Auch Disney´s Chief Diversity Officer verlässt das Unternehmen
22.06.23, 11:02 |
Die “Chefetage” (oder englisch auch umgangsprachlich C-Suite für „Chief Of….”) der Walt Disney Company kommt nicht zur Ruhe. Nachdem Catherine McCarthy schon letzte Woche angekündigt hat, das Unternehmen zu verlassen, verlässt nun auch Disney´s Chief Diversity Officer Latondra Newton das Unternehmen.
Viele prominente Disney Gesichter unter den Abgängen
Nach vielen prominenten Abgängen bei den Disney Tochterunternehmen Marvel (Isaac Perlmutter, Victoria Alonso) und Pixar (Angus McLane, Galyn Susman) im Zuge der Umstrukturierungen sind in den letzten Tagen gleich zwei Abgänge bei der Walt Disney Company zu verzeichnen, die auf den ersten Blick nicht unter die Restrukturierungsmaßnahmen fallen. Neben Catherine McCarthy, die letzte Woche ihren Rückzug verkündet hat, geht nun auch Latondra Newton, die als Chief Diversity Officer tätig war. Ihr offizieller Titel lautete „SVP (für Senior Vice President), Chief Diversity Officer“. Ihr Rücktritt wurde aus einem geleakten, internen Memo von Sonia Coleman, Chief Human Resources Officer der Walt Disney Company, bekannt, wie Variety zuerst berichtete.
Newton war seit 2017 bei Disney
Latondra Newton, die von 1991 bis 2017 für Toyota tätig war, stieß 2017 zur Walt Disney Company hinzu. Sie hatte die Position des Chief Diversity Officer inne, d.h. sie leitete die strategischen Diversitäts- und Inklusionsinitiativen des Unternehmens. In ihrer Arbeit für Disney setzte sie auf Kooperationen mit anderen Bereichen innerhalb der Walt Disney Company, um Disneys Wunsch und Verpflichtung, ein diverses Unterhaltungsprogramm zu produzieren und einen einladenden und inklusiven Arbeitsplatz für alle zu schaffen, zu erreichen. Gemeinsam mit Bob Iger und Bob Chapek unterschrieb sie beispielsweise im Mai 2020 in internes Memo an die Mitarbeiter zum Tod von George Floyd, der vor allem in den US-amerikanischen Medien ein großes Thema war.
Newton wird nach ihrem Ausstieg aus der Walt Disney Company ins Board eines anderen großen Unternehmens wechseln (welches ist Stand jetzt noch nicht bekannt) und möchte sich in Zukunft mehr um ihre eigene Firma im Kreativbereich kümmern. Interims Vertretung für Newton wird Jukie Merges, SVP Talent Acquisition, während man einen Ersatz für Latondra Newton suchen will.
Wir können gespannt sein, ob das Executive Board bei Disney jetzt zur Ruhe kommt oder ob es in den nächsten Wochen noch mehr Veränderungen geben wird.