Wer ist eigentlich Tom Wolber, der neue Mann an der Spitze des Disneyland Paris?

| Disney Cruise LineManagementTom WolberWalt Disney World

Mit Tom Wolber, der auf Philippe Gas folgt, rückt ein Deutscher an die Spitze der Euro Disney SCA und der Euro Disney SAS – der beiden Unternehmen, die für den Betrieb des Disneyland Paris verantwortlich sind.
Aber wer ist Tom Wolber?

Tom Wolbers Ausbildung

Tom Wolber studierte von 1982 bis 1986 an der, damals, rein auf den Tourismus-Sektor spezialisierten Universität, dem Niederländischen Wirtschaftsinstitut für Tourismus (NWIT) in Breda, die heute, nach ihrem Zusammenschluss mit der nationalen Verkehrsakademie Tilburg, als NHTV Internationale Hochschule Breda bekannt ist.
Die Hochschule war damals und ist heute die weltgrößte und weltweit führende Hochschule in ihrem Fachgebiet, wobei sie mit ihrem großen Praxisanteil während des Studiums einer deutschen Fachhochschule oder einer deutschen Berufsakademie vergleichbar ist, aber dennoch einen sehr hohen Wert, auch auf die akademische Ausbildung legt.
An ihr wurden und werden vor allem Studenten gezielt auf gehobene Management-Positionen des weltweiten Tourismus und Verkehrsmarktes sowie der Spiele-Industrie vorbereitet – passend zu Disney wird, allerdings im Bereich „Game & Media“, auch ein Master-Studiengang „Imagineering“ angeboten 😉

Euro Disney, Walt Disney World, Cruise Line, Walt Disney World, Euro Disney – alles auf Anfang?

Bereits weniger Jahre nach seinem Studienabschluss in Breda kam Tom Wolber, der mit Englisch, Französisch, Niederländisch und natürlich Deutsch, vier Sprachen spricht, zur Walt Disney Company – genauer zum Disneyland Paris, wo er ab 1989 arbeitet – jetzt also, genau 25 Jahre später, schließt sich ein Kreis und Tom Wolber kehrt nach Paris zurück.

Vom Disneyland Paris nach Florida

Nach seiner Zeit im Disneyland Paris, in dem er mehrere Stationen durchlief und auch an der Eröffnung 1992 mitwirkte, wechselte Tom Wolber in die USA, zunächst zu Walt Disney World in Florida.
Dort war er von 1999 bis 2004 Vice President für den Bereich Operations der Disney MGM Studios – und somit quasi für die Leitung von deren Tagesgeschäft verantwortlich.

Erfahrungen nicht nur an Land: Tom Wolber als COO der Disney Cruise Line

Direkt im Anschluss wechselte Tom zur Disney Cruise Line auf die die Position des COO (Chief Operating Officer) und Senior Vice President Operations, die zweithöchste Position in der Hierarchie der Cruise Line – dort war er für das gesamte Flottenmanagement der Disney Cruise Line und die operative Leitung des Unternehmens zuständig.
In seinen Geschäftsbereich fielen auch die Bereiche Unterhaltung sowie die maritime und technische Verantwortung über die Schiffe der Cruise Line.
Er überwachte unter anderem auch den Bau und die Inbetriebnahme der beiden Kreuzfahrtschiffe Disney Dream (2011) und zuletzt der Disney Fantasy, die im März 2013 eingeweiht wurde.

Kurz vor der Taufe des Disney Fantasy wechselte Tom aber wieder aufs Festland, zurück zu Walt Disney World, wo er von Februar 2013 bis März 2014 Senior Vice President für Disney Sports Enterprises und Downtown Disney war, dort das operative Geschäft des ESPN Sportkomplexes und von Downtown Disney leitete und dann seit März 2014 als Senior Vice President Leiter in der operativen Leitung des Walt Disney World Resorts, dort mit Hauptverantwortung für die Hotels und das ausgedehnte Verkehrswegenetz und Nahverkehrssystem des Resorts.
In dieser Position war er auch maßgeblich für die Entwicklung von Disney Springs, dem Nachfolger des Downtown Disney Unterhaltungskomplexes, verantwortlich.

Praxis statt Theorie: Der Unterschied zwischen Wolber und Gas

Mit Tom Wolber rückt nun ein „Mann aus der Praxis“ von Cruise Line und Walt Disney World Resort an die Spitze des Disneyland Paris – ganz im Gegensatz zu Philippe Gas, der eher aus dem Finanzmanagement kam – und jetzt als General Manager für das Shanghai Disney Resort innerhalb der Walt Disney Company weiterzieht.
Noch wissen wir nicht, welche Auswirkungen diese generell andere Prägung von Tom Wolber auf die Zukunft des Disneyland Paris haben wird – ab September werden wir mehr erfahren, denn ab diesem Zeitpunkt wird Tom von Philippe Gas in seinen neuen Job eingeführt.

Wünschen wir Tom, dem Disneyland Paris und uns selbst als Fans, deshalb ein glückliches Händchen für die Fortentwicklung „unseres“ Resorts.