Backstunde 1: Bezaubernde Marie-Cupcakes

| AristocatsCupcakesDisney

Ein süßer Cupcake

Heute startet die neue “Backstunden”-Reihe in BravePrincess’ Bake Shop, in der ich Euch zeigen werde, wie man tolle Leckereien mit Disneyflair ganz einfach selbst machen kann. Den Anfang machen heute diese Kätzchen-Cupcakes, die an Marie aus Aristocats erinnern.

 

Marie CupcakeFür 4 von diesen süßen Kätzchen-Cupcakes braucht Ihr folgende Zutaten:

  • 4 selbstgebackene oder gekaufte Muffins ohne Glasur
  • 100g Frischkäse
  • 100g Butter
  • 100g Puderzucker und ein Beutelchen Vanillezucker
  • rosa- und pinkfarbenen Fondant
 

Die Zubereitung

Maries Schleife entstehtZuerst widmen wir uns der Schleife. Wie Ihr am Bild links sehen könnt, ist diese im Handumdrehen gezaubert. Nehmt dazu zuerst ein Stück von Eurem pinken Fondant und formt daraus eine kleine Kugel. Drückt diese dann ein wenig platt und formt daraus dann eine Art Sanduhr. Wenn Ihr das gemacht habt, schneidet Ihr die Sanduhr in zwei Teile und legt diese beiseite. Dann formt Ihr ein weiteres (etwas kleineres) Kügelchen aus pinkem Fondant und bringt die beiden Sanduhrteile an dem Kügelchen an. Schon ist Eure Schleife fertig.

 

Die KatzenöhrchenJetzt sind die Ohren dran: Nehmt dazu ein bisschen vom rosafarbenen Fondant und formt zwei ungefähr gleichgroße Kügelchen. Drückt diese wie schon bei der Schleife platt, aber formt dieses Mal zwei Dreiecke. Damit die Ohren nicht zu geometrisch aussehen, könnt Ihr sie an den Kanten etwas abrunden und modellieren. Wenn Ihr damit fertig seid, fehlt nur noch die Nase, für die Ihr einfach noch ein Kügelchen aus pinkem Fondant rollt.

 

Der Cupcake mit FrostingFür das Frischkäse-Frosting müsst Ihr zuerst die weiche Butter ein wenig aufschlagen und den Puderzucker und den Frischkäse hinzugeben. Zum Schluss kommt dann noch der Vanillezucker hinzu, und das Frosting ist fertig. Je nach dem, wie viel Frosting man auf jedem Cupcake verteilt, reicht die Masse für 4-6 Stück; zum Verteilen des Frostings eignen sich Spritzbeutel am besten. Zu guter Letzt platziert Ihr dann die Fondantteile auf den Cupcakes und fertig sind die zuckersüßen Marie-Cupcakes, denen sicherlich keine Naschkatze widerstehen kann.

 

So sieht ein feritger Marie-Cupcake aus

Der fertige Marie-Cupcake