Ride Engineering im Herzen von Disneyland Paris
13.11.22, 12:51 |
Viele von Euch interessieren sich auch für die Dinge, die in Disneyland Paris Backstage passieren. Im Interview berichtet Quentin Rodrigues, einer der beiden neuen Botschafter von Disneyland Paris, über seine Arbeit. Früher arbeitete er im Show Ride Engineering-Team. Diese spannende Abteilung ist den Besuchern jedoch wenig bekannt, aber sie ist jedoch für den reibungslosen Ablauf in Disneyland Paris von besonderer Bedeutung.
Was bedeutet Ride Engineering? Mehr dazu im Interview …
Hallo Quentin! Bei Disney beginnen Geschichten oft mit „Es war einmal …“, also, was ist mit deiner?
Quentin: Es war einmal vor langer Zeit ein Junge, ziemlich schüchtern und unsicher. Einmal im Jahr ließ dieser Junge alles beiseite, um zu träumen. Er träumte von großen Abenteurern, ein Entdecker der Zukunft sein, ein Märchenheld oder sogar ein Filmstar zu werden. Einmal im Jahr besuchte er Disneyland Paris. Er suchte die Erfüllung und die Magie dieses Ziels saugte er in sich auf, er konnte sie nie vergessen. Ebenso wenig seine Neugier … die jedes Jahr stärker und stärker wurde und fragte: „Aber warte … wie funktioniert Magie eigentlich?“
Nachdem er von seinen Eltern ein paar Mal sanft zurückgedrängt wurde: „Schau mal im Internet nach, irgendwann findest du es heraus!“, erfuhr dieser Junge von Imagineering und Engineering. Es war Liebe auf den ersten Blick und das wusste er: Eines Tages würde er alles in seiner Macht stehende tun, um Ingenieur in einem Disney-Park zu werden.
Du hast es ja bereits erraten, dieser Junge war ich! Und erlauben mir heute, ein wenig von meiner Geschichte zu erzählen. Ich werde den Schleier dieser faszinierenden Welt lüften, die fast 4 Jahre lang meine war als Maschinenbauingenieur in Disneyland Paris.
Was ist Show & Ride Engineering (S.R.E.)
Bevor wir fortfahren, nur eine kleine Definition … was ist ein Maschinenbauingenieur?
Quentin: Um es einfach zu halten, ein Maschinenbauingenieur ist ein Lösungsfinder… ein Daniel Düsentrieb. Er muss sich an jede Situation anpassen und jedes Hindernis überwinden können. Und mein Fachwissen lag in der Mechanik: Vom Entwerfen von Robotern bis hin zum Fahren von Fahrzeugen war alles, was sich bewegen soll, Teil meines Universums.
Okay, wir wissen jetzt also was ein Maschinenbauingenieur ist … aber was bedeutet das, wenn es um Disneyland Paris geht?
Quentin: Lassen mich Dir Show & Ride Engineering (S.R.E.) vorstellen. Dieses Team aus rund 20 Ingenieuren und Industriezeichnern gehört zum Bereich Instandhaltung und ist der technische Ansprechpartner bei allen Fahrgeschäften, Paradewagen und Bühnen. Mit anderen Worten: Wir sie sind für die Verbesserung der Ausstattung von Disneyland Paris verantwortlich und ohne das Einverständnis dürfen keine Änderungen daran vorgenommen werden. Bei all den Projekten liegt es der Abteilung am Herzen, das bestmögliche Gästeerlebnis zu garantieren und die Arbeit der Darsteller zu erleichtern, die mit Fahrgeschäften und Shows interagieren.
Und diese Projekte gibt es in allen Formen und Größen! Als ich zum Beispiel dem Team beitrat, arbeitete ich daran, dem Crush’s Coaster-Fahrzeug ein kleines Stück Schaumstoff hinzuzufügen. Danach traf ich Vorbereitungen und arbeitete an der Überholung von Dumbo, dem fliegenden Elefanten, um ihn komplett zu zerlegen, damit er renoviert werden konnte. Und kurz vor meiner Wahl zum Disney-Botschafter erfüllte sich ein persönlicher Traum von mir: Ich arbeitete an der kompletten Neugestaltung eines Audio-Animatronic aus Pirates of the Caribbean! Wenn mich jetzt fragen solltest, welcher es ist, kann ich es Dir leider nicht verraten – auch nicht, wenn Du versuchen solltest, mich in einen Brunnen zu stecken! 😉
Es gibt viele Herausfordeungen bei Projekten
Was ist der allgemeine Zweck der Projekte, an denen Du gearbeitet haben?
