Disney Parks.

Zeitplan und Panels

Übersicht über die Veranstaltungen im Rahmen der Destination D23 in Orlando mit Zeitangaben

Nachdem heute die Registrierung und Begrüßung sowie diverse Shoppingmöglichkeiten auf dem Plan stehen, geht es morgen, am 9. September 2023 dann richtig los mit dem Programm.
Ein kurzer Blick auf den Eventplan zeigt, dass es viele interessante Panels geben wird. Da lohnt es sich durchaus, den Livestream über das Wochenende zu verfolgen, um keine Neuigkeit zu verpassen. Und auch abseits von Ankündigungen wird es sicherlich viele interessante Vorträge geben, die die Fanherzen höherschlagen lassen.

Für Disney Parks Fans heißt es dann früh aufzustehen, denn gleich das erste Panel um 9:15 Uhr steht unter dem Titel A Celebration of Disney Parks, Experiences and Products: Yesterday, Today and Tomorrow.
Ok, für uns Europäer ist das nicht ganz so stressig, denn 9:15 Uhr in Florida bedeutet 15:15 Uhr in Zentraleuropa. Puh, Glück gehabt!

Wir von dein-dlrp werden das Event selbstverständlich verfolgen und Euch auf dem Laufenden halten. Schaut morgen wieder hier im Blog vorbei, aber auch bei Facebook, in unserem Forum und bei Youtube werden wir die News des Tages aufbereiten.

Welche Disney Park News wird es bei der Destination D23 geben?

Hier haben wir die möglichen Ankündigungen nach ihrer Wahrscheinlichkeit sortiert. Wir beginnen mit den Punkten, die mit sehr großer Sicherheit angekündigt werden und enden mit den Dingen, die wohl eher in das Reich des Wunschdenkens fallen.
Der Schwerpunkt der News wird bei Walt Disney World liegen. Zum einen findet die Destination D23 in Orlando statt, zum anderen ist Walt Disney World das größte Disney Resort der Welt und gleichzeitig ist hier aktuell einiges im Gange.
Aber auch für die anderen Disney Parks rund um den Globus werden Informationen und Neuigkeiten erwartet. Auch auf diese Parks richten wir unser Augenmerk.

Walt Disney World

rundsätzlich gibt es in Walt Disney World jedes Jahr eine Neuheit: 2019: Galaxy’s Edge, 2020 Mickey & Minnie’s Runaway Railway, 2021: Remy’s Ratatouille Adventure, 2022: Guardians oft he Galaxy: Cosmic Rewind und 2023: TRON: Lightcycle Run. Für 2024 ist Tiana’s Bayou Adventure angekündigt.
Und für 2025? Nichts!

Ja, richtig gelesen. Bisher hat Disney für 2025 keinerlei Ankündigung gemacht. Und das, obwohl in dem Jahr der große Konkurrent in direkter Nachbarschaft einen neuen Park eröffnen wird. Für 2025 ist die Eröffnung von Universal’s Epic Universe vorgesehen.

Ob Disney nun die Destination D23 nutzen wird, um zum großen Rundumschlag auszuholen und gar den fünften Park ankündigt? Klar, möglich ist alles. Aber es ist doch eher unwahrscheinlich. Die Gründe dafür sind vielfältig und klingen, zumindest für den Laien, zum Teil absurd. Zum einen gehen wir nicht von einer derart dramatischen Ankündigung aus, weil die Destination D23 in der Regel die etwas kleinere Bühne ist und die D23 Expo, die zuletzt im Herbst 2022 stattgefunden hat und höchstwahrscheinlich im nächsten Herbst wieder stattfinden wird, der richtige Platz für derartige News ist. Zum anderen wird immer lauter diskutiert, was Disney wohl lieber unter Verschluss gehalten hätte: Die Eröffnung von Universals drittem Park in Orlando wird viele Besucher nach Florida bringen. Hier gehen viele Experten davon aus, dass diese Touristen nicht nur Zeit bei Universal verbringen, sondern auch andere Ziele in der Umgebung besuchen. Auf diese Weise würde Disney ein Gästeansturm ganz ohne eigenes Zutun quasi vor die Tür gespült. Eine kostenintensive Erweiterung der eigenen Parks scheint daher nicht notwendig zu sein.
Selbstverständlich gibt es auch sehr gute Gegenargumente zu dieser Strategie.

