Vegan in Disney World
30.01.23, 09:00 |
Probierst Du gerade eine pflanzenbasierte Ernährung aus, möchtest Du weniger Fleisch und Fisch essen oder suchst Du nach kulinarischen Abenteuern? Dann wollen wir Dir hier vorstellen, welche Optionen Disney World in Bezug auf eine vegane Ernährung hat. In Disneyland Paris sind vegetarische oder vegane Gerichte noch nicht so weit verbreitet. Im Gegensatz dazu findest Du in den Restaurants von Walt Disney World eine große Menge veganer Speisen und Getränken. Du kannst dort also während Deines Urlaubs nach Herzenslust schlemmen! Dabei setzt Disney nicht nur auf eine große Vielfalt an Gemüse- und Obstsorten sowie Hülsenfrüchten, sondern auch auf Fleischersatzprodukte, die Du an vielen Stellen in den Parks und Resorts finden kannst.
Grundsätzliche Infos zur veganen Ernährung in Disney World
Besuchst Du eines der vielen Tischbedienungs- oder Quick Service-Restaurants in den Parks oder Hotels, kannst Du mit einem kurzen Blick auf die Speise- und Getränkekarte sofort herausfinden, welche Gerichte vegan sind. Vegane Gerichte sind mit einem kleinen Blätter-Symbol gekennzeichnet. Wenn Du dieses Symbol siehst, weißt Du, dass das entsprechende Gericht komplett ohne tierische Produkte zubereitet wird. Auch an kleinen Snackbuden und Kiosks findest Du diese Art der Kennzeichnung für vegane Gerichte. Es ist also denkbar einfach herauszufinden, wo Du etwas Veganes auf der Speisekarte finden kannst.
Im Rahmen einer „Plant-based Dining“-Kampagne, die in den letzten Jahren stark in Walt Disney World vorangetrieben wurde, hielten viele vegane Gerichte Einzug in die Küchen der Disney World-Restaurants. Daher solltest Du in so gut wie jedem Restaurant mindestens eine vegane Option auf der Speisekarte finden können. Ist dies wider Erwarten aber einmal nicht der Fall, scheue Dich nicht, die Cast Member im Restaurant anzusprechen. Du kannst jederzeit nach veganen Alternativen fragen! Oft können Gerichte, die normalerweise mit tierischen Produkten zubereitet werden, vegan gemacht werden, indem z.B. einfach bestimmte Komponenten des Gerichts weggelassen werden. Gerade in Buffetrestaurants kommt aber auch gerne ein Küchenchef an Deinen Tisch und erklärt Dir nicht nur, welche Gerichte am Buffet vegan sind, sondern bereitet Dir in der Regel auch ein separates veganes Gericht zu. Es lohnt sich also in jedem Fall, Deinen Kellner wissen zu lassen, dass Du Dich vegan ernährst!
Vegan in den Disney Parks
Zu den Restaurants im Magic Kingdom, die besonders viele vegane Optionen bieten, gehören vor allem die Jungle Navigation Co. LTD Skipper Canteen im Adventureland. Auf deren Speisekarte kannst Du viele exotische Gerichte finden. Aber auch das Schnellrestaurant Pecos Bill Tall Tale Inn and Café im Frontierland, wo Tex Mex-Küche serviert wird, bietet sich an.
Eine breite Auswahl an veganen Gerichten erwartet Dich auch in Epcot, wobei dort vor allem einige der Restaurants rund um das World Showcase interessant sein dürften. Viele unterschiedliche vegane Speisen bieten vor allem die Restaurants im Japan- sowie im China-Pavillon. Aber auch der Spice Road Table bietet eine gute Auswahl für Veganer. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Hummus Fries? Außerdem beliebt bei Veganern sind in der Regel die Restaurants Sunshine Seasons und Garden Grill im The Land-Pavillon, denn auch dort findet sich eine recht große Auswahl an veganen Speisen. Zudem sei noch
In den Hollywood Studios dürfte es hingegen ein bisschen schwieriger sein, vegane Gerichte zu finden. Natürlich werden auch in den dortigen Restaurants einige angeboten, doch ist die Auswahl deutlich kleiner als z.B. in Epcot. Am ehesten fündig werden dürftest Du im Tischbedienungsrestaurant Mama Melrose’s Ristorante Italiano. Dort sind sowohl vegane Vorspeisen, Hauptgerichte als auch Desserts auf der Speisekarte zu finden. Ebenfalls beliebt aufgrund seiner veganen Gerichte ist zudem das Quick Service Restaurant Docking Bay 7 im Bereich Galaxy’s Edge.
