Disneyland Paris und Val d’Europe Agglomération – eine Erfolgsgeschichte auf dem Weg in die Zukunft
13.12.21, 13:06 |
Fast 35 Jahre nach dem Beginn der Zusammenarbeit zwischen Euro Disney und der französischen Regierung zur Entwicklung von Val d’Europe ist dieses Gebiet dank einer einzigartigen und erfolgreichen öffentlich-privaten Partnerschaft zu einem der attraktivsten in der Region Ile-de-France geworden.
Mit einer bisher bereits erschlossenen Büro- und Gewerbefläche von rund 540.000 Quadratmetern ist Val d’Europe nun bereit, in eine neue Entwicklungsphase einzutreten und sich zu einem Wirtschaftszentrum an einem idealen Standort im Herzen Nordwesteuropas zu entwickeln, indem es noch mehr nationale und internationale Unternehmen in einem attraktiven Umfeld ansiedelt.
Die nächste Stufe des Ausbaus des Val d‘Europe
Val d’Europe Agglomération & Euro Disney Real Estate Development verstärken ihre Kooperation
Zu diesem Zweck verstärken Val d’Europe Agglomération und das Team von Real Estate Development der Euro Disney SCA ihre Partnerschaft, um ein innovatives Immobilien- und Dienstleistungsangebot bereitzustellen, das auf die verschiedenen künftigen Bedürfnisse der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter bei der Ansiedlung in der Region abgestimmt ist.
Unter dem Banner „Val d’Europe, Fields of Opportunities“, einer neuen gemeinsamen Marke, die auf der jährlichen SIMI-Messe, der führenden französischen Messe für den Austausch zwischen Immobilieninvestoren und Unternehmen, vorgestellt wurde, werden die gemeinsamen Partner daran arbeiten, die Attraktivität der Region für Unternehmen und talentierte Menschen zu erhöhen, die in einem multikulturellen Umfeld tätig sein wollen, das wirtschaftliches Wachstum mit Zugänglichkeit und einem Lebensumfeld verbindet, in dem Kultur, Natur und Umweltschutz in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.
Val d’Europe, Fields of Opportunities – eine gemeinsame Marke zur Förderung von Val d’Europe
In einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld wird es immer wichtiger, das Val d’Europe-Areal und seine Vorzüge bei den Zielgruppen bekannt zu machen, um seine wirtschaftliche Entwicklung zu beschleunigen. Val d’Europe Agglomération hat daher beschlossen, mit Real Estate Development by Euro Disney zusammenzuarbeiten, um die Attraktivität des Gebiets unter der Marke „Val d’Europe, Fields Of Opportunities“, gemeinsam zu fördern.
Diese einzigartige Zusammenarbeit zwischen einem Privatunternehmen und einer Gebietskörperschaft verfolgt drei Hauptziele:
- die Verbesserung des Images und der Sichtbarkeit von Val d’Europe
- die Förderung einer kollektiven Dynamik durch die Einbeziehung der Wirtschaftsakteure
- die Bindung und Gewinnung neuer Nutzer
Val d’Europe und Real Estate Development by Euro Disney werden mit den wirtschaftlichen Netzwerken der Region Ile-de-France, den Immobilienverwaltern und dem Vertretern des Gebiets zusammenarbeiten, um ihre Botschaften gemeinsam und deutlich zu vermitteln.
Val d’Europe erfüllt alle Voraussetzungen für die Entwicklung eines gesunden Lebensumfelds, das allen zugutekommt: den Unternehmen, den Beschäftigten und den Einwohnern. Das ist das Ziel, das die gewählten Vertreter von Val d’Europe mit ihren städtebaulichen und investiven Maßnahmen für dieses außergewöhnliche Gebiet immer verfolgt haben. Unser Wunsch, das Gebiet in den nächsten Jahrzehnten weiterzuentwickeln und die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung voranzutreiben, ohne den Zusammenhalt der Gemeinde im Rahmen einer nachhaltigen Urbanisierung und unter Einhaltung der Ziele des Klima-Luft-Energie-Plans zu beeinträchtigen, ist eine Herausforderung, der wir uns für zukünftige Generationen stellen. Unsere gemeinsame Marke Val d’Europe, Fields of Opportunities, unterstreicht dieses Ziel
Philippe Descrouet, Präsident von Val d’Europe Agglomération
Val d’Europe, die dynamischste Stadt Frankreichs für die Unternehmensentwicklung
Val d’Europe beherbergt 6.300 Unternehmen (Quelle: Val d’Europe Economic Observatory 2021), die sich seit 2004 in der Region angesiedelt haben, und im gleichen Zeitraum wurden fast 420.000 Quadratmeter moderne Büro- und Geschäftsräume sowie Dienstleistungen entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter zugeschnitten sind. Der durchschnittliche Vermietungsgrad von 94 % ist ein weiterer Indikator für den umfassenden Erfolg.