Quentin: Es reicht von der Verbesserung der Zuverlässigkeit über die technologische Modernisierung bis hin zur Verbesserung der Wartmöglichkeit und Showqualität. Einige der Projekte des Teams tragen auch dazu, bei unserem Reiseziel für unsere Gäste integrativer zu gestalten. Wie z.B. die Modifikation der letzten Wagons der Big Thunder Mountain-Züge, um das Einsteigen für unsere Gäste mit eingeschränkter Mobilität zu erleichtern.
All diese Projekte sind eine ziemliche Arbeitsbelastung und werden nicht nur allein von S.R.E. erledigt. Deshalb arbeiten wir mit anderen Teams zusammen.
Wir sind sie nicht die einzigen Ingenieure der Wartungsabteilung! Auf demselben Gebiet befindet sich das Sustaining Engineering-Team, das für die Gewährleistung der Fahrsicherheit und den Umgang mit unerwarteten Ereignissen verantwortlich ist. Und am Ende der Arbeitskette sind Ingenieure zu finden, die auf Fahrsteuerung, Bauarbeiten und sogar Audio-Video-Medien spezialisiert sind! Hier sind Experten aus allen Disziplinen und Bereichen, die notwendig sind, um die Magie für den perfekten Disneyland-Tag zu erschaffen.
Und bei dieser Aufgabe können wir auf die Zentralwerkstatt und seine zahlreichen Talente zählen! Wenn Du, so wie ich, Spaß an Handwerkskunst und Backstage-Geheimnissen hast, dann wird dieser Ort eine wahre Wunderwelt für Dich sein. Dort findet man Blattgoldmaler, Tuchmacher, Modellbauer, die an unseren Kulissen arbeiten, Kesselbauer, Tischler, Laminierer … alles unglaubliche Handwerker, die daran arbeiten, unser Reiseziel erhaben und besonders zu machen.
Räder unter ständiger Kontrolle
Und unter diesen Teams gibt es zwei, mit denen Du besonders eng zusammengearbeitet hast. Kannst Du uns mehr erzählen?
Quentin: Da ist zunächst das „Räder-Team“. Sie führen die Überholung unserer Fahrzeuge durch. Und es ist kein Geheimnis – hin und wieder werden sie bis auf die kleinste Radmutter komplett zerlegt, um dann inspiziert, kontrolliert und wieder aufgearbeitet zu werden. Als einer der drei Referenzingenieure für Räder aller Art habe ich viel Zeit mit den Teams verbracht, um die Wartungsarbeiten zu verfolgen und Änderungen zu identifizieren, die an unseren Fahrzeugen vorgenommen werden müssen.
Und natürlich gibt es Demontage und Kontrollen nicht ohne… Qualitätskontrolle. Ohne diese Techniker, die die Konformität aller Geräte des Reiseziels garantieren, kommt man nicht aus. Mit ihnen definieren die Ingenieure die Liste der durchzuführenden Kontrollen und die Aufmerksamkeitspunkte, damit ihrem messerscharfen Blick nichts entgeht.
Und das ist noch nicht alles! Ich könnte stundenlang über unsere künstlerischen Kesselbauer, unsere Robotiker aus der Animationswerkstatt, unsere „Stallknechte“ im Karussell von Lancelot, unsere poetischen Maler sprechen … es gibt so viele talentierte Darsteller, die zum Ökosystem für Wartungen von Disneyland Paris beitragen. Aber sie alle arbeiten Hand in Hand zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Gäste das bestmögliche Erlebnis in Disneyland Paris haben.
Eine neue Zukunft beginnt
Du hast kürzlich Deine Techniker, Zeichner und Wartungsmitarbeiter verlassen, um dieses wunderbare Abenteuer im Botschafter-Programm zu beginnen … vermisst Du sie?
Quentin: Ich vergesse nie, woher ich komme. Bei all meinen Projekten, bei allem was ich schreibe, denke ich immer daran, was ich in diesen fast vier Jahren bei Show & Ride Engineering gelernt habe! Ich erinnere mich auch an die Freunde, die ich dort gefunden habe und die mich jeden Tag aufs Neue inspirieren. Ich weiß nicht, ob mich meine Zukunft zu diesem Team zurückbringen wird, aber ich weiß einfach, dass ich es ohne diesen Schritt auf meiner Reise nie dorthin geschafft hätte, wo ich heute bin.
Und ich weiß, dass ich bei jeder Gelegenheit, genau wie heute bei Dir, gerne alle Talente der Cast Member hinter der Bühne hervorheben werde.
Vielen Dank Quentin, dass Du uns einen Einblick hinter die Kulissen gewährt hast!