Auch im letzten der vier Themenparks, dem Animal Kingdom, wirst Du als Veganer oder Veganerin sicherlich fündig werden. Dort bieten vor allem die Satu’li Canteen in Pandora und das Tusker House, ein Buffetrestaurant, in dem Du während des Essens sogar einige Disneyfiguren treffen kannst, eine gute Auswahl an veganen Speisen an.
Seit einiger Zeit warten außerdem die beiden Schnellrestaurants Lottawatta Lodge in Disney’s Blizzard Beach Water Park und Leaning Palms in Disney’s Typhoon Lagoon Water Park mit einer Vielzahl an veganen Gerichten auf. Du musst also auch bei einem Besuch in den Wasserparks garantiert nicht hungrig bleiben!
Vegane Ernährung in den Hotels und in Disney Springs
In den verschiedenen Disney World Hotels erwarten Dich ebenfalls viele Restaurants, in denen vegane Gerichte Teil der Speisekarten sind. Ganz vorne mit dabei ist hier die Animal Kingdom Lodge, in der gleich drei Restaurants vegane Gerichte in Hülle und Fülle anbieten. Das Buffetrestaurant Boma, das Tischbedienungsrestaurant Sanaa und das Quick Service Restaurant The Mara. In allen drei Restaurants landen ausgefallene Gerichte mit exotischen Gewürzen und viel Gemüse auf den Tellern. Du kannst daher als Veganer oder Veganerin aus einer Vielzahl an Möglichkeiten wählen.
Neben der Animal Kingdom Lodge bietet auch die Wilderness Lodge mit ihrem Tischbedienungsrestaurant Whispering Canyon Café ein echtes Highlight für alle, die sich gerne vegan ernähren. Hier findet sich auf der Speisekarte der sogenannte „Plant-based Skillet“, eine große Platte mit verschiedenen deftigen veganen Speisen. Zudem findest Du in der Wilderness Lodge auch das Storybook Dining at Artist Point mit Schneewittchen und Co., bei dem sogar ein komplettes veganes Menü angeboten wird.
Eine besonders kreative Möglichkeit, vegan zu essen, findest Du bei Blaze Fast Fire’d Pizza in Disney Springs. Dort kannst Du Dir eine Pizza ganz nach Deinen eigenen Vorlieben zusammenstellen. Neben verschiedenen Gemüse-Toppings wird sogar veganer Käse angeboten! Natürlich bieten auch noch viele weitere Restaurants vegane Gerichte an, aber da die Speisekarten der Walt Disney World-Restaurants häufig überarbeitet werden, solltest Du vor Deinem Besuch noch einmal gezielt einen Blick auf die Speisekarten der von Dir präferierten Restaurants werfen und sicherstellen, dass auch genügend für Dich passende vegane Optionen angeboten werden. Infos zu veganen Neuheiten auf den Speisekarten findest Du auch auf der Website Vegan Disney World. Dort widmet man sich gänzlich der veganen Ernährung in den Parks und Hotels.
Vegane in Disney World – Die Snacks
Neben den vielen Restaurants in Disney World, die vegane Speisen anbieten, gibt es natürlich auch einige Snackbuden oder Kiosks, an denen allerlei vegane Leckereien angeboten werden. So gibt es an der Aloha Isle im Adventureland im Magic Kingdom mittlerweile verschiedene Varianten des DoleWhip, die vegan sind. Oder wie wäre es mit einer Mickey Pretzel? Diese ist, wenn man die Käsesauce zum Dippen weglässt, ebenfalls vegan, genauso wie das beliebte Disney Popcorn. Aber auch in vielen Shops, die Süßigkeiten und abgepackte Snacks verkaufen, findest Du garantiert einige vegane Optionen.
