Musikmanager des Disneyland Paris: Interview mit Guillaume Coignard
06.07.23, 09:00 |
Triff heute mit uns Guillaume Coignard, Musikmanager und Musikproduzent im Disneyland Paris. Zuletzt arbeitete er an der neuen Show “TOGETHER: a Pixar Musical Adventure”, die am 15. Juli im Disneyland Paris Premiere feiern wird. Im Interview erzählt er mehr über seine Arbeit als Musikmanager, aber auch über seinen beruflichen Werdegang und die Besonderheiten bei der Arbeit mit Musik in den Disney Parks.
Am 15. Juli 2023 geht es endlich los
…denn dann startet die neue Show TOGETHER: a Pixar Musical Adventure im Disneyland Paris. Guillaume Coignard ist Musikmanager und deswegen natürlich maßgeblich an der Produktion beteiligt. Verfolge hier das Interview mit ihm:
Erzähle uns doch etwas von Deiner Ausbildung und Deinem beruflichen Werdegang.
Guillaume: Ich bin vor allem Sänger und Gitarrist. Meine berufliche Laufbahn begann vor langer Zeit, als ich zum ersten Mal in Pianobars, Rockclubs und bei besonderen Veranstaltungen auftrat. Dies sind die perfekten Orte, um mehr über diesen Beruf zu erfahren! Anschließend habe ich mich intensiver mit der Welt des Jazz und des Musicals beschäftigt und ein breites Spektrum moderner Gesangstechniken mit Bezug zu Popmusik, Jazz und Musicals studiert.
Außerdem fungierte ich als Gesangsregisseur für zahlreiche Shows, unter anderem „Romeo und Julia“, „Der König der Löwen“, „Mamma Mia“ und „Sister Act“.
Du hast als Gesangstrainer im Disneyland Paris angefangen. Was hat Dich damals zur Zusammenarbeit mit Disneyland Paris inspiriert? Warum bist Du später in das Unternehmen eingestiegen?
Guillaume: Mein Beruf als Gesangslehrer führte mich ins Disneyland Paris. Im Jahr 2015 traf ich mich mit Showdirektor Christophe Leclercq, um den Teams bei der Vorbereitung der Show The Forest of Enchantment: A Disney Musical Adventure zu helfen.
Diese Erfahrung gab mir die Gelegenheit, das unglaubliche künstlerische Universum des Resorts zu entdecken und talentierte Teams zu treffen, die alles daran setzten, den Erfolg jeder Show sicherzustellen. Mir wurde auch klar, dass es unzählige Möglichkeiten gab, neue Projekte zum Leben zu erwecken!
Aus diesen Gründen wollte ich Teil der Geschichte werden. Daher reichte ich meine Bewerbung ein und begann meine Reise als Gesangsmanager im Disneyland Paris.
Was ist das Besondere daran, Deinen Beruf im Disneyland Paris auszuüben?
Guillaume: Was im Disneyland Paris anders ist, ist, dass wir die Musik nicht nur für eine Show, sondern für ein ganzes Resort kreieren! Unsere Gäste können im gesamten Resort von ihrer Ankunft bis zu ihrer Abreise unsere Musik hören.
Deshalb ist es wirklich wichtig, sich mit den folgenden Punkten auseinanderzusetzen: Welche Geschichten wollen wir erzählen? Wie könnten verschiedene Musikwelten an einem Ort koexistieren? Wann ist es relevant, Aufmerksamkeit zu erregen? Dies sind nur einige Fragen, die unsere Teams jeden Tag zu beantworten versuchen.
Die Welt der Musik ist grenzenlos und entwickelt sich ständig weiter.
Du fungierst jetzt als Musikmanager. Wie viele Darsteller sind Teil Deiner Abteilung? Was sind deren unterschiedliche Berufe?
Guillaume: Unsere Abteilung besteht aus sechs hauptberuflichen Darstellern, darunter einem Abteilungskoordinator, drei im Tonstudio arbeitenden Toningenieuren, einem Auszubildenden und mir. Für einige Projekte greifen wir auch auf die Dienste eines Teams spezialisierter Berater zurück.