Warten wir ab, wie The Walt Disney Company letztlich wirklich reagieren wird und wenden uns erst einmal den erfreulicheren Dingen zu.
Die folgenden Ankündigungen gelten als sehr wahrscheinlich:

  • Journey of Water, Inspired by Moana
    Diese Walkthrough Attraktion in Epcot ist vom Animationsfilm Moana (bei uns als Vaiana bekannt) inspiriert und im Prinzip bereit für die Eröffnung. In den letzten Tagen und Wochen gab es Media Events und Cast Member Tage in dieser neuen Attraktion.
    Daher liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eröffnungsdatum für Journey of Water, Inspired by Moana verkündet wird, bei nahezu 100%.
  • Epcot Abendshow
    Noch in diesem Jahr soll Epcot eine neue Abendshow bekommen, das ist bereits klar. Doch bisher gibt es kein Premierendatum für den angekündigten Nachfolger von Harmonius und Epcot Forever. Der 16. Oktober, der 100. Geburtstag der Walt Disney Company wäre eine sinnvolle Entscheidung. Warten wir ab, was kommt. Aber ein Datum für die Premiere und ein paar Concept Arts zur Show sind sehr wahrscheinlich.
  • Figment Meet & Greet
    Im Bereich Image Works, das sich an die Attraktion Journey into Imagination anschließt, konntet Ihr bisher Vanellope treffen. Vanellope hat sich inzwischen in ihren flotten Flitzer gesetzt und fährt wieder Sugar Rush Rennen. Der Bereich wird derzeit umgestaltet, um einem Meet & Greet mit Figment Platz zu machen. Der extrem beliebte lilafarbene Drache hat eine große Fangemeinde und wird diese noch im Jahr 2023 begrüßen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass im Rahmen der Destination D23 ein Datum verkündet wird, ab wann Figment zum Meet & Greet bereitsteht.
  • Hatbox Ghost
    Längst ist klar, dass die Attraktion Haunted Mansion im Magic Kingdom um den Hatbox Ghost erweitert werden soll. Als der Dark Ride in diesem Sommer für ein paar Tage geschlossen wurde, ging die breite Fanbasis davon aus, dass in diesen Tagen der Hatbox Ghost Einzug halten würde. Dem war allerdings nicht so.
    Jetzt wird erwartet, dass endlich ein Datum bekanntgegeben wird, zu dem der Hatbox Ghost in der Attraktion erscheinen wird.
  • Tiana’s Bayou Adventure
    Zurzeit wird Splash Mountain im Frontierland zu Tiana’s Bayou Adventure umgestaltet. Die Eröffnung des neu thematisierten Rides ist sowohl für Orlando als auch für Anaheim für „late 2024“ angekündigt. Hier ist auch kein konkretes Datum zu erwarten. Aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werden wir ein paar weitere Informationen und Konzeptzeichnung zur Attraktion zu sehen bekommen.
    Es könnte zudem sein, dass es für das Magic Kingdom noch die Ankündigung gibt, dass Pecos Bill Tall Tale Inn & Cafe zu einem Tiana Restaurant umgestaltet wird. Vor Kurzem haben Disney Imagineers eine Begehung der Örtlichkeiten vorgenommen und es klingt durchaus sinnvoll in direkter Nähe zur Attraktion ein thematisch passendes Restaurant zu eröffnen.
  • Dreamers Point & World Celebration
    In Epcot wird noch immer gewerkelt und gebaut. Die Transformation von Future World ist noch nicht vollendet. Dieses Thema wird mit einiger Wahrscheinlichkeit bei der Destination D23 morgen zur Sprache kommen. Vielleicht gibt es sogar ein Datum für uns, ab wann wir die Statue von Walt Disney endlich zu Gesicht bekommen. Ein paar Eindrücke vom Dreamers Point und dem gesamten World Celebration Bereich sind sehr wahrscheinlich.
  • Dinoland USA
    Auf der vergangenen D23 Expo wurde die Umgestaltung des Dinoland USA im Animal Kingdom angesprochen. Allerdings wurde hier noch keine definitive Ankündigung gemacht, sondern lediglich zwei mögliche Varianten vorgestellt. Der Bereich könnte in Zukunft Zoomania oder Moana gewidmet sein. Es gibt gute Argumente für beide Themen und ebensolche Argumente dagegen. Es wäre durchaus möglich, dass es morgen weitere Informationen zur Zukunft des Dinoland USA gibt.
  • Rock’n’Roller Coaster
    Klar ist, dass die Tage des aktuellen Themings der Achterbahn gezählt sind. Wann aber eine Veränderung kommt und vor allem, welches neues Theming es gibt, das steht in den Sternen bzw. in den Notizbüchern der Disney Verantwortlichen. Dieses Jahr war The Muppets Mayham ein großes Thema. Aber es gab in der Vergangenheit schon zahlreiche mögliche Themen.
    Hier ist auch noch nicht klar, ob nur der Rock’n’Roller Coaster neu thematisiert oder ob er zu einer Attraktion innerhalb eines eigenen Bereichs wird. Hier wurde vor einer Weile das Thema Monster AG groß gehandelt.
    Wir halten es für sehr unwahrscheinlich, dass der Rock’n’Roller Coaster morgen Teil der Präsentation ist.
  • Frontierland Umgestaltung
    Vor einer Weile machte ein Gerücht die Runde, dass die Zeit des Frontierlands im Magic Kingdom vorbei sei. Der gesamte Bereich vom Liberty Square bis zum Frontierland und das Gelände dahinter neugestaltet würde. Entstehen sollten hier insgesamt drei Bereiche. Einmal zum Thema New Orleans (durch Tiana’s Bayou Adventure nicht unlogisch), ein Villains Land und ein sogenannter Desert Bereich, in dem sich filme wie Coco und Encanto wiederfinden würden. Das ganze Konzept schien Hand und Fuß zu haben und schon ziemlich weit entwickelt zu sein. Allerdings bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es wirklich zu einer Umgestaltung kommt bzw. diese ernsthaft in Betracht gezogen wird. Es könnte auch sein, dass dieses Gerücht auf Basis eines durchgesickerten
    Imagineering Projekts entstanden ist. Die Disney Imagineers arbeiten ständig an neuen Ideen für die Parks und nur einige dieser Ideen werden wirklich in die Tat umgesetzt. Einige US Seiten haben dieses Gerücht in den letzten Tagen noch einmal gepusht.
    Uns erscheint es aber eher unrealistisch, dass wir morgen etwas zu diesem Thema hören werden. Dies wäre eher eine größere Ankündigung, die wir uns im Rahmen der nächsten D23 Expo vorstellen könnten.