Am größten ist die Auswahl dabei ganz klar in den Shops der verschiedenen Pavillons am World Showcase in Epcot. Dort findest Du jede Menge Süßwaren und herzhafte Snacks aus den unterschiedlichen Ländern, von denen einige immer auch vegan sind. Teilweise kann es vorkommen, dass die Zutatenliste auf den Verpackungen überklebt wurde. In einem solchen Fall kannst Du aber immer einen der anwesenden Cast Member fragen, ob ein Produkt vegan ist. In der Regel sind die Cast Member gut informiert und können Dich daher entsprechend bei Deiner Auswahl beraten.
Ein weiteres Highlight, wenn es um vegane Snacks geht, ist in Disney Springs zu finden. Dabei handelt es sich um Erin McKenna’s Bakery NYC, in der komplett vegane und glutenfreie Backwaren wie Donuts, Muffins und vieles mehr angeboten werden. Bist Du eine Naschkatze, lohnt sich ein Besuch dort also auf jeden Fall!
Frühstück ohne tierische Produkte
Nicht nur zum Mittag- oder Abendessen, sondern auch zum Frühstück erwarten Dich in Disney World einige vegane Gerichte. So kannst Du in ausgewählten Food Courts (wie z.B. in der Sassagoula Floatworks and Food Factory in Disney’s Port Orleans Resort French Quarter) beispielsweise leckere Overnight Oats mit Chiasamen, Kokosnussmilch, Blaubeeren und gerösteten Walnüssen frühstücken. Und wusstest Du, dass in vielen Resorts mittlerweile auch die beliebten Mickey Waffeln in veganer Variante erhältlich sind?
Falls Du in einem Restaurant frühstücken möchtest, in dem kein Gericht explizit als vegan ausgewiesen ist, gilt aber auch hier: Sprich einfach mit den Cast Membern vor Ort. In der Regel ist es auch hier möglich, eine vegane Variante eines Gerichts von der Speisekarte zu bekommen.
Vegane Highlights während der Epcot Festivals
Solltest Du Disney World während eines der Epcot Festivals besuchen, kannst Du Dich auf viele spannende vegane Speisen und Getränke an den verschiedenen Outdoor-Küchen rund um das World Showcase freuen. Besonders das Epcot International Flower & Garden Festival im Frühjahr und das Epcot International Food & Wine Festival im Herbst bieten dabei eine große vegane Auswahl. In den letzten Jahren gab es bei diesen Festivals sogar eine Outdoor-Küche, die ausschließlich vegane Speisen und Getränke angeboten hat! Es kann also nicht schaden, wenn Du Dich vor Deinem Besuch einmal mit den Menüs der Outdoor-Küchen vertraut machst und schaust, wo es welche vegane Leckerei zu probieren gibt.
Vegane Getränke
Jeder, der sich bisher noch nicht viel oder nicht so intensiv mit veganer Ernährung beschäftigt hat, wird sich jetzt vermutlich fragen, wieso man auch über vegane Getränke schreiben muss. Die Sache ist aber eigentlich recht simpel: Natürlich sind Getränke wie Wasser, Tee (ohne Milch o.Ä.), Softdrinks oder schwarzer Kaffee vegan. Sobald aber Milch ins Spiel kommt, also zum Beispiel für Kaffee- oder Teespezialitäten, wird es komplizierter. Umso erfreuter bist Du sicherlich, dass in Disney World mittlerweile oft auch Alternativen zu regulärer Kuhmilch angeboten werden, so z.B. bei Starbucks oder Joffrey’s Coffee. Dort kannst Du Kuhmilch in der Regel durch Soja- oder Hafermilch ersetzen lassen. Somit steht einem Genuss der leckeren Kaffeespezialitäten nichts mehr im Wege! Auch die Blue oder Green Milk, die in Galaxy’s Edge erhältlich ist, ist vegan, denn sie wird mit Kokosnuss- und Reismilch zubereitet.
Vorsichtig sein solltest Du hingegen bei Cocktails, denn diese werden des Öfteren mit tierischen Produkten wie Kuhmilch oder Sahne zubereitet. Bist Du Dir also unsicher, ob ein Cocktail, den Du gerne bestellen würdest, vegan ist oder nicht, frage am besten vor dem Bestellen einfach kurz bei Deinem Kellner oder dem Barkeeper nach.