Mit Hund ins Disneyland Paris reisen
16.07.22, 16:18 |
Möchtet Ihr mit Eurem Hund verreisen und Disneyland Paris besuchen? Dann haben wir hier einige nützliche Tipps und Informationen für Euch, damit der Urlaub mit dem Vierbeiner für alle zum Erfolg wird.
Hunde dürfen nicht mit in die Disney Parks genommen werden, aber Ihr könnt sie dennoch mit in den Urlaub nehmen, wenn es zu Mickey Mouse und seinen Freunden geht. Wie das geht und was Ihr beachten müsst, findet Ihr hier im Artikel.
Mit dem Vierbeiner in den Urlaub fahren
Wenn Ihr Euch nicht von Eurem Hund trennen möchtet, wenn Ihr verreist oder Disneyland Paris vielleicht nur für ein paar Tage besucht, bevor es weiter an den Strand in der Normandie oder Bretagne geht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Euren Aufenthalt in Disneyland gestalten könnt.
Ihr könnt zum einen die Tierpension am Disneyland Paris nutzen oder eine Unterkunft buchen, in der es erlaubt ist, einen Hund mitzunehmen. Dann könnt Ihr Euch sorgenfrei in den beiden Disney Themenparks vergnügen und Euer Vierbeiner ist in der Zwischenzeit gut untergebracht. Ihr könnt Euren Hund auf keinen Fall im Auto auf dem Parkplatz zurücklassen. Dies verstößt einerseits gegen die Parkplatzordnung und kann im Extremfall dazu führen, dass Ihr Euch bei Eurer Rückkehr zum Auto mit der französischen Polizei auseinandersetzen müsst. Andererseits lässt wohl kein echter Tierfreund seinen Hund für mehrere Stunden im PKW zurück. Die Gefahr eines Hitzschlages etc. ist einfach zu groß.
Habt Ihr Euch dazu entschieden, Euren Hund mit in den Urlaub nach Frankreich zu nehmen, dann informiert Euch rechtzeitig vor der Reise über die gesetzlichen Regelungen.
Die Tierpension am Disneyland Paris
Die einfachste Lösung für Euch und Euren Vierbeiner ist sicherlich die Nutzung der Tierpension im Disneyland Paris. Hier könnt Ihr Euren Hund während Eures Besuchs abgeben und müsst Euch keine Gedanken um die Unterbringung machen. Es gibt allerdings einige Richtlinien, die Ihr beachten müsst, wenn Euer Haustier dort betreut werden soll. Informiert Euch am besten vor Eurem Besuch über die Hausordnung der Tierpension. Auch ein Anruf im Voraus, um zu klären, ob es während Eures Aufenthaltes noch freie Plätze gibt, kann auf keinen Fall schaden. So wisst Ihr Bescheid und steht nicht plötzlich vor verschlossener Tür.
Wichtig aus unserer eigenen Erfahrung ist es, den Hund auf den Besuch in der Tierpension vorzubereiten. Kann Euer Vierbeiner für eine gewisse Zeit alleine bleiben? Ist er eine derartige Situation gewöhnt? Falls nicht, fangt unbedingt rechtzeitig mit dem Training an. So ist der Besuch für Euch und Euren besten Freund auf vier Pfoten am Ende deutlich entspannter.
Und noch ein Tipp: Nutzt unbedingt einen Flohschutz für Hunde, bevor Ihr Euren Vierbeiner in der Tierpension abgebt. Leider sind nicht alle Tierhalter so verantwortungsbewusst und manche Tiere bringen daher ungebetene Gäste mit. Damit es nicht ein paar Tage später mit dem großen Krabbeln beginnt, solltet Ihr diesen Tipp ernsthaft in Erwägung ziehen.
Hunde im Hotel
In den Disney Hotels ist es nicht erlaubt, einen Hund mitzubringen. Ausgenommen sind von dieser Regelung nur Blindenhunde und andere entsprechend zertifizierte Begleithunde. Seid Ihr auf die Unterstützung durch ein solches Tier angewiesen, dann müsst Ihr dies unbedingt bei der Buchung Eures Aufenthaltes angeben. Das ist deshalb so wichtig, weil es nur eine gewisse Anzahl an Zimmern pro Hotel gibt, in die Assistenzhunde mitgenommen werden können. Entsprechendes gilt auch für barrierefreie Zimmer. Seid Ihr zusätzlich auf einen barrierefreien Zugang angewiesen, sollte dieser Hinweis in Eurer Buchung auf keinen Fall fehlen. Grundsätzlich ist Disneyland Paris sehr gut auf Gäste mit Beeinträchtigung eingestellt und bietet zahlreiche Erleichterungen, sodass Ihr nicht vor einem Besuch zurückschrecken solltet. Bereitet Euch gut vor und Ihr werdet sicherlich einen magischen Aufenthalt erleben.
Sonderfall: Hunde auf der Davy Crockett Ranch
Normalerweise ist es, wie bereits erwähnt, nicht möglich, Hunde mit ins Disneyland Paris zu nehmen. Doch es gibt eine Ausnahme! In Disney’s Davy Crockett Ranch könnt Ihr zusammen mit Eurer Fellnase Urlaub machen.
Allerdings müsst Ihr auch hier bereits bei der Buchung angeben, dass Ihr gerne mit Hund verreisen möchtet. Dies liegt daran, dass es Hunde aus hygienischen Gründen und zum Schutz von Allergikern nicht in jede Blockhütte mitgenommen werden können. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Blockhütten gibt, die für Hunde zugelassen sind. Aber wenn Ihr rechtzeitig bucht, ist das in der Regel kein Problem.