Disneyland Anaheim

Für das Disneyland Anaheim gilt es als recht wahrscheinlich, dass es Neuigkeiten zum Marvel Coaster geben wird, der auf dem Avengers Campus entstehen soll. Diese Attraktion wurde bereits bei der letzten D23 angekündigt, allerdings ohne viele Details.
Hier können wir uns sehr gut vorstellen, dass es morgen ein paar weitere Informationen und Grafiken geben wird.

Andere Disney Parks rund um den Globus

Was für News erwarten uns außerhalb der USA in Bezug auf die Disney Parks?

  • Disneyland Paris
    Wir erwarten keine großartigen Neuigkeiten, aber ein paar Eindrücke vom neuen Frozen Bereich. Hier könnte es Konzeptzeichnungen geben, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Für ein Eröffnungsdatum halten wir es noch zu früh, da der Bereich aller Voraussicht nach erst 2025 eröffnen soll.
  • Shanghai Disney Resort
    Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es ein Eröffnungsdatum für den brandneuen Zoomania Bereich geben wird. Dieser ist inzwischen sehr weit fortgeschritten, erst vor wenigen Tagen teilte Disney neue Eindrücke mit uns, und soll laut Ankündigung noch in diesem Jahr fertig werden.
  • Hongkong Disneyland
    Am 20. November 2023 soll im Hongkong Disneyland der Bereich World of Frozen eröffnen. Damit hat dieser Disney Park den ersten eigenen Bereich, der dem Königreich Arendelle gewidmet ist. Fans aus aller Welt fiebern dieser Neuheit entgegen. Wir gehen davon aus, dass es morgen eine kurze Präsentation mit einigen Eindrücken aus dem neuen Frozen Bereich in Hongkong Disneyland geben wird.
  • Tokio Disney Resort
    In Tokio Disney Sea Park entsteht zur Zeit Fantasy Springs. Dabei handelt es sich gleich um drei neue Bereiche, die den Filmen Die Eiskönigin, Rapunzel und Peter Pan gewidmet sind.
    Die Eröffnung von Fantasy Springs ist für 2024 vorgesehen und wir gehen davon aus, dass es bei der Parks Präsentation morgen ein paar neue Konzeptzeichnungen und Informationen zu diesem Projekt geben wird.