Im Durchschnitt siedeln sich jede Woche 4-5 Unternehmen aller Art und Größe in diesem Gebiet neu an. Die Beschäftigungsquote liegt bei 1,46 und die jährliche Arbeitsplatzschaffungsrate bei 3,9 %. Im Jahr 2019 lag die Leerstandsquote für Büros bei nur 4,4 %.
So hat Deloitte, die weltweit führende Unternehmensberatung, nach einer achtjährigen Evaluation unter 88 anderen Standorten in Europa das Val d’Europe für den Bau seines Schulungszentrums für Europa, den Nahen Osten und Afrika ausgewählt.
Ebenfalls in der Region vertreten sind Henkel, Orange, Sanofi, AG2R – La Mondiale und der kürzlich eröffnete Hauptsitz des Crédit Agricole Brie Picardie, der auch sein Start-up-Accelerator-Netzwerk “Le Village by CA” zu den Themen Tourismuswirtschaft, Aufbau einer nachhaltigen Stadt und Agro-Lebensmittelindustrie hier eingerichtet hat.
Val d’Europe Agglomération begrüßt Medic Global im Jahr 2023
Val d’Europe erweitert seine Liste von Weltklasse-Unternehmen mit der bevorstehenden Eröffnung von Medic Global, einem führenden Anbieter von innovativen multidisziplinären Gesundheitszentren, die eine Vielzahl von Fachrichtungen wie Ärzte, Zahnärzte, Kinderärzte, Osteopathen, Physiotherapeuten, Apotheker und Optiker zusammenbringen. Die fast 6.000 Quadratmeter große Einrichtung wird sich im Herzen des Gebiets befinden und wird im ikonischen Art-Déco-Stil errichtet. Sie wird bald das sechste Zentrum von Medic Global sein. Der landesweit tätige Gesundheitsdienstleister hat weitere vier Zentren im Bau, fünf in der Phase der Baugenehmigung und sieben neue Projekte in Arbeit.
Mit der rasanten Zunahme neuer Arbeitsformen wie Telearbeit / Homeoffice und Coworking hat Val d’Europe die Stärke seiner touristischen, wirtschaftlichen und kommerziellen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Die Ansiedlung von Unternehmen aller Größenordnungen, darunter große strategische Unternehmen wie Deloitte und Crédit Agricole, vor dem Hintergrund einer turbulenten Wirtschaftslage, läutet eine neue Rolle dieses Wirtschaftszentrums ein und macht es zu einer Lösung, die verschiedene Bedürfnisse – zum Beispiel internationale Kontakte – mit einer echten Lebensqualität bei der Arbeit von Angesicht zu Angesicht in Einklang bringt und gleichzeitig flexible Lösungen für attraktive Immobilien bietet. Diese öffentlich-private Partnerschaft, die durch die neue gemeinsame Marke mit Val d’Europe Agglomération unterstrichen wird, wird den Unternehmen die enormen Möglichkeiten aufzeigen, die sich denjenigen bieten, die jetzt und in Zukunft zu uns kommen.”
Christophe Giral, Direktor für Immobilienentwicklung bei Euro Disney
Über Val d’Europe
Das Val d’Europe ist Teil von Marne-la-Vallée, einer Planstadt im Osten von Paris im Departement Seine-et-Marne.
Offiziell stand der Name Val d’Europe für den Zusammenschluss von fünf Gemeinden: Bailly-Romainvilliers, Chessy, Coupvray, Magny-le-Hongre und Serris, also den Gemeinden, die sich rund um das Resortgelände des Disneyland Paris erstrecken, bzw. auf deren Gemarkungen sich die Einrichtungen des Disneyland Paris befinden.
Diese 5 Gemeinden bilden seit 1987 das “Syndicat d’agglomeration Nouvelle (SAN) du Val d’Europe”.
Bis Ende der 1980er Jahre handelte es sich um kleinere, recht verschlafene Ortschaften. Doch mit der Entstehung des Disneyland Resorts sind diese Orte schnell gewachsen und bis heute ist in dieser Hinsicht noch kein Ende in Sicht.
Seit 2011 gehört eine weitere Kommunde dem SAN du Val d’Europe an – dabei handelt es sich um Villeneuve-le-Comte. Hier erfährst Du mehr zum Val d’Europe.