Alle diese Berufe sind sowohl technischer als auch künstlerischer Natur. Unser Fachgebiet ist faszinierend, da das Musikschaffen nicht nur auf sehr technischen Grundlagen wie Partiturschreiben und Tonmanagement basiert, sondern immer auch eine künstlerische Herangehensweise erfordert. Daher versuchen wir ständig, neue Techniken zu nutzen und so kreativ wie möglich zu sein!
Welche Rolle spielst Du in der Produktion einer Show wie der aktuellen von Pixar? Was waren Deine beruflichen Aufgaben? Hatte dieses Projekt besondere Anforderungen? Standest Du vor besonderen Herausforderungen?
Guillaume: Im Allgemeinen ist der mit dem Projekt beauftragte Musikproduzent für alle Phasen des Musikkreationsprozesses verantwortlich, von der Projektentwicklungsphase bis zur Show-Debütphase. Er/sie befolgt die Anweisungen des/der Showleiter(s), um seine/ihre Arbeit abzuschließen.
Jonathan Barr erhielt diese Rolle im Rahmen der Show „TOGETHER: a Pixar Musical Adventure“. Ich habe mich engagiert, als ich Musikmanager wurde, insbesondere um Musikern bei der Vorbereitung auf die Live-Auftritte zu helfen, die während der Show stattfinden werden.
Sicherlich stehen wir bei jedem Musikprojekt vor vielen Herausforderungen! Aber insbesondere diese Show – die viele neue Erlebnisse mit sich bringt – ist eine tägliche Herausforderung für alle unsere Teams! Dennoch kann ich Ihnen schon jetzt sagen, wie stolz ich auf die harte Arbeit bin, die in dieses Projekt gesteckt wurde, und ich kann es kaum erwarten, dass unsere Gäste dies erleben.
Musik spielt in der Show eine große Rolle. Bei jeder Aufführung erweisen Live-Musiker der zeitlosen Schönheit der unvergesslichsten Soundtracks von Pixar Tribut und spielen gleichzeitig eine neue Originalmusik. Die Mischung aus einem Live-Musikensemble und einem mit 54 Musikern in den Nashville Studios aufgenommenen Soundtrack wird die Gäste auf eine wahrhaft emotionale Reise mitnehmen.
Gibt es ein musikalisches Projekt, das Dir für immer in Erinnerung bleiben wird?
Guillaume: Die Show „König der Löwen“ hatte schon immer einen besonderen Platz in meinem Herzen, vom Tag ihrer Uraufführung im Mogador-Theater bis heute. Deshalb wird auch Lion King: Rhythms of the Pride Lands für immer in meiner Erinnerung bleiben!
Zu meinen schönsten Erinnerungen zählen das Erstellen von Musik und Arrangements mit dem Arrangeur Steve Sidwell, das Treffen mit unserer großartigen Sängergruppe und die Zusammenarbeit mit unseren Sound-, Casting- und Produktionspartnern.
Diese Show ist Teil der unglaublichsten Abenteuer, bei denen ich das Glück hatte, eine Rolle zu spielen.
Sind Dir in den letzten Jahren Veränderungen in der Musikproduktion im Disneyland Paris aufgefallen?
Guillaume: Natürlich! Und zum Glück! Man muss bedenken, dass sich die Welt der Musik ständig weiterentwickelt.
Disney-Songs sind äußerst kraftvoll. Sie sind Teil des Lebens so vieler Menschen und haben die Herzen mehrerer Generationen berührt. Jeden Tag können wir merken, wie emotional jeder von uns mit diesen Meisterwerken verbunden ist. Es liegt in unserer Verantwortung, einen Weg zu finden, Nostalgie – die wir alle empfinden, wenn wir unsere Lieblingslieder hören – harmonisch mit Innovation zu verbinden. Dies ist eine unserer wichtigsten Aufgaben in der Musikabteilung und wir haben auf jeden Fall vor, diese Herausforderung erfolgreich zu meistern!